highwind01 schrieb:
Die von der P/L schlechteste Alder Lake CPU (denn es ging um P/L)!
Der Vergleich bzw. die Aussage ist in etwa so sinnig wie "Dass der 340€ 13600kf einen 550€ 5950X schlägt ist doch eine sehr gute Leistung"
Aber gut, AMD Fanboys halt:
Wenn der 7600X round about doppelt so teuer ist wie sein direkter Vorgänger (wohlgemerkt nur die CPU, ohne Plattformkosten) bei einem Leistungsplus im tiefen zweistellige Prozentbereich, dann ist das ok - aber wehe eine 4080 kostet dann doppelt so viel wie eine 3080 (bei im Vergleich deutlich höherem Leistungsplus)... Da werden sofort die Mistgabeln rausgeholt und die Firma auf dem virtuellen Scheiterhaufen verbrannt!
Was redest Du da? AMD Fanboy, ich? =D Eeheheheh, dass ich das noch erleben darf. Nun gut sei es drum.
Wenn man sich alleine das mal hier anguckt, dann wird ein 5600X von einem 7600X komplett deklassiert und das wird einfach unter den Teppich gekehrt, vermutlich weil es bequem ist.
Im Schnitt liefert der 7600X so viele Minimum FPS, wie der 5600X an Maximalen FPS bietet. Das ist eine komplett andere Welt um ehrlich zu sein.
Ich frage mich wirklich wie man das nicht verstehen kann was das für ein riesiger Unterschied ist. Hier sieht man auch, dass der 5800X3D eben nicht durch die Bank schneller ist, sondern es auf den "Usecase" ankommt.
Im Bereich Produktivität liegt ein 7600X durch die hohe IPC und den Takt fast gleichauf mit einem 5800X mit 8/16. Das ist also kein Fortschritt alles? oO
Dann kommst Du mit dem Preis der ja doppelt so teuer ist wie sein direkter Vorgänger. Hat der 7600X jemals 600€ gekostet oder wovon redest Du? Der 7600X und ZEN4 sind eine noch komplett neue Plattform. Was meinst Du denn wie teuer der 5600X am Anfang war?
Richtig, nicht bei 150€.....
Holy Smokes, was ist hier los?!
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Eine CPU die mehr Minimum FPS bietet als der direkte Vorgänger an maximalen FPS bietet ist also nur "leicht" schneller.
Und dann wird auch noch der aktuelle Preis des alten 5600X genommen und mit dem aktuellen Preis des 7600X verglichen, ohne die Leistung zu berücksichtigen, na herzlichen Glückwunsch liebes Computerbase Forum, wir haben es geschafft....
Möchtest Du mir jetzt auch noch erzählen, dass Du bei einem S65 AMG mit 250.000KM auf der Uhr, 15 Jahre alt, mehr PS bekommst, als bei einem aktuellen Golf R der auch noch mehr kostet?
Ich breche hier langsam echt zusammen, wirklich.
Und was hat das mit der 3080 vs 4080 zu tun? Ich hab selbst ne 4090 im System die weit > 2500€ gekostet hat. Heule ich deshalb rum, oder stehe irgendwo mit der Mistgabel?
Nö.... finde ich die Preise gut und richtig? Absolut nicht! Ist es mein Hobby? Absolut ja! Brauche ich JETZT mehr Leistung? Absolut...4K120 will ich genießen können.
So what?
Ich bin hier Intel Verfechter der ersten Stunde und das weiß hier fast jeder der mich kennt. Gerade deshalb geigt es mich hier maßlos an was hier passiert.
Über Wochen wurde hier darüber gelabert wie sehr ZEN4 Raptor Lake zersägen wird. Doch was ist passiert? Richtig, nichts! Wie viele wollten sich hier ZEN4 holen? Richtig viele.... doch dann kam die Realität zurück.
So eine neue Plattform kostet richtig Geld...oh mein Gott....Intel Money.... AMD ist nicht mehr die kleine, billige Hupe um die Ecke.
Doch was passiert jetzt? Jetzt redet man sich ZEN4 schlecht, weil man nicht mehr bereit ist diesen Preis zu bezahlen, weil man nicht will oder kann. Dann wird ZEN3 jetzt über den Klee gelobt.
ZEN3 ist wirklich gut, keine Frage. Ich hatte selbst einen 5900X und 5950X. Aber ZEN4 ist ein absolut großer Sprung zu ZEN3 auch wenn es keiner hören will. Die Benchmarks sprechen für sich.
Das Totschlagargument 5800X3D berücksichtige ich sogar. AMD hat den 5800X3D auf den Markt gebracht weil Alder Lake bereits ZEN3 komplett zerstört hat. Also hatte man Angst die Käufer an Intel zu verlieren und hat schnell den 5800X3D auf den Markt gebracht um noch einen Upgrade Pfad für die AMD Boys zu haben, so einfach ist das.
Jetzt haben hier bei ZEN4 jedoch alle erwartet, dass ZEN4 bereits direkt ab Werk so schnell ist wie ein ZEN4-3D Modell. Stattdessen liegt ein 7700X mal gleichauf mit einem 5800X3D, mal etwas drunter, mal weit drüber. Denn wo der Cache nichts bringt, ist der 5800X3D um WELTEN langsamer als ein 7700X. Sieht man ja in meinem Diagramm auch sehr schön wo sich der 3D im Schnitt einordnet.
Dass es jetzt einen Schritt hin zu DDR5 gibt war hinlänglich bekannt. Ist ja schön wenn jemand sein ZEN3 System für 5+ Jahre benutzt. Danach wird es dennoch hinauf zu DDR5 gehen.
Wer MUSS sich denn hier ZEN4 holen, wenn einem der Preis nicht passt? Wieso interessiert dich das Thema überhaupt wenn Du so glücklich mit deinem 5600er bist?
AMD hat jetzt die Preise bereits massiv gesenkt und da muss ich mich jetzt auch echt mal vor ZEN4 stellen. Nicht weil ich einen habe, sondern weil hier so getan wird, als bestünde kaum ein Unterschied zwischen ZEN3 und ZEN4.