News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

SavageSkull schrieb:
Wenn da mit dem 3DCache kein Brüller kommt, oder die nächste Generation grundlegend etwas verbessert, ist und bleibt AM5 der nächste Bulldozer.

Das was man hier gerade sieht ist ein Entwicklungsstillstand, wie man ihn vorher bei Intel mit den Corei 2xxx bis 7xxx erlebt hat.

Schau mal lieber nochmal nach, wie die Bulldozer ggü. ihren direkten Vorgängern abgeschnitten haben oder in welchen Regionen sich die IPC-Steigerung bei den genannten Intel CPUs (Pro Tip: Die Größenordnung war einstellig) bewegt haben, bevor du diesen Quark so selbstbewusst in den Raum wirfst.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Zwirbelkatz, Rockstar85 und 5 andere
iWeaPonZ schrieb:
Alles darüber finde ich (und anscheinend viele andere) deutlich zu teuer.
Ich bin gespannt wie es das restliche Jahr mit den Preisen weitergeht. :)
Ich denke das die Preise wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen werden.
Die Hersteller spüren wohl gerade das sie die Preise eben nicht mehr nach Gutsherrenart erhöhen können.
Die meisten Leute haben heute, inflationsbedingt, weniger Kaufkraft als noch vor 2-3 Jahren und wenn ich weniger Geld in der Tasche habe spare ich zu aller erst an Hobby- und Luxusgütern.

Die CPU´s sind ja nicht schlecht, aber dieses Mal kommen zum Aufrüsten halt noch ein neues (teures) Board nebst DDR5 in die Gesamtrechnung hinzu und da überlege ich zwei Mal ob ich in der jetzigen Zeit soviel Geld ausgeben will oder ob das aktuelle System nicht doch noch eine gewisse Zeit durchhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Aschenseele schrieb:
Das die Mainboards so teuer sind hat 2 Hauptgründe von denen ich leider nicht glaube das sie in nächster Zeit verschwinden werden.

Der zweite Preistreiber sind die gestiegenen Stromanforderungen der neuen CPUs. AMD und Intel wollen immer mehr Kerne und Watt, was die Mainboard Hersteller dazu treibt doppelt und dreifach so viele Phasen auf jedem Board zu verbauen wie noch vor ein paar Jahren.
Bis jetzt bin ich mit WQHD und 3700x zufrieden.
Wozu soll ich jetzt noch aufrüsten angesichts dessen das ich keine Grafik mit Raytraycing brauche ?
Woran macht man es fest aufzurüsten wenn es nicht offensichtlich nötig erscheint ?
Gerade letzter Satz treibt mich um.
Latenzen im Spiel ?
Gerade eben so eine Situation gehabt wo man sich fragt ob der Rechner vielleicht zu träge reagiert.
Manche scheinen extrem fix unterwegs zu sein und oder nix anderes zu tun zu haben.

Persönlich sehe ich nicht wie diese kleinen Änderungen an den Plattformkosten eines AM5 Systems etwas ändern sollen. Sorry AMD, aber dieses mal habt ihr euch einfach vollkommen verkalkuliert bei den CPUs. Der gesättigte Markt ist im Moment für dieses Produkt einfach nicht zu haben.

Ned Flanders schrieb:
Aber dafür sind sie eben auch sehr haltbar was ein upgrade auf zukünftige CPUs angeht. In anderen Worten, ein AM5 Brett kaufst du halt für die nächsten 5 Jahre anstatt für max. das kommende Jahr.

Naja, für mich zieht dieses Argument nur bedingt. Wer wechselt jährlich, oder alle zwei Jahre seine CPU? Ja hier im CB mag es einige geben. Aber mal ehrlich, die wenigsten machen so oft ein Upgrade. Oder mit anderen Worten, mMn kaufen die allermeisten zu einer neuen CPU im Regelfall auch ein Board.
Deshalb ist für mich auch klar warum die Plattform derzeit so unattraktiv ist. Die Leute interessiert im Kaufmoment überhaupt nicht der Gedanke, ob sie da in 5 Jahren nochmal ne neue CPU eventuell draufspannen können, da zählt nunmal primär der Preis.

DavidG schrieb:
AM5 ist eine sehr unattraktive Plattform, da sie zu teuer ist und im Vergleich zu Raptor Lake zu wenig leistet. Wer aktuell neu kauft, wird sich für Raptor Lake entscheiden. ...
Für meinen Geschmack ist sie im Vergleich zu Raptor Lake noch immer viel zu teuer.
Im Prinzip ja, wenn Du aber die kurzlebigen (2 Generationen) Intel Boards mir einberechnest, dann nicht mehr.

RaptorTP schrieb:
Ich hab auch ne 7 im Namen der CPU ... Ryzen 7 5700x

Der reicht vollkommen für alles.
Ich denke das eben auch nicht jeder DDR5 kaufen will.
Auch wenn es dort humaner wird mit den Preisen.
Ich denke ähnlich wie du. Wenn es noch ausreicht dann rüstet man auch nicht auf.
Mein 5 3600x, ich glaube noch zen2, liefert mir das was ich brauche.
Und wenn es mal schneller sein soll gibts noch den 58 3dx

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und RaptorTP
Viper816 schrieb:
Zu spät. Hab scho die Konkurrenz drin. Wäre das früher passiert, hatte ich vermutlich sogar AMD genommen.
Naja zu lange gepennt, liebes Management
Deine Platz 36 Grafikkarte hätte es möglicherweise eher nötig gehabt :-)

5600x&RTX4080/7900xt > 7600x&6950xt

mehr braucht man nicht wissen. Seit Zen3 und 8xxx ist jeher das Geld in einer GPU besser angelegt als Gamer.

Der normale Konsumenten-Markt ist meiner Einschätzung nach ziemlich gesättigt. Da geht nur was über richtig niedrige Preise und der "Prosumer"-Markt, bei dem die Investition in die Mehrleistung durch Zeitersparnis amortisiert, der ist halt zu klein. Mit der Rezession vor den Türen überlegt man es sich wahrscheinlich auch gerade 2 mal, ich unterstelle zumindest, dass für einen Großteil Aufrüstung schon eher ein Luxusproblem ist. Ich muss mich da jedenfalls klar outen, auch wenn ich als Alibi eine 10-15%ige berufliche Nutzung meiner Hardware habe.
Zudem haben wir aktuell auch ein Zwickmühle, denn Intel ist durch das Ende der Plattform eine Alternative mit fadem Beigeschmack. Als jemand mit aktuellem Neubedarf würde ich jedenfalls exakt aus dem Grund nicht Intel wählen.

Als jemand mit Wasserkühlung und hier Hardtubes reize ich jedenfalls die Lebensdauer einer Plattform maximal aus, denn Prozessorwechsel erfordert keine neuen Tubes - und nur die Grafikkarte wird in regelmäßigeren Abständen aktualisiert - und da reichte zum Glück bei den letzten 2 Wechseln die Anpassung von nur einer Leitung - und die 4090 wird nun wirklich ne Weile drin bleiben.

Plattformpreise sind trotzdem extrem, aber so ist das immer bei einer neuen Generation RAM, das sollte AMD wenig überraschen. Nur die Boards sind etwas Panne, wie auch das neue Namensschema für diese. Trotzdem eine gute Aktion, sehe nur keinen Grund aufzurüsten, da ich mit Zen 3 weiterhin wunschlos glücklich bin.

R O G E R schrieb:
Solange es keine Mainboards um die 100€ geben wird, gehen die Verkäufe auch nicht in die Höhe.
P\L sind die 5000er einfach im Moment unschlagbar.
Dann wärst du aber bei den blauen mit dem 13600k und einem 660er Board mit ddr4 wesentlich besser aufgehoben. Ich kann’s kaum glauben aber der kocht den 5900er ab und die Plattform kostet mehr oder weniger das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Alle haben sich über Intels Preise beschwert, kaum taugt AMD etwas schon überbieten sie Intel.

cookie_dent schrieb:
Im Prinzip ja, wenn Du aber die kurzlebigen (2 Generationen) Intel Boards mir einberechnest, dann nicht mehr.

Ich hoffe, dass AMD ihre Plattformpolitik von AM4 fortführt. Aber man darf nicht vergessen, dass auch das alles andere als reibungslos verlief.

• Wenn's nach AMD gegangen wäre, hätten Brot & Butter B450 Boards die Ryzen 5000 Serie gar nicht erst unterstützt. Erst der berechtigterweise erfolgte Shitstorm hat AMD zum Umdenken bewegt.
  • Ehemalige X370 Premium-Boards blieben sehr lange außen vor.
  • B350 Boards haben Ryzen 5000 Kompabilität erst zum absoluten Lebensende der Plattform erlangt, als notwendige Reaktion auf Intel 12000 CPUs.
AMD könnte das wahrscheinlich recht egal sein, aber Board-Partner finden es gar nicht witzig, wenn sich Kunden nur einmal ein Mainboard kaufen müssen, welches dann eine ganze Sockel-Lebenszeit überdauert. AMD ist aber auch gar nicht mehr in der Underdog-Position, um mit einer so kundenfreundlichen Plattformpolitik Käufer anlocken zu müssen.

Die Zeit wird zeigen, ob es auf AM5 ähnliche Husarenstücke wie X3D@B350 geben wird. Ich würde vermuten, dass dem nicht so sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Das AMD jetzt erst regiert verstehe ich nicht. Das Intel mit dem Raptor vorn liegt und die Platform besser ist wussten Sie doch schon vor Monaten. Schon als die ersten ES im Umlauf waren hätte AMD das Portfolio anpassen müssen.

Die hohen Taktraten und Verbräuche waren ja schon ein erster Indikator das Sie vom 12900K bereits überrascht waren.

Dr.Pawel schrieb:
Wer wechselt jährlich, oder alle zwei Jahre seine CPU?
Das ist ja auch nicht notwendig um von einem langen Supportzeitraum zu profitieren.

Wenn ich mir 2017 ein AM4 Board gekauft habe, kann ich da auch 2024 noch einen 5900x oder was vergleichbares drauf setzen, was in jedem Fall ein dramatischer Performance Sprung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und eltono91
cookie_dent schrieb:
Im Prinzip ja, wenn Du aber die kurzlebigen (2 Generationen) Intel Boards mir einberechnest, dann nicht
Zieht bei mir persönlich nicht, da ich den Leistungssprung nach 2-3 Generationen noch nicht benötige. Das wird wohl bei vielen so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Grundgütiger
Immer noch zu teuer!
AM5 wird wohl für AMD nicht gewinnbringend, die Plattformpreise sind indiskutabel.
Ich werd wohl wenn es mich juckt den 13600k einsetzen.

Da danke ich AMD und ASUS, dass sie mein ROG Strix B350-F Gaming Ryzen 5k tauglich gemacht haben.
https://www.techspot.com/review/2475-ryzen-5800x3d-older-am4-motherboards/
Die aufgeführten Unterschiede in den Tests..sind...zu vernachlässigen.

Das dürfte ein "kleiner" Sprung zu meinem 1600x sein, wenn ich da einen 5800x3d einbaue ^^

Da brauchts dann kein Zen4.

Zuletzt bearbeitet:
icke79 schrieb:
Zieht bei mir persönlich nicht, da ich den Leistungssprung nach 2-3 Generationen noch nicht benötige. Das wird wohl bei vielen so sein.
Warum soll ich vom 11700k weg? Weil irgendein Benchmark besser ist?

Wenn es Board/Speicher CPU in Form von 13600K/14600K für 350€ gibt, dann eventuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und xxlrider
Zurück
Oben