News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

HerbertGozambo schrieb:
Der normale Konsumenten-Markt ist meiner Einschätzung nach ziemlich gesättigt. Da geht nur was über richtig niedrige Preise und der "Prosumer"-Markt, bei dem die Investition in die Mehrleistung durch Zeitersparnis amortisiert, der ist halt zu klein. Mit der Rezession vor den Türen überlegt man es sich wahrscheinlich auch gerade 2 mal, ich unterstelle zumindest, dass für einen Großteil Aufrüstung schon eher ein Luxusproblem ist. Ich muss mich da jedenfalls klar outen, auch wenn ich als Alibi eine 10-15%ige berufliche Nutzung meiner Hardware habe.
Zudem haben wir aktuell auch ein Zwickmühle, denn Intel ist durch das Ende der Plattform eine Alternative mit fadem Beigeschmack. Als jemand mit aktuellem Neubedarf würde ich jedenfalls exakt aus dem Grund nicht Intel wählen.

Als jemand mit Wasserkühlung und hier Hardtubes reize ich jedenfalls die Lebensdauer einer Plattform maximal aus, denn Prozessorwechsel erfordert keine neuen Tubes - und nur die Grafikkarte wird in regelmäßigeren Abständen aktualisiert - und da reichte zum Glück bei den letzten 2 Wechseln die Anpassung von nur einer Leitung - und die 4090 wird nun wirklich ne Weile drin bleiben.
Die ist geil die 4090 keine Frage
Eine Karte die mindestens mehr als die Hälfte weniger kostet noch geiler

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hätte gerade ein 7700X System als Upgrade für den derzeitigen 5600G konfiguriert. Bei den Mainboard- und RAM-Preisen bin ich aber leider gleich wieder ausgestiegen. Sorry, aber so nicht - mein B450 Board hat ~70€ gekostet, und ein vergleichbares B650 nun über 200€ - geht's noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Exfiltratior, ThePlayer und eine weitere Person
Die Preise für die 5000er (neu) geben auch schon nach. Und die Gebrauchtpreise der zwei Generationen davor sinken auch gerade extrem.

Ist ja auch nicht verwunderlich, liegt das komplette PC Geschäft, sowohl OEM als auch DIY völlig am Boden momentan.

Die Mainboardhersteller werden die Preise vermutlich auch bald senken, da sie sonst bald gar keinen Umsatz mehr in der Branche generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, janer77, McTheRipper und 2 andere
aldaric schrieb:
Ist ja auch nicht verwunderlich, liegt das komplette PC Geschäft, sowohl OEM als auch DIY völlig am Boden momentan.
Deshalb sollte man noch ein wenig warten. Ich gehe davon aus, dass wir sowohl bei den CPUs und deren Plattformen sowie den GPUs noch ein paar Preiscuts anstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Exfiltratior, Unnu und 9 andere
Sehe ich genau so. Die 4080 wird nach Weihnachten auch im Preis sinken, grade, auch wenn die Radeons kommen, wird es schwer eine 4080 für den Preis zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Zenx_ schrieb:
Sagt der 4080 Käufer für 1800€ :daumen: köstlich
Ich habe die Genugtuung in seinem Post quasi durch den Monitor gespürt, endlich mal von dem schlechten Gewissen ablenken "können" und AMD verantwortlich machen für die Abzocke am Hardwaremarkt und im eigenen Portemonnaie.

Ich finde ja, wenn der Hardwarekauf zu solch starken Emotionen führt, dass man Kraftausdrücke nutzen muss, sollte man etwas für seine Gesundheit tun und auf den Kauf verzichten.

Oder eine Grafikkarte mit besserer Preis/Leistung kaufen.
Bei der Konkurrenz gibt es in 3-4 Wochen ja was, also vlt.
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ThePlayer
Tage vom Produktstart aus gerechnet bis zu einem Preis von 639€.

Ryzen 9 3950X: 391 Tage
Ryzen 9 5950X: 480 Tage
Ryzen 9 7950X: 52 Tage

Hätte ich jetzt so in der Geschwindigkeit nicht mit gerechnet.
Mal sehen, ob das von Dauer ist oder ob es demnächst wieder 50-60€ nach oben geht?

Quelle: geizhals.de

• Gefällt mir
Reaktionen: Enigma und dualcore_nooby
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
12100 ist um über 20€ teurer geworden
12400 ist um über 20€ teurer geworden
12600K ist im Vergleich zum 7600X zu teuer.
Die günstigen 1700 Platinen sind einfach nur richtig billige Platinen die dafür zu teuer sind.
Insofern ist davon auszugehen, dass günstigere AM5 Platinen dann auch teure billig Platinen sein werden.

Das aktuell günstigste AM5 Brett ~185€ ist um mindestens 40€ zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan und aklaa
Lamaan schrieb:
Das Board gefällt mir: 185€ für einen kleinen Wohnzimmer-Pc.
Man darf nur nicht dran denken, dass die DS3H Boards immer die Budgetvariante von Gigabyte war im Bereich 70-90€ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, baizer, cr4zym4th und eine weitere Person
duke1976 schrieb:
Ich glaube bei AMD verfluchen gerade einige die Entscheidung, ZEN 3 für die alten Mainboards freigegeben zu haben.
glaube ich nicht, hätte sich ja bestimmt nicht jeder Aufrüster statt z.B. dem 5800X3D eine ZEN4-Plattform gekauft. Vermutlich derzeit eher Intel oder halt einfach gar nichts.

Alesis schrieb:
12100 ist um über 20€ teurer geworden
12400 ist um über 20€ teurer geworden
12600K ist im Vergleich zum 7600X zu teuer.
Die günstigen 1700 Platinen sind einfach nur richtig billige Platinen die dafür zu teuer sind.
Insofern ist davon auszugehen, dass günstigere AM5 Platinen dann auch teure billig Platinen sein werden.

Das aktuell günstigste AM5 Brett ~185€ ist um mindestens 40€ zu teuer.
Der 7700X ist der Konkurrenz zum 13600K, nicht der 7600X. Die E-Kerne sind ja genau da interessant, wo Multicore genutzt wird.

Rein P-Kerne als vollwertige Kerne zu betrachten, ist ja nicht mehr, seit es davon bei den 13x00 deutlich mehr gibt.

Das ist ja ganz nett und wäre ja wohl auch zielführend wenn es nur an den CPU-Preisen liegen würde. AM4 war/ist zu gut gelungen und AM5 nach wie vor zu teuer. Ein für meine needs vernünftig ausgestattetes Brett ist bei knapp 400€ zu Hause. Beim RAM ähnlich. Geht's noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
12/16 Kerner mit 3D oder gar nichts. Ich meine warum sollte man von einem 5800x3D wechseln? Macht doch absolut keinen Sinn bei den mainboard und RAM Preisen

Die können die Preise senken wie sie wollen. Es ändert nichts an dem Fakt, dass momentan einfach niemand eine neue CPU braucht. Das wird sich höchstwahrscheinlich auch erst in ein paar Jahren ändern, die meisten upgraden erst bei 100% Mehrleistung.

schon komisch, dass ausgerechnet die 8 Kerner immer relaiv teuer und dann auch noch am preisstabilsten gehalndelt werden, so als ob die anderen CPU's nur Beiwerk zur Abrundung der Produktpalette wären ^^

Zurück
Oben