Na toll, noch vor 3 Wochen schön 479€ gezahlt, was solls.
Davon mal abgesehen ist AM5 einfach keine Budget Plattform mehr.
Da hier wirklich fast niemand ZEN4 besitzt, obwohl ja laut Umfrage alle das Release so toll fanden, gebe ich nur kurz hier meinen Senf dazu.
Ich habe die Plattform jetzt seit 3 Wochen im Einsatz und komme von einem 12900K, davor 5950X.
Ich bin bis jetzt absolut begeistert wie performant und stabil die Plattform ist. Bis jetzt kam erst ein Bios Update und es läuft alles perfekt. Ich habe einfach nur EXPO aktiviert 6000er CL30, mehr nicht.
Kein Absturz, kein Bluescreen, keine Hänger, Ruckler oder sonst irgendwie komisches. Die 4090 lief direkt auf Anhieb mit Bild. Ich bin absolut happy und die Performance ist 1a, egal wie. Der Sprung von ZEN3 auf ZEN4 ist absolut mehr als deutlich spürbar und das zeigen ja auch die Benchmarks.
Als Intel Boy war ich skeptisch, zumal ich ZEN3 early Adopter war und es da doch auch noch nach einem Jahr, teils massive Probleme mit dem Bios gegeben hat.
Hier läuft alles wunderbar. Das mit den Mainboard Preisen kann ich verstehen. Die Diskussion hatten wir jetzt schon extrem oft.
Ich denke einfach dass ZEN4 und AM5 sich nicht einfach nur an Leute richtet die gelegentlich mal zocken wollen. Das war AM4 und ZEN3. Das hier geht ganz klar mehr in Richtung Highend und Enthusiasten. Deshalb auch das Featureset und DDR5 only.
Bei einem Neukauf würde ich ganz klar immer ein "E" Board wählen, einfach um gerüstet zu sein. Diejenigen die hier so immer über die Boardpreise schimpfen, halten ihre System doch meistens eh für 3J+. Was sind denn 320€ auf drei Jahre gerechnet und das auf den Monat gebrochen...das ist doch wirklich fast nichts =).
Ich denke dass Personen denen das zu viel ist, doch besser eher zu AM4 greifen sollten mit DDR4.