News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

Gut, dass AMD reagiert, müssen sie ja auch. Warum soll ich für ZEN4 mehr zahlen als für Raptor Lake, wenn letzterer schneller ist? Dennoch finde ich die Preise gerade für den 8 und vor Allem 6 Kerner noch immer zu hoch. Die gesamte Preissenkung bringt aber nicht, wenn die Board weiterhin mit Mondpreisen versehen sind.

Aktuell gibt ne Handvoll B650 Board für knapp 200€ und für ein B650E soll man fast 300€ zahlen. Dabei kosten die großen x670E nur 30€ mehr. Was zu Teufel hat AMD sich dabei gedacht? Diese Staffelung macht so keinen Sinn. Und ja die Preise kommen von den Boardpartner, aber AMD kann durchaus Richtwerte für den Preis vorgeben. Zen4 wird ein Flop bleiben solange es keine B650 Board für ~100€, B650E für ~150€ und x670 für 200€ gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, LiPpO und DiedMatrix
shoKuu schrieb:
12/16 Kerner mit 3D oder gar nichts. Ich meine warum sollte man von einem 5800x3D wechseln? Macht doch absolut keinen Sinn bei den mainboard und RAM Preisen
Wenn man einen X3D hat, dann wartet man besser auf die 8000er, alles andere wäre vergeudete Liebesmüh.
Bis dahin hat sich PCI-E 5.0 auch etabliert und preislich festgesetzt.
12 und 16 Kerner mit 3DCache nur zum Zocken bringen derzeit eh nichts.
Du verlierst 15 durch die Kernstruktur und bekommst 0-25% wieder drauf, aber die allerwenigsten Spiele wollen mehr als 8 Kerne.
Nur wenn du auch dicke Anwendungen fährst, wäre ein Kombi eine interessante Option - die es aber auch nicht geben wird.

mibbio schrieb:
Das wäre im Endeffekt verschwendetes Silizium, weil man da kaum große Stückzahlen verkaufen würde. Für die Masse reicht eine CPU mit 6 oder 8 Kernen, bei einfachen Office-PCs im Grunde sogar 4 Kerne mit HT.
schön zu sehen das diese aussagen immer wieder neu belebt wird. Vor Ryzen 1 hieß es noch alles was Multicore ist, ist für die masse vollkommen unnötig...lol

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
SVΞN schrieb:
Deshalb sollte man noch ein wenig warten. Ich gehe davon aus, dass wir sowohl bei den CPUs und deren Plattformen sowie den GPUs noch ein paar Preiscuts anstehen.
Vor X3D ergeben Zen4 fürs Zocken eh wenig sinn.

Gerade mal 2 Monate vergangen und der 7950X ist bereits um 25% gesunken, der 7700X immerhin noch um 20%.

Aber als früher Käufer braucht man sich jetzt auch nicht beschweren, das war bei den Startpreisen eigentlich abzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
ChowTan schrieb:
mein B450 Board hat ~70€ gekostet, und ein vergleichbares B650 nun über 200€ - geht's noch?
Um ehrlich zu sein, ist B450 nicht vergleichbar mit B650
B450 all PCIe 2.0, CPU 3.0
B650 all PCIe 4.0, CPU 4.0
Spannungswandler vollkommen andere Dimension (wobei hier oft maßlos übertrieben wird)
€/$ Kurs ein ganz anderer

Selbst Basic A620 Boards werden erheblich qualitätiver sein, als es B450 jemals mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Shadak schrieb:
scön zu sehen das diese aussagen immer wieder neu belebt wird. Vor Ryzen 1 hieß es noch alles was Multicore ist, ist für die masse vollkommen unnötig...lol
Das "vor Ryzen" ist nun auch schon 6 Jahre und mehr her und war auch damals nur eine Prognose und und kein Fakt. Fakt ist aber nun mal, dass sich softwareseitig in dem Bereich bis heute nicht viel getan hat - Spiele lasten weiterhin nur 4 oder vielleicht noch 6 Kerne sinnvoll aus und generell hält sich beim durchschnittlichen Büro- oder Gaming-PC der Mehrwert von mehr als 8 Kernen in Grenzen.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es keine CPUs mit mehr als 16 Kernen braucht, sondern nur dass es bei den nicht-Workstation CPUs dafür keinen Wirklichen Bedarf gibt. Zumal so viele Kerne dann auch gescheit mit Daten versorgt werden wollen, wodurch sie bei Workstation-CPUs mit Quad-Channel oder gar Octo-Channel RAM (Threadripper Pro) besser aufgehoben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cornuostium
@bad_sign das erklärt aber keine Preissteigerung um 100% und mehr. Nach der Logik müßte Technik mit jeder Generation derartige Sprünge machen, da sie stetig immer besser wird und neue Features mitbringt. Die Hersteller haben gesehen, daß gerade zu Coronazeiten und Homeoffice, die Leute gezwungenermaßen Irrsinnspreise bezahlt haben, und loten nun aus, was noch geht. Das kann nicht lange gutgehen. Die Leute lassen sich nicht endlos melken, wie man an den schlechten Absatzzahlen sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya
Die Mainboardpreise sind Abzocke. Ich muss nicht kaufen - ich kann warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
mibbio schrieb:
Das "vor Ryzen" ist nun auch schon 6 Jahre und mehr her und war auch damals nur eine Prognose und und kein Fakt. Fakt ist aber nun mal, dass sich softwareseitig in dem Bereich bis heute nicht viel getan hat - Spiele lasten weiterhin nur 4 oder vielleicht noch 6 Kerne sinnvoll aus und generell hält sich beim durchschnittlichen Büro- oder Gaming-PC der Mehrwert von mehr als 8 Kernen in Grenzen.
Nö, nö, nö...
Das wurde damals schon als fakt hingestellt.
Und inzwischen lasten spiele immer mehr kerne aus, so das quads & hexas ohne HT stocken. Und das werden mehr.
Klar hängt auch vom spiel ab, aber das gleiche gilt für dieses ewige "16GB RAM reicht aus"...ne, ich kratze an den 28GB abhängig vom Spiel.
Klar, wenn man natürlich alle anderen programme beendet, dann kommt man ein bisschen länger mit solchen systemen über die runden. Aber die vorteile des multitaskings sind, halt nunmal das man nebenbei noch ne browser, chatprogramme und anderes laufen lassen und nutzen kann. Ohne das man gleich das spiel beenden muss.
Aber wer heute neue hardware kauft sollte vielleicht auch an das szenario in 5 jahren denken. (So alte ist meine aktuelle desktop cpu/MB)

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Wenn der 7700 bei 300€ und der 7900 bei 400€ landen und die Mainboards z.B. ein X670E Board von jetzt ca. 520€ auf unter 400€ fällt und DDR5 RAM so um 50-100€ dann würde ich bestellen aber so sind über all noch min. 100€ zu viel auf den ausgerufenen Preisen! Naja ich kann warten, die Hersteller auch? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
@mae1cum77 habe ich gesagt, dass der Preis OK ist? Ich sage nur, der Vergleich ist nicht gut.
Gestern musste ich selbst lachen, als ich die beiden günstigsten B650 Boards gesehen hatte.
185€ für ein kahles uATX Board oder ein stark rabatiertes Einsteiger ATX Board.
1669021008885.png

1669021046053.png

(Gestern für 184,xx verfügbar)

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Gigabyte X670 Aorus Elite AX für 259 bei den Schweizern. Finde ich jetzt nicht so übertrieben. 7600x ist auch schon unter 300. Die Tendenz stimmt schon einmal, jetzt muss noch DDR5 runter so auf 200-250 für 6400er, dann passt das im Umfeld. Gegen Release der x3d sollte das passen preislich wenn AMD nicht über die Stränge schlägt.

bad_sign schrieb:
habe ich gesagt, dass der Preis OK ist? Ich sage nur, der Vergleich ist nicht gut.
Ob das OK ist, ist ein Ding, trotzdem ist nicht alles was hinkt ein Vergleich. Die Veränderungen, die du erwähnst, rechtfertigen das einfach nicht. Ist ja nicht so, daß es vor den 400er Boards keine Veränderungen hinsichtlich der Ausstattung und Features gab.

zum update:

wow, jetzt gehen die Händler und AMD ultimativ bei den 7XXX ins ramschen 🤣 👌

ab gehts in die Tiefgarage 🤣

Shadak schrieb:
Und inzwischen lasten spiele immer mehr kerne aus, so das quads & hexas ohne HT stocken. Und das werden mehr.
Deswegen gibt's die Ryzen ja auch mit bis zu 16 Kernen, was auf absehbare Zeit in dem Segment mehr als genug sein sollte. Wer Workloads hat, die mehr Kerne auslasten können, kann ja zu Threadripper greifen, wo man dank Quad oder Octo Channel auch eine entsprechend schnelle RAM-Anbindung hat.

Ich hab nie gesagt, dass mehr als 16 Kerne unnötig sind, sondern nur dass es bei den normalen Ryzen CPUs so ist. Ryzen ist eben nicht für das HEDT-Segment gedacht und würde mit noch mehr Kernen nur die eigene Threadripper-Reihe kanibalisieren.

Leute: Es ist Black Week. Ich bin mal gespannt, ob die Preise sich in einer Woche wieder nach oben orientieren. Wenn nicht: Umso besser.

In meiner Brust schlagen eh zwei Herzen:
  1. Mein 5900x ist schnell genug
  2. Haben wollen...
Ring frei zur 15. Runde in meinem Kopf... 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Volvo480
Es sei AMD gegönnt auch was zu verdienen, aber mit den Ryzen 7xxx haben sie den Bogen etwas überspannt.
Zudem ja auch Boards und DDR5 nicht gerade günstig sind.

Aber der Markt regelt das schon.

t3chn0 schrieb:
Da hier wirklich fast niemand ZEN4 besitzt, obwohl ja laut Umfrage alle das Release so toll fanden, gebe ich nur kurz hier meinen Senf dazu.
Die Stimmung war letztes Jahr extrem gut hier auf CB. Über 80% haben Zen 4 bei der Spieleleistung deutlich vor Raptor Lake gesehen. Die Realität ist am Ende nie so glorreich wie die Erwartungen.

t3chn0 schrieb:
Deshalb hast DU ja auch keinen =). Der 7600X ist im Gaming teilweise schneller als ein 12900K.
Wo? Bei HardwareUnboxed? ^^ Da wird der 12900K auch mit DDR4-3200 getestet und der 7600X mit DDR5-6000. Wenn es hart auf hart kommt (speicherlastige Szenarien mit niedrigen FPS), ist der 12900K mit gutem Speicher teils deutlich schneller.

t3chn0 schrieb:
Hier schließen alle vom langsamen 5600X auf den 7600X. Die CPUs sind aber nicht miteinander vergleichbar.
Warum sollte man die CPUs nicht vergleichen können??

.Sentinel. schrieb:
Für mich ist das ein weiteres, schlechtes Zeichen für den gesamten PC Markt. Der Jubel, den hier einige verspüren wird sich entwicklungstechnisch direkt gegen die Nachfolgegenerationen wenden.
AMD braucht die Einnahmen um technologisch "auf Zug" zu bleiben.
Ich hoffe nicht, dass Intel vollgepumpt mit Steuergeldern AMD in 2-3 Generationen überrollt. Aber sie haben ihre Epyc Server, das sollte man nicht unterschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben