News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

danyundsahne schrieb:
Das ist der größte Leistungssprung den AMD seit Ryzen Gen vs Gen jemals geliefert hat...kapier ich net.
Ja stimmt vielleicht, aber dafür waren es jetzt auch ca. 22 Monate zwischen den Generationen. Zwischen Zen2 und Zen3 lagen zb nur 16 Monate. Also war schon wieder ein halbes Jahr länger.

Intel hat da halt viel größere Sprünge gemacht die letzten 2 Jahre, vor allem auch was die IPC in Anwendungen betrifft. Bzw mit Rocket Lake hatte Intel schon ca. 18% IPC zugelegt, mit Alder Lake dann noch mal das gleiche, zusätzlich mehr Kerne und etwas höheren Takt, und mit Raptor Lake kamen auch noch mal mehr Kerne und höherer Takt hinzu.
Zwischen 13600K und 12600K liegen zb etwa 40% laut den Tests auf CB.
Auch sind es bei AMD halt in vielen Anwendungen gerade mal einstellige IPC sprünge.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Preise sind zu beginn immer hoch das war schon bei jeder anderen CPU vorstellung so. Jetzt wird nachjustiert und die Preise werden mit der Zeit fallen.
Naja, die 300 USD für 6 Kerner fand ich schon happig. Da ist der 16 Kerner mit 700 USD im vergleich ein schnäppchen gewesen.
Bei den 5000er Ryzen waren das ja 300 und 800 USD, was das ganze bisschen relativiert hat.
Hier in Europa hat man dann natürlich noch 20% höhere Preise wegen dem Dollar Kurs, im vergleich zu 2020 beim Ryzen 5000 Launch.

Ich finde bei AMD liegt der Fokus im Moment zu sehr auf Gaming, so wie bei Intel damals mit dem 9900K/10900K zb, wodurch man dann wohl die hohen Preise rechtfertigen will. Indem man ja zb auch den 7600X mit dem 12900K im Gaming verglichen hat.
Der 9900K hatte damals keine Chance gegen den 3900X im MT, aber im Gaming war der 9900K immernoch schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
danyundsahne schrieb:

Ich weiß nicht wo du hier ein Problem mit der Leistung siehst....was erwarten die Leute bitte immer?
Keine Ahnung mit den Leuten "immer".

Ich meine: AMD hatte einen ordentlichen Vorsprung in MT und ST Gleichstand. Dazu weit vorne bei der Energieeffizienz.

Jetzt bieten sie im Mainstream weniger Kerne - TR wurde ohne Not aufgegeben - Energieeffizienz massiv verschlechtert und die Technologie, die man schon in der Schublade hat (3d) lässt man dort und ist auf einmal eben nicht mehr vorne, aber immer noch teuer.
Der Grossteil des Zuwaches kommt im Übrigen von TSMC und DDR5. Der eigentliche IPC-Zuwachs ist so dünn, dass man wie Intel die Takt- ubd Wattkeule schwingen und die CPUs mit fast 100 grad aufs Treppchen prügeln muss.

Von günstigen Sechskernern gar nicht erst zu sprechen.

Für mich persönlich war das enttäuschend und ich bleibe daher beim 5800x3d. Und wenn das nicht viiiiiele andere auch so sehen würden, sähen die Zahlen bei AMD wohl auch anders aus ;)
Objektiv gute CPUs natürlich, aber eben nicht mehr unangefochten vorne, wie damals z.B. ein 5950x bei Erscheinen oder ein 3950, der alle ungenauen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und steve127
Sunjy Kamikaze schrieb:
Absolut This.

Jammern alle rum wie die großen dabei gibts überhaupt keinen Grund.
Absolut korrekt ja. Die Leistung ist über jeden Zweifel erhaben.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Die Plattform ist Ultramodern hat alles an neuesten Features und dafür zahlt man halt mal nen Euro mehr.
Wer das nicht will oder braucht. AM4 nen 5800X3d und glücklich sein
So siehts aus. Zumal man eben auch die Plattform noch sehr ordentlich wird aufrüsten können. So ein potentieller 9700X3D Richtung 2025/26 und eine aktuelle PCIe 5.0 GPU machen die Plattform ja schon extrem langlebig.
Sieht man ja am 5800X3D dass man selbst mit einem X370 Board momentan wirklich State of the Art Leistung bekommt.
Habe mir für mein gutes altes System auch nen 5800X3D gegönnt, der kommt dann rein wenn die 7700/7800XT erscheint ;)

Mal sehen ob ich damit dann AM5 auslassen kann.
Aber jeder der neukauft ist doch mit einer AM5 Plattform extrem gut aufgestellt auf Jahre.

Dennoch finde ich die B650 Bretter im Schnitt gute 50€ zu teuer. Die müssten wirklich auch noch runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und aklaa
7700x gibt es aktuell für 379€

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Screenshot 2022-11-20 184955.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MichaG und M3930
R O G E R schrieb:
Solange es keine Mainboards um die 100€ geben wird, gehen die Verkäufe auch nicht in die Höhe.
P\L sind die 5000er einfach im Moment unschlagbar.

Dieses. Selbst die RAM Preise sind momentan in Ordnung für DDR5. Aber die mobos sind mittlerweile jenseits von gut und böse. Quasi keine Budget mobos mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, R O G E R, E1M1:Hangar und 2 andere
so, Mainboards noch 100-200€ günstiger, dann kommt man in Regionen, wo es anfängt, halbwegs vernünftig zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Wedge., steve127 und 2 andere
SaschaHa schrieb:
Ist ja auch nachhaltiger, wenn man seine Hardware etwas länger nutzt und nicht bei jedem Performancesprung sofort umsteigt :)

Gerade nochmal die Preise gecheckt, mittlerweile liegt der 7950X sogar schon bei 648 €. Bin echt beeindruckt, wie die Preise da jetzt tatsächlich nach unten gedrückt wurden. Noch 50 € runter und ich könnte schwach werden :rolleyes:
Schwach werd ich vielleicht beim 7950X3D dann :)
Aber ganz subjektiv würde ich erst Richtung BlackFriday 2023 auf AM5 umsteigen wenn die Mainboardpreise und die Hypepreise der kommenden 3Ds sich normalisiert haben. Hersteller und Händler müssen erstmal in der Realität ankommen und spüren, dass sie den Kram zu den Preisen nicht mehr los bekommen, das ist wie auf dem Immobilienmarkt gerade, etwas Zeit ins Land ziehen lassen, dann erst zuschlagen ;)

danyundsahne schrieb:
Das ist der größte Leistungssprung den AMD seit Ryzen Gen vs Gen jemals geliefert hat...
Ist das so? ich glaube eigentlich nicht. Der 3950X war meiner Meinung nach der größte Sprung und Wurf (lauffähig auf einem 60€ Mainboard), um mal CB zu Zitieren:
"18 Monate nach dem Start von Ryzen 2000 ist der neue Ryzen 9 3950X auf gleichem Sockel mehr als doppelt so schnell. Dank Zen 2 und 7-nm-Fertigung steigt der Verbrauch dabei aber nur um wenige Prozent."

Der 7950X ist nur 51-58% schneller als der Vor-Vorgänger 3950X und verbraucht dabei deutlich mehr Strom. Finde das Gebotene entspricht nicht dem was man derzeit zahlt weil eben noch Mainboard und RAM dazu kommen plus eine höhere Stromrechnung.

T_55 schrieb:
"18 Monate nach dem Start von Ryzen 2000 ist der neue Ryzen 9 3950X auf gleichem Sockel mehr als doppelt so schnell. Dank Zen 2 und 7-nm-Fertigung steigt der Verbrauch dabei aber nur um wenige Prozent."
Der vergleich hinkt natürlich etwas, der 3950X war der erste Mainstream-16-Kerner. Die 2000er gab es nur bis 8 Kerne.
T_55 schrieb:
Der 7950X ist nur 51-58% schneller als der Vor-Vorgänger 3950X und verbraucht dabei deutlich mehr Strom.
Im Eco-Modus verbraucht der 7950X genausoviel wie der 5950X, verliert dabei ca 5% gegenüber Ungezügelt. Die TDP-Steigerung ist eben ein notwendiges Übel, wenn die Konkurrenz auch nur Energie verheizen will, meiner Meinung nach unnötig und daher schaue ich lieber auf vernünftige Einstellungen. Das zieht sich aktuell durch sämtliche Hardware. Ob AMD, Intel oder Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iWeaPonZ, danyundsahne und eine weitere Person
Habt ihr natürlich recht mit den Kernen aber man hätte die Cores jetzt auch wieder steigern können zB auf 24 und AMD hätte zumindest Multicore jetzt einen gewissen Vorsprung.

Ja der EcoModus beim 7950X müsste der Normal-Modus sein dann ist das mit der Effizienz auch wirklich eine gute Entwicklung. Dennoch, ich schätze man muss für den Wechsel auf AM5 eigentlich noch etwa 1 Jahr warten damit sich das P/L "stimmig anfühlt", ist ja immer subjektiv ;)

Artikel-Update: Die Preise für Ryzen 7000 haben am Sonntag noch weiter nachgegeben. Der Ryzen 9 7950X ist momentan ab 640 Euro erhältlich. Der Ryzen 9 7900X nähert sich der 500-Euro-Marke, der Ryzen 7 7700X liegt bei nur noch 380 Euro und der Ryzen 5 7600X ist ab 270 Euro erhältlich. Die obige Tabelle wurde entsprechend aktualisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ComputerJunge, konkretor und 6 andere
So muss das. In der Vorweihnachtszeit kaufe ich trotzdem ungern... Mal sehen ob wir nach der CES mehr wissen wann die Game-Cache CPUs kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
T_55 schrieb:
Habt ihr natürlich recht mit den Kernen aber man hätte die Cores jetzt auch wieder steigern können zB auf 24 und AMD hätte zumindest Multicore jetzt einen gewissen Vorsprung.
Das wäre im Endeffekt verschwendetes Silizium, weil man da kaum große Stückzahlen verkaufen würde. Für die Masse reicht eine CPU mit 6 oder 8 Kernen, bei einfachen Office-PCs im Grunde sogar 4 Kerne mit HT. Die Modelle mit 12 und 16 Kernen sind im normalen Desktop-Segment schon eine Nische.

Wer noch mehr Kerne in seinem PC braucht, bewegt sich schon im Workstation-Segment oder verlagert die Workloads auf Server
AMD würde sich den eigenen Threadripper-Modellen (wo es wohl auch bald 5000er Modelle gibt) auch nur unnötig Konkurrenz machen, wenn sie mit den normalen Ryzen--CPUs vom Core-Count weiter in den Threadripper-Bereich vordringen.

Ein 3700x reicht ja vollkommen. Wieso überhaupt aufrüsten, wenn zen3 mit DDR 4 noch vollkommen die nächsten Jahre ausreichen wird. Ist schön zu hören XY hat 20% mehr Leistung. Die meisten kommen daher wie beim reifen Kauf für den Skoda mit 120PS. Man fährt ja nicht die ganze Zeit 300.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Alphacrypt und aklaa
@MichaG
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Der Ryzen 9 5900X nähert sich der 500-Euro-Marke, der Ryzen 7 7700X liegt bei nur noch 380 Euro und der Ryzen 5 7600X ist ab 270 Euro erhältlich.

Soll wahrscheinlich Ryzen9 7900 heißen. Fehler auch im Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Plötzlich ist der 7950X deutlich attraktiver geworden!
Ich schätze, jetzt überlegen sich einige doch langsam auf AM5 umzusteigen.

Natürlich nur jene, die auch von der Leistung profitieren und das nötige Kleingeld auf dem Konto haben. :D
Bei mir ist es der 13700k geworden, obwohl ich eigentlich auf ein gutes Angebot zum 13600k gewartet habe… Aber ich konnte mich bei 459 € doch nicht mehr zurückhalten 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
T_55 schrieb:
Ist das so? ich glaube eigentlich nicht. Der 3950X war meiner Meinung nach der größte Sprung und Wurf (lauffähig auf einem 60€ Mainboard), um mal CB zu Zitieren:

Der 7950X ist nur 51-58% schneller als der Vor-Vorgänger 3950X und verbraucht dabei deutlich mehr Strom. Finde das Gebotene entspricht nicht dem was man derzeit zahlt weil eben noch Mainboard und RAM dazu kommen plus eine höhere Stromrechnung.
Ich bezog meinen Kommentar eher auf Gamingleistung in dem von mir geposteten Video.
Da ist der Sprung deutlich von allen anderen Generationen der mit Abstand größte.
Gibt ja aber auch genug andere Seiten, die das belegen.
Klar, Multicore war der Sprung durch die doppelten Kerne des 3950x auf den 2700X natürlich auch 100%, zusätzlich durch den IPC Sprung sogar noch mehr.

Und das mit dem Stromverbrauch stimmt ja auch nicht wirklich....der Ryzen 7000 braucht durch die Bank weg weniger Strom beim Zocken als die 13er Intels.
Schau dir die Gaming Verbräuche doch mal an im CB Test. Der 7700X verbraucht 72W im Schnitt. Das ist ja nichtmal der Rede wert.
Und der 7950X braucht knapp 120W. Aber hast auch doppelt so viele Kerne.
Ein 13600k braucht 88W und der 13900k gute 140W.
Nur im Cinebench Vollast oder beim Rendern wird das Power Budget ausgeschöpft um dem hohen Multicore Takt halten zu können. Hier sind es halt dann beim 7900x oder 7950x 231W. Danach sind alle Ryzen wieder sehr effizient im Normalbetrieb.

Also hast eig bei Intel die höhere Stromrechnung um mal korrekt zu bleiben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iWeaPonZ, McTheRipper und eine weitere Person
Damit werden zumindest die CPUs auf ein Niveau gesenkt, dass zu Intels 13er Serie P/L passend ist. AMD scheint offensichtlich nicht mit der Stärke von Intel gerechnet zu haben. Die Bilanzen müssen krass korrigiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und dualcore_nooby
Wenn jetzt noch die Plattformkosten, die aufgrund der teils aberwitzigen Mainboardpreise noch immer zu hoch sind, und DDR5 eine deutliche Preissenkung erfahren, könnte Ryzen 7000 doch noch für den ein oder anderen interessant werden.

Spieler werden ohnehin eher auf einen Ryzen 7 oder vielleicht sogar Ryzen 9 7***X3D warten. Für kleine Workstation ist der 7950X, wenn die Plattformkosten sinken, eine feine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Raptor85, Unnu und 7 andere
Zurück
Oben