News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

karamba schrieb:
Wenn sie noch einen 7700G oder 7600G bringen, wäre ich zufrieden.
:)

und dann kommt ein 5800X3D auf nem 4 Jahre alten 50€ Brett daher und lässt deine neue Raphael CPU ziemlich alt aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und dualcore_nooby
hauptfehler sind aktuell auch die board preise, gamer brauchen nur A und B chipsätze, alles drüber ist nur budget killer. all die Phasen und PCIe 5.0 ist rausgeschmissenes geld zumal auf AMD chipsätzen man immer alles frei konfigurieren kann, den "z chipsatz" aufpreis wie bei intel also eigentlich keiner zahlen muss.

die CPUs selbst sind preislich schon okay, wird aber definitiv helfen die verkäufe anzukurbeln. der 5800X3D ist aktuell schon eine starke interne konkurenz und aufrüsten ist derzeit einfacherer als ein neuer plattformeinstieg

Leider immer noch zu teuer.
Der 13700k ist für 459 € bei mf im Angebot und in Spielen immer schneller als alle Zen4 CPUs.
Auch in Anwendungen gibt es keine AMD CPU die hier aktuell preislich mithalten kann.

Viel geben sich die CPUs in der aktuellen Generation tatsächlich nicht. Die größten Unterschiede gibt es definitiv bei der Plattform.
Wobei ich inzwischen auch lieber DDR5 kaufen würde als jetzt nochmal (neuen) DDR4 RAM zu besorgen.
DDR5 RAM wird man die nächsten Jahre auf jeden Fall gut los im Gegensatz zu DDR4 vermute ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Naja man sieht bei Amd aber auch recht gut sobald sie auf ihrer Welle surfen die interessiert die preisbewusste Käuferschicht überhaupt nicht mehr, für 100€ und weniger gibts einen 3100 und das war es dann auch schon.

Und selbst der 3100 ist in Sachen erweiterung moderner als die 4500 und 5500 die nur ein Renoir Abklatsch mit PCIE 3.0 und ohne IGP sind. Das ironische ist doch ein Pentium G7400 performt mit einer 6500 XT besser als ein 5500 mit der 6500 XT aus dem selben Haus.

iWeaPonZ schrieb:
Leider immer noch zu teuer
Der 13700k ist für 459 € bei mf im Angebot und in Spielen immer schneller als alle Zen4 CPUs.

Das stimmt einfach nicht, gibt Beispiele wo eine 5800X3D CPU einen 13900K deklassiert.

iWeaPonZ schrieb:
Wobei ich inzwischen auch lieber DDR5 kaufen würde als jetzt nochmal (neuen) DDR4 RAM zu besorgen.
DDR5 RAM wird man die nächsten Jahre auf jeden Fall gut los im Gegensatz zu DDR4 vermute ich.
Der unterschied ist jetzt zahlst du für DDR5 5200 das doppelte von DDR4 3600,
und du glaubst in 2 Jahren bekommst für den 5200 auch nur noch einen Pfenig wenn es bis dahin im Mittelklasse Segment DDR5 6000-7000 gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Convert, Pumpi und 2 andere
ssh schrieb:
Das stimmt einfach nicht, gibt Beispiele wo eine 5800X3D CPU einen 13900K deklassiert.
Seit wann ist der 5800x3D ein Zen4?

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, iWeaPonZ und GM206
ssh schrieb:
Das ist richtig, aber im Schnitt sind die Raptor Lake in Spielen vorne.
Auch wenn man den Vorsprung meiner Meinung nach vernachlässigen kann :D
Genug Leistung bieten die CPUs alle.

Edit: Und natürlich meinte ich auch nur Zen4 und keine Zen3D ;)
Aber da ist das im Grunde nicht anders, nur ist der Unterschied nochmal etwas knapper.

Zuletzt bearbeitet:
Orodreth schrieb:
Hmmm ob das reicht?

13600k für 365€ ist billiger und gleich schnell +/- als der 7700x für 410€ (399€ NBB), hat mehr Pcie 4.0 lanes, passt auch auf ddr4 mobos der letzten generation...

Ich hab seit 2 Monaten meinen ersten Intel (12400F), zuvor 27 Jahre AMD, und bin bisher voll zufrieden.
Wenn die Hardware ordentlich zusammengebaut ist sowie alles an Bios/Firmware korrekt und aktuell ist sollte es bei keinem der beiden Lager heutzutage einen Grund für große unzufriedenheit geben. Wenn dann doch noch oberhalb nach der Biosebene also dann auf BS Ebene Probleme auftauchen liegts so leid es mir tut das sagen zu müssen zu 99,9% in der Regel am Faktor Mensch / Bediener.
Baue mittlerweile seit der 286er Ära alle PCs für mich und auch Freunde selber zusammen. Solange ich beim Zusammenbau der Hardware nix verbockt habe danach aber doch noch irgendwelche Probleme auftauchten konnten diese wie gesagt zu 99,99% immer zu einem Verursacher was meistens der Menschen vor dem Bildschirm war zurück verfolgt werden.

fbg schrieb:
insbesondere im aktuell unteren Leistungsbereich von AM5.
Da hast du natürlich Recht, aber wenn du nochmal kurz in meinen Post schaust, wird dir auffallen, dass ich mich auf die Aussage von @D0m1n4t0r bezogen habe, in der es um die Leistung vom 5950X zu 7950X ging. 🙂

Von daher sicherlich eher ein Sonderfall in der Preisdiskussion.

fbg schrieb:
Korrekterweise betrachtet man die Systemkosten
Beispiel Systemkosten:
Gutes µATX B550 Board, 64GB PC3200, 5950X = ca. 872€
Gutes µATX B650 Board, 64GB PC4800, 7950X = ca. 1151€

Hier stehen die 37% mehr Multi-Core-Leistung im Computerbase-Test einem höheren Systempreis von 32% gegenüber.

Bei sechs und acht Kernen macht AM5 heute sicherlich noch wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
GM206 schrieb:
Der unterschied ist jetzt zahlst du für DDR5 5200 das doppelte von DDR4 3600,
und du glaubst in 2 Jahren bekommst für den 5200 auch nur noch einen Pfenig wenn es bis dahin im Mittelklasse Segment DDR5 6000-7000 gibt?
7000 MHz wird nicht so schnell Mittelklasse sein.
Das ist immer sehr abhängig von den CPUs.
Falls Zen5 UND die Meteor Lake tatsächlich z.b. 6400 MHz direkt Supporten, wäre ich schon echt überrascht.

Doppelt so teuer ist der RAM auch nicht mehr.
32 GB 3600er DDR4 gibt es im Moment ab 95 €.
DDR5 5200 ab 148 €. Sind also etwa 56 % Preisaufschlag - Tendenz fallend.

Bin derzeit bedient, brauche keine Leistungssteigerung aktuell weder GPU noch CPU. Aber habe ja schon dieses Jahr alle Upgrades gemacht es dürfte also für AMD trotzdem Geld hängen geblieben sein :)

mkl1 schrieb:
Der 5800x für 250€ ist ein verdammt gutes Angebot mit den deutlich günstigeren Boards. So richtig überzeugend ist Zen 4 nicht.
Aber nur wenn man es in Bezug auf Hardware betrachtet die zwar aktuell noch günstig zu bekommen ist aber real betrachtet schon zur austerbenden Gattung gehört. Bei einem aktuellen Unterbau mit DDR5 wirds dann auch bei einem Intel Neukauf nicht so viel günstiger.

Wer sich aktuell noch mit nur einem CPU upgrade leistungsmässig signifikant verbessern kann schön für ihn und preislich auch noch halbwegs günstig. Aber bei wem es jetzt und heute ein kompletter Neukauf sein muss der macht einen Fehler wenn er da nicht auf die nun aktuelle neue Generation geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Rockstar85
Endlich schnallen es die Verbraucher mal, und kaufen einfach nicht. Prima es geht doch.
Und schon muss AMD reagieren.
Macht das doch bitte bei den GPUs auch so.

highwind01 schrieb:
Wen die mit großen Abstand schlechteste CPU des Konkurrenten der letzten Generation heranziehen muss um die P/L der aktuellen Einstiegs-CPU schönzureden, sollte eigentlich klar sein, was das Problem ist...
Dann muss Intel sich ja richtig blamieren, da sie es ebenso tun.
Aber egal. Solange es keinen 13400 gibt, bleiben die 13700K und 13600K Modelle interessanter und da ist es gut, dass AMD seine Preise anpasst. Ist ja nicht so, dass AMD Marktführer würde mit Zen3.
Sorry aber dein Kommentar war nicht so richtig schlüssig

GM206 schrieb:
Und wieso braucht man jetzt DDR5 so ganz dringend?, DDR4 3600 mit guten Timings steht einem DDR5 5200 um das doppelte an Geld in nichts nach.

Ich denke die User haben ua. auch ganz andere Prioritäten als das sich viele noch mal eine Kombo aus Cpu, Ram und Mainboard um 1000€ kaufen. Hierzu zähl ich mich auch ich gebe sicher nicht 700€ aus um im Jahr 2022 eine Kombo aus einem 6 Kerner, B650 und DDR5 RAM zu haben.
Für low Budget Käufer ist DDR4 Ende 2022 völlig okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wollte einen 5950 kaufen, läuft auch auf meinem Board, ABER ohne 3D Cache nein, wurde gestrichen und damit auch mein kauf. 7XXX das gleiche kein 3D, kein 4, 6 oder 8 Channel DDR5, kein kauf.

mfg

Die Preise für die Mainboards sind das Problem. Damals hätte ich auch 550€ für einen 5900X gezahlt. Mein Taichi Board habe ich 200€ bezahlt, ohne Sale wären das rund 250€ und jetzt finde ich es nicht unter 550€.

1000€ für CPU und Mainboard würde ich halt echt nur ausgeben, wenn das nen Leistungsschub wie bei der 4090 wäre.

In dem Fall wäre das ein B650E Taichi (550€) und 7900X (550€), was noch nicht einmal die Spitze wäre. Zusätzlich mit dem DR5 RAM... niemals! 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und bensen
MichaG schrieb:
AMDs neue Desktop-Plattform mit Ryzen 7000 (Test) und AM5-Mainboards hat einen schweren Stand gegen Intels schnelle Raptor-Lake-CPUs, die auch mit günstigeren Mainboards mit DDR4 funktionieren. Jetzt wird augenscheinlich reagiert und an der Preisschraube gedreht. Alle Ryzen 7000 sind jetzt erheblich günstiger zu haben.

Danke, Intel! 👍

Konkurrenz ist so wichtig 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Convert
Für mich heißt es einfach abwarten und Heißgetränk trinken.

AMD vollzieht nach x Jahren Mal wieder einen Plattformwechsel mit Komponenten die halt noch nicht tonnenweise auf halte liegen.

So wie immer werden sich die Preise auch hier wieder einpendeln. Wir sind ja nicht im GPU Sekmend, oder doch?

Zurück
Oben