News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

fowLakatah schrieb:
Sowas nennt man "early-adopter-Pech" !?
Wie lame ist das denn jetzt einen zu besserem Kurs zu kaufen und den anderen, vermutlich einwandfrei funktionierenden, wieder zurückzuschicken?

Naja, dass der Preis nach zwei Monaten bereits um 25% nach unten geht, gabs so aber auch noch nicht. Generell gebe ich dir aber Recht. Zumal ich mich frage, welcher Shop den nach zwei Monaten noch zurücknimmt im eingebauten Zustand. Und wenn ja, ist der Shop halt auch maximal dämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Celinna und M4ttX
Ich hoffe das den keiner zurück nimmt. Man ist sich im klaren etwas neues, zu Release, immer teurer zu bezahlen. Dann muss man im Nachgang auch nicht sowas abziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Qyxes, manfredham und 2 andere
daknoll schrieb:
Er reicht für 98% aller Anwendungsfälle.
Diese Aussage kann man prinzipbedingt nicht treffen, da es unendlich viele Anwendungsfälle gibt und er somit auch für eine unendlich Zahl an Anwendungsfällen nicht reicht.

Falls dich das mathematisch überfordert, hier ein kleines Beispiel:
  • er reicht nicht für 3 VMs mit 8 Kernen
  • er reicht nicht für 2 VMs mit 9 Kernen
  • er reicht nicht für 2 VMs mit 10 Kernen
  • er reicht nicht für 2 VMs mit 11 Kernen
  • er reicht nicht für 2 VMs mit 12 Kernen
  • er reicht nicht für 2 VMs mit 13 Kernen
  • er reicht nicht für 2 VMs mit 14 Kernen
  • er reicht nicht für 2 VMs mit 15 Kernen
  • er reicht nicht für 2 VMs mit 16 Kernen
  • er reicht nicht für 1 VM mit 17 Kernen
  • er reicht nicht für 1 VM mit 18 Kernen
  • er reicht nicht für 1 VM mit 19 Kernen

Diese Liste von Anwendungsfällen lässt sich beliebig verlängern.

Ich glaube selbst mit immer weiteren Preissenkungen wird das höchstwahrscheinlich ein Rohrkrepierer werden/bleiben, dafür hat Intel gesorgt, naja und die MB Preise sind immer noch mehr als suboptimal für AM5, von guten DDR5 ganz zu schweigen…

Mal gewinnt man, mal verliert mal, ist halt so.

Da wird erst wieder ein X3D wieder weiter helfen.

Ripcord schrieb:
Mit 479€ auf 399€ nach einem Monat für den 7700x, was will man mehr. Das ständige gejammere über DDR5 Preise ist ja nicht mehr auszuhalten. Wer will bei einem neuen System noch albackenen DDR4 und welcher Hinterwäldler legt dafür in 1-2 Jahren gebraucht noch Geld auf den Tisch? Da kann ich auch gleich in Evergrande Geld investieren...

Was ist denn das bitte schön für eine Argumentation? Warum soll das hier nicht diskutiert werden. Was deine Argumentation angeht, lässt sich doch hier gegenhalten - wer bitte schön ist denn so *** und versenkt unnütz Geld, wenn der Krempel in absehbarer Zeit günstiger wird?

Jene, die sich so *** geben, sind doch häufig die Ersten, die per Ratenzahlung & Co ihr Hab und Gut verpfänden, nur weil sie sich gelernt haben, sich in Geduld zu üben.

Zudem lohnt es sich doch selten neuem Krempel das Vertrauen auszusprechen, eben weil der Kram häufig unausgereift auf den Markt geworfen wird.

mit frdl. Gruß

nun bitte noch die mainboards, dann rüste ich auf. selbes gilt für intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Hurricane.de und Celinna
Nö, lieber Warten bis auch die Grafikkarten signifikant billiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und Zerhacker
Problem ist die Kombination mit Mainboards+DDR5. Ich glaube hier wird es noch weiter fallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Celinna
@TheDarkness ich hoffe das es keinen Shop gibt der die CPU zurücknimmt! Wie kann man nur so Gedanken ausführen. Das ist wie 4090 ordern und teuer verkaufen wollen. Wenns nicht klappt, einfach zurück schicken.... kein Gewissen

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Smartbomb, Sunjy Kamikaze und 3 andere
in der abartig kapitalistischen Welt fragst du noch nach einem Gewissen? Im ernst?
Die Hersteller + Verkäufer melken uns wie sie können und wir melken sie wie wir können!

Finde ich ziemlich gerecht

Eigentlich könnte man 100.000 NVIDIA 4090 bestellen, auspacken anschauen und wieder einpacken und zurückschicken - wäre auch eine Art Protest! Dafür bräuchte man dann aber eine Gleichschaltung von 100.000 Käufern

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Solang die Mainboards und DDR5 RAM so teuer sind können die CPUs noch so sehr im Preis sinken. Bleibt vorerst uninteressant für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und Celinna
Syrato schrieb:
@TheDarkness ich hoffe das es keinen Shop gibt der die CPU zurücknimmt! Wie kann man nur so Gedanken ausführen. Das ist wie 4090 ordern und teuer verkaufen wollen. Wenns nicht klappt, einfach zurück schicken.... kein Gewissen

Als, wenn sich die Hersteller gegenüber den Angestellten verantwortungsbewusst zeigen... Und was den Rest angeht, Kaufanreize lassen sich nun mal nur häufig über den Preis setzen, die ganz Ungeduldigen mal ausgenommen...

auch wenn man/n schon alleine der Nachhaltigkeit zuliebe diese Aussage nicht unberücksichtigt lassen sollte...

Was niemand braucht wird nicht gekauft, da helfen auch keine niedrigeren Preise.

mit frdl. Gruß

So oder so ist der 7700x teurer UND langsamer als der 13600K.

Obendrauf haben wir noch die viel zu teure Plattform. @MichaG : Gibts denn da Infos woran das liegt?

Maxminator schrieb:
Die Hersteller + Verkäufer melken uns wie sie können und wir melken sie wie wir können!
Beispielsweise beim Erscheinen der RTX 3000er und den recht schnell steigenden Preisen. Dort haben einige Händler auch Bestellungen storniert, die zu einem günstigeren (aber zwischenzeitlich veralteten) Preis getätigt wurden.

Wenn sich der Preis also kurzfristig zu Gunsten der Händler entwickelt, versuchen diese also genauso, möglichst viel Kapital daraus zu schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, coral81, BatCatDog und 2 andere
Syrato schrieb:
Davon ab: Die 200 EUR Verlust holt er dadurch ja auch nicht wieder rein, also wäre dieses Vorhaben zweifelsfrei sinnlos.

Und das Ganze als Verlust zu beschreiben trifft nun auch nicht wirklich zu... Hardware ist ein Gebrauchsgut und kein Anlagengut

Er stand im Gegensatz zu anderen für 2 Monate eher auf der Sonnenseite als Besitzer einer neuen CPU und das gerade einmal für den geringfügigen Betrag von 200 EUR... Das war doch eigentlich geschenkt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und elmex201
Mardy2802 schrieb:
Hardware ist ein Gebrauchsgut und kein Anlagengut

Dem Forum nach zu urteilen, nein... auch wenn ich das ebenfalls ausschließlich als Mittel zum Zweck sehe...

mit frdl. Gruß

@Mardy2802 ist halt wirklich so, heute gekauft morgen schon "alt".

TheDarkness schrieb:
7950X für 849€ zum Release gekauft. Normalerweise gebe ich Sachen ja nicht wegen paar € zurück, aber das sind 200€ Preisverlust in 2 Monaten, da kaufe ich ihn lieber nochmals und gebe den alten zurück.
Und das macht welcher Händler mit? Selbst bei Amazon sollte das nicht möglich sein.

In jedem Fall aber gut, dass du dir so sicher bist, dein Geld gut investiert zu haben :D

solange die AM5 B650 Boards nicht 100€ günstiger werden seh ich schwarz für AMD.

Preise für ATX ab 190€ aufwärts ist einfach zu teuer. Hier sollte man ab 100€ starten.

Syrato schrieb:
@Mardy2802 ist halt wirklich so, heute gekauft morgen schon "alt".
Und war auch schon immer so. Früher sogar noch stärker ausgeprägt, als gefühlt alle 6 Monate was neues, besseres auf den Markt kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Syrato
Zurück
Oben