Mal angenommen du bist Maxdome. Maxdome ist nicht in StreamOn enthalten, damit müsstest du dein teures Datenvolumen benutzen um bei Maxdome zu schauen. Nach wenigen Stunden ist das Datenvolumen weg und Maxdome für dich nicht mehr nutzbar. Dagegen wäre der bevorzugte Partner wie z.B. Netflix in der Flatrate enthalten und ist irgendwie nicht fair für Maxdome. Für dich als Netflix Nutzer ist es natürlich geil. Aber auch hier ist die Fairness im Vordergrund und unterbindet Vetterleswirtschaft von deinem Provider mit anderen Anbietern.Gsonz schrieb:Stimmt, so gesehen macht es Sinn. An die Gefahr dass man ein nützliches Feature rumdreht und es zur Abzocke wird habe ich tatsächlich nicht gedacht.
Ich finde aber dass man die Netztneutralität dann vielleicht etwas mehr eingrenzen könnte damit Dinge wie StreamOn, die wohl kaum jemandem Schaden zufügen, weiterhin erlaubt sein können.
News Zero-Rating: Bundesnetzagentur untersagt StreamOn und Vodafone Pass
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Zero-Rating: Bundesnetzagentur untersagt StreamOn und Vodafone Pass
fireblade_xx
Commodore
Die einzige halbwegs "faire" Option derzeit besteht bei der Telekom mit Magenta 1 Unlimited dem Dilemma schon frühzeitig zu begegnen. Ich bin kein mobiler Power User, aber hatte es satt Gedanken über solche belanglose Themen zu machen, wenn man mal unterwegs mobil wirklich arbeitet etc.
In Summe bezahle ich jetzt 95€ mtl. für 270/100 Mbit/s FTTH und dem Magenta 1 Unlimited unterwegs. Das ist viel Geld aber für die Gegenleistung akzeptabel - gerade so. Das deutsche Mobilfunknetz ist einfach ein Witz...
Was nicht in Ordnung ist, ist wie beschränkt der Zugang zu diesem Angebot ist. Meine Eltern haben auch das große Glück mittlerweile FTTH zu haben, nur über einen lokalen Anbieter - da fällt dann direkt die 35€ Gutschrift von Magenta 1 weg und der Tarif wäre bei 90€ mtl. allein.
Ich verstehe ja das Marketing und die Kundenbindung aber Telekommunikation in Deutschland ist so zerrissen und allgemein viel zu teuer für viel zu wenig Leistung.
In Summe bezahle ich jetzt 95€ mtl. für 270/100 Mbit/s FTTH und dem Magenta 1 Unlimited unterwegs. Das ist viel Geld aber für die Gegenleistung akzeptabel - gerade so. Das deutsche Mobilfunknetz ist einfach ein Witz...
Was nicht in Ordnung ist, ist wie beschränkt der Zugang zu diesem Angebot ist. Meine Eltern haben auch das große Glück mittlerweile FTTH zu haben, nur über einen lokalen Anbieter - da fällt dann direkt die 35€ Gutschrift von Magenta 1 weg und der Tarif wäre bei 90€ mtl. allein.
Ich verstehe ja das Marketing und die Kundenbindung aber Telekommunikation in Deutschland ist so zerrissen und allgemein viel zu teuer für viel zu wenig Leistung.
Trimipramin
Commodore
Netztneutralität besagt nun einmal, dass jedes Datenpaket gleich behandelt werden muss. Wenn Telekom etc. da eine scheinbar (!) schöne Welt aufbauen um das zu umgehend, dann muss das noch lange nicht richtig sein. Egal wie sehr das mancher hier haben mag.
drago-museweni
Admiral Pro
Tja vielleicht wäre es mal an der Zeit vernüftige Tarife anzubieten mit zeitgemäßen Volumen, oder Volumenbegrenzung generell abschaffen.
Das Ende von QoS.Trimipramin schrieb:Netztneutralität besagt nun einmal, dass jedes Datenpaket gleich behandelt werden muss.
Es sind in der Richtlinie ja Ausnahmen für genau sowas definiert. Aber die Möglichkeiten, von perfekter Netzneutralität abzuweichen ist eben sehr begrenzt und eigentlich nur erlaubt, wo es technisch notwendig ist. Also beispielsweise höhere Priorisierung von VoIP, damit es ohne Verzögerung oder Unterbrechnung funktioniert.tollertyp schrieb:Das Ende von QoS.
Ich sehe das von außen eig. als akzeptabel solche Tarife anzubieten. Klar könnte/müsste man einfach mehr Datenvolumen anbieten, aber so wars für den Anbieter sicherlich günstiger und für den Kunden ein Kompromiss gegenüber Unlimited-Tarifen und in jedem Fall eine Ergänzung und Option den Tarif an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, die jetzt eben wegfällt.
Ich glaube in Deutschland sind Hausanschlüsse und Mobilfunk so eng von den gleichen Firmen abhängig, wie in keinem anderen EU-Land und ich sehe hier in Italien aber auch anderen Ländern, wie v.A. in den Städten immer weniger Leute zuhause Internet haben, eben weil man hier Datenvolumen hinterhergeschmissen bekommt. Wenn fast jeder mindestens 100GB Datenvolumen aufm Handy hat, lohnt sich der Festnetzanschluss für viele eben nicht mehr. Die Telekom und Vodafone würden sich da also sicherlich selbst schaden. Die werden sich gegen solche Tarife also noch lange wehren.
Ich glaube in Deutschland sind Hausanschlüsse und Mobilfunk so eng von den gleichen Firmen abhängig, wie in keinem anderen EU-Land und ich sehe hier in Italien aber auch anderen Ländern, wie v.A. in den Städten immer weniger Leute zuhause Internet haben, eben weil man hier Datenvolumen hinterhergeschmissen bekommt. Wenn fast jeder mindestens 100GB Datenvolumen aufm Handy hat, lohnt sich der Festnetzanschluss für viele eben nicht mehr. Die Telekom und Vodafone würden sich da also sicherlich selbst schaden. Die werden sich gegen solche Tarife also noch lange wehren.
Warum? Weil Maxdome bewusst/aktiv ausgeschlossen wird und da nicht zu gleichen Verträgen/Konditionen reinkommen könnte wie z.B. Netflix? Glaube ich kaum, da man seitens Vodafone und der Telekom sicher ein Interesse hat das Angebot auszuweiten. So ist es jetzt eben auch den Netflix-Kunden nicht egal, dass diese Option wieder wegfällt.Enigma schrieb:und ist irgendwie nicht fair für Maxdome
Ich muss zugeben, dass ich Stream On wirklich exzessiv nutze.
Sei es YouTube, Netflix oder Disney plus.
Dazu kommt Spotify.
In meinem Tarif sind 24 Gb inklusive - tatsächlich verbrauche ich mehr als das doppelte.
Bin nun sehr gespannt, wie die Telekom das regelt. Sofern sie das nicht für den Kunden zufriedenstellend löst, bedaure ich das Urteil wirklich sehr.
Sei es YouTube, Netflix oder Disney plus.
Dazu kommt Spotify.
In meinem Tarif sind 24 Gb inklusive - tatsächlich verbrauche ich mehr als das doppelte.
Bin nun sehr gespannt, wie die Telekom das regelt. Sofern sie das nicht für den Kunden zufriedenstellend löst, bedaure ich das Urteil wirklich sehr.
Overkee
Lieutenant
Ein schwarzer Tag für den Verbraucher
Kann die Entscheidung leider absolut nicht nachvollziehen. Habe StreamOn sehr gerne genutzt. Alle relevanten Dienste waren dabei, sodass man auch in den kleineren Tarifen quasi ein Gefühl von Unlimited hatte.

Ja, im Grunde bezieht sich die Gleichbehandlung auf das jeweilige Protokoll. Die verschiedenen Protokolle für sich können trotzdem unterschiedlich behandelt werden, ohne die Netzneutralität prinzipiell zu verletzen. Es kann also HTTP Traffic unter Zero-Rating fallen und FTP Traffic nicht. Dann aber eben jeder FTP Traffic und nicht "Server x bekommt Zero Rating und Server z nicht".tollertyp schrieb:@mibbio: Natürlich. DIe Formulierung "jedes Datenpack gleich" ist dennoch eine falsche Vereinfachung. Ein "vergleichbare Datenpakete gleich" hätte ja schon gereicht.
fanaticmd
Commander
Es fehlt wirklich an sinnvollen Verträgen bei jedem Anbieter. StreamOn und Konsorten sind nur ein Pflaster auf dem klaffenden Loch in der Wand.
Ja ich nutze StreamOn, aber nur weil es mir mein Chef auf dem Firmenhandy gebucht hat „für die Pause oder auf Montage“.
Alleine wenn ich mir den Congstar X anschaue im Vergleich zum Telekom Vertrag.
Congstar X:
2 SIM Karten, 200GB, TEL/SMS Flat
LTE 50MBit
50€/Monat
Telekom Mobil L:
24GB, TEL/SMS Flat
5G
60€/Monat
Telekom Unlimited:
Alles Flat
5G
85€/Monat
Ohne Sonder-/Kombiaktion, so als wenn ich jetzt über die Webseite direkt buche.
Da überlege ich nicht lange.
Die 50MBit Limit bei Congstar wären für mich kein Grund nein zu sagen.
Ähnliche Verträge findet man selten ohne irgendwelche Sonder-/Kombiaktionen.
Ja ich nutze StreamOn, aber nur weil es mir mein Chef auf dem Firmenhandy gebucht hat „für die Pause oder auf Montage“.
Alleine wenn ich mir den Congstar X anschaue im Vergleich zum Telekom Vertrag.
Congstar X:
2 SIM Karten, 200GB, TEL/SMS Flat
LTE 50MBit
50€/Monat
Telekom Mobil L:
24GB, TEL/SMS Flat
5G
60€/Monat
Telekom Unlimited:
Alles Flat
5G
85€/Monat
Ohne Sonder-/Kombiaktion, so als wenn ich jetzt über die Webseite direkt buche.
Da überlege ich nicht lange.
Die 50MBit Limit bei Congstar wären für mich kein Grund nein zu sagen.
Ähnliche Verträge findet man selten ohne irgendwelche Sonder-/Kombiaktionen.
Zuletzt bearbeitet:
time-machine
Captain
Wir sind in Deutschland dem Schlusslicht der Digitalisierung und nicht in italien oder spanien wo man für 30€ DSL 1gbit und 50gb mobil plus disney+ inkl. bekommt.Pipmatz schrieb:Es ist 2022 liebe Provider:
GB sollten keine Globuli mehr sein die in homöopathischen Dosen verabreicht werden.
Solange die Leute solche Tarife buchen, wird sich daran auch nichts ändern und alle 2 Jahre bekommt man dann 1gb mehr für den gleichen Preis.
Da streamon und der VF pass jetzt wegfällt, müsste man fairerweise entweder die Preise nach unten anpassen, oder für Bestandskunden die diese Dienste exakt für den Anwendungsfall gebucht haben, echte mobile flatrates bereitstellen.
Was wird passieren?
10€ Gutschein auf die nächste Abrechnung.
Denk mal nicht an Maxdome. Nimm computerbase als Beispiel. Die werden niemals mit der Telekom verhandeln und der Telekom Geld überweisen, dass die Seite erreichbar bleibt. Wenn man das zuende denkt, ist das Erpressung. Zahl Geld oder deine Seite ist nicht erreichbar (oder unbenutzbar langsam).Aphelon schrieb:Warum? Weil Maxdome bewusst/aktiv ausgeschlossen wird
Gamefaq
Admiral
Theoretisch möglich , ich denke aber nicht weil du kannst es genauso Umdrehen und sagen wofür die Preise erhöhen da nun mehr Kunden automatisch zu ihnen kommen werden da der Anreiz zu Telekom/Vodafone zu gehen oder noch zu bleiben weg ist und ihnen so mehr Geld automatisch in Kasse spülen werden.Jakop schrieb:Oder werden die bisher günstigeren Anbieter die Preise erhöhen, weil die besondere Atraktivität der großen zwei jetzt ja weg ist...
Bisher war das für viele eine Kosten/Nutzen Rechnung durch das unbegrenzte Streamen die nun entfällt. Ich denke das dadurch sogar viele Streaming Anbieter deutsche Kunden verlieren werden weil die Nutzung unterwegs praktisch ohne eine Sündhaft teure Flatrate unmöglich wird da selbst bei günstigen Providern das Volumen dann insbesondere bei Video nicht ausreicht um nur Tage durch zu kommen geschweige denn einen ganzen Monat bei zb. Berufspendlern.
Warum suchst du da einen Standpunkt? Ich habe ihn und indirekt auch andere gefragt was sie nun tun werden. Und das sie NUN aktiv werden müssen war nur ein Wink mit dem Zaunpfahl weil man die Laufzeiten der Verträge gerne vergisst.Vreyd schrieb:Um ehrlich zu sein, bin ich gerade kognitiv nicht im Stande zu verstehen, welchen Standpunkt du mit deinen Argumenten vertrittst.
Pulverdings
Lieutenant
Schade. Zur Zeit habe ich 24GB Datenvolumen (aufgestockt von 12 GB, da langjähriger Kunde). Damit komme ich grundsätzlich aus. Zumindest während Corona kam ich damit (und vorher schon mit 12GB) gut aus. Mein gesamtes Datenvolumen liegt eher immer so bei 5GB momentan (inklusive der Stream On Dienste, ausgelesen aus dem Handy).
Aber dank Stream On habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht wie ich das Internet am Handy nutzte. Es waren so viele Dienste be Stream On dabei, dass wenn ein Dienst mal nicht dabei war, das völlig egal war. Datenvolumen war genug da.
Könnte sein, dass ich mir da jetzt wieder eher Gedanken mache, auch wenn ich 50GB+ hätte. Fühlt sich einfach doof an, dass das Datenvolumen aufgebraucht werden könnte, auch wenn das unrealistisch bei meinem Nutzungsverhalten ist.
Es gibt aber immer mal Sonderfälle, in denen ich sehr dankbar für Stream On war: Nach einen Unfall musste ich ins Krankenhaus. Dank Stream On konnte ich alles mögliche streamen, um mir die Zeit zu vertreiben. Da hab ich tatsächlich 100GB Datenvolumen gebraucht. Solche Sonderfälle könnten eben auch Reisen sein. WLAN unterwegs ist häufig eher nicht zu gebrauchen, dank Stream On habe ich lieber das Mobilfunknetz genutzt.
Aber so ist es halt.
Aber dank Stream On habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht wie ich das Internet am Handy nutzte. Es waren so viele Dienste be Stream On dabei, dass wenn ein Dienst mal nicht dabei war, das völlig egal war. Datenvolumen war genug da.
Könnte sein, dass ich mir da jetzt wieder eher Gedanken mache, auch wenn ich 50GB+ hätte. Fühlt sich einfach doof an, dass das Datenvolumen aufgebraucht werden könnte, auch wenn das unrealistisch bei meinem Nutzungsverhalten ist.
Es gibt aber immer mal Sonderfälle, in denen ich sehr dankbar für Stream On war: Nach einen Unfall musste ich ins Krankenhaus. Dank Stream On konnte ich alles mögliche streamen, um mir die Zeit zu vertreiben. Da hab ich tatsächlich 100GB Datenvolumen gebraucht. Solche Sonderfälle könnten eben auch Reisen sein. WLAN unterwegs ist häufig eher nicht zu gebrauchen, dank Stream On habe ich lieber das Mobilfunknetz genutzt.
Aber so ist es halt.