News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

Wozu braucht man denn so eine krasse CPU? Wenn ich mir manchmal Videos ansehe und da läuft MSI Afterburner und die CPU ist fot wirklich extrem niedrig ausgelastet. Selbst ein 3600X reicht für aktuelle Games.
Es sei denn man will 4K mit 144fps zocken. Also für 60fps in 1440p reicht die CPU locker.

nazgul77 schrieb:

Oft kommt sowas zustande, wenn man im BIOS irgendwelche Stromspartechnologien ausschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
SaschaHa schrieb:
Für wie wahrscheinlich haltet ihr denn einen potentiellen 7950X3D?

halte ich für extrem unwahrscheinlich. der 3dvcache bringt in anwendungen fast nichts- die cpu wird wegen dem reduzierten takt daher nur langsamer als ein normaler 7950x. und in spielen ist wegen dem windows scheduler im zweifelsfall single CCD immer besser als doppel-CCD.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Kommt nicht überraschend nachdem es in der Chipbranche schon Anzeichen für eine Flaute gab. Und wie hier einige schon schrieben, gibt es einfach auch keinen Bedarf für ein Upgrade, wenn man nicht bestimmte fps-Ziele hat.

Alleine aufgrund von DDR5 zwang wird da Amd nicht gut weg kommen, wenn man bedenkt DDR5 kostet das doppelte von DDR4 bei 32GB ergibt sich da eine schöne Summe die man sparen kann wenn man auf Alder oder Raptor Lake geht.

Nebenbei hat AMD selbst bei Highend noch immer nur 4x pcie 4.0 Lanes zum Chipsatz,
Intel bietet bei H670 und Z690 8x pcie 4.0 Lanes.

@duskstalker
Sehe ich mittlerweile ähnlich. Ich hatte allerdings gehofft, dass eine solche CPU kommen wird, einfach damit man sich nicht zwischen Gaming- und Anwendungsperformance entscheiden muss, sondern beides in einem Produkt hat, wie eben beim 13900K auch. Zudem wurde der 7950X gegenüber seinem Vorgänger ja bereits mit 100 $ niedrigerer UVP released, worin ich mir eine Vorbereitung auf einen 7950X3D mit dem alten Preis erhofft habe. Bis zur CES im Januar bleibt es wohl spannend.

Das Ganze bleibt weiterhin zu teuer.
Gerade bei den kleineren CPUs müsste es nochmal deutlich günstiger werden. Wer legt denn heute noch 300€ für nen 6 Kerner hin?
Selbst 250€ sind da schon hart an der Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Irgendwie unsinnige Preissenkungen. Die CPU, die sich vermutlich am seltensten verkauft, da hauen sie nen fetten Rabatt drauf (7950x), aber die CPUs die Entry-Level und Normal-Gamer haben wollen (7600/7700) und die am meisten eine Preissenkung brauchen würden - angesichts deren Sub-par Leistung ggü. Intel - da hat man nur äusserst sparsam nachgebessert. :daumen:

Der 7600 müsste deutlich unter 300 liegen, der 7700er sollte unter die 400 und den 5900er kann man für 549 stehen lassen. Ob der 7950 nun 670 kostet oder 780 ist irgendwie nicht so super relevant für vermutlich 99% aller User. Zumal sich der im Lineup noch am besten schlägt ggü. den jeweiligen Intel-Pendants und daher eine Preissenkung auf 749 problemlos gelangt hätte.

Is wie als wenn nVidia hergeht und sagt, jo, die 4090 kostet jetzt statt 2199, nur noch 1899, aber bei der 4080 gehen wir von 1599 nur auf 1549 runter. NUTZLOS man. Das bringt den "700€ ist mein Budget"-Käufer auch nicht weiter. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, MRclean und s1ave77
Ich hatte eigentlich auch schwer vor mein jetziges System (i4771k - 13 Jahre alt!) durch ein Ryzen zu ersetzen in der black week. Geworden ist es jetzt allerdings doch ein Intel, da war die P/L einfach um Welten besser.
Intel Core i5-13600KF für 349 (office-parner via ebay)
GIGABYTE Z690 AORUS ELITE DDR4 für 179 (mindf)
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 CL16 für 79 (mindf)

Da hab ich für 600 Euro ein super System, das hoffentlich wieder so lange wie mein letztes hält. Dann ist es auch egal, wenn der Sockel+Ram EOL sind. Und der 13600KF kann mit jedem Zen4 mithalten.

Am Ende ausschlaggebend war aber nicht der Preis der CPU, sondern die Mainboards (die bei AMD durch die Bank deutlich schlechter ausgestattet sind - da hat keiner 4xM.2 PCI-E 4.0!) und DDR5 was einfach mal pauschal über dem doppelten kostet.

Die restlichen Komponenten (neues Netzteil, CPU-Kühler, 2TB SN850X PCI-E 4.0) wären bei beiden Platformen die selben gewesen.
Insgesamt hat die Black week aber durchaus sehr interessante Preise bisher!

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Gähn, immer dieselbe Sch...

AMD soll in allen Bereichen besser und effizienter, parallel dazu aber günstiger sein.

Rafft ihr's noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
SaschaHa schrieb:
Für wie wahrscheinlich haltet ihr denn einen potentiellen 7950X3D? Ich persönlich würde gerne auf einen solchen setzen, bin aber eher skeptisch, ob tatsächlich auch ein solches Modell kommen wird, da dieser entweder den 7950X kannibalisieren oder preislich deutlich darüber platziert werden würde, womit die Zielgruppe vermutlich sehr klein wäre.

Vor einigen Wochen hieß es ja, dass ein 7950X3D, ein 7900X3D und ein 7800X3D geplant seien, kürzlich hieß es hingegen, dass es stattdessen nur den 7800X3D sowie einen 7600X3D geben solle.

Die 3D Cache CPUs richten sich ja in erster Linie an Spieler. Da ist eine 16 Kern CPU schon mal nicht wirklich sinnvoll. Außerdem scheint es bei AMD immer noch oder immer wieder mal Probleme mit den CCD Latenzen zu geben, so dass es vor allem für reine Zocker sinnvoller ist, wenn man eine CPU mit nur einem (aktiven) CCD hat.

Insofern halte ich es für glaubwürdiger, dass tatsächlich nur 3D Modelle bis maximal zum 7800X3D geplant sind. Alles darüber erscheint mir nicht wirklich sinnvoll.
Wenn man eine reinrassige Gaming CPU mit 3D Cache optimiert, dann sollte auch nur ein CCD zum Einsatz kommen, also nach momentanem Stand max. acht Kerne.
Wer mehr Kerne und eine bessere Allround-CPU (nicht nur Gaming) benötigt, der wird mit dem normalen 7900X bzw. 7950X gut bedient sein.

Insofern glaube ich, dass die neueren Gerüchte zutreffend sind. In der jetzigen Situation, wo CPUs eh wie Blei in den Regalen liegen bleiben, macht es auch wenig Sinn mehr SKUs als unbedingt nötig in den Handel zu bringen, denn jeder neue Produktstart verursacht vor allem erst mal Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Ist mir immer noch massiv zu teuer. Macht mir ein neues Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Aristotle und GM206
GM206 schrieb:
Alleine aufgrund von DDR5 zwang wird da Amd nicht gut weg kommen, wenn man bedenkt DDR5 kostet das doppelte von DDR4 bei 32GB ergibt sich da eine schöne Summe die man sparen kann wenn man auf Alder oder Raptor Lake geht.
Liest man häufiger, ist aber Quatsch. ENTWEDER spare ich Geld indem ich den 13900er mit DDR4 betreibe, ODER er ist schneller in Spielen als AMD 7000.

Eine Topplattform auf altem RAM ergibt ja dann doch wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, ThirdLife und Rockstar85
Also ich hätte im September auch warten können auf AM5..Aber wollte es dann doch nicht..Also bei Intel zugegriffen.
Schön zu sehen das AMD hier preislich etwas anpasst. Für reines Gaming ist doch eh eher die GPU der entscheidende Faktor..und die Leistungsdichte der CPUs ist schon krass..gerade wenn ein 7600x ähnlich schnell wie ein 12900k ist(in Spielen).

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und MRclean
Mit 479€ auf 399€ nach einem Monat für den 7700x, was will man mehr. Das ständige gejammere über DDR5 Preise ist ja nicht mehr auszuhalten. Wer will bei einem neuen System noch albackenen DDR4 und welcher Hinterwäldler legt dafür in 1-2 Jahren gebraucht noch Geld auf den Tisch? Da kann ich auch gleich in Evergrande Geld investieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, The Azazil und ThirdLife
Immer noch viel zu teuer, aber immerhin geht es in einem kleinen Schritt in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und GM206
Ripcord schrieb:
Mit 479€ auf 399€ nach einem Monat für den 7700x, was will man mehr. Das ständige gejammere über DDR5 Preise ist ja nicht mehr auszuhalten. Wer will bei einem neuen System noch albackenen DDR4 und welcher Hinterwäldler legt dafür in 1-2 Jahren gebraucht noch Geld auf den Tisch? Da kann ich auch gleich in Evergrande Geld investieren...
Und wieso braucht man jetzt DDR5 so ganz dringend?, DDR4 3600 mit guten Timings steht einem DDR5 5200 um das doppelte an Geld in nichts nach.

Ich denke die User haben ua. auch ganz andere Prioritäten als das sich viele noch mal eine Kombo aus Cpu, Ram und Mainboard um 1000€ kaufen. Hierzu zähl ich mich auch ich gebe sicher nicht 700€ aus um im Jahr 2022 eine Kombo aus einem 6 Kerner, B650 und DDR5 RAM zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Hmmm ob das reicht?

13600k für 365€ ist billiger und gleich schnell +/- als der 7700x für 410€ (399€ NBB), hat mehr Pcie 4.0 lanes, passt auch auf ddr4 mobos der letzten generation...

Ich hab seit 2 Monaten meinen ersten Intel (12400F), zuvor 27 Jahre AMD, und bin bisher voll zufrieden.

Ich spekuliere jetzt mal und vermute einfach da wo die größten Margen drauf waren wurde auch dementsprechend am meisten reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben