News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

@MichaG warum gibt es für die Preisentwicklung bei den Intel CPU eigentlich keine News? Geht ja auch gut runter.

Anhänge

• Screenshot_20221119-211143.png
    Screenshot_20221119-211143.png
    238,3 KB · Aufrufe: 261
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Steinigt mich, aber ich fand die Preise für neue Plattform für 5 Jahre, neue Speichertechnologie und Schnittstellen vollkommen okay.

Das einzige Problem ist hier die Leistung, voll enttäuschend, was AMD nach bald zwei Jahren Entwicklung hier geboten hat. Daher bleibe ich eben beim 5800x3d auf dem ollen b450. Gäbe es einen 7900x3d, der 20 Prozent schneller und dabei sparsamer wäre, würde ich das viele Geld bezahlen.

Ist umgekehrt zur 4080 - Preise eigentlich wie vorher, nur die Leistung stimmt nicht.
Ergänzung ()

ShiftC schrieb:
Da scheint die Nachfrage nach kostenintensivem Cinebenchgaming momentan wohl nicht so hoch zu sein.
Leider witzig und treffend

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Rockstar85
UND deswegen ist Wettbewerb wichtig!

Nichtsdestotrotz sind die Ryzen7000er nur für Anwendungen gut. Fürs Gaming gibt es KOMISCHERWEISE keinen Mehrwert. Der 5800X3D wischt ja bekanntlich mit dem 7950X den Boden @Zwirbelkatz

Benni16it schrieb:
war sie ja den ganzen Herbst.. nur gehts leider wieder nach oben^^
Nach unten ging es schon, aber trotzdem waren die Preise noch immer zu hoch. Früher waren die Karten beim Wechsel einer Generation deutlich unter UVP zu haben.

Beispiel: Ein guter Preis für die RTX 3080 wäre 500 Euro.

Für wie wahrscheinlich haltet ihr denn einen potentiellen 7950X3D? Ich persönlich würde gerne auf einen solchen setzen, bin aber eher skeptisch, ob tatsächlich auch ein solches Modell kommen wird, da dieser entweder den 7950X kannibalisieren oder preislich deutlich darüber platziert werden würde, womit die Zielgruppe vermutlich sehr klein wäre.

Vor einigen Wochen hieß es ja, dass ein 7950X3D, ein 7900X3D und ein 7800X3D geplant seien, kürzlich hieß es hingegen, dass es stattdessen nur den 7800X3D sowie einen 7600X3D geben solle.

Chilisidian schrieb:
Zumindest nicht bei der 4090
Wie weit die hochpreisigen Luxusgüter fallen werden, ist immer schwer zu sagen, da der Zyklus der neuen Grafikkarten erst angefangen hat.

Aber da wo die Masse einkauft und evtl. die Unternehmen/Entwickler etc. da sind natürlich mehr Bewegungen nach unten nach oben. Wenn mehr Arbeitnehmer Käufe zurückhalten müssen oder gar Arbeitslos werden gleiches gilt für Arbeitgeber, werden die Preise fallen.
Wenn das Angebot sogar relativ hoch ist weil zu viel produziert wurde, dann fallen diese sogar sehr stark.
mae1cum77 schrieb:
Die Aktionäre wollen Wachstum sehen, das ist alles
Da bestimmtes Volumen nicht mehr nach China und co verkauft werden dürfen wird es auch Nachfrage bremsen. Da die Inflation teilweise runtergeht und die Währungskurse ebenfalls ein Anteil darf man nicht vergessen. Dann geht es auch nicht um gute Margen und Umsätze sondern auch um Marktanteile.
Wenn man von Inflation spricht, darf man nicht nur auf die CPI schauen sondern muss sich auch auf die PPI schauen.
Container Preise etc. sind auch gesunken.
Man versucht die Preise natürlich weiterzugeben egal ob Aktiengesellschaft oder nicht.

Ich denke wir haben die Höchstpreise vorerst gesehen.

und ich hab mir erst vor 2 Tagen den 5600x für 165 € bestellt ich freu mich drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und daknoll
Chilisidian schrieb:
Zumindest nicht bei der 4090. Glaubt man einigen sehr stichhaltigen Gerüchten, haben die in 4 Wochen bereits 125k davon verkauft zum Durchschnittspreis von 2.000 USD sagen, sind schlappe 250M Umsatz. Das kann sich für eine Karte, die ganz weit ab vom Mainstream ist, schon gut sehen lassen.
Im Vergleich zu was?
Der Anzahl verkaufter 3090er im selben Zeitraum?

Piecemaker schrieb:
Der Vorteil von PCIe 5.0 ist nicht die Geschwindigkeit, sondern in Zukunft die Größe.

Eine schnelle PCIe 4.0 mit mehr als 4TB zu vernünftigen Preisen wird es wohl nicht mehr geben. Hier wird PCIe 5.0 natürlich in Zukunft ansetzen.
Das ist ja der Punkt: In Zukunft. Aktuell bringt es nichts was man wirklich merkt, da PCIE 4 ja nur auf dem Papier Vorteile bringt. Da hat AMD leider auch bei den Grafikkarten etwas viel Marketing gemacht mit ihrem 8k Gaming. Toll auf dem Datenblatt, aber aktuell irrelevant. Bei Steam sind 2/3 mit 1080p unterwegs. Nicht mal 15 Prozent haben 1440p.
Technisch natürlich interessant und die Plattform ist ja für die nächsten Jahre konzipiert, aber preislich in der heutigen Zeit halt irgendwie unglücklich.

Lol, ich hab am 14.11.2022 einen Ryzen 7950X geordert. Hab den Händler direkt mal angeschrieben. Passt mir die Antwort nicht (ich wünsche nachträglichen Rabatt) ist die Summe der Vergünstigung schon attraktiv genug, die Bestellung einfach zu widerrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
McLovin14 schrieb:
Schöne Entwicklung! Die Preise müssen runter, wenn Sie was verkaufen wollen.

Wäre die Entwicklung bei den GPUs doch nur genauso...
Das kommt noch. Bei Nvidia zu 100% und bei AMD nicht so extrem.

Aber habe ich mir schon gedacht, dass AMD bei den Preisen "wenig" CPUs verkauft.
Zu heiss, zu teuer, und dem 12900KS konnte man die Gaming Krone nicht abnehmen.

Aber ich denke da kommt noch mehr bei AMD und Intel.
Bei AMD sind die 7000er bestimmt auch bald mal im Angebot, mit irgendwelchen Aktionen.

Bei den Mainboards fehlen halt schlichte Modelle. Mittlerweile ist gefühlt jedes Board nen SuperDuper OC BlingBling Board vollgekracht mit unnötigem Zeug. Als Beispiel... ausreichende Spannungsversorgung ohne OC-Mist, kein BlingBling, 1GBit Lan, 2 Ram-Slots, nur PCIe4. Das würde vielen sicher reichen. Das liese sich auch günstig produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hal14, guzzisti und Gsonz
Eine Methode würde mit Sicherheit die Verkaufspreise nach unten bewegen: Konsequente Kaufenthaltung bei AMD Ryzen 9 7950X und 7900 bis Ende Februar 2023......so etwas wirkt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
wickedgonewild schrieb:
Lol, ich hab am 14.11.2022 einen Ryzen 7950X geordert. Hab den Händler direkt mal angeschrieben. Passt mir die Antwort nicht (ich wünsche nachträglichen Rabatt) ist die Summe der Vergünstigung schon attraktiv genug, die Bestellung einfach zu widerrufen.
Deine Armut kotzt mich an

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, dualcore_nooby, Sirhaubinger und eine weitere Person
wickedgonewild schrieb:
Ich hoffe wirklich um der Menscheit willen das du das Ironisch gemeint hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, dualcore_nooby und SaschaHa
Wieso ironisch? Es gibt Händler, die handhaben das von Haus aus so, besonders bei knapp 100 Euro Preissenkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ist halt eine doofe Situation für AMD.
Der 5800X3D wird einem geradezu Hintergeworfen und ist in Spielen quasi genauso schnell wie ein 7950X oder 7900X.
Wer also gerade AM4 hat und meist nur zockt kommt viel billiger weg bei quasi gleicher Leistung wenn er einfach nur einen 5800X3D einsetzt für 360€.
Und wer Intel und LGA1700 hat der steigt gerade sicher nicht um einfach weil die 13000er schneller sind.

Das macht die 7000er nur für eine kleine Randgruppe wirklich interessant: Anwendungsnutzer mit reinem Fokus auf Multicoreleistung.
Das würde sich auch nicht ändern wenn die Mainboards 100€ billiger wären.

Irgendwo eine selbstbeigebrachte Wunde da der 5800X3D so attraktiv ist. Aber auch irgendwo nicht vermeidbar weil AMD irgendwann die Platform austauschen musste.

Hab Gerüchte gelesen die besagen es wird vermutlich keinen X3D geben für CPUs mit zwei Chiplets. Ergo würde es keinen 7950X3D oder 7900X3D geben sondern das höchste wäre dann ein 7800X3D.
Wenn dieser wie der 5800X3D Durchschnittlich ~15% zulegen kann ist es zwar immer noch kein Grund für Spieler mit Intel auf AM5 zu wechseln aber die AMD-Spieler könnten sich einreden das die neue Platform mit Langzeitnutzung das Geld nun wert wäre.
Bis also die X3D Modelle kommen sehe ich AM5 und demnach Ryzen 7000 vor sich hin vegetieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Bei Steam sind 2/3 mit 1080p unterwegs. Nicht mal 15 Prozent haben 1440p.
Bei Steam ist aber auch die GTX 1060 die am häufigsten verwendete Grafikkarte, darauf folgen GTX 1650, GTX 1050 Ti, RTX 2060 und RTX 3060. Allesamt also Mittelklasse und zum Großteil sogar veraltet. An diese Zielgruppe richtet sich die 7900 XT(X) ja auch nicht.

Aber trotzdem gebe ich dir Recht, da ist schon viel Marketing dabei. Für die meisten wird DisplayPort 2.1 und 8k-Gaming erstmal nicht relevant sein, und wenn es dann irgendwann relevant ist, gibt es vermutlich auch schon die Next-Gen-Grafikkarten.

Bei PCIe 5.0 ist die Thematik aber eine andere, es sind ja bereits einige SSDs angekündigt, die davon profitieren. Es ist diesbezüglich also nur eine Frage der Zeit, bis das zum Standard wird, und das dürfte auch in den Lebenszyklus von B650E und X670E passen. Der Aufpreis für einen einzelnen M.2-Port mit dieser Anbindung dürfte sich auch in Grenzen halten, kritischer (und fragwürdiger) ist es beim x16-Port, aber da hat man ja die Option, darauf zu verzichten, indem man ein "Non-E"-Board nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine rausgesuchten Teile (7600x, Kingston FURY Renegade DIMM 16GB, DDR5-6000, CL32-38-38 und ASRock B650E Steel Legend WiFi) kosten aktuell zusammen ca. 730€ - wenn es die für 600 gibt, schlag ich zu - wenn es dann schon 5700x3D gibt (falls es den 3D als 6kerner geben wird), wird es allerdings der ^^
Dann darf es auch gern weiterhin 730€ kosten :D

Zurück
Oben