News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

t3chn0 schrieb:
Was ist hier eigentlich los mit den wirren Aussagen im Forum?! oO

Der 12900K war die mit Abstand schlechteste Alder Lake CPU von Intel? Der 12900K hat so ziemlich alles von AMD im Boden versenkt was auf dem Markt war, außer dem 5800X3D in manchen Situationen, oder dem 5950X, da dieser 32T vs. 24T hatte. Aber selbst da war Intel zumindest auf Augenhöhe.

Dass der 300€ 7600X diese 550€ CPU schlägt ist doch eine sehr gute Leistung, oder bin ich gerade komplett auf Pilzen? oO
Die von der P/L schlechteste Alder Lake CPU (denn es ging um P/L)!

Der Vergleich bzw. die Aussage ist in etwa so sinnig wie "Dass der 340€ 13600kf einen 550€ 5950X schlägt ist doch eine sehr gute Leistung"

Aber gut, AMD Fanboys halt:
Wenn der 7600X round about doppelt so teuer ist wie sein direkter Vorgänger (wohlgemerkt nur die CPU, ohne Plattformkosten) bei einem Leistungsplus im tiefen zweistellige Prozentbereich, dann ist das ok - aber wehe eine 4080 kostet dann doppelt so viel wie eine 3080 (bei im Vergleich deutlich höherem Leistungsplus)... Da werden sofort die Mistgabeln rausgeholt und die Firma auf dem virtuellen Scheiterhaufen verbrannt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, bart0rn, Geringverdiener und 2 andere
Das Problem für mich waren nicht die cpu Preise sondern die Mainboard Preise.Ein x670 Board mit meinen Anforderungen würde mich 600€ kosten, doppelt so viel wie ein entsprechendes x570 Board.

Geplant wäre ein x7900 und dann kostet das Board mehr als die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und badiceman316
ChowTan schrieb:
Hätte gerade ein 7700X System als Upgrade für den derzeitigen 5600G konfiguriert. Bei den Mainboard- und RAM-Preisen bin ich aber leider gleich wieder ausgestiegen. Sorry, aber so nicht - mein B450 Board hat ~70€ gekostet, und ein vergleichbares B650 nun über 200€ - geht's noch?
B450 ist älter als B550 und deutlich schlechter augestattet. B650/E ist zudem nicht der Nachfolger von B450/B550 sondern der Nachfolger von X570/S. X670/E ist eine eigne Preis und auch Leistungs/Klasse. Einen Nachfolger von B450/B550 gibt es offiziell nicht Stand heute. Wer ein AM4 Board hat kauft sich fürs reine Gaming einen 5800X3D oder einen 5900X wenn es mehr als nur Gaming sein soll. Die Plattform Preise und DDR5 Preise fallen auch bereits und mit erscheinen von 7000X3D und Non X CPUs wird Ryzen 7000 durchaus interessant. Zudem muss man sagen das wir nie wieder Hardwarepreise von vor 2019 haben werden, gerade in Europa und das gilt nicht nur für GPUs. Vorallem hat das aber Gültigkeit bei neuen Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
Artikel-Update: Dass offizielle Preissenkungen des Herstellers hinter dem weltweiten Preisrutsch der Ryzen-7000-CPUs stehen, daran bestand schon zuletzt kein Zweifel. Inzwischen führt AMD aber auch selbst reduzierte Preise im eigenen Online-Store.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, DannyA4, gustlegga und 5 andere
Lecker Schmecker war auch bitter nötig

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerhacker, simosh und bad_sign
Wenn Kunden die "hohen" preise nicht bezahlen wollen, und oder die Konkurrenz mehr Leistung bietet, dann bleibt halt nur der Weg über die Preissenkung ^^

AMD bietet einfach sehr viel Angebot 😁 Das dauert noch eine Weile bis AM5 humane Preise hat.
Auch ältere A320 und A/B350 Boards können heute auf 5xxx Modell günstig umrüsten. Das Geld sitzt einfach nicht locker wenn die Heizkosten im Nacken sitzen. Top Aktion von AMD!

jetzt noch den 5800X3D unter 300€ und wir haben einen Deal, AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Crifty, gustlegga und 6 andere
Jetzt noch alle B650(E) Boards 100€ im Preis runter und schon wird das Zeug auch gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Qyxes, elmex201 und 6 andere
Der 7800X3D wird immer günstiger :D

Gut dass vernünftige mini-ITX Boards fehlen sonst könnte man schwach werden.
Einmal PCIE 5.0 x16 und x4 (M.2 SSD) sollte sein... passend zum DDR5. Und selbstverständlich keine 300€... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Gibt es jetzt noch Mainboards, die günstiger sind als ein 7600X?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Lawd dem Rangz schrieb:
Was du damit eigentlich meinst: du änderst deinen Satz, weil du jetzt verstanden hast, was "alles" bedeutet.

Komm mal runter.

Der 5700X langt für alles, was ICH (der Mittelpunkt meines Universums) damit mache. Kapiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Demiales, McTheRipper, RaptorTP und 5 andere
Tja, ich bin trotzdem nicht bereit €180,- für ein B650 (ohne E) mATX Board zu zahlen.
Mein ASUS Prime A320M-K hat 2017 ~€55,- gekostet und läuft aktuell mit einem Ryzen 5700G noch immer ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, elmex201, jusaca und 2 andere
highwind01 schrieb:
Die von der P/L schlechteste Alder Lake CPU (denn es ging um P/L)!

Der Vergleich bzw. die Aussage ist in etwa so sinnig wie "Dass der 340€ 13600kf einen 550€ 5950X schlägt ist doch eine sehr gute Leistung"

Aber gut, AMD Fanboys halt:
Wenn der 7600X round about doppelt so teuer ist wie sein direkter Vorgänger (wohlgemerkt nur die CPU, ohne Plattformkosten) bei einem Leistungsplus im tiefen zweistellige Prozentbereich, dann ist das ok - aber wehe eine 4080 kostet dann doppelt so viel wie eine 3080 (bei im Vergleich deutlich höherem Leistungsplus)... Da werden sofort die Mistgabeln rausgeholt und die Firma auf dem virtuellen Scheiterhaufen verbrannt!
Du vergleichst Äpfel und Birnen. Man muss immer die UVP zu Release miteinander vergleichen, und da ist der 7600x exakt genauso teuer wie der 5600x seiner Zeit. Der 7950x ist bei der UVP sogar günstiger als sein direkter Vorgänger war. Die 3080 sollte für 699 Euro starten, die 4080 startet bei 1489 Euro!!!. Also mehr als der doppelte Preis. Also bitte genau hinsehen ;). Und eine doppelte Leistung zum doppelten Preis ist KEIN Fortschritt.

Technischer Fortschritt bedeutet deutlich höhere Leistung bei (hoffentlich) reduziertem Verbrauch für nahezu den gleichen Preis. Wenn du für jedes Prozent mehr Leistung auch immer ein Prozent mehr Geld bezahlst ist das kein Fortschritt, sondern wir dürfen uns fragen, wann eine nVidia Grafikkarte soviel kostet wie ein Neuwagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilAd, Leeway, Hardwarious und 11 andere
7950X für 849€ zum Release gekauft. Normalerweise gebe ich Sachen ja nicht wegen paar € zurück, aber das sind 200€ Preisverlust in 2 Monaten, da kaufe ich ihn lieber nochmals und gebe den alten zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: badiceman316 und aklaa
xexex schrieb:
Ich weiß zwar nicht was "die meisten" so wollen, aber ich behaupte mal von einem teuren Board und einer günstigen CPU haben sie jetzt mehr, als von einem billigen Board und einer CPU die es irgendwann mal gibt. In 1-2 Jahren gibt es dann nochmal eine neue CPU, die dann deinen "Einhorn" eh wieder überholt.
Genau du kannst es behaupten, und ich behaupte das es sich 0 lohnt auf die AM5 Plattform zu Upgraden wenn man noch Am4 nutzt. Es ist doch schon fast ein ungeschriebenes gesetzt nicht auf die 1gen einer neuen Plattform zu setzten. Gerade wegen Preisen bugs oder gar gänzlich fehlenden Treiber. Leute wir hier im forum sind bestenfalls 10% (was schon sehr optimistisch eingeschätzt ist) der Kundschaft. Die "meisten" Käufer / Nutzer haben ihre Systeme weit aus länger in Betrieb als Pc Enthusiasten. Werde es wie bei der Am4 Einführung machen, erst ab Ryzen 2xxx und MB 370x oder 4xx einsteigen und über Stabilität und günstigere Preise freuen. Bei mir wird der 3900x noch durch nen 5800x3d ersetzt und schon kann ich mindestens die nächsten 3 Jahre noch ohne Problem alles damit machen.
Aber jeder wie er es sich leisten kann / will.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Weltraumeule
TheDarkness schrieb:
7950X für 849€ zum Release gekauft. Normalerweise gebe ich Sachen ja nicht wegen paar € zurück, aber das sind 200€ Preisverlust in 2 Monaten, da kaufe ich ihn lieber nochmals und gebe den alten zurück.
Sowas nennt man "early-adopter-Pech" !?
Wie lame ist das denn jetzt einen zu besserem Kurs zu kaufen und den anderen, vermutlich einwandfrei funktionierenden, wieder zurückzuschicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilAd, Schlumpfbert, sent!nel und 25 andere
Mir fehlt noch ein bisschen Preis-Slashing für den 5950X, auf dass Aufrüster auf AM4 nicht mehr mehrheitlich aus 5700X, 5800X3D und 5900X wählen müssen, wenn das Budget unter 500 € beträgt :D So wie's jetzt steht, ziehen 5950X und 7950X ja bald preislich gleich ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben