Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000
AMDs neue Desktop-Plattform mit Ryzen 7000 (Test) und AM5-Mainboards hat einen schweren Stand gegen Intels schnelle Raptor-Lake-CPUs, die auch mit günstigeren Mainboards mit DDR4 funktionieren. Jetzt wird augenscheinlich reagiert und an der Preisschraube gedreht. Alle Ryzen 7000 sind erheblich günstiger zu haben.
Ich hab auch ne 7 im Namen der CPU ... Ryzen 7 5700x
Der reicht vollkommen für *"fast" alles.
Ich denke das eben auch nicht jeder DDR5 kaufen will.
Auch wenn es dort humaner wird mit den Preisen.
* es soll wohl Usecases geben die dazu führen das ein Bruchteil der Menschheit nicht mit einem Ryzen 7 5700x auskommt. Vieles davon dürfte dann auch auf die 7000er Ryzens zutreffen. Aber das war wohl nicht Thema. Es ging eher darum meine Aussage zu korrigieren und den Lesern zu zeigen das ich unrecht habe.
Die Preise hat sich AMD mit den x3d selbst kaputt gemacht.
Für ein Upgrade ist die Plattform einfach zu teuer, wenn in ~3 Monaten mit der nächsten Leistungsstufe zu rechnen ist.
Und jetzt ein 7700, in 3 Monaten dann ein 7800x3d macht einfach keinen Sinn...
Solange man bei fast identischen Preisen mehr Leistung bei Intel bekommt fällt es schwer AMD überhaupt in Betracht zu ziehen aktuell.
War ja vorher eben genau andersherum.
Zen 4 würde ich hier komplett auslassen bis die X3D Teile kommen, dann wird neu gepokert.
Die sinkenden CPU Preise sind natürlich gut um den Verkauf anzukurbeln.
Aber die Preis / Leistung für die AM5 Mainbaords sind einfach eine Frechheit.
Da fange ich aktuell nicht mal das Überlegen an.
Hochmut kommt vor dem Fall. Nur gut, dass Intel den Preisen Einhalt gebietet und mit Raptor Lake eine für AMD überraschend starke Generation gebracht hat. Weil ansonsten AMD kaum ein Grund gehabt hätte, die Preise so kurz nach dem launch wieder zu senken. Es zeigt auch, dass die Kunden nicht alles mitgehen, was uns an Preisen vorgesetzt wird. Ob das die Verkäufe jetzt entscheidend ankurbelt, ist trotzdem nicht gesagt. Der 5800x für 250€ ist ein verdammt gutes Angebot mit den deutlich günstigeren Boards. So richtig überzeugend ist Zen 4 nicht.
Wenn die CPUs schon so fallen dann denke ich könnte das bei den Grakas so weiter gehen.
AMD scheint ja keine probleme damit zu haben es über den Preis zu regeln um die Kunden zu versorgen. Schauen wir mal wie sich das mit den neuen AMD karten entwickelt, man darf gespannt sein.
Skamaica schrieb:
Sehr gute Entwicklung. Allerdings bleiben die Mainboard-preise noch immer sehr hoch.