News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

riOrizOr schrieb:

Das ist korrekt. Ich will mich auch nicht als Benchmark hinstellen. Es sollte dennoch klar sein, dass man die aktuellen AM4 Preise nicht mit den AM5 Preisen vergleichen kann. AM4 war im vergleichbaren Zeitraum genau so teuer wie AM5 auch. Linderung brachten erst die "B" Chipsätze. Das funktioniert jedoch alles nicht mehr, da hier auf DDR5 gesetzt wird und die Plattformkosten dementsprechend natürlich höher sind.

Vergleich doch mal zumindest die CPU Preise mit denen von AM4 zu Anfang. Das nimmt sich derzeit nicht viel zu ZEN2+ und ZEN3.

Der Mehrpreis entsteht primär durch die Boards und den RAM. Das DDR5 teurer ist sollte klar sein. Dafür bringt er je nach Usecase auch erheblich mehr Leistung.

Ein 5800X3D ist auch nur in Spielen die vom Cache profitieren schneller. In Spielen die weniger davon profitieren, oder Anwendungen, dreht selbst ein 7600X Kreise um einen 5800X3D. Das wird aber extrem selten erwähnt.

1668881119093.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Vitali.Metzger schrieb:
Der 5800x3D wird sich mit Sicherheit dann bei 300€ einpendeln.
Vielleicht gehts dort auch gar nicht mehr runter.
Ich kenne die Marge nicht, aber so gewaltig wird die jetzt bei dem teuren Aufbau nicht mehr sein. Würd mich nicht wundern, wenn AMD den X3D bald einstellt und die Preise eher steigen, um den Markt für die 7000X3D vorzubereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Unnu, Convert und 3 andere
duke1976 schrieb:
Ich glaube bei AMD verfluchen gerade einige die Entscheidung, ZEN 3 für die alten Mainboards freigegeben zu haben.
Zen3 hat sich dafür wohl sehr gut verkauft, also bei den paar DIY Leuten die sowas interessiert. Ist nicht so als wäre das jetzt der Hauptabnehmer bei AMD.

t3chn0 schrieb:
Das wird aber extrem selten erwähnt.
Wo wird das nicht erwähnt. Der 5800X3D hat nicht ohne Grund weiterhin 5800X im Namen.
Wenn die Anwendung nicht speicherlastig und vorallem Latenz-Sensibel ist, dann bringt der Cache halt recht wenig und es bleibt zumindest die durchaus flotte Leistung des 5800X übrig

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Pixelhomie schrieb:
Was mich massiv stört sind die unverschämt hohen Mainboard Preise für AM5. Selbst im Vergleich mit Z690/790 DDR5 Mainboards stinkt die AM5 Plattform ab und ist oft schlechter ausgestattet. Mal als Beispiel:

Ein Gigabyte Z690 Aorus Master kostet bei Alternate aktuell 350€. Dafür bekomme ich PCIe 5.0, 10G Lan, 7x 10Gb/s USB und eine top Spannungsversorgung mit 19+1.
Das Gigabyte X670E Aorus Master kostet mich mindestens 170€ mehr und bietet nur 2.5G Lan, 5x 10Gb/s USB und hat nur 12 reale Phasen (8+2).
Den DAC für Audio gibt es ebenfalls nur bei den S1700 Boards. Ist aber nicht nur bei Gigabyte so, auch andere Hersteller statten die AM5 Boards schlechter aus als die S1700 Serie. Warum?
Also ich finde es geht noch. Ich finde das Board echt super und habe auch neu nicht so brutal viel dafür bezahlt.

Das mit dem DAC stimmt allerdings. Da ich aber ein Steel Series Arctis Pro + DAC habe, ist mir das vollkommen wumpe um ehrlich zu sein.

1668881703986.png

Apocalypse schrieb:
also bei den paar DIY Leuten die sowas interessiert. Ist nicht so als wäre das jetzt der Hauptabnehmer bei AMD.
Die DIY-Leute sind für den Stückzahlen-Absatz nicht wichtig, aber sehr wichtig für den Ruf und die Plattform. Diese Leute sind es, die umsonst missionieren und Werbung für die Marke machen. Egal ob Intel oder AMD. Wer diese Zielgruppe gut addressiert, greift auch Marktanteile ab bei Fertigrechnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, janer77, Smartbomb und 2 andere
DaLexy schrieb:
Wenn die CPUs schon so fallen dann denke ich könnte das bei den Grakas so weiter gehen.
Die GPU Preise werden sehr sicher einbrechen, da sich 1500€ bis 2500€ GPUs überhaupt gar nicht gut verkaufen.

Das haben wir schon an der RTX 3000er Reihe gesehen, und hier wurde die UVP teils um 500€ nach unten korrigiert. Am Anfang nimmt man aber die "unbedarften" einfach mit, die nicht warten können/wollen und einfach bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, medsommer und Smartbomb
t3chn0 schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1668881703986-png.1286043/[/IMG]
Was ist eine "immaterielle Waren Lieferung"?
Hast du ein Foto des Boards per Email bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Schon etwas reißerisch die News.

Zwischen 90€ und 19€ im Preis gesenkt ist jedenfalls nicht "Massiv".
Die Preiskurve ist da auch Passend skaliert... 🙄

Hat CB das echt nötig?

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, konkretor, FGA und 2 andere
rg88 schrieb:
Wo wird das nicht erwähnt. Der 5800X3D hat nicht ohne Grund weiterhin 5800X im Namen.
Wenn die Anwendung nicht speicherlastig und vorallem Latenz-Sensibel ist, dann bringt der Cache halt recht wenig und es bleibt zumindest die durchaus flotte Leistung des 5800X übrig
Da muss ich widersprechen. Der 5800X3D ist doch langsamer als ein normaler 5800X in Anwendungen. Er ist vergleichbar, aber dennoch langsamer. Und "flott" im Vergleich zu was? Ich finde schon, das ZEN4; ZEN3 in jeglicher Hinsicht deklassiert und das sehr deutlich.

Natürlich sind die ZEN3 Prozessoren jetzt nicht auf einmal schlecht, oder langsam. Aber im Vergleich zu ZEN4 oder Raptor Lake eben schon. Ohne das jetzt abwertend zu meinen.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Was ist eine "immaterielle Waren Lieferung"?
Hast du ein Foto des Boards per Email bekommen?
Ja, Foto des Boards und in der Verpackung war ein Backstein ^^.

• Gefällt mir
Tulol schrieb:

Hat CB das echt nötig?

So kurz nach Release und vor Weihnachten ist es schon "massiv", aber immer noch nicht genug. Intel hat einfach immer noch häufig das bessere Preis/Leistungsverhältnis und in der Performance läuft AMD auch nicht vorne weg.

Tulol schrieb:

Hat CB das echt nötig?
Zumindest laut der News warens beim Schreiben des Artikels immerhin bis zu 110 euro.

Aschenseele schrieb:
Das die Mainboards so teuer sind hat 2 Hauptgründe von denen ich leider nicht glaube das sie in nächster Zeit verschwinden werden.
...

Ich brauche einem M2 Slot (genaugenommen gar keinen, aber ich würde einen haben wollen) und einen PCIe 4.0 16x Slot, mein GPU-Kühler überdeckt eh die 3-4 Slots da drunter.
Dazu einmal LAN, einmal HDMI/DP und ein paar USB-Anschlüsse, selbst ohne Soundkarte könnte ich dank HDMI leben.
Ne Stromversorgung, die nur die CPUs bis maximal 8-Kern kann wäre auch kein Showstopper wenn der Preis dafür angemessen ist.
RGB ist für mich sogar ein Contra-Argument bei der Auswahl und die Farbe des PCB ist mir egal.

Es gibt aktuell bei Geizhals 65 AM5 Boards gelistet.
Ich behaupte mal ganz dreist, dass es einen Käuferkreis gibt, der deutlich größer als 1/65 der AM5-Käufer ist und das ganze Zeug ähnlich wie ich gar nicht braucht und lieber drauf verzichtet wenn das Board dafür günstig ist.

Die Rohstoffpreise lasse ich gelten, aber die machen ja jetzt keine 100 Euro auf so nem Board aus.
Ganz nebenbei bemerkt besteht ein AM5 Boards aus ähnlichen Rohstoffen wie die AM4 Boards, die man für 50-60 Euro kaufen kann (Fullsize ATX B450 mit 4x RAM ab 75 Euro).

Und dass hier die Langlebigkeit des Sockels als Argument gebracht wird ist imho leicht lächerlich.
Zum einen wird das Board heute nicht teurer nur weil AMD in nem Jahr Ryzen 8000 für AM5 rausbringt und zum anderen hat uns AM4 ja gezeigt, dass der gleiche Sockel keine Aufrüst-Garantie ist.
Ich habe ein B350 Board und ewig hieß es, dass der nicht kompatibel mit den 5000ern sei, der nahezu baugleiche B450 natürlich schon.
Und ein paar Monate vor Ende von AM4 macht es zack und plötzlich geht es doch, welch ein Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
duskstalker schrieb:
sata ssds lohnen sich nicht, das system ist veraltet. es gibt keinen nachfolger. was anderes als nvme ssds zu kaufen macht quasi keinen sinn - der einzige grund keine nvme ssd als speicher zu kaufen, ist, dass das mainboard voll ist.

So habe ich auch gedacht, und wollte daher je zwei NVMe-SSDs fuer die beiden kleinen Server, die wir am Sommeranfang angeschafft haben. Dann gab's von der einen SSD nur mehr ein Exemplar verfuegbar, also haben wir dann doch zur SATA-SSD gegriffen. Dann haben wir ein paar Resilver-Operationen (Komplettkopien) mit ca. 200GB gemacht, und siehe da, die SATA-SSD konnte sich mit ca. 30min gegenueber der einen NVMe-SSD (31min) knapp und gegenueber der anderen NVMe-SSD (38min) doch deutlich absetzen (alle Zahlen aus dem Gedaechtnis, aber die Tendenz stimmt). Wobei die NVMe-SSDs am Anfang schon schneller waren, und die SATA-SSD etwas teurer. Abgesehen von dieser Operation sind die SSDs alle schnell genug fuer das, was wir mit ihnen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Smartbomb und lazsniper
Massiv ist das nicht und aktuell ist es doch recht ruhig um die Plattform, ist halt auch einfach unnötig teuer. Dazu die viele Probleme mit den Mainboards weil Speicher zickt oder es minutenlang bootet. Die Kühlung der Dinger ist auch ein Fall für sich.
Zudem gibt es gute und günstige Konkurrenz mit AM4 wie auch Intel 13000.
Mit meinem 3700X hab ich bisher eigentlich sowieso keine Probleme, klar könnte Handbrake schneller sein aber da schau ich ja auch nicht zu sondern das rendert in die Nacht und fährt dann halt runter… Zocken ist auch alles OK und tatsächlich gibt es noch genug günstige/gebrauchte Alternativen in Zukunft wie ein 5950X oder 5800X3D. Selbst mein B450 PCIE 3 Mainboard kann noch mit entsprechender Grafik aufgerüstet werden, und warum PCIE 5 wenn ich nicht mal einen spürbaren Unterschied bei PCIE 4 GPU im PCIE 3 Slot feststellen kann?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Smartbomb und Shy Bell
man merkt zur zeit deutlich dass das geld nicht mehr so locker sitzt ... vor allem wenn man auf ebay verkauft. da ist es am deutlichsten finde ich, grad die luxus artikel gehen schlechter als noch vor nem jahr (welch wunder!)

da sind cpu's für 700 euro auch nicht grad die dinge, die wie heiße semmeln weggehen.

Wettbewerb ist gut für die Kundschaft.

t3chn0 schrieb:
Der 7600X ist im Gaming teilweise schneller als ein 12900K. Das muss man einfach real betrachten. In Anwendungen ist der 12900K natürlich deutlich schneller.

Hier schließen alle vom langsamen 5600X auf den 7600X. Die CPUs sind aber nicht miteinander vergleichbar.

Wen die mit großen Abstand schlechteste CPU des Konkurrenten der letzten Generation heranziehen muss um die P/L der aktuellen Einstiegs-CPU schönzureden, sollte eigentlich klar sein, was das Problem ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Endlich! Ein 7900x für knapp 550€ ist echt okay. Zudem gibbet ja auch b650e mobos für unter 300€. DDR5 32GB 6000 ist auch für 230€ zu haben. Da ich nicht mehr spiele, möchte jemand von euch mein 5900x, Crosshair 570x Dark Hero, 48 GB B-Dies 3600+4000 von GSkill und ne MSI RTX 3090TI für 1300€ haben? Mein Einsatzzweck läuft per simulation und emulation nur auf der CPU. Soll heißen, gespielt wurde auf der Plattform nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wildes Wombat und Unnu
gedi schrieb:
Endlich! Ein 7900x für knapp 550€ ist echt okay. Zudem gibbet ja auch b650e mobos für unter 300€. DDR5 32GB 6000 ist auch für 230€ zu haben. Da ich nicht mehr spiele, möchte jemand von euch mein 5900x, Crosshair 570x Dark Hero, 48 GB B-Dies 3600+4000 von GSkill und ne MSI RTX 3090TI für 1300€ haben? Mein Einsatzzweck läuft per simulation und emulation nur auf der CPU. Soll heißen, gespielt wurde auf der Plattform nie.

Mach nen Thread im Marktplatz auf, da findet sich bestimmt wer. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben