Die ist geil die 4090 keine FrageHerbertGozambo schrieb:Der normale Konsumenten-Markt ist meiner Einschätzung nach ziemlich gesättigt. Da geht nur was über richtig niedrige Preise und der "Prosumer"-Markt, bei dem die Investition in die Mehrleistung durch Zeitersparnis amortisiert, der ist halt zu klein. Mit der Rezession vor den Türen überlegt man es sich wahrscheinlich auch gerade 2 mal, ich unterstelle zumindest, dass für einen Großteil Aufrüstung schon eher ein Luxusproblem ist. Ich muss mich da jedenfalls klar outen, auch wenn ich als Alibi eine 10-15%ige berufliche Nutzung meiner Hardware habe.
Zudem haben wir aktuell auch ein Zwickmühle, denn Intel ist durch das Ende der Plattform eine Alternative mit fadem Beigeschmack. Als jemand mit aktuellem Neubedarf würde ich jedenfalls exakt aus dem Grund nicht Intel wählen.
Als jemand mit Wasserkühlung und hier Hardtubes reize ich jedenfalls die Lebensdauer einer Plattform maximal aus, denn Prozessorwechsel erfordert keine neuen Tubes - und nur die Grafikkarte wird in regelmäßigeren Abständen aktualisiert - und da reichte zum Glück bei den letzten 2 Wechseln die Anpassung von nur einer Leitung - und die 4090 wird nun wirklich ne Weile drin bleiben.
Eine Karte die mindestens mehr als die Hälfte weniger kostet noch geiler