News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

Schon putzig was alles geht, wenn man es auf einmal muss.

Da scheint die Nachfrage nach kostenintensivem Cinebenchgaming momentan wohl nicht so hoch zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, spfccmtftt89, guzzisti und 5 andere
mibbio schrieb:
Die Hersteller haben den Generationswechsel hauptsächlich für die Geschwindigkeitsteigerung genutzt.
Den Nutzen der erhöhten Geschwindigkeit gibt es eben jetzt nicht mehr als valides Verkaufsargument für die Masse. In 2-4 Jahren ist eher die Größe entscheidend, wenn man mal davon ausgeht das ein GTA 6 sicherlich 300+ GB hat.

300 Euro waren ein schlechter Scherz bei einem 6/12er 5600X und sind es bei einem 6/12er 7600X noch immer. Beim 7700X sieht es genauso aus. beide AM5-Prozessoren sind noch immer 100 Euro zu teuer, wenn man AM5 auch nur ansatzweise in die breite Masse bekommen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und yxman
Wird m.M.n. nicht viel bringen, zumindest aus Sicht von Gamern, die halbwegs aktuell sind und aufrüsten wollen. Wenn ein 5800 X3D AMDs und Intels Falggschiffe in Schach halten kann, würde ich als Gamer auf die kommenden X3D Versionen warten. Klar sind die neuen AMD CPU etwas günstiger, aber die 670er Boards sind noch immer überteuert und einfache 650er kosten stolze 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
CrustiCroc schrieb:
Schon witzig, wenn man die Foren hier verfolgt gehen ja ziemlich viele steil wegen scheinbar schlechtem 4080 Verkauf.

Da freuen sich manche echt ein drittes Bein, das dass verhasste Nvidia scheinbar weniger verkauft als gewollt.

Ist hier ja nichts anderes, aber da kommt von den Leuten absolut nichts.
Oder es wird bagatellisiert, weil der Markt ist halt gesättigt.

Das Credo :
AMD for the Win, egal was. Für immer.

https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-ryzen-7000-wird-deutlich-teurer.2106087/

Anscheinend hast du die hunderten Kommentare in den News zu den Mainboards / Zen 4 CPU nicht mitbekommen (kann ja passieren).

Nach dem was Nvidia mit der 4080 12GB Version vorhatte finde ich es wirklich gruselig, dass einige hier den Laden noch in Schutz nehmen. Wir leben in seltsamen Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Rockstar85
Am 5600 als Einstieg kommt man auch nicht vorbei
Schön das es mit den Preisen eunter geht
Ich hoffe auf <450€ 7800X3D :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Meine Glaskugel sagt nächste CB Schlagzeile 2023 voraus:

"Preissenkungen bei Nvidia RTX 40xx Serie"

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Seitwann sind 10-20% Preissenkung massiv? Wo ich die Schlagzeile gelesen habe dachte ich an den halben Preis oder nochweniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
mkbftw schrieb:
Was jammert ihr wegen den Grafikkarten?
AMDs Grafikkarten gibt es schon länger zur UVP, zum Teil sogar deutlich darunter.
Da erwarte ich nach über 2 Jahren mehr. Soll ich für 500€ von einer 6700XT auf ne 6800XT aufrüsten? 500€ für die popelige Mehrleistung?
UVP war übrigens noch nie mein Preisziel.

oicfar schrieb:
Genau. Das wird von vielen übersehen.
Ist eher Angebot und Nachfrage. Inflation und Kurse erklären keinesfalls die teils massiven Preissprünge. Nachdem man sich zur 12000er Reihe von Intel positioniert hatte, glaubte AMD, daß die Preiserhöhung durchgeht. Jetzt ist die 13000er Reihe draußen und performt besser als antizipiert. An den Preissenkungen kann man gut sehen, daß die Ausrede Inflation/Kurse nicht mehr zieht, und AMD nachbessert.

Ist bei nVidia genau das Gleiche, nur in grün :). Nur weil man ständig Dinge wiederholt, steigt der Wahrheitsgehalt nicht wirklich. Die Aktionäre wollen Wachstum sehen, das ist alles.

Da werden wir noch weitere Preissenkungen sehen, Nvidia gab schon eine Warnung raus und die Kaufzurückhaltung wird sich bei den Konsumern und Unternehmen weiter festigen, da die Rezession sich Real-wirtschaftlich entfaltet.
Denke im Frühjahr Februar werden die Preise ganz anders aussehen.
Bei GPU's und CPU's.

Preis nach unten ist erstmal gut. Für mich würde eh nur noch ein Upgrade mit x3d Sinn machen. Da spielt die Musik, mMn.

CrustiCroc schrieb:
Schon witzig, wenn man die Foren hier verfolgt gehen ja ziemlich viele steil wegen scheinbar schlechtem 4080 Verkauf.

Da freuen sich manche echt ein drittes Bein, das dass verhasste Nvidia scheinbar weniger verkauft als gewollt.

Ist hier ja nichts anderes, aber da kommt von den Leuten absolut nichts.
Oder es wird bagatellisiert, weil der Markt ist halt gesättigt.

Das Credo :
AMD for the Win, egal was. Für immer.
Da hast du dich jetzt aber angestrengt um mal kurz Pause zu machen vom auf Nivida Logo zu wedeln oder?

Hier wird sich gefreut weil die Preise für Hardware die einige hier eben gern hätten fallen. Bei Nvidia fallen die Preise aber nicht daher freut man sich das die Kacke im Regal liegen bleibt.

Es sind Beides Hardware firmen die Geld und Umsatz machen wollen. Wer aber die letzten 20 Jahre intensiv mitverfolgt hat weiß das Nvidia ne ganz andere Jauchegrube ist als AMD.

Wenn die CPUs jetzt günstiger werden hoffentlich auch bald die Bords und der RAM.
Mal sehen was im GPU Markt passiert wenn AMD Released. Dann kauf ich mit entweder eine 7900XTX oder eine 4090.

Also einfach mal freuen wenn die Preise für unser aller Hobby etwas fallen. Können sie von mir aus in allen B Bereichen. Ich geb lieber nur 4000 Euro für nen PC aus als 5000.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und LamaMitHut
Ein 5800X3D kostet gerade 350 € einfach Top

Der krasse Aufstieg der Ryzen-CPUs ist (leider) erstmal stark gebremst. AM4 wurde lange bis inkl. 5000er Generation unterstützt und irgendwann musste eine neue Plattform her. Dass diese aber so eklig teuer wird, hätte doch nicht sein müssen. Ich hab schon bei den 500er Boards sparsam geguckt wie teuer die am Anfang waren, aber es gab trotzdem was für unter 150 Euro.
Dazu der teure DD5 RAM.
Denke erst in einem Jahr wird AM5 im Mainstream langsam angekommen, wenn die Preise AM4 Niveau erreicht hat.
Und selbst dann kann man sich auf einer AM4 Plattform ein sehr sehr gutes System GÜNSTIG zusammenschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Sephiroth51 schrieb:
Bei GPU's und CPU's.
Zumindest nicht bei der 4090. Glaubt man einigen sehr stichhaltigen Gerüchten, haben die in 4 Wochen bereits 125k davon verkauft zum Durchschnittspreis von 2.000 USD sagen, sind schlappe 250M Umsatz. Das kann sich für eine Karte, die ganz weit ab vom Mainstream ist, schon gut sehen lassen.

Zurück
Oben