News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

Wierzbonski schrieb:
Oehm... warum ist der 7700X schneller wie der 7950X?
Hat der 7950X nicht den höchsten Singlecore-Takt? (und sollte er deshalb nicht schneller wie der 7700X sein?)
Soll daran liegen, dass der 7700x hat nur ein Chiplet hat

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Rockstar85, Smartbomb und eine weitere Person
@Beg1
Ja, schon klar dass AMD sagt die Temp ist kein Problem und man auch über Wattbeschränkung einiges regeln kann.
Ich betreib sogar meinen 3600er Ryzen aktuell testweise im ECO Mode und merk kaum einen Performance Unterschied.
Ok, das System reagiert vllt nicht mehr ganz so spritzig, aber die NVME macht da auch was wett.
Es ist halt bei Zen4 dem dickeren IHS geschuldet, damit die alten Kühler trotz jetzt LGA-Sockel komaptibel bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Dann hättest du deinen Ratschlag sebst beherzigen sollen und in deinem Post die Stelle auf die sich dein Post bezog zitieren sollen. So steht er alleine im Raum mit einer falschen Aussage und ich werde nicht raten auf wen du dich bezogen hast.
Versteh ich jetzt nicht. Der 13600k bleibt schneller als der 7700X. Welche Aussage glaubst du, sei falsch?
Und nein, ich zähle mich zur berufstätigen Gesellschaft. Da haben alle Spiele keine Relevanz

eXce2k9 schrieb:
Hey - macht weiter, ich hab noch ne halbe Schüssel Popcorn..🤷🏻‍♂️
Ich war für einen Popcornbecher mit CB Branding, aber der wird vermutlich nie kommen. 😭
(Und einen Spucknapf, um Kaffe spontan auszuspucken zu können)

Sry für OT und ja tolle Entwicklung, das drückt wenigstens die Preise für kommende x3d Modelle. Well played Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, medsommer und edenjung
Offizielle Preissenkungen so kurz nach Release: Scheinen ja wegzugehen wie warme Semmeln die Zen 4s :D .

Naja, hoffentlich zieht Intel nun schnell etwas nach. Will einen 13900K für sub €700 haben :) . Am 18.11. muss irgendein Store den schon mal für €649 angeboten haben (lt. Geizhals Preishistorie). Wäre fein, wenn das ein Test für BF bzw. CM war und der 13900K für diesen Preis in den nächsten Tagen (nochmals) zu haben wäre...

Die AMD Boards mit DDR5 only sind einfach zu teuer - das ist der einzige Grund.
Die Bretter sind einfach selbst bei B650 / E was die Phasen etc. angeht total überdimensioniert, zuviel SchnickSchnack dran - kostet alles viel Geld. Den Rest schlagen die Boardhersteller rotzfrech oben drauf.

Bei Intel bekommste Boards, die schon lange am Markt sind und DDR4 unterstützen. Das kostet weniger und viele haben die Boards eben schon daheim. Da brauchts nur ein UEFI Update und los gehts.

Das was du bei AMD als überdimensioniert bekommst im einst Budget Bereich, haste bei Intel immernoch im Budget Bereich, teils aber auch als richtig billige Bretter. Die würde ich mir im Leben nicht in den PC setzen. Für manche ist das eben sehr billig und schon steht ein Gaming PC.

Zur Geizhals Historie - das kann auch eine falsche Einpreisung eines Shops gewesen sein, was in Stornos endet ODER es hat wieder jemand als kruder "Anbieter" günstig ein Fake-Angebot gemacht ggf. sogar bei Amazon als Seller um dann die Großen ala Amazon zum Preisdrop zu bewegen. Ging früher, geht sicher auch heute noch.

highwind01 schrieb:
Die von der P/L schlechteste Alder Lake CPU (denn es ging um P/L)!

Der Vergleich bzw. die Aussage ist in etwa so sinnig wie "Dass der 340€ 13600kf einen 550€ 5950X schlägt ist doch eine sehr gute Leistung"

Aber gut, AMD Fanboys halt:
Wenn der 7600X round about doppelt so teuer ist wie sein direkter Vorgänger (wohlgemerkt nur die CPU, ohne Plattformkosten) bei einem Leistungsplus im tiefen zweistellige Prozentbereich, dann ist das ok - aber wehe eine 4080 kostet dann doppelt so viel wie eine 3080 (bei im Vergleich deutlich höherem Leistungsplus)... Da werden sofort die Mistgabeln rausgeholt und die Firma auf dem virtuellen Scheiterhaufen verbrannt!
Was redest Du da? AMD Fanboy, ich? =D Eeheheheh, dass ich das noch erleben darf. Nun gut sei es drum.

Wenn man sich alleine das mal hier anguckt, dann wird ein 5600X von einem 7600X komplett deklassiert und das wird einfach unter den Teppich gekehrt, vermutlich weil es bequem ist.

Im Schnitt liefert der 7600X so viele Minimum FPS, wie der 5600X an Maximalen FPS bietet. Das ist eine komplett andere Welt um ehrlich zu sein.

Ich frage mich wirklich wie man das nicht verstehen kann was das für ein riesiger Unterschied ist. Hier sieht man auch, dass der 5800X3D eben nicht durch die Bank schneller ist, sondern es auf den "Usecase" ankommt.

Im Bereich Produktivität liegt ein 7600X durch die hohe IPC und den Takt fast gleichauf mit einem 5800X mit 8/16. Das ist also kein Fortschritt alles? oO

1669131771724.png

Dann kommst Du mit dem Preis der ja doppelt so teuer ist wie sein direkter Vorgänger. Hat der 7600X jemals 600€ gekostet oder wovon redest Du? Der 7600X und ZEN4 sind eine noch komplett neue Plattform. Was meinst Du denn wie teuer der 5600X am Anfang war?

Richtig, nicht bei 150€.....

1669131883328.png

Holy Smokes, was ist hier los?!

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Eine CPU die mehr Minimum FPS bietet als der direkte Vorgänger an maximalen FPS bietet ist also nur "leicht" schneller.

Und dann wird auch noch der aktuelle Preis des alten 5600X genommen und mit dem aktuellen Preis des 7600X verglichen, ohne die Leistung zu berücksichtigen, na herzlichen Glückwunsch liebes Computerbase Forum, wir haben es geschafft....

Möchtest Du mir jetzt auch noch erzählen, dass Du bei einem S65 AMG mit 250.000KM auf der Uhr, 15 Jahre alt, mehr PS bekommst, als bei einem aktuellen Golf R der auch noch mehr kostet?

Ich breche hier langsam echt zusammen, wirklich.

Und was hat das mit der 3080 vs 4080 zu tun? Ich hab selbst ne 4090 im System die weit > 2500€ gekostet hat. Heule ich deshalb rum, oder stehe irgendwo mit der Mistgabel?

Nö.... finde ich die Preise gut und richtig? Absolut nicht! Ist es mein Hobby? Absolut ja! Brauche ich JETZT mehr Leistung? Absolut...4K120 will ich genießen können.

So what?

Ich bin hier Intel Verfechter der ersten Stunde und das weiß hier fast jeder der mich kennt. Gerade deshalb geigt es mich hier maßlos an was hier passiert.

Über Wochen wurde hier darüber gelabert wie sehr ZEN4 Raptor Lake zersägen wird. Doch was ist passiert? Richtig, nichts! Wie viele wollten sich hier ZEN4 holen? Richtig viele.... doch dann kam die Realität zurück.

So eine neue Plattform kostet richtig Geld...oh mein Gott....Intel Money.... AMD ist nicht mehr die kleine, billige Hupe um die Ecke.

Doch was passiert jetzt? Jetzt redet man sich ZEN4 schlecht, weil man nicht mehr bereit ist diesen Preis zu bezahlen, weil man nicht will oder kann. Dann wird ZEN3 jetzt über den Klee gelobt.

ZEN3 ist wirklich gut, keine Frage. Ich hatte selbst einen 5900X und 5950X. Aber ZEN4 ist ein absolut großer Sprung zu ZEN3 auch wenn es keiner hören will. Die Benchmarks sprechen für sich.

Das Totschlagargument 5800X3D berücksichtige ich sogar. AMD hat den 5800X3D auf den Markt gebracht weil Alder Lake bereits ZEN3 komplett zerstört hat. Also hatte man Angst die Käufer an Intel zu verlieren und hat schnell den 5800X3D auf den Markt gebracht um noch einen Upgrade Pfad für die AMD Boys zu haben, so einfach ist das.

Jetzt haben hier bei ZEN4 jedoch alle erwartet, dass ZEN4 bereits direkt ab Werk so schnell ist wie ein ZEN4-3D Modell. Stattdessen liegt ein 7700X mal gleichauf mit einem 5800X3D, mal etwas drunter, mal weit drüber. Denn wo der Cache nichts bringt, ist der 5800X3D um WELTEN langsamer als ein 7700X. Sieht man ja in meinem Diagramm auch sehr schön wo sich der 3D im Schnitt einordnet.

Dass es jetzt einen Schritt hin zu DDR5 gibt war hinlänglich bekannt. Ist ja schön wenn jemand sein ZEN3 System für 5+ Jahre benutzt. Danach wird es dennoch hinauf zu DDR5 gehen.

Wer MUSS sich denn hier ZEN4 holen, wenn einem der Preis nicht passt? Wieso interessiert dich das Thema überhaupt wenn Du so glücklich mit deinem 5600er bist?

AMD hat jetzt die Preise bereits massiv gesenkt und da muss ich mich jetzt auch echt mal vor ZEN4 stellen. Nicht weil ich einen habe, sondern weil hier so getan wird, als bestünde kaum ein Unterschied zwischen ZEN3 und ZEN4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Leeway, danyundsahne und 17 andere
Immer noch zu teuer.
AMD soll mal vom hohen Ross kommen.
Denn die Fans habe diesem Unternehmen den Rücken gehalten, einfach nur FAIL was hier abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und Piak
edenjung schrieb:
das ganze ein begrenztes Rabattangebot aufgrund der black-week ist und keine dauerhafte Preissenkung.

Black week ist quasi Vorgeschmack auf die dauerhafte Preissenkung? Nach Black week steigen die Preise wieder. Zum Launch der 7900XTX werden die Preise dann dauerhaft gesenkt. Oder wartet man doch noch auf 2023 und den Start der Non-X-CPUs für die dauerhafte Preissenkung und überlässt RDNA2-Launch als Unterstützung für die Verkäufe der 13000-er Serie??

Oder liegt die dauerhafte Preissenkung bei eher 18 Prozent (siehe US-Preise) und die aktuelle 25 Prozent Preissenkung in Deutchland ist auf Black Week zurück zu führen?

ListenpreisRetail DERetail US
Ryzen 9 7950X$699 / 849€ab 639€ (-25%)$574 (-18%)
Ryzen 9 7900X$549 / 669€ab 509€ (-24%)$474 (-14%)
Ryzen 7 7700X$399 / 479€ab 379€ (-21%)$349 (-13%)
Ryzen 5 7600X$299 / 359€ab 269€ (-25%)$249 (-17%)

https://www.3dcenter.org/news/news-des-1920-november-2022

Zuletzt bearbeitet:
@Convert
Da fragst du den Falschen.
Ich gebe nur das wieder was PCGH von AMD erfahren hat.

Ich wart erst noch auf die 3D-Cache-Version des Ryzen 7k bevor ich mich entscheide.

Solange sie jedoch Mondpreise für Grafikkarten verlangen, brauche ich auch keine neue CPU.

gustlegga schrieb:
Oder doch den 5900X ?
Ich ringe auch noch mit mir womit ich den 3600er Anfang nächsten Jahres ersetzen will und was ich mir aufs B550 Tomahawk stecke....

Schau dich mal hier im Marktplatz um.

Da gibt es ab und zu einen zu guten Preisen.

Generell, ein 5900X ist ein Sahnestück und würde bei Gaming und Multicore Anwendungen eine ordentliche Schippe drauflegen.

Mehr brauchst Du eigentlich nur wenn Du eine sehr, sehr gute Grafikkarte, und einen Hochfrequenzmonitor hast.
Sonst lohnt ein Plattformwechsel nicht. Egal ob Intel oder AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
IBISXI schrieb:
Generell, ein 5900X ist ein Sahnestück
Ja, deswegen auch nicht der 5800X.
Der würde mir aktuell zwar auch locker reichen, aber der 12C wird dann wohl die letzte CPU sein die ich mir kaufe und soll dann die nächsten 5+ Jahre halten. Den PhenomII-X6 hatte ich auch fast 10 Jahre. Und ob ich mir dann anschliessend mit Mitte/Ende 50 nochmal ein Sys baue ist sowieso eine andere Frage.
Eventuell steck ich aber irgendwann nochmal weitere 32GB RAM dazu.
Das B550 Board mit fast aktuellen Schnittstellen ist durch den Ryzen 3600 ja bereits vorhanden.
USB4/Thunderbolt lassen sich bei Bedarf auch mal mit einer Steckkarte nachrüsten .
IBISXI schrieb:
Mehr brauchst Du eigentlich nur wenn Du eine sehr, sehr gute Grafikkarte
Die noch vom Altsystem vorhandene GTX 980 soll demnächst gegen eine RX6800 ersetzt werden.
(Monitor und TV unterstützen Freesync, somit ist Nvidia raus und von deren Geschäftsgebahren hab ich mittlerweile ohnehin genug)
Mehr GPU-Leistung brauch ich nicht als nur noch Gelegenheitsdaddler; Ich kann Regler bedienen.
Wir sind seinerzeit mit C64 und Röhrenfernseher auch nicht blind geworden.;)
Das Mehr an CPU-Dampf ist auf längere Zeit aber durchaus interessant da der PC bei mir zum Teil auch für beruflich benötigte Software genutzt wird.
IBISXI schrieb:
Hochfrequenzmonitor
Hochfrequenz hat doch schon alles zeedy aufgekauft.....
#scnr
Aber ja, 144Hz ist vorhanden in 27" WQHD. Zweitmonitor ist ohnehin nur 24"/1080p/60

Zuletzt bearbeitet: (zuviele Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
nun, auch die gefallenen preise animieren mich nicht, auf zen4 und am5 umzusteigen. ein upgrade mit dem x3d, reicht um in der leistungsrtegion von zen4 mitzuspoielen, in games.
mehr als spielen mache ich nicht am PC und dafür muss ich nicht minimum 900€ ausgeben (vernünftiges board, ram, cpu+netzteil). für die minimum 900€ bekomme ich nicht wirklich mehr spieleleistung, da reichen dann die ca. 380€ für den 5800x3d^^.

t3chn0 schrieb:
Also die CPU Preise sind doch wohl jetzt mega. Da kann man (meiner Meinung nach) auch nicht mehr mit DDR5 oder den Boards gegen argumentieren.

Wer sich jetzt eine neue Plattform für die kommenden 3Jahre+ zusammenbauen will, sollte sich das echt überlegen, bevor man jetzt noch auf das alte Pferd AM4 setzt.

Absolut krass wie attraktiv die Preise jetzt sind.

Anhang anzeigen 1286968
krass? Krass teuer oder? Du meinst den 7700 der teurer als ein 5800X3D ist und dafür langsamer und dessen Platformkosten noch extremer sind?! Naja vermutlich sind such 1500–2000€ für eine RTX4080 passend und vollkommen in Ordnung :D

@GeT_R3kT45

Hihi, ja genau! Ich finde die Leistung der 4080 so gut, dass man eigentlich 2700€ dafür verlangen müsste. Der 7700X sollte 500€ kosten und ein 5800X3D 699€, das wäre nur fair!

• Gefällt mir
Reaktionen: GeT_R3kT45
GeT_R3kT45 schrieb:
du meinst den 7700 der teurer als ein 5800X3D ist und dafür langsamer
Langsamer gilt aber auch nur für Gaming.
Muss man halt mit dem jeweiligen eigenen Usecase sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Rockstar85
@t3chn0
Zum Glück hatte eben echt kurz Sorge und nicht zu vergessen dein erstgeborenes sowie dein Niere ;)

gustlegga schrieb:
Langsamer gilt aber auch nur für Gaming.
Muss man halt mit dem jeweiligen eigenen Usecase sehen.

Stimmt für 99% der Käufer die Hobbiemäßig bei Pixar an neuen Filmen arbeiten und die sicherlich zum 7700 greifen, da dieser einfacher von der Steuer absetzbar ist und die 20 Watt in Mehrverbrauch schwer auf der Brieftasche liegen ;) Aber ich vergess der neue Slogan bei AMD heißt „This is for the Workers“ oder „This is for the 3D Artists with small wallets“ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
GeT_R3kT45 schrieb:
Stimmt für 99% der Käufer die Hobbiemäßig bei Pixar an neuen Filmen arbeiten
Es gibt auch mehr Einsatzzwecke für eine in Anwendungen stärkere CPU als Animationssoftware. ;)
Gerade wenn man damit auch seine Brötchen verdient.
Und dass sich der Privatuser eine Maya, Houdini oder ähnliche Lizenz kauft.... ok die solls ja im Internetz auch für lau geben...^^
Wie gesagt, liegt am eigenen Usecase.
Aber dass sich in solchen Foren wo es der Mehrheit nur um Daddlerei geht, sich der Anwendungssoftware-Tellerrand oft auf Cinebench und 7Zip Kompressionszeiten beschränkt ist ja nichts neues. :D

Zurück
Oben