News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

preise...naja.

das thema lautet schlicht: x3d.

dustend schrieb:
Ich hatte eigentlich auch schwer vor mein jetziges System (i4771k - 13 Jahre alt!) durch ein Ryzen zu ersetzen in der black week. Geworden ist es jetzt allerdings doch ein Intel, da war die P/L einfach um Welten besser.
Intel Core i5-13600KF für 349 (office-parner via ebay)
GIGABYTE Z690 AORUS ELITE DDR4 für 179 (mindf)
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 CL16 für 79 (mindf)

Da hab ich für 600 Euro ein super System, das hoffentlich wieder so lange wie mein letztes hält. Dann ist es auch egal, wenn der Sockel+Ram EOL sind. Und der 13600KF kann mit jedem Zen4 mithalten.
Zum einen mal, super Preise und fürs Geld sicher ein super System. Aber ein paar Dinge sind dann doch komplett verkehrt in den folgenden Absätzen.

dustend schrieb:
Am Ende ausschlaggebend war aber nicht der Preis der CPU, sondern die Mainboards (die bei AMD durch die Bank deutlich schlechter ausgestattet sind - da hat keiner 4xM.2 PCI-E 4.0!)
Schlechter ausgestattet ? Also meins hat 2x PCIe 5er M2 Slots und 2x PCIe 4er jeweils als x4.

dustend schrieb:
und DDR5 was einfach mal pauschal über dem doppelten kostet.
Dass DDR5 das Doppelte kostet kommt halt immer darauf an was man so vergleicht.

Wenn ich 2019 noch mit DDR3 verglichen hätte dann wäre zu Zen 2 auch kein X570 dringelegen. Da hat DDR3 nämlich auch die Hälfte gekostet. Ist das ein sinnvolles Szenario wenn ich eine NEUE Plattform kaufe ? Eher nein würde ich behaupten.

Gegenüber meinem alten 3600er CL16-16-16-36 Kit zum EK Zeitraum war das Neue DDR5 (6400 CL32-39-39-102) Kit nämlich sogar 20€ günstiger.

Und wenn ich natürlich billigstes DDR4 mit Highest-End DDR5 vergleiche komme ich auch immer gut weg, ist aber auch kein sinnvoller Vergleich. Gutes DDR4 liegt auch jetzt noch deutlich über 200€ für 32GB.

UrlaubMitStalin schrieb:
Wieso sind die AMD Mainbaiords so bverdammt teuer?
Nun ja, die Hersteller dürften erkannt haben, dass sie für solche Boards wieder ewig Support leisten müssen und sie über die kommenden Jahre hinweg nur wenig neue Boards absetzen werden. Das wird nun halt bepreist, Support ist teuer und so wälzt man es auf die Kunden ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, nurfbold, RogueSix und eine weitere Person
Mainboard und DDR5 Preise machen den "DEAL" nach wie vor kaputt, bleibt AMD halt auf dem Zeug sitzen... VOTE WITH YOUR WALLET.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Grundkurs
Selbst die Gier hat ihre Grenzen. Die ganzen Hersteller haben sich wegen der Pandemie und des gleichzeitigen Miningbooms zu sehr an hohe Preise gewöhnt. Wird Zeit, dass sich das endlich ändert. Sieht man ja an der 4080, wie dreist die Hersteller geworden sind... Oo
Ergänzung ()

mkbftw schrieb:
Was jammert ihr wegen den Grafikkarten?
AMDs Grafikkarten gibt es schon länger zur UVP, zum Teil sogar deutlich darunter.
Ja, nur das Problem ist, dass die Dinger mitlerweile über zwei Jahre auf dem Buckel haben. Die müssten, wie auch die 3000er nVidia Karten nur noch ein Drittel der UVP kosten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
t3chn0 schrieb:
Na toll, noch vor 3 Wochen schön 479€ gezahlt, was solls.

Davon mal abgesehen ist AM5 einfach keine Budget Plattform mehr.

Ich habe die Plattform jetzt seit 3 Wochen im Einsatz und komme von einem 12900K, davor 5950X.

Was regst du dich so auf?
Geld scheint bei dir eine untergeordnete Rolle zu spielen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, dualcore_nooby, Innocience und 5 andere
xexex schrieb:
Nun ja, die Hersteller dürften erkannt haben, dass sie für solche Boards wieder ewig Support leisten müssen und sie über die kommenden Jahre hinweg nur wenig neue Boards absetzen werden. Das wird nun halt bepreist, Support ist teuer und so wälzt man es auf die Kunden ab.
Das ist nicht wahr! Intel Boards mit DDR5 und PCI E 5 sind nicht wirklich billiger... vielleicht mal 20 - 30 Euro... Aber auf nem Preisniveau von >200€

Falls sich ein möglicher 7800x3D die Leistungskrone holen sollte, wird dieser mit Sicherheit wieder ein Preisschild von 500€ bekommen. Mal gespannt ob AMD einen 16 Kerner mir 3D Cache bringen wird.

Dazu kommen auch noch die extrem hohen Temperaturen bei der Ryzen 7000er Generation.
Ist die Umgebungstemperatur mal 10°C höher, taktet sich die CPU runter, vom 7600x bis zum 7950X bewegen sich alle bei 85-95°C.

Intel hatte damals auch das Problem mit der ersten Haswell Generation, darauf folgte dann der Haswell-Refresh wo die Wärmeübertragung verbessert wurde. Das gleiche sollte AMD auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch Zeit, die Preise müssen runter. AMD muss echt weg von dem Gedanken, seine 6-Kerner für über 300€ verkaufen zu wollen. 250€ sind glaube ich wirklich das Maximum, was die meisten Leute für den 7600X zahlen würden. Den 7700X sehe ich bei 300-350€ gut bepreist - wird vielleicht so kommen sobald die 7000X3D aufschlagen, in dem Moment werden die CPUs ohne den extra Cache aber auch auf einen Schlag deutlich uninteressanter.

Das wirkliche Argument gegen die AM5 Plattform sind aber, wie die meisten hier zurecht anmerken, die Mainboardpreise. PCIe 5.0 hin oder her, der Preissprung gegenüber AM4 ist gewaltig und die Hersteller können mir nicht erzählen, dass ein B650(E) Board genau so teuer sein soll wie Z690 oder teils auch Z790 Bretter. Ich habe schon einen Ryzen 7700X hier rumliegen (aus einem Gewinnspiel von Mindfactory, wäre mir sonst auch zu teuer gewesen), den ich gerne verbauen würde, aber nicht solange die Boards dermaßen teuer sind.

Ich beobachte einige Boards die meinen Kriterien entsprechen (kein ALC897 und ausreichend USB Ports) auf meiner Geizhals Wunschliste und jedes einzelne davon ist einfach mal rund 100€ teurer, als ich für angemessen halte. Im Falle des Gigabyte B650E Aorus Master sind es sogar 200€ zu viel. Zieht einfach mal 100€ von jedem dieser Boards ab (bzw. 200 beim Master), dann würden die preislich doch halbwegs okay erscheinen. Keinesfalls günstig, aber okay für etwas gehobenere B650(E) Boards:

AM5.png

Von mir nicht berücksichtigte Boards könnten dann auch so im 130-180€ Bereich liegen.

EDIT:
Falls man sich nicht wie ich am Realtek AC897 stört, sind sicherlich die Gigabyte Boards im DAMN!-Deal von Mindfactory interessant. Da gibt es gerade das B650 Aorus Elite AX für 239€ und das X670 Aorus Elite AX für 269€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
ThirdLife schrieb:
Schlechter ausgestattet ? Also meins hat 2x PCIe 5er M2 Slots und 2x PCIe 4er jeweils als x4.
Ja, da waren meine Gedanken schon weiter als meine Ausführungen hier. Da die Mainboards für Zen4 alle so verdammt teuer waren, hatte ich überlegt auf ein B550-Board zu gehen mit einem 5700X. Da wäre ich dann ungefähr im gleichen Preisregime gewesen, hätte aber am Board deutliche Abstriche gehabt und eben auch an der CPU. Daher ist es der Intel geworden.
ThirdLife schrieb:
Dass DDR5 das Doppelte kostet kommt halt immer darauf an was man so vergleicht.

Wenn ich 2019 noch mit DDR3 verglichen hätte dann wäre zu Zen 2 auch kein X570 dringelegen. Da hat DDR3 nämlich auch die Hälfte gekostet. Ist das ein sinnvolles Szenario wenn ich eine NEUE Plattform kaufe ? Eher nein würde ich behaupten.
Stimmt natürlich auch hier. Wobei die NEUE Plattform ist mir egal, dazu rüste ich zu selten auf. Für mich zählt das aktuell beste P/L-Verhältnis. Auch hier bin ich der Meinung, dass mein DDR4 3200 CL16 für 79€ gut genug ist (für mich). Aber so hat jeder seine eigenen Ansprüche :)

Ich freue mich auf jeden Fall wie ein kleines Kind darauf endlich mal wieder einen Rechner bauen zu dürfen. Früher habe ich das gefühlt alle 2 Jahre gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und The Azazil
Was mich abgeschreckt hat ist das die neuen CPUs in manchen Benchmarks langsamer sind als der 5800x3d, da kann man dann nicht solche Preise ausrufen. Ein richtiger Rohrkrepierer. Seit es Ryzen gibt habe ich ausschließlich PCs mit Ryzen gebaut. Nun seit einigen Jahren mein erstes Intel-System. Aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich im Alltag kaum einen Unterschied zwischen dem vorherigen 5600x mit ddr4 und nun dem 13700k mit ddr5 merke

ThirdLife schrieb:
Und wenn ich natürlich billigstes DDR4 mit Highest-End DDR5 vergleiche komme ich auch immer gut weg, ist aber auch kein sinnvoller Vergleich. Gutes DDR4 liegt auch jetzt noch deutlich über 200€ für 32GB.
Das Problem mit aktuellem DDR5 ist aber, dass DDR5-6000 oder DDR5-6400 nicht High-End sind. DDR5 ist spezifiziert bis 8400 MT/s, DDR4 bis 3200 MT/s. DDR4-3600 ist in der Entwicklung vergleichbar mit 9000er DDR5. Und den gibt es noch nicht. Wer aktuell DDR5 kauft, kauft in 3 Jahren wieder nach.

rg88 schrieb:
Wo wird das nicht erwähnt. Der 5800X3D hat nicht ohne Grund weiterhin 5800X im Namen.
Wenn die Anwendung nicht speicherlastig und vorallem Latenz-Sensibel ist, dann bringt der Cache halt recht wenig und es bleibt zumindest die durchaus flotte Leistung des 5800X übrig
Na, ganz so stimmt so nicht ganz!
Der 5800X3D rangiert etwas unter der Leistung eines 5800X wenn der Cache bei dem Game oder der Anwendung "gar nichts" bringt.
In Anwendungen ist der 5800X schon schneller als der 5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, el_zoido und iWeaPonZ
Hurricane.de schrieb:
EDIT:
Falls man sich nicht wie ich am Realtek AC897 stört, sind sicherlich die Gigabyte Boards im DAMN!-Deal von Mindfactory interessant. Da gibt es gerade das B650 Aorus Elite AX für 239€ und das X670 Aorus Elite AX für 269€.
Für meinen letzten AM4 hab ich nen 54€ Board mit dem günstigsten Chipsatz gekauft. Wenn du nur die CPU, USB und eine Festplatte hast, reicht das vollkommen. Selbst die günstigen haben PCIe4
Die teuren Boards reden dir immer ein Features zu brauchen. Ich brauche kein USB 3.2, ich brauche derzeit kein PCIe5. Ich brauch keine LED, ich brauch kein Overclocking.
Ich will das meine CPU läuft und nen Bildschirm dranhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Alex1966
Konkurrenz belebt das Geschäft. So ist das Leben...

der Preisrutsch ist der beste Beweis, dass die AMD CPUs sich extrem schlecht verkaufen!

Nun ja, der Markt wird es wohl richten: noch weitere 200€ Minus und dann werden die CPUs auch gekauft - vielleicht
Ergänzung ()

500€ / 300€ / 200€ - das sind die Preise, die Markt akzeptieren wird

7950X / 7900X / 7700X

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Zurück
Oben