News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

Tornavida schrieb:
Tja AMD weiss wie man seine Kunden verarscht und die Ware in kürzester Zeit nix mehr wert ist, und Viele finden das auch noch toll. Aber es sind ja immer die Anderen die so gierig sind.

Hat nichts mit Verarschung zu tun. Nennt sich Wettbewerb. Kennen viele nicht da Intel QuadCores 10 Jahre für 250$ verkauft hat. Q6600 bis 7600k

Der Q6600 war damals in nur 7 Monaten von $850 auf $266 gefallen. Ist doch super für den Kunden. Stillstand bedeutet auch, dass sich bei der Software nichts tut.

https://www.heise.de/newsticker/mel...top-PCs-und-kleine-Server-Update2-131867.html
https://www.computerbase.de/2007-07/core-2-quad-q6600-erstmals-unter-250-euro/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Floppes, Sunjy Kamikaze und 4 andere
Wow, das ging aber schnell. Leider ist der Gesamt-Preis dann immer noch recht hoch aber ok, jetzt ist 7000 definitiv etwas interessanter. Würde persönlich aber wahrscheinlich eher den X3D greifen und meinen 3700X tauschen, warte aber noch auf einen eventuellen noch besseren Deal bei Black Friday... Wobei ein Upgrade meiner 1080 Ti am Ende dann wahrscheinlich trotzdem sinnvoller wäre, da muss AMD mit den kommenden GPUs aber erst mal zeigen, ob sich die auch lohnen bei dem Preis^^

duke1976 schrieb:
Ich glaube bei AMD verfluchen gerade einige die Entscheidung, ZEN 3 für die alten Mainboards freigegeben zu haben.
Sie verfluchen das und vermutlich den 5800X3D gebracht zu haben. ^^

Man vermutet ja, dass "zu starker Kundensupport" EVGA das Gnick gebrochen hat am Ende. Die Leute mit einem X370 und preiswertem DDR4 freuen sich einen Ast, dass sie den 5800X3D aufs Board packen können und AMD guckt in der Röhre, weil Zen 4 wie Blei in den Regalen liegt.

Aber es liegt natürlich nicht nur daran. Die Mainboardpreise sind einfach zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., duke1976, Öcher Tivoli und eine weitere Person
icke79 schrieb:
Weiterhin hatten die b350er für Grafik und SSD „nur PCIe 3x“, was zumindest für einige GPUs mittlerweile zu wenig wäre.
Die Testergebnisse von CB lassen darauf nicht schließen
https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

Hätte ich selbst so nicht vermutet.

basic123 schrieb:
Keiner spielt in 720p und in höheren Auflösungen limitiert ohnehin fast ausschließlich die Grafikkarte.
Es bleibt jedem selbst überlassen, den Nutzen von 720p-Tests für Prozessoren (!) selbst einzuordnen. Seitdem es die 4090 gibt, sowie Monitore mit hoher Hertzzahl, stimmt die Aussage immer weniger.

Calpi schrieb:
Und hoffe das es mindestens genauso lange hält wie der 4790k von 2014.
Finde ich konsequent, DDR4 zu überspringen. Dieses Mal kannst du noch signifikant aufrüsten; sowohl CPU, als auch SSD.

Zum Thema:
Mir ist hier der Tenor zu einseitig. Die Aufrüstoption von AM5 wird zu weiten Teilen bagatellisiert. Ich mag mir gut vorstellen, dass, sollte der 7800x3D abliefern, das Pendel direkt in die Gegenrichtung ausschlagen wird.

Aber geschenkt wird es den auf keinen Fall geben ...

Der 7900X ist immer noch mehr als 50 Euro überteuert (im Vergleich zum 13700K)

Aber im Prinzip sind die Preise nur gefallen, um sich Intel anzugleichen.
Sonst war es meist umgekehrt ;-)

N0FX schrieb:
Der 7700X ist der Konkurrenz zum 13600K, nicht der 7600X.
Deswegen habe ich den 7600X mit dem 12600K verglichen. Kann man auch an dem von dir zitierten Satz erkennen.
drunkeNNN schrieb:
Ich bin hier intellektuell überfordert.
Günstig und billig verhält sich so wie kostenlos und umsonst.
Während andere kostenlos zur Schule gegangen sind, war es bei mir umsonst.
Zwar konnte ich die Kleidung günstig erwerben, sehe aber damit nur billig aus.

Die günstigsten 1700 Platinen sind billig in der Ausstattung und dafür zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0FX und ottocolore
Für den Markt ist die Strategie von AMD leider schlecht. Mit der Preisreduzierung sehen wir ja nur eine Reaktion auf den aktuellen Markt.
Je nach Entwicklung der DDR5 Geschwindigkeit hätte die Rechnung von AMD ja aufgehen können. Also heute einmal einen teueren Unterbau kaufen und Jahre davon profitieren.
In Zeiten einer Rezession und Rekordinflazion ist es jedoch nicht so einfach diese Vorzüge zu verkaufen. Zumal der Preis der Plattform schon sehr hoch ausfällt.
Vor drei Jahren hätte das bestimmt noch besser geklappt.
Ich hoffe das bald wieder Zeiten bevorstehen in denen neue Technologien wieder stärker angenommen werden können. Denn wenn kein Geld in der Kasse ist, läuft auch die Entwicklung nicht wie gewohnt weiter.

Das Hauptproblem ist wohl eher, dass die Spieleleistung nur um ~15% gestiegen ist und die Ryzen 5000er quasi noch für alles mehr als ausreichend sind. Dazu verkauft sich der 5800x3d super, der gleich schnell ist und wo man einfach alles andere behalten kann.

Dies, bin selbst auf den 5800x3d kürzlich gewechselt, obwohl ich von Intel komme, konnte ich so wenigstens beim RAM sparen und die Boards sind zudem auch noch billiger.

Jeder der Zen4 für Gaming anpeilt, wird die Füße still halten und auf den Zen4 3D warten.

Der Plattformwechsel und zusätzlich noch das warten auf die 3D Variante sind Gift für die aktuelle 7er Reihe von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und fitzelsche
SVΞN schrieb:
Deshalb sollte man noch ein wenig warten. Ich gehe davon aus, dass wir sowohl bei den CPUs und deren Plattformen sowie den GPUs noch ein paar Preiscuts anstehen.
Das glaube ich auch. Wenn erstmal die "Enthusiasten" sich eingedeckt haben, egal ob AMD, Nvidia oder Intel. Bleiben die Sachen liegen den anderen Leuten sind Einsteiger Boards ab 200 Euro oder Mittelklasse Grafikkarten ab 800 Euro einfach viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Und zusätzlich die anstehenden Feiertage und Rabattaktionen bis zum Ende des Jahres vorüber sind! Ich glaube bis/in Q1 2023 werden so einige Priese weiter purzeln!

Zer0Strat schrieb:
Aber es liegt natürlich nicht nur daran. Die Mainboardpreise sind einfach zu hoch.
Ich würde einen 7600X dem 5800X3D jederzeit vorziehen (Upgrade Pfad), aber 80€ Boards kosten halt 200€^^
Im März will ich ein 7800X3D, aber ich seh auch nicht ein, mehr als 150€ für ein Board zu zahlen, aber für 150€ möchte ich schon mehr, als ein B650 DS3H

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und fitzelsche
mibbio schrieb:
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es keine CPUs mit mehr als 16 Kernen braucht, sondern nur dass es bei den nicht-Workstation CPUs dafür keinen Wirklichen Bedarf gibt. Zumal so viele Kerne dann auch gescheit mit Daten versorgt werden wollen, wodurch sie bei Workstation-CPUs mit Quad-Channel oder gar Octo-Channel RAM (Threadripper Pro) besser aufgehoben sind.
Erzähl das Mal den Leuten die sich zum Gaming eine Kiste mit einem 12 oder 16 Kerner mit 64GB RAM hinstellen.
Kenne da ein paar sogar persönlich.
Außer Zocken und etwas surfen wird mit dem PC nichts gemacht. Nicht Mal Mods in Spielen genutzt wo es dann vielleicht nötig wäre mehr als 16GB Speicher zu haben oder mehr Kerne weil es das Spiel verlangt.
Ich würde es sehr begrüßen wenn die 4, 6 und 8 Kern CPUs auch noch von Preis nachgeben würden bei Zen4. Dann fällt der 5800x3D hoffentlich weiter im Preis. Das wird dann mein letztes Upgrade für AM4 sein. Ehe ich dann in 2-5 Jahren die CPU Upgrade. Dann gibt es auch sicherlich richtig schnellen DDR5 RAM der auch deutlich schneller ist als der DDR5 den man jetzt bekommt.
Finde auch das die CPU beim spielen nicht so wichtig ist solange diese genug Kerne hat. Ich spiele in UWQHD und da ist die Grafikkarte im limit bevor die CPU bremst. Und mit dem X3D hätte ich genug Gamingperformance für die nächsten 2-6 Jahre denke ich. Auch genug Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und mibbio
Die Preise fallen, wieso denn 🤔 ist doch voll die geile Technik, man muss CPU köpfen Garantie verlieren um anständig die CPU zu kühlen, dann noch die geilen Boards die jeder so gerne hätte, das die Bereitschaft groß ist für das spenden einer Niere 😅

Einfach abwarten lautet hier die Devise wenn die Preise ein anderes Niveau erreichen kann man nochmal drüber nachdenken.
Egal in amd oder Intel gekauft würde kommt es immer auf die persönlichen Bedürfnisse an und in welcher Auflösung ich spiele.
Es soll auch Leute geben die einfach eine CPU mit vielen Kernen haben möchte.
Man könnte auch sagen das der größte kostentreiber im System die Grafikkarte sein wird und es hier darauf ankommt was ich spiele und auch mit welcher Qualität.
Ich könnte bestimmt beispielsweise von einem 3600x kommend auf den 58y3d aufspringen und abwarten wie sich amd kommende Generation so anstellt und dann meine 1080 Ti von EVGA und Rente schicken,
Raytracing oder dlss bräuchte ich nicht zwangsläufig und könnte mir obendrein ne Menge Kohle sparen und hätte trotzdem einen großen Schritt nach vorne gemacht oder mir eine Karte aus der 6‘er Reihe kaufen .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alles unter 500 EUR (DDR 5 Ram, "normal" gutes Mainboard und 7600x) kaufen kann, würde ich zuschlagen.

Nutze noch immer mein B350 Tomahawk zusammen mit einem 3700x. Eigentlich wäre kurzfristig sogar der 58003d wesentlich sinniger aber der Upgradepfad (der mir auch schon bei AM4 zugute kam) würde mich extra löhnen lassen. Sollte sich hier aber nicht was tun, dann wird es wohl kurzfristig doch der 5800x 3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zer0Strat schrieb:
Sie verfluchen das und vermutlich den 5800X3D gebracht zu haben. ^^

Man vermutet ja, dass "zu starker Kundensupport" EVGA das Gnick gebrochen hat am Ende. Die Leute mit einem X370 und preiswertem DDR4 freuen sich einen Ast, dass sie den 5800X3D aufs Board packen können und AMD guckt in der Röhre, weil Zen 4 wie Blei in den Regalen liegt.

... außerdem ist definitiv neuer Speicher fällig, der auch noch teurer ist als DDR4, ob neu oder vorhanden. Weiterhin herrscht Inflation, mehr Leute halten ihr Geld lieber zusammen statt es für die neueste Hardware auszugeben, die ja zumeist eher eine Luxusanschaffung ist. Intel hat mit ADL und RPL zwei starke Performer hintereinander abgeliefert, die auch noch mit DDR4 laufen, gerade manches ADL-Board ist außerdem günstiger und unterstützt auch RPL. AM4 ist nach wie vor stark und zudem günstig. Und so weiter ...

Ja, es gibt in der Tat viele Gründe für die zähe Rezeption von AM5 und Zen 4. Die fallenden Preise schaden sicher nicht, ich bin gespannt, wie es damit Mitte 2023 aussehen wird ^_^

Also bei warzone 2 und a plaque tales reqiuem hänge ich mim rtx4090 sau oft im cpu limit mit meinem 5950x

Ich warte auf den 7800x3d und wenn es das gibt den 7950x3d weil das mein hobby ist und ich keine Kompromisse eingehen will.

Fps drops gehen überhaupt nicht ich will stabile(frametime!!!) 120fps bei 4k

Ein ssd upgrade wollte ich damals schon machen aber da warte ich genauso auf eine native pci exp gen 5 ssd

Ich nutze win11

Intel ist nichts für mich bis sie eine neue fertigung haben wahrscheinlich erst 2025?!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
so gefällt mir das!!
jetzt wirds wahrscheinlich doch noch ein Ryzen 7000 <3

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben