News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

bei DDR5 und den schlechten timings/preisen wundert mich dieser Preissturz nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
mibbio schrieb:
An der Technik alleine kann es nicht liegen. Sockel 1700 Boards mit PCIe 5.0 und DDR5 fangen bei 200€ an

Das gilt dann aber auch nur für die alten und nicht die "Refresh" Boards für RPL.

Also die CPU Preise sind doch wohl jetzt mega. Da kann man (meiner Meinung nach) auch nicht mehr mit DDR5 oder den Boards gegen argumentieren.

Wer sich jetzt eine neue Plattform für die kommenden 3Jahre+ zusammenbauen will, sollte sich das echt überlegen, bevor man jetzt noch auf das alte Pferd AM4 setzt.

Absolut krass wie attraktiv die Preise jetzt sind.

1669063923818.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Schrotty74, Ripcord und 3 andere
t3chn0 schrieb:
Also die CPU Preise sind doch wohl jetzt mega. Da kann man (meiner Meinung nach) auch nicht mehr mit DDR5 oder den Boards gegen argumentieren.

Wer sich jetzt eine neue Plattform für die kommenden 3Jahre+ zusammenbauen will, sollte sich das echt überlegen, bevor man jetzt noch auf das alte Pferd AM4 setzt.

Joar, ich glaube die meisten wollen lieber ne teure CPU (7000X3D) mit nem günstigen Board kombinieren , statt ne günstige CPU mit nem teurem Board 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horst_Koehler, F4irPl4y, stevefrogs und 8 andere
t3chn0 schrieb:
nicht mehr mit DDR5 oder den Boards gegen argumentieren.
Leider schon. Der 7700X liegt mit 380€ schonmal da, wo er eher hingehört, allerdings ist das eine Zeitlich begrenzte Aktion bei Alternate. Fehlt mir immer noch ein passendes Board, ITX mit zwei digitalen Monitorausgängen. Wäre mir sogar egal, ob HDMI oder Displayport. Bisher müsste ich aber 270€ für ein Board ausgeben, was meinen abgesteckten Anforderungen nicht ganz genügt. Arbeitsspeicher ist ja auch nicht billig, auch wenn es nicht so extrem ist, bedeutet aber immer noch gut 200€ extra. Zuvor hatte ich ja noch damit geplant, dass ich mit meinem aktuellen 5700G meinen 2200G ersetze, sollte ein 7700X einziehen. Habe mich aber inzwischen für eine zusätzliche APU in Form des 5600G entschieden.

Jetzt bleibe ich dabei, erst einmal auf AM4 und damit beim 5700G zu verweilen. Der Idle-Verbrauch und damit auch unter geringster Last ist bei den 7000er auch etwas hoch, gerade in Bereichen, in denen sich mein System am Meisten befindet. Die Pseudokompatibilität von den 7000ern geht mir auch etwas gegen den Strich. Gerade bei knapp bemessenen ITX-Systemen stört dann der dicke IHS mit der dadurch schlechteren Wärmeabgabe, muss damit ja eine höhere Temperaturdifferenz hergestellt werden, um die gleiche Wärmeabfuhr zu gewährleisten. Das ist bei mir ein Problem, weil ich bereits so schon die Kühlung recht nahe zum Temp-Limit eingestellt habe um möglichst lange leise zu bleiben. Mit dem dicken IHS komme ich wahrscheinlich schon ins Limit, bzw zuvor dreht der kleine Lüfter richtig auf. Problem dabei: Es wird sich dann wohl durch die ganzen AM5-Generationen hinziehen, ist nun so Designt.

Dazu ist der Blackridge nicht mit AM5 kompatibel, weil AMD es eben nicht richtig gemacht hat, um wirklich eine Kompatibilität herzustellen.
Kurz: Dicker IHS um dann doch nicht Kompatibel zu sein.

Wenn es Zen4 Desktop-APUs gibt, die wieder mit Monolithischen Design kommen und wie die Vorgänger sparsamer im Idle sind und es nen Weg gibt, einen kleinen Kühler wie dem Black Ridge (gerade der ist für das Dan A4 designt und dürfte so ziemlich das Maximum bei der Kühlung darstellen) oder notfalls noch ein L9a mit geköpfter APU zu betreiben, dann wird AM5 wieder für mich interessant. Ach, ein passendes ITX-Board mit 2 Monitorausgängen DP/HDMI muss auch noch verfügbar sein, aber nicht für 300+€.

@MichaG

Die Preise sind jetzt wohl auch offziell auf der AMD Seite gesunken.
Ist natürlich die Frage ob das auch nur wegen Black Friday ist, oder ob das so bleibt
1669067841977.png

In Euro natürlich trotzdem etwas höher als bei den anderen Händlern
1669067810371.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Zer0Strat, Saint81 und 2 andere
Habe ich Bock auf Curve Optimizer? Wenn die Option da ist muss ich leider dran fummeln, der innere Monk. Mal die Nacht drüber schlafen.

Edit: Nope, keine Lust. Das würde ich mir eventuell bei einem x3d geben wenn es sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
CruellaDE schrieb:
Joar, ich glaube die meisten wollen lieber ne teure CPU (7000X3D) mit nem günstigen Board kombinieren , statt ne günstige CPU mit nem teurem Board
Ich weiß zwar nicht was "die meisten" so wollen, aber ich behaupte mal von einem teuren Board und einer günstigen CPU haben sie jetzt mehr, als von einem billigen Board und einer CPU die es irgendwann mal gibt. In 1-2 Jahren gibt es dann nochmal eine neue CPU, die dann deinen "Einhorn" eh wieder überholt.

Es würde aber natürlich erklären wieso die neue AMD Plattform so schleppend anläuft, wenn Leute lieber Einhörnern nachjagen, statt einfach nach eigenem Bedarf zu kaufen und zwar dann wenn man es benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Naja...

Gebrauchte B350-/X370-/B450-Platine für 30~50€, aktuellstes Update drauf, 16GB DDR4-3600 für unter 50€ und einen 5800X3D für 359€ drauf - das macht maximal 460€ für eine komplette Kombo, die aktuell jeder anderen Gaming-CPU bei Watt/FPS den Rang abläuft. Und selbst eine RTX4090 lässt sich problemlos mit dem 5800X3D voll auslasten.

Es tut einfach keine Not so viel Geld rauszuballern. AM5 nur für DDR5 unter diesen Voraussetzungen freizustellen war ein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Wichelmanni, G3cko und eine weitere Person
@fortunes

Naja, wenn Du jetzt noch Gebrauchtwaren gegen neu rechnest, kommt natürlich nichts Gutes dabei rum.

Das macht man wohl eher wenn man knapp bei Kasse ist. Ich würde mir im Leben kein B350 oder B450 Board gebraucht holen, 2 Jahre+ alt, unterdimensionierte Spannungsversorgung, Caps vielleicht schon am wegranzen.

Aber klar, wer jetzt einfach nur für einen schmalen Kurs zocken will kann das so machen. Dann würde ich in dem Kontext aber einen 5600 für 129€ drauf klatschen und keine 350€ CPU die teurer ist als Board und RAM zusammen.

Wer jetzt ein neues System braucht, oder will, sollte eh auf DDR5 setzen. Alles was in Zukunft kommt, egal ob Intel oder AMD wird auf diesen Standard setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
xexex schrieb:
Es würde aber natürlich erklären wieso die neue AMD Plattform so schleppend anläuft, wenn Leute lieber Einhörnern nachjagen, statt einfach nach eigenem Bedarf zu kaufen und zwar dann wenn man es benötigt.
Sehe ich zwar auch so, aber die 'Leute', auch in meinem Bekannten- und Freundeskreis, kaufen hauptsächlich nach Preisleistung, und da verliert AM4 gegen AM3. Da werden Systeme genutzt, bis sie massiv zu langsam sind oder Features (in Spielen) nicht mehr unterstützt werden. Das sind oft 5-10 Jahre, da ist die Langlebigkeit einer Plattform dann relativ, da meist eh alles neu angeschafft werden muß. Kenne nur sehr wenige, die eine CPU nachrüsten, da wird maximal in eine neue Grafikkarte investiert.

Ozmog schrieb:
Leider schon. Der 7700X liegt mit 380€ schonmal da, wo er eher hingehört, allerdings ist das eine Zeitlich begrenzte Aktion bei Alternate.
Mindfactory und CSV haben Alternate bereits unterboten ohne eine besondere Aktion. Am BF sehen wir wohl die 350€ fallen.

t3chn0 schrieb:

6 kerne für 270€? der preis ist immer noch komplett lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Discovery_1 schrieb:
Gute Nachricht, aber für den 7600X würde ICH nicht mehr als 200€ hinblättern, selbst das wäre eigentlich noch zu viel, finde ich zumindest.
Ich denke 200€ wären perfekt.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Hier schließen alle vom langsamen 5600X auf den 7600X. Die CPUs sind aber nicht miteinander vergleichbar.
Die 5600x ist nicht langsam, stabil 300fps für mein 240hz Monitor bei csgo 😅

Lawd dem Rangz schrieb:
Nein, er reicht nicht für alles.
im Forum diskutiert man.
z.B. durch "nicht" genannte Gründe.

Also ... wie wäre es denn mal deine Aussage mit "irgendwas" zu untermauern ?
oder sind wir hier bei "don´t feed the troll" ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Horst_Koehler, Foxley, iWeaPonZ und 6 andere
RaptorTP schrieb:
Ryzen 7 5700x

Der reicht vollkommen für alles.
Er reicht nicht für 3 VMs mit je 8 Kernen.
Er reicht nicht für 8K-Videoschnitt in Echtzeit, ohne die Timeline vorzurendern.

Möchtest du noch 100 weitere Workloads hören, für die die genannte CPU nicht reicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shizlenizle und Yar
Lawd dem Rangz schrieb:
Möchtest du noch 100 weitere Workloads hören
Japp, vielleicht mehr was den Großteil der Nutzer angeht.

Ich kann ja schonmal meinen Satz ändern damit du ruhig schlafen kannst.

RaptorTP schrieb:
Ich kann ja schonmal meinen Satz ändern damit du ruhig schlafen kannst.
Was du damit eigentlich meinst: du änderst deinen Satz, weil du jetzt verstanden hast, was "alles" bedeutet.

RaptorTP schrieb:
* es soll wohl Usecases geben die dazu führen das ein Bruchteil der Menschheit nicht mit einem Ryzen 7 5700x auskommt. Vieles davon dürfte dann auch auf die 7000er Ryzens zutreffen. Aber das war wohl nicht Thema. Es ging eher darum meine Aussage zu korrigieren und den Lesern zu zeigen das ich unrecht habe.
Und wo wir gerade bei Korrekturen sind: https://www.dass-das.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Shizlenizle
StefanArbe schrieb:
6 kerne für 270€? der preis ist immer noch komplett lächerlich.
Das ist in etwa so, als würdest du sagen, "Ein Audi RS3 für 80.000€? Lächerlich, hat auch nur vier Türen, ein Lenkrad, vier Räder und einen Motor wie mein Astra mit 100PS für 35.000€."

Warum sollte eine CPU mit dieser Leistung so wenig kosten? In Spielen ist er um Welten schneller als ein 5800X und in Anwendungen/MC mindestens gleich auf. Ich sehe den bei minimal 259€.
Ergänzung ()

MiniM3 schrieb:
Ich denke 200€ wären perfekt.
Ergänzung ()

Die 5600x ist nicht langsam, stabil 300fps für mein 240hz Monitor bei csgo 😅
Ich weiß ja was Du meinst. Ich meinte das im Verhältnis zum 5600X. Das 300 FPS nicht wenig ist, sollte klar sein.

Wenn der 5600X im Peak 500 FPS schafft, macht der 7600X hier direkt mal 800 FPS. Um das Mal ins Verhältnis zu setzen.

Dabei geht es nicht darum ob man die benötigt =) .

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Zurück
Oben