News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

duke1976 schrieb:
Ich glaube bei AMD verfluchen gerade einige die Entscheidung, ZEN 3 für die alten Mainboards freigegeben zu haben.
Bestimmt... hätte man das nicht getan wären die 13th Generation Intel nämlich viel schlechter geworden - oder so ähnlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, Convert, Smartbomb und 2 andere
Schon witzig, wenn man die Foren hier verfolgt gehen ja ziemlich viele steil wegen scheinbar schlechtem 4080 Verkauf.

Da freuen sich manche echt ein drittes Bein, das dass verhasste Nvidia scheinbar weniger verkauft als gewollt.

Ist hier ja nichts anderes, aber da kommt von den Leuten absolut nichts.
Oder es wird bagatellisiert, weil der Markt ist halt gesättigt.

Das Credo :
AMD for the Win, egal was. Für immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, RogueSix und Hylou
Agent500 schrieb:
5950X = 10.435 Punkte im Cinebench R20
7950X = 15.057 Punkte im Cinebench R20

Das sind 44,2% mehr Leistung bei nur 16,5% Aufpreis.
Stand heute, beide Boxed Versionen verglichen.
Solange niemand einen Weg findet, eine CPU ohne Mainboard und (DDR5) RAM zu betreiben ist das oben eine Milchmädchenrechnung. Korrekterweise betrachtet man die Systemkosten und die fallen innerhalb der mit AM4 erreichbaren Leistung schlecht für AM5 aus, insbesondere im aktuell unteren Leistungsbereich von AM5.
Wer AM5 tatsächlich oder vermeintlich braucht wird das schlechtere P/L Verhältnis in Kauf nehmen oder die höheren Systemkosten amortisieren können, doch das dürfte auf eine sehr, sehr kleine Minderheit zutreffen.
Der Anteil derjenigen, die AM5 einfach haben wollen oder sich darüber freuen, sich das leisten zu können und wollen, dürfte weit höher sein. Nun gilt ja schon lange: "haben ist besser als brauchen" :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und Smartbomb
Klasse Entwicklung 👍 👌

Tuts die Zen 4 Kerne knallhart Ver-Ryzen 🤜😮‍💨

Wer hätte das für möglich gehalten nach den letzten 4-5 Jahren 😯,
dass AMD von Intel in die Preis-Buffe bekommt und ramschen gehen muss 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
h3@d1355_h0r53 schrieb:
und warum PCIE 5 wenn ich nicht mal einen spürbaren Unterschied bei PCIE 4 GPU im PCIE 3 Slot feststellen kann?!
Der Vorteil von PCIe 5.0 ist nicht die Geschwindigkeit, sondern in Zukunft die Größe.

Eine schnelle PCIe 4.0 mit mehr als 4TB zu vernünftigen Preisen wird es wohl nicht mehr geben. Hier wird PCIe 5.0 natürlich in Zukunft ansetzen.

anappleaday schrieb:
Solange man bei fast identischen Preisen mehr Leistung bei Intel bekommt fällt es schwer AMD überhaupt in Betracht zu ziehen aktuell.
Erstens gehts dort wo Intel vorne liegt um wenige % die nur mit geparter >1000 Euro Grafikkarte und 4k 144hz Monitor relevant wird.

Selbst in Spielen ist doch nur bei 5-10% die CPU ueberhaupt relevant, es soll ja auch Leute geben die Strategiespiele spielen oder Spiele die nicht erst vor 2 Tagen raus gekommen sind.

AAA Titel machen ja nur einen Bruchteil der Releases aus, und selbst die sind oft auf die beim Release veralteten minderwertigen Konsolen optimiert.

Letztlich zeigen diese tollen 720p Idiotentests auf den Gamingseiten bestenfalls wie Spiele die in 1-2 Jahren raus kommen skalieren, und ob man dann mit Intel vielleicht einmal alle 4 Stunden nen Ruckler vermeiden kann den man mit AMD hat.

Ausserhalb von Spielen ist eh AMD King sicher auch Knapp:
https://www.computerbase.de/artikel...hlungen_die_schnellsten_cpus_fuer_anwendungen

Insgesamt ist AMD aber auch Sparender also 7900X vs 13700k und 1950x vs 13900k bei 65,142 und 230W zersägen die die Intel Prozessoren und wart noch bis billigere Boards kommen die nicht schwachsinnige teure Stromfresser befeuern, dann wird sich der Abstand noch erhöhen:

https://www.computerbase.de/artikel...e_verbrauchsfrage_tdp_stromsparmodus_und_mehr

Ob die Gruende gut genug sind fuer die neue Plattform sei dahin gestellt aber bei gleichem Preis wuerde ich sofort zu AMD greifen, bei den Stromkosten in 99% der Spielelagen der Intelvorteil irrelevant ist zumal ich keine 1000-2000 euro Grafikkarte habe und nicht auf 720p spiele, und dann noch ne langlebige Plattform und mehr Schnittstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Smartbomb, Rockstar85 und eine weitere Person
Retrocloud schrieb:
Würde keine Zen CPU mehr kaufen ohne 3D Cache
So denken hier sicher viele, aber es kommt immer drauf an, was man mit der CPU so anstellen möchte und mit welcher Grafikkarte man sie paart.
Ich bin auch ein großer Fan des V-Caches, aber ich denke, ein nicht unerheblicher Teil der Leute, die sich den 5800X3D gekauft haben, werden diesen bereits wieder durch eine andere CPU ersetzt haben, bevor sie überhaupt in Besitz einer ausreichend potenten Grafikkarte gekommen sind, um dessen Vorzüge überhaupt auszureizen.

Und ansonsten gibt es sicher noch einige, die Software nutzen, die auch mehr als 8 Kerne ausreizt - zumindest bei der 5000er Gen stellt das dann das Problem dar, dass man zwischen mehr Computeleistung - von der man immer was hat - und mehr Gaming-Performance abwägen muss und dann muss man sich doch eingestehen, dass mehr Gaming-Performance eigentlich nur viel bringt, wenn sie einem sonst nicht ausreichen würde.

Dieses Dilemma kann AMD aber natürlich recht einfach aus dem Weg räumen, indem sie auch dem 16-Kerner V-Cache verpassen. Ich hoffe, das machen sie diesmal auch, dann haben wir bei Ryzen 7000 endlich das ultimative Gaming- und Workstation-Flaggschiff, das bei Ryzen 5000 sicher viele vermisst haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und surtic
highwind01 schrieb:
Wen die mit großen Abstand schlechteste CPU des Konkurrenten der letzten Generation heranziehen muss um die P/L der aktuellen Einstiegs-CPU schönzureden, sollte eigentlich klar sein, was das Problem ist...
Was ist hier eigentlich los mit den wirren Aussagen im Forum?! oO

Der 12900K war die mit Abstand schlechteste Alder Lake CPU von Intel? Der 12900K hat so ziemlich alles von AMD im Boden versenkt was auf dem Markt war, außer dem 5800X3D in manchen Situationen, oder dem 5950X, da dieser 32T vs. 24T hatte. Aber selbst da war Intel zumindest auf Augenhöhe.

Dass der 300€ 7600X diese 550€ CPU schlägt ist doch eine sehr gute Leistung, oder bin ich gerade komplett auf Pilzen? oO

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, thom_cat, danyundsahne und 7 andere
Wird AMD falls diese erste CPU Preissenkung nicht ausreicht eher:
  • den Release von A620 vorziehen?
  • die Mainboardhersteller X670(E) B650(E) mit Geldrückfluss zu niedrigeren UVP bewegen?
  • die CPUs zeitnah noch weiter im Preis senken?

Die Vergleiche mit AM4 sollten meiner Meinung nach auch etwas distanzierter betrachtet werden. AM4 ist end of life, der Kauf der gesamten Plattform (Mainboard + DDR4 + CPU) lohnt sich also nur dann, wenn man während der gesamten Nutzungszeit der Plattform kein CPU-Upgrade in Betracht zieht. Da die meisten Leute aber die CPUs häufiger upgraden als das Mainboard bzw. die Plattform, lohnt sich AM4 für einen Neukauf kaum noch, sondern eignet sich eher für ein CPU-Upgrade bei vorhandener Plattform.

AM5 ist zwar aktuell einmalig deutlich teurer, dafür hat man aber auch die Option, in Zukunft auf Zen 5 oder gar Zen 6 zu upgraden. Ich persönlich würde das vorziehen, allerdings würde ich noch die nächsten Wochen abwarten, bis die Mainboards auch etwas im Preis gefallen sind. Aktuell zahlt man halt die Early-Adopter-Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019 und danyundsahne
Der für uns wieder bessere Wechselkurs vom Euro zum Dollar wird sicherlich auch einen guten Teil ausmachen.

CrustiCroc schrieb:
AMD for the Win, egal was. Für immer.
Unsinn, zen4 wurde rauf und runter kritisiert... Deine Einträge zeigen aber auch deutlich, was du von AMD hältst, daher wundert mich die Aussage eher weniger. Von einem AMD Nutzer wie mir: zen4 ist viel zu teuer und daher unattraktiv, das ist aber nix neues und das haben genug bereits seit Release gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, McFritte, eXe777 und 8 andere
Da geht es schon los, wenn den Kram keiner kauft. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Das wird bei den überteuerten Grafikkarten nach Weihnachten auch so sein.

Beitrag schrieb:
denken hier sicher viele
Ich ehrlich gesagt nicht, die normalen zens werden ja nciht völlig nutzlos, die gaming Krone ist natürlich ne tolle Sache, aber die Unterschiede sind marginal in der Realität, von daher bleibt es für mich zumindest immer noch primär eine preis frage

Flare schrieb:
Wird AMD falls diese erste CPU Preissenkung nicht ausreicht eher:
  • den Release von A620 vorziehen?
  • die Mainboardhersteller X670(E) B650(E) mit Geldrückfluss zu niedrigeren UVP bewegen?
  • die CPUs zeitnah noch weiter im Preis senken?
Das kann man teilweise schließen:
Preissenkungen bei den CPUs liegen direkt in AMDs Hand. Das war jetzt schnell umsetzbar.
Bei den Mainboards sitzen noch deren Hersteller dazwischen und auch die Kosten sind zu größeren Teilen von anderen Faktoren abhängig, Lieferketten, Teile- und Transportkosten etc., da dürften Änderungen etwas mehr Zeit brauchen und prozentual geringer ausfallen.
Eine Verringerung der CPU Preise hilft den Systemkosten vergleichsweise wenig, insbesondere die kleinen CPUs sind von den Systemkosten her praktisch uninteressant.

Insofern: ja, A620 schnellstmöglich liefern, sofern man denn kann. Die Mainboard Hersteller dürften die jetzige Produktionskapazität sicherlich nicht auslasten.
Ebenso interessant, ob ein B650 tatsächlich derart viel teurer als ein B550 ausfallen muß und wie viel Luft darin preislich noch steckt.
Dazu kommt, daß die Bordpreise in Europa erheblich höher ausfallen, als man dem Dollar/Euro Kurs nach annehmen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und Flare
rg88 schrieb:
dann bringt der Cache halt recht wenig und es bleibt zumindest die durchaus flotte Leistung des 5800X übrig
Wobei der durch den etwas niedrigeren Takt unter Umständen sogar gegenüber den 5800X minimal Leistung einbüßen kann, wenn der Cache-Vorteil nicht greift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
SaschaHa schrieb:
Ich sehe da verschiedene Faktoren als Ursache:
  • sehr hohe Inflation
  • schlechter €/$-Kurs
Genau. Das wird von vielen übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Alex1966
Piecemaker schrieb:
Eine schnelle PCIe 4.0 mit mehr als 4TB zu vernünftigen Preisen wird es wohl nicht mehr geben. Hier wird PCIe 5.0 natürlich in Zukunft ansetzen.
Da würde ich jetzt nicht drauf wetten. Auch beim Wechsel von PCIe 3.0 zu 4.0 hat sich die maximale Größe nicht geändert (bei beiden ist bei 4 TB Schluss) und große Preisunterschiede gab es da bei gleicher Größe auch nicht wirklich. Die Hersteller haben den Generationswechsel hauptsächlich für die Geschwindigkeitsteigerung genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Wenn man bedenkt, dass DDR5 und PCIe5 die Boardpreise nach oben treiben, sollte man "meiner Meinung nach" AM5 mindestens mit DDR5 Z690 vergleichen.
Z690 DDR5 beginnen bei 199,-
B650 DDR5 beginnen bei 185,-
Da werden die Mainboardhersteller evtl nicht viel nachgeben ohne dass AMD mit Kohle nachhilft.
Stichwort "Bill of Materials"

Und dass A620 unter 120,- kosten werden denke ich nicht, ist ja Alles DDR5 Technik und PCIe5 drin, die für A620 teildeaktivierten B650-Chipsätze werden da auch nicht 100 Euro ausmachen.

Zurück
Oben