News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

CPU's sinken schonmal, bleibt zu hoffen das die Boardhersteller das auch mitbekommen. Dann werden die Leute wohl etwas glücklicher. Wie sich das ganze mit dem Verbrauch so regeln lässt bin ich nicht im Bilde.

Intel kommt ja auch mit der nächsten Generation soweit mir bekannt mit rein DDR5 daher, von da aus bin ich schon gespannt wie da dann das Gejammer ist. Das ganze kann sich von der preislichen Auslegung ja möglicherweise genauso geben wie jetzt AM5.

Btw: mir als reiner Laptopzocker kann die momentane Entwicklung egal sein, wird erst in 5-6 Jahren wieder vakant was es dann gibt. ^^

E1M1:Hangar schrieb:
Es geht nur darum, dass so eine Verallgemeinerung wie du sie oben geschrieben hast einfach nicht zutreffend ist. Fertig.
Das sind eben zwei Extreme, daher die Ausführung im zweiten Absatz: Priorisierung

Kann ja schlecht alle Anwendungssituationen in der Kürze darstellen. Hab ja nicht mal meine eigene mit einbezogen. Aus meinen Prioritäten habe ich weder den 5800X noch den 5800X3D sondern einen 5700G

Edit:
Übrigens hast du auch zwei Extreme gebracht, die hier nicht passen:
Alles als Hobby, aber dennoch ist es für mich eine Frage der Zeit. Rennt der PC eben 8h oder 1,5-2h an einem Workload.

Ein 5800X ist grob 5% schneller in Anwendungen als der 5800X3D (+7% Singlecore, +3% Multicore), Bei zwei Stunden wären das ca 6 Minuten differenz. Wer eben auch spielt, der könnte sich dazu entschließen, dass es nicht so relevant ist, ob er ab und zu mal statt 120min eben 114min am Ergebnis rechnet, dafür aber eben mehr Leistung in Spielen und auch mehr Effizienz bietet, sogar bei Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Hmmm... ich dachte eigentlich die 7000er werden der nächste große Wurf von AMD... Aber wenn man hier so liest, scheint es nicht so zu sein...

Die Hitzeentwicklung mit ~95°C in den Tests irritiert mich allerdings auch....
Kommt drauf an was man mit "Wurf" meint. Beide (AMD und Intel) haben ziemlich grossen leistungssprung gemacht, auch wenn wir nur mit vorherige generation vergleichen -das ist einer tatsache. Die frage ist, brauchst Du eigentlich diese leistung "jetzt" auf einmal? Ich meine, mein jetzige CPU ist nich plötzlich langsamer geworden. Und ja, der wunsch nach schneller ist immer da:
-AMD 7900X für unter 550€
-solide B650 mobo für unter 250€
-32GB DD5 RAM für unter 180€
...dann fang Ich an zu denken :cool_alt:

Und nebenbei... Hitzeenwicklung hat nich mit temperatur zu tun. Zum bessere vertständnis: Ein 15W lötkolben hat über 200°C an der spitze, wobei hitzeentwicklung nicht nennenswert ist. Hitzeentwicklung ist nur abhängig von leistung (watt) und die temperatur ist abhängig von die fläche.

Bogdan

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, dualcore_nooby und The Azazil
Die Preise für Mainboards sind auch bereits am fallen. Je nach Hersteller, Händler und Bonusprogramm sind 100 € Preisnachlass + 100 € Payback drin. Bspw. Gigabyte Aorus Extreme 320 € + 32 Gb Kingston 6000 Expo Ram 230 € + Ryzen 9 7950x+ 670 €. Für den Plattformwechsel ist das schon wesentlich günstiger. Gespart von Veröffentlichung bis jetzt Mainboard 120 € (mit Preisverfall und Payback) + RAM 50 € und CPU 180 € sind das bereits 350 €. Find ich jedenfalls langsam interessant, gerade wenn ich mein Skylake 6700k langsam in Rente schicken will.

Btw. weiß jemand vielleicht, wie man eine kaputte HDD die urplötzlich nicht mehr lief (es wird ein RAW Laufwerk angezeigt, ohne aber auf irgendetwas zugreifen zu können) zur Zusammenarbeit / Datenrettung bewegen kann ohne gleich 8xx € zu bezahlen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und danyundsahne
Drakrochma schrieb:
Und jetzt ein 7700, in 3 Monaten dann ein 7800x3d macht einfach keinen Sinn...
Es hat noch nie Sinn gemacht, aller 6-12 Monate eine neue CPU zu kaufen. Das ist ja eher der "Haben-Reflex". AMD hat eigentlich nur einen Fehler gemacht: Zen 3 für ältere Chipsätze freizugeben. Dadurch haben sie quasi schon bei den Kunden gewütet, die sonst jetzt eben durchaus auf eine 7000er gegangen wären.
Natürlich upgradet dann niemand mehr von einem 1000/2000er auf einen 7000er, wenn er erst vor kurzem relativ günstig auf einen 5000er gegangen ist.

Die neue Plattform ist so schon teuer. Sie hätten, so toll das für den Kunden war, Zen 3 niemals für ältere Boards freigeben dürfen. Eben auch, weil das Leistungsplus sich dann doch in Grenzen hält.
Selbst mit den "Preissturz" bei den CPUs, ist die Plattform dank DDR5 und AM5-Boards noch teuer.

Wer billig upgraden will und bereits eine Ryzen-CPU hat, wird auch jetzt eher zu einem Zen 3 greifen. 130 Euro für den 6-Kerner, 230 Euro für den 8-Kerner und ~330-350 Euro für den 5800X3D... Und nutzt dabei den alten RAM und das alte Mainboard weiter. Kein Grund zum upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und guzzisti
Ozmog schrieb:
Das B550-i ist bisher das Teuerste Board, was ich je gekauft hatte, hatte 180€ gekostet. Mein erstes AM4-Board direkt zum Einsieg von Ryzen hatte nicht einmal 120€ gekostet. Jetzt das billigste ITX für 270€

Als ich mir letztes Fruehjahr PC System Komponenten auf Basis von Alder Lake (vorwiegend wegen integrierter iGPU, aber der Leistungssprung bei der 12. Intel Generation war auch ganz gut) mit i7-12700 (non-K, da sparsamer und damals deutlich guenstiger als die K-Variante, die ich urspruenglich angepeilt hatte) gekauft habe, fiel ich auch aus den Wolken, dass man fuer ein schnoerkeloses, minimalistisches Tomahawk DDR4 Z690 Board ich glaube ca. um die 330 Euro oder so guenstigst bei Mindfactory wollte.

Dazu waere dann noch einmal der Aufpreis der K-CPU gekommen, so dass ich mich spontan entschlossen und orientiert an den damaligen Angeboten umentschieden habe zur im Spielen fast gleichschnellen non-K CPU sowie "nur" einem B660 Board (auch MSI MAG Tomahawk, DDR4, ja mit WiFi aber sonst ohne grossartig RGB-Leucht-Features, jedoch einem hervorragenden Schnittstellen Angebot nahe den deutlich teureren Z690 Boards und per Reviews scheinbar auch der Leistung, nicht nur Ausstattung, nach einem der besten Boards damals), welches damals als Mainstream-Chipsatz-Board immer noch regulaer fuer unfassbare 280 Euro gelistet war (es gab noch teureres wohl von ASUS), im Angebot dann aber fuer 208 Euro (immer noch nicht wirklich guenstig) zu kaufen war.

Bereut habe ich das bisher ueberhaupt nicht und ich denke auch in Zukunft mir diese OC-Spielraum Sperenzchen von K- oder X-Prozessoren sowie den dazu passenden "High-End" Boards (HEDT gibt es ja nicht mehr richtig, auch wenn frueher High-End Boards eher in HEDT-Systemen zu finden waren und alles darunter eigentlich Mainstream war) zu sparen, da es einfach nicht (mehr) lohnt (und der Verbrauch dabei u.U. auch durch die Decke geht und die zusaetzliche Abwaerme brauche ich auch nicht).

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei ITX-Boards jetzt noch deutlich schwieriger ist ueberhaupt etwas passendes und preislich noch akzeptables zu finden ... soweit ich mich erinnern kann, hatte da Gigabyte immer noch einige Boards im Portfolio, aber auch bei denen haben sich (schon mit Alder Lake) die Preise der "preiswerteren" Aorus Elite und Pro Boards bspw. heftig erhoeht (keine Ahnung wie das bei den eher minimalistischen, noch unter dem Namen Gigabyte angebotenen Boards darunter gelaufen ist, aber ich vermute auch da einen drastischen Preisanstieg) im Vergleich auch damals zu den B550 und X570 Boards fuer Zen3 CPUs.

UPDATE:
(mein Update) die preise sind nochmal all 10-20 Euro gesunken von dem Niveau in der Tabelle :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Schade, dass AMD bei den CPUs "bluten" muss, wo es doch eigentlich nur an preislich attraktiven Mainboards mangelt um die "Masse" zu bedienen.

Die paar Euro ändern auch nicht viel, selbst im Bezug zur vorletzten Generation macht das alles nicht viel Sinn mit der Anschaffung.
MultiCore: 7950X ist nur 58% schneller als der 3950X.
SingleCore: 7950X ist nur 51% schneller als der 3950X.
Für nur 51-58% mehr Leistung alles neu kaufen (CPU+Mainboard+RAM) -> Fazit Nö.
Wenn die Leistung sich zumindest mal verdoppelt kann man mal nachdenken aber so also ne.

Cl4whammer! schrieb:
Bleibt das Problem mit den total überzogenen Mobo Preisen.
Sehe ich auch als eines der Hauptprobleme. Wer will sich schon gefühlt ein so lala Board für 400-500 eur oder ein topbpard 700-1300 eur verbauen… ich hab das Geld aber das wird nur mit Sinn und Verstand in meinem p/l Raster eingesetzt. Bisher hatte ich immer in das oberste Regal gegriffen aber mein Nachfolgerboard liegt bei 1300 sry da bin ich raus

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Ohne ein Board mit PCIe 5.0 für 200€, wirkt AM5 irgendwie uninteressant.

Wenn man schon AM5 kaufen will, um eine zukunftssichere Plattform zu haben, dann beschränkt man sich doch nicht auf die Möglichkeit später mal die CPU aufzurüsten.

PCIE 5.0 (GPU + SSD ) & DDR5 wären für mich Pflicht, wenn ich in eine zukunftssichere Plattform investieren will 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und etoo
anappleaday schrieb:
Solange man bei fast identischen Preisen mehr Leistung bei Intel bekommt fällt es schwer AMD überhaupt in Betracht zu ziehen aktuell.
Den Stadtwerken gefällt dieser Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, dualcore_nooby, The Azazil und eine weitere Person
Heute den 7700x für 398€ gegönnt 400€ max war er mir auch Wert. Mit Board und Ram 895€ bezahlt und der 4790k mit Rest geht noch für 200€ weg bin happy und freu mich auf mein neues System auf aktuellem Stand PCI 5.0 DDR5. Und hoffe das es mindestens genauso lange hält wie der 4790k von 2014.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, guzzisti, dualcore_nooby und 3 andere
Ich warte nur noch auf neue/mehr ATX 3.0 Netzteile, bevor ich ein AM5-System bestelle. Derweil können die Preise ruhig noch weiter fallen...

C4rp3di3m schrieb:
Wollte einen 5950 kaufen, läuft auch auf meinem Board, ABER ohne 3D Cache nein, wurde gestrichen und damit auch mein kauf. 7XXX das gleiche kein 3D, kein 4, 6 oder 8 Channel DDR5, kein kauf.

Tatsaechlich kriegst Du bei AM5 (und bei DDR5 Socket 1700) 4 channels, jeder davon 32 bit breit. Aber Du meinst sicher, dass Du 4, 6, oder 8 DIMMs parallel anschliessen willst. Da musst Du derzeit zu EPYC greifen, gibt's auch mit 3D-cache; ist aber alles recht teuer, und der Spitzentakt ist recht niedrig. Letzteres koennte mit einem Threadripper besser sein, aber da musst Du auf die DDR5-Variante noch warten (P.S.: und auf 3D-cache m.W. auch).

teufelernie schrieb:
Den Stadtwerken gefällt dieser Beitrag.
In Leistung pro Watt nehmen sich z.B. der 7900X und der 13600k nicht besonders viel. Das hat mich bei AM5 jetzt neben den gesalzenen Preisen der Boards (insbesondere mit PCIe5) noch am meisten enttäuscht.
Ergänzung ()

CruellaDE schrieb:
Ohne ein Board mit PCIe 5.0 für 200€, wirkt AM5 irgendwie uninteressant.

Wenn man schon AM5 kaufen will, um eine zukunftssichere Plattform zu haben, dann beschränkt man sich doch nicht auf die Möglichkeit später mal die CPU aufzurüsten.

PCIE 5.0 (GPU + SSD ) & DDR5 wären für mich Pflicht, wenn ich in eine zukunftssichere Plattform investieren will 🤷‍♂️
Sehe ich auch so, jedoch sind dann alleine schon für das Board 360 Öcken weg, wenn man nicht gerade auf ASRock steht.

Zuletzt bearbeitet:
T_55 schrieb:
Für nur 51-58% mehr Leistung alles neu kaufen (CPU+Mainboard+RAM) -> Fazit Nö.
Wenn die Leistung sich zumindest mal verdoppelt kann man mal nachdenken aber so also ne.
Ist ja auch nachhaltiger, wenn man seine Hardware etwas länger nutzt und nicht bei jedem Performancesprung sofort umsteigt :)

Gerade nochmal die Preise gecheckt, mittlerweile liegt der 7950X sogar schon bei 648 €. Bin echt beeindruckt, wie die Preise da jetzt tatsächlich nach unten gedrückt wurden. Noch 50 € runter und ich könnte schwach werden :rolleyes:

kachiri schrieb:
Dadurch haben sie quasi schon bei den Kunden gewütet, die sonst jetzt eben durchaus auf eine 7000er gegangen wären.
Nicht unbedingt. Leute die jetzt die Möglichkeit nutzen (oder genutzt haben), ihr altes Board nochmal mit einer neuen CPU zu bestücken machen das wohl hauptsächlich aus einem Grund: es kostet vergleichsweise wenig, weil man nur eine neue CPU kaufen braucht.

Ohne eine Upgrademöglichkeit innerhalb der Plattform wäre preislich die nächstbeste Option der Wechsel auf Intel und Mitnahme des vorhandenen DDR4 RAM. Auf AM5 Warten und dahin upgraden ist dann die teuerste Option. AMD hätte also nicht nennenswert AM5-Kunden gewonnen, sondern eher AM4-Besitzer an Intel verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
DerRico schrieb:
Steinigt mich, aber ich fand die Preise für neue Plattform für 5 Jahre, neue Speichertechnologie und Schnittstellen vollkommen okay.

Das einzige Problem ist hier die Leistung, voll enttäuschend, was AMD nach bald zwei Jahren Entwicklung hier geboten hat.

Ich weiß nicht wo du hier ein Problem mit der Leistung siehst....was erwarten die Leute bitte immer?
Das ist der größte Leistungssprung den AMD seit Ryzen Gen vs Gen jemals geliefert hat...kapier ich net.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Smartbomb und Sunjy Kamikaze
danyundsahne schrieb:
Ich weiß nicht wo du hier ein Problem mit der Leistung siehst....was erwarten die Leute bitte immer?
Das ist der größte Leistungssprung den AMD seit Ryzen Gen vs Gen jemals geliefert hat...kapier ich net.
Absolut This.

Jammern alle rum wie die großen dabei gibts überhaupt keinen Grund.
Preise sind zu beginn immer hoch das war schon bei jeder anderen CPU vorstellung so. Jetzt wird nachjustiert und die Preise werden mit der Zeit fallen.
Die Plattform ist Ultramodern hat alles an neuesten Features und dafür zahlt man halt mal nen Euro mehr.
Wer das nicht will oder braucht. AM4 nen 5800X3d und glücklich sein.

Ich Freu mich schon auf einen 7700X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, mae, mibbio und 2 andere
Zurück
Oben