News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

Wegen meiner aussage?

Also in plaque Tales Requiem gibt es stellen wo ich auf 60fps falle und es auch so bleibt bis die aufwendige szene zuende ist.

Dann bin ich wieder bei instabilen 120fps welche erst ab 90fps glaube ich stabil sind.

Der bildfluss ist einfach so schlecht.

Theoretisch kann man mit dlss3.0 kompensieren angeblich sollte man die hälfte der nativen hz des monitors einstellen als workaround aber mit sehr hohem Inputlag.....

Wir werden noch mehrere jahre im cpu limit hängen je nach game!

Anilman schrieb:
Wir werden noch mehrere jahre im cpu limit hängen je nach game!
Du könntest auch mal probieren die DF Optmised Settings zu benutzen, damit wird anderem auch die CPU Last gesenkt, und der optische Unterschied ist nicht ausmachbar, aber 30% mehr FPS mit einer Mainstream GPU.

digitalfoundry-aplagubwiaf.png

anappleaday schrieb:
Solange man bei fast identischen Preisen mehr Leistung bei Intel bekommt fällt es schwer AMD überhaupt in Betracht zu ziehen aktuell.
Ich erwarte, dass der Marktführer hier natürlich dank mehr Geld auch bessere Preise macht, wenn man schon wieder nur 4% IPC Steigerung sieht.
Sorry aber die Aussage ist halt nicht intelligent, denn AMD ist halt nicht der Marktführer. Es wäre traurig gewesen, wenn Intel nichts auf die Reihe bekommt. Jedoch sollte man grade wenn man das bessere Performance/Watt Verhältnis hat, zugunsten AMD gehen. Wenn man natürlich den Marktführer supporten will, möchte man vermutlich doch nur Stagnation

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Ozmog
Ist ja sehr schön dass AMD seine Preise senkt, nur sehe ich nicht ein ein kleines Vermögen für ein Mainboard zu zahlen.

Beispiel:
Ich habe ein AM4 ASUS ROG Strix B550-E Gaming und damals 192€ gezahlt (war ein Angebot, Normalpreis war um die 220€).
Möchte ich jetzt ein AM5 E Gaming haben, dann ist es das ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI für einen Schnäppchenpreis von aktuell 404€.

Sorry, aber die MB Hersteller haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun. :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, ChowTan, badiceman316 und eine weitere Person
Finde die gesamte Plattform auch noch zu teuer, die CPU Preise gehen ja in die richtige Richtung.
Wache aber auch erst auf, wenn Ram bei 100-120€ für 32GB liegt und Mainboards ab 100€ zu haben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
Ayo34 schrieb:
Das Hauptproblem ist wohl eher, dass die Spieleleistung nur um ~15% gestiegen ist und die Ryzen 5000er quasi noch für alles mehr als ausreichend sind.
Dann hat Intel zwischen 2008 und 2018 ja massive Probleme gehabt bei IPC Sprüngen von etwa 4% bei jeder neuen Generation. Ein Wunder wie sie in dieser Zeit überhaupt jedes Jahr neue CPU's und alle 2 Jahre neue Boards verkauft haben. 15% mehr Leistung gab es da nämlich nur nach 3 Generationen und heute wird gemeckert...

Das soll mal wer verstehen

• Gefällt mir
Reaktionen: je87 und danyundsahne
bvbdragon schrieb:
aber du sollst doch schön zahlen fürs tolle pci-e 5
AMD schreibt den Herstellern aber nur bei X670E Boards PCIe 5.0 vor, bei allen anderen Chipsätzen ist es optional und selbst die reinen PCIe 4.0 B650 Boards kosten schon mindestens 200€. An PCIe 5.0 alleine kann es also nicht liegen, dass selbst die Einstieger-Boards teurer als bei AM4 sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
Ripcord schrieb:
Dann hat Intel zwischen 2008 und 2018 ja massive Probleme gehabt bei IPC Sprüngen von etwa 4% bei jeder neuen Generation. Ein Wunder wie sie in dieser Zeit überhaupt jedes Jahr neue CPU's und alle 2 Jahre neue Boards verkauft haben. 15% mehr Leistung gab es da nämlich nur nach 3 Generationen und heute wird gemeckert...

Das soll mal wer verstehen

Wo wird denn gemeckert? Bei Intel hatte ich über 9 Jahre die gleiche CPU, weil mir eine neue CPU nichts gebracht hat und bei den Ryzen 7000er CPUs brauchen eben viele diese 15% auch nicht. Dazu gibt es den x3d. Zusätzlich kommt dann noch ein teures Mainboard und neuer teurer RAM dazu. Überlegt man sich ein Update eben zweimal. Mehr habe ich nicht gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz und Cyberbernd
Inzwischen sind auch die mobos günstiger geworden. Im preisvergleich finde ich jetzt 4 mobos unter 200€ mit dem günstigsten um 185€.
Also es tut sich langsam was, auch wenn sie m.M.n. immer noch zu teuer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, danyundsahne und Öcher Tivoli
Ayo34 schrieb:
Wo wird denn gemeckert? Bei Intel hatte ich über 9 Jahre die gleiche CPU, weil mir eine neue CPU nichts gebracht hat und bei den Ryzen 7000er CPUs brauchen eben viele diese 15% auch nicht. Dazu gibt es den x3d. Zusätzlich kommt dann noch ein teures Mainboard und neuer teurer RAM dazu. Überlegt man sich ein Update eben zweimal. Mehr habe ich nicht gesagt.
User die bereits AM4 besitzen sind auch nicht wirklich die Zielgruppe von AM5, zumindest noch nicht. Ist doch klar, wer die letzte Generation hat rüstet jetzt nicht schon wieder auf. Das war noch nie für die Masse sinnvoll

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Also ich habe mir ein x670-Mobo für 239€ geschossen. Ist jetzt nicht das Super-Duper ausgestattete Mainboard, hat aber alles was ich brauche und ist mit 16 Powerstages mit je 70A sehr ordentlich ausgestellt.

icke79 schrieb:
Habe aber eher an eine 6600xt oder 6600 oder die 3050 mit jeweils nur 8 Lanes gedacht.
Das stimmt wiederum.

Ich hatte angenommen, du sprichst von einem technischen Trend sehr starker Karten ...

icke79 schrieb:
Aber wie sieht es mit BIOS und Config Tools bei denen aus. Hat das evtl. jemand Erfahrungen?
AsRock war einige Jahre ziemlicher Mist. Sie haben sich dann in den frühen 2010 Jahren extrem gemausert zum Geheimtipp. Zuletzt hört man leider immer weniger von AsRock.

Ich bin unlängst bei MSI gelandet und äußerst zufrieden mit dem Modell. (B450m Mortar Max)
Letztlich sollte man einzelne Produkte bewerten, nicht universelle Marken.

Khalinor schrieb:
Sorry, aber die MB Hersteller haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.
Wie hier bereits gemutmaßt wurde, möchte "man" vllt. nicht wieder 3-4-5 Jahre Support leisten für Mainboards, die um oder gar unter 100€ kosten. Ein kleines Stück kann ich das nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Beim Board habe ich bisher immer einen Bogen um ASRock gemacht. Jedoch sind die preislich aktuell äußerst Attraktiv bei den neuen Plattformen sowohl bei Intel als auch AMD. Ausstattung kann man ja gut vergleichen unter dem Herstellen.
Aber wie sieht es mit BIOS und Config Tools bei denen aus. Hat das evtl. jemand Erfahrungen?
Ergänzung ()

gedi schrieb:
Also ich habe mir ein x670-Mobo für 239€ geschossen. Ist jetzt nicht das Super-Duper ausgestattete Mainboard, hat aber alles was ich brauche und ist mit 16 Powerstages mit je 70A sehr ordentlich ausgestellt.
ASROCK?

Gigabyte, der Vendor war mir aber egal ... Reviews zum Board gibt es noch keine, aber die Usererfahrungen auf Amazon, Alternate und Mindfactory lesen sich äußerst positiv. Gekauft habe ich das Board bei Alternate.

Danke für die Infos, aber ohne PCIe 5 bei Gpu und ssd bin ich raus. Hatte übersehen, dass deinem das E an der Bezeichnung fehlt.
Finde den 670 ohne daher recht sinnlos, genau so wie den 650 mit E. Gut, dass man über die Filter der einschlägigen Preisvergleiche nach den Schnittstellen und sonstiger Ausstattung filtern kann. Neuerdings sind dort allerdings nicht mehr alle Angebote gelistet. Ist mir besonders beim Markstart der 4080 aufgefallen. Und eben jetzt bei deinem Board.

icke79 schrieb:
Danke für die Infos, aber ohne PCIe 5 bei Gpu und ssd bin ich raus. Hatte übersehen, dass deinem das E an der Bezeichnung fehlt.
Was ist eigentlich mit pcie 5.0 SSD's ? Sollten da nicht erste Modelle im November erscheinen?

SVΞN schrieb:
Deshalb sollte man noch ein wenig warten. Ich gehe davon aus, dass wir sowohl bei den CPUs und deren Plattformen sowie den GPUs noch ein paar Preiscuts anstehen.
Bin auch grad am überlegen noch ein sys fürs Lab zu bauen, aber 350€ für ein AsRock B650E ITX sind einfach absurd.

Selbst mit AM5 langzeit Support für den ich tatsächlich bereit bin 70-100€ drauf zu legen. Einfach too much...

Ne Idee was die Boards so teuer macht? Technik oder Gier?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ned Flanders schrieb:
Ne Idee was die Boards so teuer macht? Technik oder Gier?
An der Technik alleine kann es nicht liegen. Sockel 1700 Boards mit PCIe 5.0 und DDR5 fangen bei 200€ an, während gleiche Technik bei AM5 effektiv erst ab 300€ zu haben ist. Und selbst AM5 mit DDR5 und nur PCIe 4.0 geht erst bei etwa 200€ los, also wo man bei Intel schon PCIe 5.0 bekommt.

Zurück
Oben