Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Volker schrieb:
Nein, es gibt x Arten an NDA^^
Wenn ein BIOS nicht vor Datum x raus darf ist das quasi NDA. Such mal Finale Varianten für alte Mainboards die explizit Matisse unterstützen. 1002 ist da oft nur Picasso, mit dem läuft mitunter Matisse gar nicht.

Eigentlich alle MSI Boards haben 1003 und unterstützen Matisse/Ryzen3000
 
Goldeagleno1 schrieb:
Also die Preise enttäuschen mich bis jetzt. Das alles teurer wird war klar. Aber der 3600 ist keine 100 Euro mehr, als der 2600, wert.
Aber der 3600 wird genauso viel kosten, wie der 2600. Die AMD übrigens beide für denselben Preis gelauncht hat, wie schon den 1600 vor ihnen. Wie kann da alles teurer werden. :confused_alt:
 
Er vergleicht die Strassenpreise des 1 jährigen Modell mit dem Start- und UVP der neuen🤭
 
Goldeagleno1 schrieb:
Also die Preise enttäuschen mich bis jetzt. Das alles teurer wird war klar. Aber der 3600 ist keine 100 Euro mehr, als der 2600, wert. Das Asus X570 Pro wird wohl bei um die 250 Euro liegen?!

Würde mir da nicht allzu große Sorgen machen. Die Amazonpreise sind im Vergleich zu anderen EU Ländern reinste Abzocke. Vor allem beim 3600er und dem 3700x.

Mal eine Frage hat schon jemand das Asrock x570 matx gesichtet? Würde gerne mal wissen wie viel es kostet.
 
//differentRob schrieb:
Er vergleicht die Strassenpreise des 1 jährigen Modell mit dem Start- und UVP der neuen🤭
Ich weiß, aber solche Vergleiche sind halt sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob
der Ryzen 3600 wird wohl bei rund 220 Euro liegen. Zum Start war der Preis des 2600 195 Euro? Oder irre ich mich da?
 
Goldeagleno1 schrieb:
der Ryzen 3600 wird wohl bei rund 220 Euro liegen. Zum Start war der Preis des 2600 195 Euro? Oder irre ich mich da?
Es dürften eher um 210 sein und der Kurs ist nun mal derzeit so, dass dabei 209€ für uns rauskommen.
Die UVP ist weiterhin $199
 
0F62B27A-8090-4356-B1DA-F3E56A23103E.png
0F62B27A-8090-4356-B1DA-F3E56A23103E.png
 
Gortha schrieb:
Eigentlich alle MSI Boards haben 1003 und unterstützen Matisse/Ryzen3000

Ja die neuen MSI-Betas sind quasi die fast final Versionen, nur noch minimale Probleme:
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=320889.0
Sie umgehen so AMDs Ketten, die ja primär sagen kein Final BIOS vor dem 7.7. :D Das haben wir auch installiert und es klappt.

Andere Hersteller halten sich aber mehr daran, da ist es noch übersichtlich. Auch wo "Ryzen 3000 Support" drin steht heißt nicht zwangsweise Matisse full support. Beieinigen Boards geht der nichtmal an .. alles schong esehen, denn wir haben eine CPU ja schon seit 6 Wochen. Die Asus-Boards zum Beispiel gehen kaum oder der RAM läuft nur im Safe-Mode mit maximal 2400 MHz, auch die alten MSI-BIOS gehen kaum. Gigabyte ist auch lauffähiger nun als noch vor drei Wochen, aber mit MSI Beta da aus Forum haben wir die besten Erfahrungen bisher gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Gortha
Hallo Volker,
habe eine Frage: wie kommts, dass es bei Ryzen1 und 2 relativ viele Leaks gab und bei Ryzen3 fast gar nichts?!
Liegt es an nicht funktionierenden Biose? Andere NDAs?

Es gab z.B. bei Ryzen1 vor dem Release Aussagen wie: "erwartet nicht zu viel usw."

Danke für die Aufklärung
 
Ja die Boards spielen die größte Rolle, es gibt die Auflage von AMD nichts für die alten Boards freizugeben (auße so ein tEst-Bios mit dem man sehen kann ob es überhaupt läuft), die X570 haben strenges NDA ihrerseits. Also haste keine echte Chance. Aber auch CPUs gibt es nicht im Handel bisher, außer den 3600ern ist da noch nichts. Die 3600er gibt es zwar seit gut acht Wochen, aber dann kommt wieder Punkt 1: Board :D
 
Volker schrieb:
Ja die Boards spielen die größte Rolle, es gibt die Auflage von AMD nichts für die alten Boards freizugeben (auße so ein tEst-Bios mit dem man sehen kann ob es überhaupt läuft), die X570 haben strenges NDA ihrerseits.

Die olle Board NDA macht mich noch komplett wahnsinnig... :D

CPU (3900x) und RAM hab ich bereits bestellen können über die Firma. Aber bei den Boards guck ich noch auf die Raufasertapete...
Ich hab zwar Favoriten aber Festlegen ist nicht...

Mein kleines PurePower mit 500 Watt muss da erstmal reichen um den 3900x zu versorgen. - Aber ich denke @Stock sollte das zusammen mit der UV 1080 kein Ding sein.

Viel mehr sorgen mach ich mir um meinen Macho Rev. B. - Ich hoffe echt, dass der bei Matisse besser aufliegt als bei Zen und Zen+. :confused_alt:
 
DisOrcus schrieb:
Die olle Board NDA macht mich noch komplett wahnsinnig... :D
Dto :heul:Will jetzt die Preise vom CH8 und Strix E wissen.. Amazon hat die 1260 angeblich von Asus und sieht den wirklichen Preis nicht. Müssen wir wohl warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Wenn der Preis egal ist wo würdet ihr ein Board vorbestellen um es schnell zu bekommen Caseking, Alternate, Mindfactory, Amazon?
 
Zuletzt bearbeitet:
neo243 schrieb:
bzw. wenn der Preis egal ist wo würdet ihr ein Board vorbestellen um es schnell zu bekommen Caseking, Alternate, Mindfactory, Amazon?

Ich vermute am schnellsten wäre Amazon. - Die sind was Versand angeht, zumindest so meine Erfahrungen, nochmal 1 - 2 Tage schneller als die anderen.

Zeittechnisch ist es bei mir aber egal. - Wie gesagt meine CPU kommt wohl erst zu Mitte Juli. - Also kann ich da ruhig schauen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo243
So viel wie Volker schreibt... scheint, als würde er uns auf einen ziemlich rauhen Start vorbereiten wollen und möglicherweise auf nicht so umfangreiche Tests wie wir (und die Redaktion) es gerne hätten.
Anscheinend geht da im Moment noch nicht so viel.
 
R1ng0 schrieb:
Anscheinend geht da im Moment noch nicht so viel.
Wie auch unter den von ihm geschilderten Rahmenbedingungen.

Aussagefähige Tests - mit Vergleich X470 und X370 wird es frühestens Mitte August geben imo.
 
R1ng0 schrieb:
So viel wie Volker schreibt... scheint, als würde er uns auf einen ziemlich rauhen Start vorbereiten wollen und möglicherweise auf nicht so umfangreiche Tests wie wir (und die Redaktion) es gerne hätten.
Anscheinend geht da im Moment noch nicht so viel.

Zumindest was die 400er Boards angeht, die scheinen noch ziemlich zu hakeln, weil die BIOSe eben noch nicht passen. - Da muss man definitiv abwarten.
Was das angeht auf jeden Fall viel Kaffee und Kuchen für die CB-Redaktion zum runterkommen. :D - Und bereits vorab ein dickes Danke!

Bei den X570ern habe ich jetzt seitens Volker wenig bis kaum was gelesen, er betont ja nochmal die NDA. - Bzw. irgendwann (in diesem Thread?) nur ne Aussage die etwas durchleuchten lies, dass X570 wenig bis keine(?) Probleme macht.
 
neo243 schrieb:
Wenn der Preis egal ist wo würdet ihr ein Board vorbestellen um es schnell zu bekommen Caseking, Alternate, Mindfactory, Amazon?

Bestell es doch bei JZ Electronic, da sind sie zum Teil jetzt schon sofort lieferbar (Asrock x570 Extreme4 und Taichi)
796608
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und KCX
Da hat Asrock ja ne ordentliche Schippe drauf gelegt, wenn ich mir die X470 Taichi Release Preis ansehe.
 
Zurück
Oben