News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

t3chn0 schrieb:
Ich bin gerade etwas sprachlos. Ich habe gestern nochmal zugeschlagen und mir den 7900X im Deal gesichert. Die CPU ist absolut krass, egal was manche hier sagen. Holy Shit....

Die Kiste boostet out of the Box auf 5.7Ghz Singlecore, alles im Bios auf "Auto" gestellt und EXPO1 geladen.

Damit erreichte die CPU bei CPU-Z im Single Core: 777 Punkte und und im Multi Core: 12048 Punkte. Das alles bei maximal 87°C mit einer 360er AiO und billig Wärmeleitpad (ich liebe die Dinger).

Dann habe ich gerade mal den Curved Optimizer aktiviert All Core: -30 ....jetzt rastet die CPU komplett aus. Wir reden hier von 12/24 ZEN4 vs. 16/32 ZEN3....

Keine Ahnung wie das kein Fortschritt sein soll.
Was bedeutet "All Core: -30"? Bedeutet das undervolten?
Möchte mir Vorerst dne 7600X holen und dann später auf zen 5 oder zen 6 mit 12 oder 16 Kernen upgraden, falls zen 6 noch von AM 5 supported wird.
Und undervolten soll ja viel bringen.
Bringt das eigentlich auch im idle was? Da sieht AMD ja eher schlecht aus.

So, nochmal bei verdammten 65W! Dabei wird die CPU noch nicht Mal 50°C warm.....keine Ahnung warum man ZEN4 so zerredet.

Man muss absolut gar nichts machen außer Eco-Mode 65W und Curved Optimizer -30 Allcore... schon heben die Dinger komplett ab....viel Spaß da mit ZEN3 auch nur annähernd hinzukommen (sorry, aber der musste sein):

1669209470068.png

@mfgchen

Yes, das ist quasi Undervolting. Du senkst quasi die Spannungskurve durch die Bank über alle Kerne um 0.3mV herab. Das kombinierst Du mit dem Eco Mode und hast ein Effizienz Monster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Onkel Föhn, danyundsahne und 8 andere
t3chn0 schrieb:
@mfgchen

Yes, das ist quasi Undervolting. Du senkst quasi die Spannungskurve durch die Bank über alle Kerne um 0.3mV herab. Das kombinierst Du mit dem Eco Mode und hast ein Effizienz Monster.
Danke, werd ich mir dann mal angucken, sobald es nen zen4 mit 3D-Cache gibt :)

Hast du nen Strommessgerät, mit dem du den PC beim idlen messen kannst. Am besten mit deaktivierter Grafikkarte, also die onboard nutzen :)
Notfalls nehm ich aber auch mit normaler Grafikkarte :)

Zum idle-Stromverbrauch hab ich in den Tests immer nur im normalen Mode gelesen, aber nicht im Eco und schon gar nicht Eco + Undervolting

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@mfgchen
Eco ändert nur das Max PPT und andere Limits, das hat nichts mit Idle zutun.
Wenn du Idle verbessern willst, muss ACPI aktiviert werden (und in Windows PCIe Energiesparen auf Max stellen)

Bei Zen3 hilft es auch den IF nicht über 1600 zu betreiben, denn sonst deaktivieren sich alle Energiesparmodi des IF. Bin gespannt, ob das bei Zen4 auch so ist

Artikel-Update: AMD wollte auf Nachfrage eine generelle Preissenkung für die Ryzen 7000 nicht bestätigen. Es handele sich lediglich um ein „befristetes Angebot“ im Rahmen der „Black Week“. Dass die Aktion nach Kenntnis der Redaktion überhaupt nicht beworben wurde, hatte anderes vermuten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Yar, PeriQue1337 und 4 andere
Also auf deutsch: Wir schauen mal, ob jetzt mehr gekauft wird und erhöhen bei zu großem Ansturm die Preise wieder.
Ansonst war es doch keine temporäre Aktion und wir belassen den Preis niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, lkullerkeks, iWeaPonZ und 7 andere
Jaaa, wer weiß.. ^^ Wir haben das Statement von AMD natürlich auch schon bei PCGH gelesen. Ich wollte es nur nicht glauben und habe daher lieber auch noch einmal nachgehakt. Daher erst jetzt das späte Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, karl_laschnikow, iWeaPonZ und 8 andere
Ohne passendes ITX Brett wird das nichts. Und DDR5 only is halt auch ein Schuss in die Kniescheibe....

• Gefällt mir
Reaktionen: Peacecamper
@MichaG
klingt für mich auch NICHT nach einer Black Week Aktion..
Aber vllt bleiben die Preise und kompensieren die Mobo Preise

Ich bin noch gut Ausgestattet und werde wohl bei Zen 5/+ dann gucken
Ich hoffe auch mal, dass DDR5 dann auch bis AM6? Supportet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und M4ttX
Jeder weiß doch das man auf die X3D Ableger wartet! Das sich deswegen die normalen nicht verkaufen war abzusehen.
Oder wie ich es sagen würde Intel ist sowohl preislich als auch von der Leistung interessanter.
Andererseits braucht man sich nicht bei dem 5800X3D wundern der eine sehr gute Konkurrenz aus den eigenen Reihen ist AM5 ist einfach noch zu teuer.

Jup. Wenn einem primär nur die Gaming-Leistung interessiert, ist ein 5800X3D immer noch etwas günstiger als ein 7700X - von den reinen CPU-Kosten her.
Ein 12700K oder 13600K kostet auch ähnlich. Aber sowohl beim 12700K und 13600K als auch beim 5800X3D zahlt man für die Plattform viel weniger.

M4ttX schrieb:
Also auf deutsch: Wir schauen mal, ob jetzt mehr gekauft wird und erhöhen beib zu großem Ansturm die Preise wieder.
Das wäre ziemlich dumm, wenn die CPUs endlich in größerer Anzahl weggehen sollte man die Preis auch dort festmachen. Genug Marge wird immer noch drauf sein.

Und ich warte immer noch darauf, dass die verdammten Boards endlich mal günstiger werden. So ziemlich jedes B650(E) Board ist ca. 100€ zu teuer. Die Summe kann man pauschal mal abziehen und dann hätte man brauchbare Preise... noch immer nicht günstig, aber halbwegs vertretbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Beitrag
Mal ohne Shit, aber ich würde auf AM5 gehen, bei einem 7800X3D... Denn mir ist bei einer Nutzung von 5 Jahren die Kosten für das Mobo zweitrangig.. Aber mit 32GB DDR4 3600er Ram ist dann halt die Vernunftentscheidung ein 5800X3D, der am Ende in Anwendungen halt nur ein 5700X ist.. (oder bei den Preisen ein 5800X der derzeit keine 240€ kostet)
AMDs 7700X ist halt ADL Leistung zu AMD Verbräuchen und ich finde die ganze Plattform sehr spannend.. Auch wenn Zen4 nur ein Zen3+ ist, böse formuliert. Und wie du sagtest, wer einen 13er Intel will, k0auft halt auch einen 13er Intel, eben auch weil das Z600 Portfolio nicht ganz so abgehoben ist, wie die 700er Serie und die 670er Serie.
Und ich bin sehr gespannt, ob es einen 7600X3D geben wird, da AMD damit am Ende das komplette Portfolio durcheinander bringt, glaube ich nur an einen 7800X3D und vllt einen 7600 non X... auch der 7700 non X macht keinen Sinn und da wäre eine Senkung der Preise eines 7600X die meiner Meinung nach sinnigere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Preis für den 7900X ist von 505 schon wieder auf 518 hoch. ;)

Mal abwarten. 1 Monat kann ich mich noch gedulden. Aber unterm Baum wird er stehen dann.

Rockstar85 schrieb:
da AMD damit am Ende das komplette Portfolio durcheinander bringt, glaube ich nur an einen 7800X3D
Es wäre dumm und enttäuschend, wenn auch bei Ryzen 7000 nur 8 Kerne mit V-Cache zu haben wären.
Wäre für mich völlig unnachvollziehbar und unsinnig, falls es keinen 7950X3D geben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@Beitrag
Da würde sich zeigen, wie gut der Cache over CCD Arbeitet...
Aber ich bin mir da nicht sicher, ob das gut skaliert... Milan-X Werte kenne ich nicht, deswegen weiß ich nicht, wie gut es mit mehr als 8Core Skaliert. Ich seh aber keinen 7600X3D kommen, ich denke da sind wir uns einig.

Edit:
Okay der 7773X 2P ist im Schnitt ~20% schneller als der 7763 2P.. Also in Etwa was der 5800X3D auf den 5800X legt. Dann könntest du Recht haben, dass 7950X oder 7900X dann als Cache Modelle kommen könnten.

Also ich werde mit dem 7900X die 3D Modelle komplett überspringen. Ich denke es wird keinen einzigen Usecase in 4K geben, bei 116FPS Frame Limit, wo der 7900X nicht stark genug wäre.

Die Kiste ist ein absolutes Monster, das kann ich jetzt schon sagen. Sieht man ja auch an meinen Screenshots. Verdammte 5.7Ghz Boost Takt out of the box sind einfach brutal.

Ich frage mich auch wem der 3D wirklich was nutzen wird. Die non 3D Modelle zimmern ja schon wahnwitzige FPS auf den Bildschirm.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass der 3D Sinn macht, wenn man wirklich ein Spiel findet das extrem davon profitiert. Z.B. FS2020 oder Anno etc. .

Wer Shooter spielt ist mit ZEN4 optimal bedient.

Beitrag schrieb:
Es wäre dumm und enttäuschend, wenn auch bei Ryzen 7000 nur 8 Kerne mit V-Cache zu haben wären.
Wäre für mich völlig unnachvollziehbar und unsinnig, falls es keinen 7950X3D geben sollte.
Wo wäre bei so einer CPU der Anwendungsfall?

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
@t3chn0
https://github.com/xxEzri/Vermeer/blob/main/Guide.md#stellaris
Das kannste eig Analog zu Zen3 sehen.. Wobei ich mich frage, ob AMD hier auch weniger Takt und Cache in fast 20% mehr Leistung ummünzen kann. Auch TW Wh3 profitiert wie CIV massiv vom Cache (Halo Infinite mit fast 50% sogar massiv)
Dann wird Spannend, was MTL kann und ob MTL 2023 schon kommt..

Spannend fand ich am TPU Review gegen den 5800X, denn die 4090 die erste GPU ist, wo alles ab 12er Gen nicht mehr reicht um das Maximum rauszuholen.. Auch der 5800X3D struggled da schon. Also macht es eig ohne einen RPL oder Zen4 keinen Sinn, eine 4090 zu nehmen.

https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/2.html

@LamaMitHut
Siehe der Phoronix Review zum 7773X... Es gibt auch abseits von Games einiges an Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Beitrag schrieb:
Das zweite CCD bringt doch beim Gaming nichts, wofür also ein 7950X3D? Klar, ein paar wird man los, aber der Markt sollte klein sein.

Zurück
Oben