Retrocloud schrieb:
Würde keine Zen CPU mehr kaufen ohne 3D Cache
So denken hier sicher viele, aber es kommt immer drauf an, was man mit der CPU so anstellen möchte und mit welcher Grafikkarte man sie paart.
Ich bin auch ein großer Fan des V-Caches, aber ich denke, ein nicht unerheblicher Teil der Leute, die sich den 5800X3D gekauft haben, werden diesen bereits wieder durch eine andere CPU ersetzt haben, bevor sie überhaupt in Besitz einer ausreichend potenten Grafikkarte gekommen sind, um dessen Vorzüge überhaupt auszureizen.
Und ansonsten gibt es sicher noch einige, die Software nutzen, die auch mehr als 8 Kerne ausreizt - zumindest bei der 5000er Gen stellt das dann das Problem dar, dass man zwischen mehr Computeleistung - von der man immer was hat - und mehr Gaming-Performance abwägen muss und dann muss man sich doch eingestehen, dass mehr Gaming-Performance eigentlich nur viel bringt, wenn sie einem sonst nicht ausreichen würde.
Dieses Dilemma kann AMD aber natürlich recht einfach aus dem Weg räumen, indem sie auch dem 16-Kerner V-Cache verpassen. Ich hoffe, das machen sie diesmal auch, dann haben wir bei Ryzen 7000 endlich das ultimative Gaming- und Workstation-Flaggschiff, das bei Ryzen 5000 sicher viele vermisst haben.