Sephiroth51 schrieb:
Ich mein wenn die Sonne einige Stunden drauf ballert wird es heiß und führt nicht nur zum Verschleiß des Akkus sondern die Brandgefahr ist auch höher.
Naja, den Akku muss man ja nicht zwingend da stehen haben wo der Wechselrichter ist. Man könnte ihn theoretisch auch in den Schatten stellen. Ich glaube da wird der Akku nicht sauer wenn er Vitamin D Entzug bekommt
Zu Punkt B, Thema Amortisierung... hier kann man sich streiten. Ich persönlich finde auch, irgendwo sollte es sich ein Bisschen rechnen, andere sagen
"das muss sich so schnell wie möglich rechnen", andere wiederum
"scheiß auf Geld, ich tu was gutes für die Umwelt"
juwa schrieb:
Das ist aber ein sehr guter Preis für eine komplette Anlage
Korrekt... wird alles in Eigenleistung gemacht. Bei den PV Modulen kenne ich einen Dachdecker der mir beim anbringen / installieren hilft, Akku baue ich mit Kumpel zusammen (der hat das vergangenes Jahr gemacht) oder mache vieles selbst und hole mir Tipps von ihm, Verkabelung kann ich selbst (Diverses Wissen ist von damals noch vorhanden) und da wo es Probleme gibt oder ich nicht weiter komme, sind halt Elektriker, Dachdecker etc. im Freundeskreis.
Lass es auch 7.000 Euro sein, weil vielleicht hier und da noch ein Kabel oder ein Bauteil fehlt, aber auch das ist dann immer noch relativ günstig.
Die Leute die dabei Hilfe durch Dienstleister brauchen, bekommen dafür dafür nur ein nettes Lächeln. Kenne eine Familie die hat ein 9 kWh Akku mit 12 kWp Anlage für etwas um die 30.000 Euro bekommen. Wobei hier die Frage ist, wo lag der Preis wirklich?!
Ich finde das Gesamtpaket aus "Kosten- Nutzen" sowie "was gutes für Umwelt und eigene Brieftasche" muss passen.
Über meine kleine "Insel" wird einmal mein 19 Zoll Schrank versorgt, dann einer der PCs der hier im Haus ist. Es ist auch noch Luft nach oben, somit könnte man die eine oder andere Deckenleuchte und nen Kühlschrank mit dazu packen. Aber ich muss erst einmal loslegen