Ja stimmt vielleicht, aber dafür waren es jetzt auch ca. 22 Monate zwischen den Generationen. Zwischen Zen2 und Zen3 lagen zb nur 16 Monate. Also war schon wieder ein halbes Jahr länger.danyundsahne schrieb:Das ist der größte Leistungssprung den AMD seit Ryzen Gen vs Gen jemals geliefert hat...kapier ich net.
Intel hat da halt viel größere Sprünge gemacht die letzten 2 Jahre, vor allem auch was die IPC in Anwendungen betrifft. Bzw mit Rocket Lake hatte Intel schon ca. 18% IPC zugelegt, mit Alder Lake dann noch mal das gleiche, zusätzlich mehr Kerne und etwas höheren Takt, und mit Raptor Lake kamen auch noch mal mehr Kerne und höherer Takt hinzu.
Zwischen 13600K und 12600K liegen zb etwa 40% laut den Tests auf CB.
Auch sind es bei AMD halt in vielen Anwendungen gerade mal einstellige IPC sprünge.
Naja, die 300 USD für 6 Kerner fand ich schon happig. Da ist der 16 Kerner mit 700 USD im vergleich ein schnäppchen gewesen.Sunjy Kamikaze schrieb:Preise sind zu beginn immer hoch das war schon bei jeder anderen CPU vorstellung so. Jetzt wird nachjustiert und die Preise werden mit der Zeit fallen.
Bei den 5000er Ryzen waren das ja 300 und 800 USD, was das ganze bisschen relativiert hat.
Hier in Europa hat man dann natürlich noch 20% höhere Preise wegen dem Dollar Kurs, im vergleich zu 2020 beim Ryzen 5000 Launch.
Ich finde bei AMD liegt der Fokus im Moment zu sehr auf Gaming, so wie bei Intel damals mit dem 9900K/10900K zb, wodurch man dann wohl die hohen Preise rechtfertigen will. Indem man ja zb auch den 7600X mit dem 12900K im Gaming verglichen hat.
Der 9900K hatte damals keine Chance gegen den 3900X im MT, aber im Gaming war der 9900K immernoch schneller.