News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

Also wenn man den 7700x (also einen echten 8kerner) nun fast so günstig bekommt, wie einen 13600k, dann wüsste ich wofür ich mich entscheide.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
TheDarkness schrieb:
da kaufe ich ihn lieber nochmals und gebe den alten zurück.
Im ernst jetzt? Übrigens gilt das Rückgaberecht nicht für Produkte, die benutzt worden sind. Meist wird das aber kaum geahndet, wenn man es nicht sicher nachweisen kann. Die ständige Ausnutzung wird auch irgendwann der Grund sein, warum es schon nicht mehr zwingend kostenlos ist, wenn man eine Rückgabe veranlast. Irgendwann werden das dann die Shops auch machen. Am besten noch bei einem Shop das Produkt im Rückgaberecht zurücksenden und das Gleiche im selben SHop kaufen, damit die sehen, dass es unberechtigt ist.
fowLakatah schrieb:
Wie lame ist das denn jetzt einen zu besserem Kurs zu kaufen und den anderen, vermutlich einwandfrei funktionierenden, wieder zurückzuschicken?
Vor allem es hier noch kundzutun ist echt dreist.
Lawd dem Rangz schrieb:
Diese Aussage kann man prinzipbedingt nicht treffen, da es unendlich viele Anwendungsfälle gibt und er somit auch für eine unendlich Zahl an Anwendungsfällen nicht reicht.
Bitte lass mal die Klugschei***ei sein, wir haben alle verstanden, dass nicht alle Anwendungsfälle abgedeckt werden.
Aber wir haben auch so ziemlich alle verstanden, was gemeint war. Man könnte jetzt auch mal schauen, wieviele der Endverbraucher eines Mainstreamprozessors jetzt mit X VMs mit Y Kernen verwenden. Die wenigen, die es Betrifft, werden schon wissen, was sie brauchen. Der Ottonormalanwender, der es dann nicht weiß, weiß dann auch nicht was er mit einer VM anfangen soll oder was eine VM überhaupt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Corpus Delicti, PC_Peter und 4 andere
Piak schrieb:
So oder so ist der 7700x teurer UND langsamer als der 13600K.

Obendrauf haben wir noch die viel zu teure Plattform.

Das ist mit verlaub Blödsinn. Der 7700X ist der Gegenspieler des 13700k. Und dieser verliert deutlich an Leistung wenn man ihn mit DDR4 betreibt um Kosten zu sparen.
Wenn man DDR5 wählt sind Leistung und Platformkosten jetzt nach der Preissenkung auf dem selben Niveau.

Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Casillas, McTheRipper und 6 andere
johnieboy schrieb:
Das ist mit verlaub Blödsinn. Der 7700X ist der Gegenspieler des 13700k. Und dieser verliert deutlich an Leistung wenn man ihn mit DDR4 betreibt um Kosten zu sparen.
Aber auch nur bei HUB, deren Benchmark genauso "Rot" ist wie der von CB "Blau" ist. Hier ist ein 13600K selbst mit DDR4 5% schneller als ein 7700X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: suicider
johnieboy schrieb:
Wenn man DDR5 wählt sind Leistung und Platformkosten jetzt nach der Preissenkung auf dem selben Niveau.

Anhang anzeigen 1287193

Äh wir sind hier bei CB und dann bitte richtig zitieren. Nämlich CB. Außerdem Tonfall.

Ich habe nicht von deinen 12 ausgewählten Spielen gesprochen. Bitte vergleiche doch mal Multi Core Anwendungen!

Philste schrieb:
Hier dreht ein 13600K selbst mit DDR4 3600 Kreise um nen 7700X
Ach ja, Knapp geschlagen und es heist, er dreht Kreise oder er wischt mit ihm den Boden auf....

CB Test: 1080p 720p +0,3% im Average, +5% im 99 Percentile. Ja den unterschied merkt man beim Spielen aber so deutlich, dass man garnicht weiß, wohin mit der Leistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, sent!nel, Kenshin_01 und 16 andere
Ozmog schrieb:
CB Test: 1080p +0,3% im Average, +5% im 99 Percentile.
Bei CB gibt's gar keinen Test in 1080P mit DDR4, aber ok. Und mit meinen Worten passe ich mich nur dem restlichen Forum an.

Philste schrieb:
Aber auch nur bei HUB, deren Benchmark genauso "Rot" ist wie der von CB "Blau" ist. Hier dreht ein 13600K selbst mit DDR4 3600 Kreise um nen 7700X
Also bei PCGH sind es 5%, so viel zu "Kreise ziehen". Und in Spielen die 8 Kerne (E-Kerne sind in Spielen nicht zu gebrauchen), oder mehr bevorzugen (z.B. TWW3) da sind es dann... 1%. Aber AM5 ist aufrüstbar, nicht EOL aber noch teuer. Die DDR5 Boards von Intel kommen aber beim Preis auch nicht gut weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, danyundsahne und Philste
Philste schrieb:
Bei CB gibt's gar keinen Test in 1080P mit DDR4, aber ok
Ups, waren 720p, verguckt.
Philste schrieb:
Und mit meinen Worten passe ich mich nur dem restlichen Forum an.
Und das ist eben der Falsche weg und wirkt ebenso auch bei den anderen eher lächerlich. Egal ob gerade der 5800X3D nen 12900K geschlagen hat oder jetzt wieder anders herum. Einstellige Prozente sind nichts, wovon man von Kreise drehen oder Boden aufwischen reden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, McTheRipper, Onkel Föhn und 7 andere
Syrato schrieb:
Also bei PCGH sind es 5%, so viel zu "Kreise ziehen".

Ozmog schrieb:
Einstellige Prozente sind nichts, wovon man von Kreise drehen oder Boden aufwischen reden kann.
Vollkommen richtig, ich werde den Post editieren. Die eigentliche Aussage sollte sein, dass es nichts bringt irgendwelche Einzelbenchmarks zu zeigen, da man diese mit einem anderen mit komplett unterschiedlichem Ergebnis wieder kontern kann.

Philste schrieb:
Aber auch nur bei HUB, deren Benchmark genauso "Rot" ist wie der von CB "Blau" ist. Hier dreht ein 13600K selbst mit DDR4 3600 Kreise um nen 7700X
Cool. Mal wieder jemand der einer Seite nen bias unterstellt. CB hatte je nachdem welchen Fanboy man fragt schon immer nen Intel / AMD / Nvidia bias.
Der große unterschied ist das HWU mit "Sweetspot" Ram testet und CB mit den offiziell vom Hersteller fregegebenen Ram. DDR5 5200 CL32 vs. DDR5 6000 CL30 macht nen dicken Unterschied bei Ryzen.
Evtl. ist auch das Samplesize nicht groß genug für dich. Wie wären es mit 54 Spiele 7600x vs 13600k mit Sweetspot Ram.

Unbenannt1.PNG
Unbenannt.PNG

Piak schrieb:
Äh wir sind hier bei CB
Habe ich bemerkt das wir bei CB sind, danke für den Hinweis. Hindert mich aber nicht daran weitere, deutlich aussagekräftigere Quellen zu nutzen.

Piak schrieb:
bitte richtig zitieren.
Ich habe nicht von deinen 12 ausgewählten Spielen gesprochen. Bitte vergleiche doch mal Multi Core Anwendungen!
Dann hättest du deinen Ratschlag sebst beherzigen sollen und in deinem Post die Stelle auf die sich dein Post bezog zitieren sollen. So steht er alleine im Raum mit einer falschen Aussage und ich werde nicht raten auf wen du dich bezogen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas10000, Casillas, McTheRipper und 3 andere
Wurde schon "Danke an Intel" gesagt, dass AMD aufgrund der Konkurrenz die Preise senken musste? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, McLovin14, Smartbomb und 4 andere
kawanet schrieb:
Jene, die sich so *** geben, sind doch häufig die Ersten, die per Ratenzahlung & Co ihr Hab und Gut verpfänden, nur weil sie sich gelernt haben, sich in Geduld zu üben.
Was für ein Blödsinn. Wahrscheinlich bist du es selber der verschuldet ist und den Leuten keine neue Hardware gönnt... Wie kommt man sonst auf so einen Quark?

• Gefällt mir
Reaktionen: n3cro
johnieboy schrieb:
Der große unterschied ist das HWU mit "Sweetspot" Ram testet und CB mit den offiziell vom Hersteller fregegebenen Ram.
HUB testet bei AMD mit Sweetspot RAM, bzw. sogar genau mit dem von AMD gestellten. Bei Intel testet man einfach mit irgendeinem. Ich wüsste nicht, dass 6400 bei Raptor Lake der Sweetspot wäre. Man könnte die Ergebnisse von 3DCenter (Durchschnitt aus X Tests) nehmen. Weder HUB noch CB sind im Zweifel für eine Gesamtbetrachtung gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Ich war ja froh als AMD mit Ryzen um die Ecke kam. Endlich wurden 6-12 Kerne erschwinglich. Mir war aber klar; dass Intel zurückkommen wird und AMD irgendwann versucht, die Preise nach oben zu schrauben.

Es sind alles keine heiligen Samariter. Wenn Intel dauerhaft nicht konkurrenzfähig geworden wäre, hätten wir die Preise wie zu 6700k Zeiten. 4 Kerne für 400€ und 10% mehr Leistung von Gen zu Gen.

Jetzt gibt es 12 schnelle Kerne für 500€

Wahnsinn und das trotz Teuerkrise

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Smartbomb und Holzinternet
Ich lese hier auch von einigen 4090-Besitzern, dass sie die Preise für CPUs/MBs nicht gut finden.

Eigentlich habe ich auch so gedacht, aber wenn die passenden High-End-GPUs 1500€/2000€ kosten (und meist eher mit 100-200€ Aufpreis erhältlich sind), warum darf eine superschnelle CPU+MB+DDR5-Kombination nicht auch 1200€+ kosten?

Lustig was nvidias Preise mit meinem Gehirn gemacht haben und nein, der höhere Preisdruck bei CPUs/MBs/RAM lässt sich nicht nur mit Konkurrenz erklären, denn AMD ist im GPU-Bereich durchaus eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, McTheRipper, medsommer und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Smartbomb, medsommer und 3 andere
Kalsarikännit schrieb:
jetzt noch den 5800X3D unter 300€ und wir haben einen Deal, AMD!
Oder doch den 5900X ?
Ich ringe auch noch mit mir womit ich den 3600er Anfang nächsten Jahres ersetzen will und was ich mir aufs B550 Tomahawk stecke....
Gaming ist bei mir jetzt nicht die Priorität.

@ Topic
Hmm, mittlerweile find ich AM5 nicht mehr uninteressant vom Preis bei Neuanschaffung.
Man muss auch sehen, man holt sich eine neue Plattform ins Case,
womit man auch noch in 2 vllt 3 Generationen eine neue CPU nachstecken kann.
Bei Intel bist halt mit LGA1700 jetzt EOL.... musst bein nächsten mal also ohnehin alles neu kaufen, und billiger wirds sicher nicht abgesehen vllt vom DDR5 RAM.
Das einzige was ich an Zen4 nicht so prickelnd finde ist die schlechte Kühlbarkeit bzw hohe Temperaturentwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Kalsarikännit
johnieboy schrieb:

Oehm... warum ist der 7700X schneller wie der 7950X?
Hat der 7950X nicht den höchsten Singlecore-Takt? (und sollte er deshalb nicht schneller wie der 7700X sein?)

gustlegga schrieb:
Das einzige was ich an Zen4 nicht so prickelnd finde ist die schlechte Kühlbarkeit bzw hohe Temperaturentwicklung.

Also viel besser ist das bei Intel nun auch nicht und es ist halt innerhalb des vorgegebenen Rahmens.

Ich habe sowohl 13600K als auch 13700K ein Powerlimit verpasst und damit sind die Temperaturen von >90°C auf ~65°C gesunken, wird bei Zen4 sehr ähnlich aussehen (siehe cb-Test) - sehr viel Leistung verlierst du auch nicht...

Zurück
Oben