Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zero-Rating: Bundesnetzagentur untersagt StreamOn und Vodafone Pass
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Zero-Rating: Bundesnetzagentur untersagt StreamOn und Vodafone Pass
TheDarkness
Commander
Toll und für die Endkunden gibts dann als Entschädigung 1Gb mehr o.Ä.
Kaufe immer nen Smartphone mit Tarif für 0 (oder mit Gewinn bei Geräteverkauf)
Bekomme dann immer 10-15gb Volumen x2 (Magentaeins)
Davon verbrauche ich 1-3gb durch StreamOn. Da konnte mir auch egal sein ob in 4K gestreamt wird oder nicht. Vermutlich gingen da wegen 4K mehrere hundert gb im Monat weg. (Freunde/Verwandte haben im Armutsland Deutschland meist nur 2-6mbit DSL verfügbar)
Ohne StreamOn muss ich Videos auf nur im Zug und nur 720-1080P beschränken und komm vermutlich trotzdem nah an die Grenze :/
Dass es überhaupt 50gb, geschweigedenn 100gb+ bezahlbar in absehbarer Zeit geben wird bezweifle ich doch sehr stark.
Und klar könnte ich zu O2 mit viel mehr Volumen, dass ich dann aber nicht nutzen kann, weil nirgends Empfang ist.
Kaufe immer nen Smartphone mit Tarif für 0 (oder mit Gewinn bei Geräteverkauf)
Bekomme dann immer 10-15gb Volumen x2 (Magentaeins)
Davon verbrauche ich 1-3gb durch StreamOn. Da konnte mir auch egal sein ob in 4K gestreamt wird oder nicht. Vermutlich gingen da wegen 4K mehrere hundert gb im Monat weg. (Freunde/Verwandte haben im Armutsland Deutschland meist nur 2-6mbit DSL verfügbar)
Ohne StreamOn muss ich Videos auf nur im Zug und nur 720-1080P beschränken und komm vermutlich trotzdem nah an die Grenze :/
Dass es überhaupt 50gb, geschweigedenn 100gb+ bezahlbar in absehbarer Zeit geben wird bezweifle ich doch sehr stark.
Und klar könnte ich zu O2 mit viel mehr Volumen, dass ich dann aber nicht nutzen kann, weil nirgends Empfang ist.
Sittich01
Lieutenant
Moin,
erst mal abwarten was die beiden Anbieter machen.
Ich bin bei der Telekom und nutze StreamOn Täglich und das bei einem Datenvolumen von 38G im Monat. Ich zahle gerade mal 38€ dafür.
Ich kann also nicht meckern.
Bis sie das Urteil umsetzen müssen dauert es ja noch und bis dahin ist noch viel Wasser dem Rhein runter gelaufen.
Daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
erst mal abwarten was die beiden Anbieter machen.
Ich bin bei der Telekom und nutze StreamOn Täglich und das bei einem Datenvolumen von 38G im Monat. Ich zahle gerade mal 38€ dafür.
Ich kann also nicht meckern.
Bis sie das Urteil umsetzen müssen dauert es ja noch und bis dahin ist noch viel Wasser dem Rhein runter gelaufen.
PERKELE
Commander
Als Berliner, Ja! Gerade die U Bahn und der Standtrand ist ein Graus.andi_sco schrieb:Hat Berlin soviele Funklöcher 🤣
Balikon
Captain
Mag für Dich und die anderen 4 Mio. zufriedenen Kunden gelten, weil Du Deine Zero-Rating-Option verlierst. Aber was ist mit anderen Verbrauchern? Und macht Zero-Rating die Preise wirklich günstiger? https://www.computerbase.de/2019-02/studie-mobilfunkpreise-zero-rating/nschlichtmann schrieb:Definitiv ein Urteil zulasten der Verbraucher. Es sind bereits nahezu sämtliche relevante Dienste Teil von StreamOn und VodafonePass. Jeder Anbieter kann sich zudem um Aufnahme bemühen und wird dann in der Regel auch aufgenommen.
Oder glaubst Du, Telekom und Vodafone lassen die Dienste für Lau "Partner" von StreamOn und VF-Pass werden? Natürlich nicht, die lassen sich schön von den Diensten bezahlen. Die wiederrum legen die Kosten auf alle Nutzer um. Das heißt, dass ich StreamOn und VF-Pass über mein Netflix-Abo mitbezahle, obwohl ich davon keinen Nutzen habe. Findest Du das gerecht? Ich nicht.
Und was ist mit den T-Kom und VF-Usern, die keine Streaming-Option nutzen? Soll es ja auch geben. Bekommen die einen besseren Preis? Mehr Datenvolumen? Natürlich nicht. Die bezahlen das Zero-Rating für andere ebenfalls mit.
Ich finde, wer unbedingt ein großes Volumen braucht, soll das auch bezahlen. Ja, das kann bezahlbar strukturiert werden.
Das Modell von Funk könnte als Beispiel dienen. Tägliche Abrechnung, drei Modi, die täglich gewechselt werden können: Gedrosseltes Internet 56k (damit geht texten und navigieren - sebst getestet) 30c/Tag, dann 1GB/Tag für 70c/Tag. Damit kann man locker Musik streamen und ein- zwei Katzenvideos anschauen. Und schließlich unlimited/Tag für 1€. Macht je nach Nutzungsprofil rigendwas zwischen 9€ - maximal 31€/Monat. Dann braucht es auch keine ZeroRating-Tarife, die bei 30€/Monat anfangen (aber auch nur, wenn man bereits Kabel- oder Festnetznutzer ist), sonst eher mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung mit dieser Entscheidung ist eben nicht negativ, sondern das jetzt untersagt selektive Zero-Rating ist negativ, weil es in den Markt der Inhalteanbieter eingreift und außerdem nicht das Problem (die Tarife haben zu geringe Inklusivvolumen) an der Ursache angeht.domian schrieb:Sehe diese Entwicklung negativ. Würde sich doch die BNA mal um wirklich wichtige Angelegenheiten kümmern
Die Kunden nutzen potentiell die Inhalte im Zero-Rating und die Konkurrenz, die (noch) nicht im Zero-Rating ist, wird effektiv benachteiligt.
Es wurde den Mobilfunkanbieter ja auch kein Zero-Rating per se untersagt, sondern nur diese selektive Form. Die können ja gerne Zero-Rating anbieten, aber dann eben für alle Inhalte gleich. Oder sie machen andere Tarife ohne Volumengrenze, dafür aber verschiedene Maximalgeschwindigkeiten.
Gamefaq
Vice Admiral
Generell ist die Geschwindigkeit ab etwa 10-15Mbit irrelevant. Ich hab seit Jahren schon ihre Allnet Flat mit 8GB (Ist für Neukunden unter dem Namen Fair Flat buchbar) Damals als es noch kein 5G gab haben sie für LTE 5€ Extra genommen. Ich hatte das später dazu gebucht weil man dort wo die 3G Verbindung nicht gut ausgebaut war oft eben 4G hatte wodurch das natürlich gegenüber der langsamen EDGE Verbindung top war.fanaticmd schrieb:Die 50MBit Limit bei Congstar wären für mich kein Grund nein zu sagen.
Als es dann hieß das 3G bald abgeschaltet wird hab ich sofort die LTE Option gekündigt (monatlich kündbar wie nun die LTE 50 Option) und sieh da ich hatte weiterhin LTE weil Congstar keine Wahl hatte als es jedem anzubieten da es nur noch 2G/EDGE/4G gibt. Ich hatte gar nicht gemerkt wann sie zuvor schon die LTE Option in LTE 50 geändert hatten.
Fazit ist aber ob LTE 25 jetzt oder LTE 50 oder LTE unbegrenzt bei der Telekom selbst , das ist Mobil absolut irrelevant. Da jedes Video unterwegs von YouTube & Co sofort startet und es auch kein Nachlade Stocken gibt weil die Geschwindigkeit zu gering ist. Sprich solange du nicht ein 1440p oder sogar UHD Display im Mobilgeräts hast wodurch YouTube dir die nächst höhere Auflösung über FullHD anbietet benötigst du die höhere Geschwindigkeit nicht. Und Videos sind eben das einzige was die Geschwindigkeit benötigt für Webseiten , Facebook und Co ist das irrelevant. Daher ist dafür extra bezahlen auch stumpfsinnig.
Ergänzung ()
Sie müssen das sofort umsetzen! Denn sie haben nur noch 2 Monate bis sie es nicht mehr anbieten dürfen. Das ist im Prinzip nur eine Schonfrist der Bundesnetzagentur damit sie die Zeit haben auf ihren Webseiten und Shops alle Werbung und Informationen zu StreamOn/Vodafone Pass zu entfernen. Es wundert mich das Bestandskunden überhaupt noch ein Jahr gewährt wird weil es bei den meisten Tarifen kostenlos inklusive ist und ansonsten Monatlich kündbar bei Zubuchung wodurch auch für diese das schon nächsten Monat automatisch ablaufen könnte. Aber hier denkt die Bundesagentur an die die den Vertrag eben nur wegen diesen Angebot haben und durch ihre Mindestvertragslaufzeit nicht früher wechseln könnten.Sittich01 schrieb:Bis sie das Urteil umsetzen müssen dauert es ja noch und bis dahin ist noch viel Wasser dem Rhein runter gelaufen.
Zuletzt bearbeitet:
generell sind unsere Preise mal wieder jenseits von gut und böse, welch solche Machenschaften wie StreamON etc erst ermöglicht haben.
Vergleich Nachbarn
Vergleich Nachbarn
Unlimited Free 5G package has it all!
9.99€/month for Freebox Pop subscribers (5000/700Mbit Freebox Pop 29.99€/month 1st Year after 39.99€)
15.99€/month for Freebox subscribers
19.99€/month 210 GB in 5G
blaub4r
Lieutenant
Jan schrieb:ComputerBase geht dann zumindest noch ganz gut!
wenn man werbung komplett block auf jeden fall
fireworkerfp
Cadet 3rd Year
Wenn ich hier einige Leute sehe die 12 - 38 GB in Ihren Tarifen haben muss ich echt weinen.
Ich zahle für 5 GB + All Net 19,90 € im Monat und da sind schon 5 € Magenta Eins Rabatt mit drin. Ich kündige auch immer brav aber mehr wie von 3 auf 5 GB wollte man mir nicht geben.
Ich zahle für 5 GB + All Net 19,90 € im Monat und da sind schon 5 € Magenta Eins Rabatt mit drin. Ich kündige auch immer brav aber mehr wie von 3 auf 5 GB wollte man mir nicht geben.
Zuletzt bearbeitet:
TheCounter
Lt. Commander
Sehr schade. Dann fällt also StreamOn weg und der Tarifpreis bleibt gleich. Danke liebe Bundesnetzagentur, wäre schön, wenn ihr auch mal was Positives für die Leute machen würdet.
Warum sollte der denn auch günstiger werden, wenn etwas wegfällt, das nicht Bestandteil des Hauptvertrages ist? StreamOn ist nämlich rechtlich ein komplett eigenständiger Vertrag, den du halt nur zu deinem Hauptvertrag gratis dazubuchen kannst.TheCounter schrieb:Sehr schade. Dann fällt also StreamOn weg und der Tarifpreis bleibt gleich.
Da StreamOn nur eine Vertragslaufzeit von 1 Monat hat, kann dir die Telekom das auch ohne das Verbot jederzeit monatlich kündigen, ohne dass sich dadurch was am Preis oder der Leistung deines Hauptvertrages ändert.
TNAPiet
Ensign
Ich finde es Schade.
Das heimische WLAN respektive VDSL ist seit nun mehr drei Jahren instabil, da war StreamOn die einzige Alternative für uns. Glasfaser Ausbau nicht in Sicht.
Und beim stundenlangen warten in diversen Warteräumen war's auch top.
Das es mehr Datenvolumen gibt, das kann die BNetzA vergessen. Eher das die Preise noch weiter steigen.
Das heimische WLAN respektive VDSL ist seit nun mehr drei Jahren instabil, da war StreamOn die einzige Alternative für uns. Glasfaser Ausbau nicht in Sicht.
Und beim stundenlangen warten in diversen Warteräumen war's auch top.
Das es mehr Datenvolumen gibt, das kann die BNetzA vergessen. Eher das die Preise noch weiter steigen.
C4rp3di3m
Captain
Finde ich GUT!
Selbst jetzt merkt man schon zu bestimmten Uhrzeiten das manche Services plötzlich nur noch 10 Mbit/s haben, aber ca. 23 Uhr aber 250Mbit/s anliegen und das jeden Tag. Kann kein Zufall sein.
Rede jetzt von LTE und DSL/Fiber! Das Nervt!
mfg
NT: Außerdem kann ich auch nicht Verstehen das es bis Dato keine bezahlbaren echten Flatrates gibt für Mobil. Diese ab XXGB ist man mit 32 oder 64Kbits unterwegs ist ein schlechter Witz.
Selbst jetzt merkt man schon zu bestimmten Uhrzeiten das manche Services plötzlich nur noch 10 Mbit/s haben, aber ca. 23 Uhr aber 250Mbit/s anliegen und das jeden Tag. Kann kein Zufall sein.
Rede jetzt von LTE und DSL/Fiber! Das Nervt!
mfg
NT: Außerdem kann ich auch nicht Verstehen das es bis Dato keine bezahlbaren echten Flatrates gibt für Mobil. Diese ab XXGB ist man mit 32 oder 64Kbits unterwegs ist ein schlechter Witz.
Anon-525334
Banned
Die Leute bei der Telekom würde ich sogar noch mehr abzocken. Die haben es nicht anders verdient, ähnlich wie bei vodafone.fireworkerfp schrieb:Wenn ich hier einige Leute sehe die 12 - 38 GB in Ihren Tarifen haben muss ich echt weinen.
Der geldgeile Ackermann hat damals D2 Mannesmann verraten, das werde ich nie vergessen und damit vodafone in der heutigen Form erst ermöglicht 🤮
S
SI Sun
Gast
Wer mehr als 1 Euro pro GB inkl. Telefon- und SMS-Flat zahlt, sollte vielleicht ein paar Tutorials ansehen, wie man richtig nach Tarifen suchen und diese berechnen kann.
Das gilt auch für Tarife im Telekom (D1) oder Vodafone (D2) Netz!
Ich kann bis heute nicht verstehen, wie manche Wucher-Verträge über viele Jahre bezahlen und dann tatsächlich noch glauben, dass es ein gutes Angebot ist.
Ist ein Smartphone im Tarif dabei, ist es so gut wie immer noch teurer.
Das gilt auch für Tarife im Telekom (D1) oder Vodafone (D2) Netz!
Ich kann bis heute nicht verstehen, wie manche Wucher-Verträge über viele Jahre bezahlen und dann tatsächlich noch glauben, dass es ein gutes Angebot ist.
Ist ein Smartphone im Tarif dabei, ist es so gut wie immer noch teurer.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: