UrlaubMitStalin
Lt. Commander
Wieso sind die AMD Mainbaiords so bverdammt teuer?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zum einen mal, super Preise und fürs Geld sicher ein super System. Aber ein paar Dinge sind dann doch komplett verkehrt in den folgenden Absätzen.dustend schrieb:Ich hatte eigentlich auch schwer vor mein jetziges System (i4771k - 13 Jahre alt!) durch ein Ryzen zu ersetzen in der black week. Geworden ist es jetzt allerdings doch ein Intel, da war die P/L einfach um Welten besser.
Intel Core i5-13600KF für 349 (office-parner via ebay)
GIGABYTE Z690 AORUS ELITE DDR4 für 179 (mindf)
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 CL16 für 79 (mindf)
Da hab ich für 600 Euro ein super System, das hoffentlich wieder so lange wie mein letztes hält. Dann ist es auch egal, wenn der Sockel+Ram EOL sind. Und der 13600KF kann mit jedem Zen4 mithalten.
Schlechter ausgestattet ? Also meins hat 2x PCIe 5er M2 Slots und 2x PCIe 4er jeweils als x4.dustend schrieb:Am Ende ausschlaggebend war aber nicht der Preis der CPU, sondern die Mainboards (die bei AMD durch die Bank deutlich schlechter ausgestattet sind - da hat keiner 4xM.2 PCI-E 4.0!)
Dass DDR5 das Doppelte kostet kommt halt immer darauf an was man so vergleicht.dustend schrieb:und DDR5 was einfach mal pauschal über dem doppelten kostet.
Nun ja, die Hersteller dürften erkannt haben, dass sie für solche Boards wieder ewig Support leisten müssen und sie über die kommenden Jahre hinweg nur wenig neue Boards absetzen werden. Das wird nun halt bepreist, Support ist teuer und so wälzt man es auf die Kunden ab.UrlaubMitStalin schrieb:Wieso sind die AMD Mainbaiords so bverdammt teuer?
Angeblich sollen nur 6- und 8-Kerner kommen 😐.Gewuerzwiesel schrieb:Ich hoffe ja auf Zen 4-3D. Auch mit 12 oder 16 Kernen. Sonst werde ich die Generation wohl überspringen.
Ja, nur das Problem ist, dass die Dinger mitlerweile über zwei Jahre auf dem Buckel haben. Die müssten, wie auch die 3000er nVidia Karten nur noch ein Drittel der UVP kosten...mkbftw schrieb:Was jammert ihr wegen den Grafikkarten?
AMDs Grafikkarten gibt es schon länger zur UVP, zum Teil sogar deutlich darunter.
t3chn0 schrieb:Na toll, noch vor 3 Wochen schön 479€ gezahlt, was solls.
Davon mal abgesehen ist AM5 einfach keine Budget Plattform mehr.
Ich habe die Plattform jetzt seit 3 Wochen im Einsatz und komme von einem 12900K, davor 5950X.
Das ist nicht wahr! Intel Boards mit DDR5 und PCI E 5 sind nicht wirklich billiger... vielleicht mal 20 - 30 Euro... Aber auf nem Preisniveau von >200€xexex schrieb:Nun ja, die Hersteller dürften erkannt haben, dass sie für solche Boards wieder ewig Support leisten müssen und sie über die kommenden Jahre hinweg nur wenig neue Boards absetzen werden. Das wird nun halt bepreist, Support ist teuer und so wälzt man es auf die Kunden ab.
Ja, da waren meine Gedanken schon weiter als meine Ausführungen hier. Da die Mainboards für Zen4 alle so verdammt teuer waren, hatte ich überlegt auf ein B550-Board zu gehen mit einem 5700X. Da wäre ich dann ungefähr im gleichen Preisregime gewesen, hätte aber am Board deutliche Abstriche gehabt und eben auch an der CPU. Daher ist es der Intel geworden.ThirdLife schrieb:Schlechter ausgestattet ? Also meins hat 2x PCIe 5er M2 Slots und 2x PCIe 4er jeweils als x4.
Stimmt natürlich auch hier. Wobei die NEUE Plattform ist mir egal, dazu rüste ich zu selten auf. Für mich zählt das aktuell beste P/L-Verhältnis. Auch hier bin ich der Meinung, dass mein DDR4 3200 CL16 für 79€ gut genug ist (für mich). Aber so hat jeder seine eigenen AnsprücheThirdLife schrieb:Dass DDR5 das Doppelte kostet kommt halt immer darauf an was man so vergleicht.
Wenn ich 2019 noch mit DDR3 verglichen hätte dann wäre zu Zen 2 auch kein X570 dringelegen. Da hat DDR3 nämlich auch die Hälfte gekostet. Ist das ein sinnvolles Szenario wenn ich eine NEUE Plattform kaufe ? Eher nein würde ich behaupten.
Das Problem mit aktuellem DDR5 ist aber, dass DDR5-6000 oder DDR5-6400 nicht High-End sind. DDR5 ist spezifiziert bis 8400 MT/s, DDR4 bis 3200 MT/s. DDR4-3600 ist in der Entwicklung vergleichbar mit 9000er DDR5. Und den gibt es noch nicht. Wer aktuell DDR5 kauft, kauft in 3 Jahren wieder nach.ThirdLife schrieb:Und wenn ich natürlich billigstes DDR4 mit Highest-End DDR5 vergleiche komme ich auch immer gut weg, ist aber auch kein sinnvoller Vergleich. Gutes DDR4 liegt auch jetzt noch deutlich über 200€ für 32GB.
Na, ganz so stimmt so nicht ganz!rg88 schrieb:Wo wird das nicht erwähnt. Der 5800X3D hat nicht ohne Grund weiterhin 5800X im Namen.
Wenn die Anwendung nicht speicherlastig und vorallem Latenz-Sensibel ist, dann bringt der Cache halt recht wenig und es bleibt zumindest die durchaus flotte Leistung des 5800X übrig
Für meinen letzten AM4 hab ich nen 54€ Board mit dem günstigsten Chipsatz gekauft. Wenn du nur die CPU, USB und eine Festplatte hast, reicht das vollkommen. Selbst die günstigen haben PCIe4Hurricane.de schrieb:EDIT:
Falls man sich nicht wie ich am Realtek AC897 stört, sind sicherlich die Gigabyte Boards im DAMN!-Deal von Mindfactory interessant. Da gibt es gerade das B650 Aorus Elite AX für 239€ und das X670 Aorus Elite AX für 269€.