SavageSkull schrieb:
Warum ist nach fast 6 Jahren die mittlere Leistungsklasse immer noch bei 8 Kernen und 16 Threads und warum ist der Preis immer noch gleich? Die einzige Entwicklung ist eine obligatorische IPC Erhöhung und etwas mehr Takt.
Weil es Für die Mittelklasse nicht unbedingt mehr Kerne braucht. Spiele lasten ja nicht einmal die 8 Kerne richtig aus, mehr Kerne bringen da nur marginal mehr Leistung. Und die Leistung der 8-Kerner ist dabei doch recht ordentlich gestiegen. Schon bei meinen Wechsel vom 1700 zum 3700X hatte ich fast 50% Mehrleistung in Anwendungen, Spiele habe auch recht ordentlich zugelegt, da ist auch der größere Cache vom Vorteil gewesen.
Wenn ich dann Vergleiche, bei gleichem TDP/PPT bei 65W/88W ist der 7700X (im Eco-Mode für die 88W TDP) 106% schneller im MC, als der 1700. Alles bei gleicher Kernzahl und Leistungsaufnahme.
Wenn ich dann Spielebenchmarks anschaue, dann liegen beim Vergleich als Beispiel 5800X vs 5900X vs 5950X die drei in einer 1% Spanne, Das liegt im Bereich der Messungenauigkeit. Beim 7700X vs 7950X ist es ähnlich, liegt im CB-Rating sogar noch unter 1% unterschied. Deshalb sind die 8-Kerner die Allrounder, mehr Kerne nur für Anwendungslast im Multicore wirklich im Vorteil. Ist auch der Grund, warum ich bisher immer von 8-Kern auf 8-Kern gewechselt sind. Ich habe zwar immer mal wieder gewisse Anwendungslast, aber nicht so massiv, dass sich ein 12- oder 16-Kerner für mich lohnen würde, bei meiner Hauptanwendung neben Spielen komme ich noch locker mit meinen 8-Kernern aus.
Damit ist die Nachfrage bei den 12- und 16-Kernern deutlich geringer, die Produktion eben auch teurer, wenn man eben zwei funktionierende Chiplets benötigt. Mehr Kerne stoßen erst in die Mittelklasse, wenn deutlich mehr Anwendungen inklusive Spiele davon genug Profitieren und die Produktion für solche Mehrkerner auch nicht so hoch sind. Bisher ist es aber sinnvoller, mehr Chipfläche für Erweiterungen und Cache zu platzieren um die obligatorische IPC-Steigerung zu ermöglichen.
SavageSkull schrieb:
Wenn da mit dem 3DCache kein Brüller kommt, oder die nächste Generation grundlegend etwas verbessert, ist und bleibt AM5 der nächste Bulldozer.
Das was man hier gerade sieht ist ein Entwicklungsstillstand, wie man ihn vorher bei Intel mit den Corei 2xxx bis 7xxx erlebt hat
Scheinbar steckst du nicht so ganz in der Materie bei den CPUs, insbesondere nicht bei der näheren Geschichte. Wenn du die 7000er mit Bulldozer vergleichst, dann liegst du so weit daneben. Und auch die Entwicklung der Core-CPUs von 2000-7000 sind alles andere als Vergleichbar mit den aktuellen Fortschritten (sogar seitens beider Hersteller AMD und Intel). Wenn man aber nur die Kernzahlen betrachtet, dann liegt man eben auf einen verlorenen Posten. Die Effizienz und die Leistung haben sich in den letzten paar Jahren recht ordentlich gebessert. Der Schritt vom 5800X zum 7700X ist nicht gerade marginal. Bulldozer dagegen war damals langsamer und hungriger als Phenom 2. Die Damaligen einstelligen Zuwächse bei der Leistung von Core i der 2000er - 7000er Generation wurden auch deutlich übertroffen. 5800X vs 7700X: +22% in Spielen +29% in Anwendungen. Das bei ähnlichen Verbrauch, bzw in Spielen sogar etwas niedriger. Der Huckepack-Cache des X3D verzerren etwas das Bild, weil Spiele recht ordentlich vom größeren Cache profitieren. 7700X vs 5800X3D: -3% Gaming aber +33% Multicore-Anwendungen.