Mainboards unter 200 €. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das die Mainboards so teuer sind hat 2 Hauptgründe von denen ich leider nicht glaube das sie in nächster Zeit verschwinden werden.Cl4whammer! schrieb:Bleibt das Problem mit den total überzogenen Mobo Preisen.
Es sind nicht nur die RAM und Mainboardpreise, AMD versucht schon wieder wie vor 2 Jahren einen 6 Kerner für 300€+ zu verkaufen. Bei dem 5600X konnte man sich das so halbwegs erlauben, weil es zum Release keinen so schnellen 6 Kerner von der Konkurrenz gab. Hier sieht die Sache aber anders aus, die Platform ist teuer, der RAM ist teuer und es gibt einen gleichwertigen 13600k, der eine günstigere Platform hat, man kann auf günstigen DDR4 RAM zurückgreifen und ist dadurch wesentlich interessanter.Benni16it schrieb:Der 7600x wird dieses mal wohl nicht so erfolgreich sein wie seine Vorgänger bei den Mainboard und Ram Preisen..
Aschenseele schrieb:Einerseits die Anforderungen von PCIE 4.0 und 5.0 und die inzwischen vergleichsweise vielen verbauten Lanes, womit im Consumer Bereich vor allem PCIE M2 Slots angeschlossen werden. Das ist der Hauptgrund wieso die Mainboards zunehmend mehr Schichten bekommen und dicker werden. Da die Leute immer mehr schnelle pcie SSDs im m2 Faktor verbauen wollen und am besten gleich 3 oder 4 Steckplätze wollen, wird das wohl kaum weniger werden.
Genau die Denkweise (kein Vorwurf! Sondern völlig in Ordnung! Geht mir auch so) ist es die AM5 gerade die Startprobleme bereiten. Der Plattformwechsel macht es so teuer, und das bei einem Performanceanstieg den man vorher durch simples Ausstauschen der CPU bekam. Dazu kommt der "Langlebigkeitsaufschlag" bei den Mainboards, den ich vorhin erwähnte. Das wird sich erst mit der nächsten Generation für AMD bessern, wenn AM5 gegenüber AM4 viel deutlichere Performancegewinn verspricht und so ein größere Investition rechtfertigt.D0m1n4t0r schrieb:Der 5950x ist halt im Vergleich zum 7950x keine wirklich schlechte CPU. In den allermeisten Fällen ist der 5950x gradmal 10-15% langsamer. Aber preislich kostet ne AM4 Platform eben nicht 10-15% weniger sondern ist sehr viel günstiger. Und das Geld kann man dann z.b. in RAM oder größere SSDs oder ne fettere Grafikkarte stecken
Aktuell stehen bei AMD für 200€ Boards mit B650 auf der Preisliste. Bei Intel fangen hier die Z690 Boards an.gokkel schrieb:Die DDR5-Mainboards für Intel sind allerdings auch alles andere als günstig.
So sieht es aus. Es gibt weiterhin keine preiswerte Möglichkeit AM5 zu nutzen.Fighter1993 schrieb:Naja das Top Modell wurde im Preis gesenkt und ist immer noch zu teuer....
Die paar € bei den anderen CPUs sind nicht der Rede wert meiner Meinung nach.
Einfach nicht grundlos überteuerten Krempel kaufen und es "Hobby" nennen.Tornavida schrieb:Tja AMD weiss wie man seine Kunden verarscht und die Ware in kürzester Zeit nix mehr wert ist, und Viele finden das auch noch toll. Aber es sind ja immer die Anderen die so gierig sind.
Aschenseele schrieb:Einerseits die Anforderungen von PCIE 4.0 und 5.0 und die inzwischen vergleichsweise vielen verbauten Lanes, womit im Consumer Bereich vor allem PCIE M2 Slots angeschlossen werden.
Interessiert mich als Kunde nicht die Bohne. Wenn die Boards über normalen Fortschritt hinaus nichts leisten bzw. ich nicht mehr brauche, dann kaufe ich den überteuerten Kram auch nicht.Aschenseele schrieb:Dann kommen natürlich noch kleinere Preistreiber wie die Verzierungen, RGB und die gestiegenen Rohstoffpreise hinzu.
Höchstens bei den Boardpartnern... so viele AM4 CPUs, wie gerade verkauft werden, hat sich das am Ende der AM4 Lebenszeit gerade für AMD doch sehr gelohnt. Es werden auch noch meines Wissens nach weiterhin AM4 Prozessoren produziert, AM4 ist ja noch nicht mal richtig abgeschrieben für AMDduke1976 schrieb:Ich glaube bei AMD verfluchen gerade einige die Entscheidung, ZEN 3 für die alten Mainboards freigegeben zu haben.