Ozmog schrieb:
Das B550-i ist bisher das Teuerste Board, was ich je gekauft hatte, hatte 180€ gekostet. Mein erstes AM4-Board direkt zum Einsieg von Ryzen hatte nicht einmal 120€ gekostet. Jetzt das billigste ITX für 270€
Als ich mir letztes Fruehjahr PC System Komponenten auf Basis von Alder Lake (vorwiegend wegen integrierter iGPU, aber der Leistungssprung bei der 12. Intel Generation war auch ganz gut) mit i7-12700 (non-K, da sparsamer und damals deutlich guenstiger als die K-Variante, die ich urspruenglich angepeilt hatte) gekauft habe, fiel ich auch aus den Wolken, dass man fuer ein schnoerkeloses, minimalistisches Tomahawk DDR4 Z690 Board ich glaube ca. um die 330 Euro oder so guenstigst bei Mindfactory wollte.
Dazu waere dann noch einmal der Aufpreis der K-CPU gekommen, so dass ich mich spontan entschlossen und orientiert an den damaligen Angeboten umentschieden habe zur im Spielen fast gleichschnellen non-K CPU sowie "nur" einem B660 Board (auch MSI MAG Tomahawk, DDR4, ja mit WiFi aber sonst ohne grossartig RGB-Leucht-Features, jedoch einem hervorragenden Schnittstellen Angebot nahe den deutlich teureren Z690 Boards und per Reviews scheinbar auch der Leistung, nicht nur Ausstattung, nach einem der besten Boards damals), welches damals als Mainstream-Chipsatz-Board immer noch regulaer fuer unfassbare 280 Euro gelistet war (es gab noch teureres wohl von ASUS), im Angebot dann aber fuer 208 Euro (immer noch nicht wirklich guenstig) zu kaufen war.
Bereut habe ich das bisher ueberhaupt nicht und ich denke auch in Zukunft mir diese OC-Spielraum Sperenzchen von K- oder X-Prozessoren sowie den dazu passenden "High-End" Boards (HEDT gibt es ja nicht mehr richtig, auch wenn frueher High-End Boards eher in HEDT-Systemen zu finden waren und alles darunter eigentlich Mainstream war) zu sparen, da es einfach nicht (mehr) lohnt (und der Verbrauch dabei u.U. auch durch die Decke geht und die zusaetzliche Abwaerme brauche ich auch nicht).
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei ITX-Boards jetzt noch deutlich schwieriger ist ueberhaupt etwas passendes und preislich noch akzeptables zu finden ... soweit ich mich erinnern kann, hatte da Gigabyte immer noch einige Boards im Portfolio, aber auch bei denen haben sich (schon mit Alder Lake) die Preise der "preiswerteren" Aorus Elite und Pro Boards bspw. heftig erhoeht (keine Ahnung wie das bei den eher minimalistischen, noch unter dem Namen Gigabyte angebotenen Boards darunter gelaufen ist, aber ich vermute auch da einen drastischen Preisanstieg) im Vergleich auch damals zu den B550 und X570 Boards fuer Zen3 CPUs.