News ZTE verrät Preise für Windows-Phone-7-Lizenzen

zunächst mal WOLLEN diese "individualisierten" oberflächen die ANBIETER ;)
nicht (nur) die hersteller ;)

DENN sie wollen eben NICHT diesen einheitsbrei verkaufen, wo jedes telefon dem anderen gleicht ;)
was ja auch sinn macht, was aber auch ein nachteil für wp7 ist ;)

"des einen freud, des anderen leid"

also kommt es immer drauf an, für wen das eine oder das andere von vorteil ist.
THEORETISCH kann man auch behaupten, das durch die individualisierte oberfläche ein hersteller MEHR verkauft, weil es gut beim kunden ankommt.
DANN lohnt auch der mehraufwand.
also nicht so einseitig betrachten.

mfg

bLu3to0th schrieb:
Das ändert aber auch rein GAR NICHTS an der Tatsache, dass die nachwehenden Entwicklungskosten massiv höher sind als bei WP7.
Dazu darf man dann nicht vergessen, dass die Hersteller zig verschiedene SM mit Android parallel haben, was den Aufwand so dermaßen in die Höhe treibt, dass sie froh sind ein Update auf ihre SM angepasst zu haben bevor von Google schon das nächste kommt.
Auf einen Entwickler für die WP7-Geräten kommen bestimmt mindestens 10 für die Schar an Androiden jedes Herstellers... achja son Entwickler kostet kein Taschengeld ;)

Das rechtfertigt aber noch immer nicht den Preis. Denn Googles Android kann man auch "out of the box" so auf einem Handy verwenden ohne irgendwelche Veränderungen dran vorzunehmen.
Da sind HTC, Samsung, etc. etc. selber dran Schuld wenn sie versuchen die Oberfläche zu verbessern und dafür maßig Geld ausgeben.
Sie müssten sich einfach nur mal eingestehen, dass Android ohne irgendwelche Oberflächenveränderungen genauso gut ist wie mit HTC Sense oder dergleichen.

Man muss das nicht aus Sicht der Endkunden betrachten, sondern aus der Sicht des Produzenten:
Warum sollte ich mir Windows Phone 7 auf meinen Smartphones laufen lassen, wenn es Android für wesentlich weniger Lizenzkosten gibt. Ich muss bei beiden Betriebssystemen keine Anpassungen vornehmen, wenn die Hardware den Anforderungen entspricht und ich muss auch nicht versuchen die Oberfläche zu "verbessern".

#edit: Den Aspekt von die.foenfrisur noch mit einbezogen, könnte Google sogar sagen: "Hey Leute, mein Betriebsystem kann man sogar noch individualisieren. Ich verlange jetzt mehr wie MS."

gaym0r schrieb:
Wie viele Leute über WP7 lästern, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben... Lächerlich.

Das sind zu 99% die Leute, die win WP 7 einmal für 5 Minuten im Mediamarkt ausprobiert haben.
Die Meisten, die sich ein bisschen mehr Zeit genommen haben und das Betriebssystem genauer ausprobiert haben wollen mittlerweile nichts anderes mehr.

Fipsi16 schrieb:
Das rechtfertigt aber noch immer nicht den Preis. Denn Googles Android kann man auch "out of the box" so auf einem Handy verwenden ohne irgendwelche Veränderungen dran vorzunehmen.
Da sind HTC, Samsung, etc. etc. selber dran Schuld wenn sie versuchen die Oberfläche zu verbessern und dafür maßig Geld ausgeben.
Sie müssten sich einfach nur mal eingestehen, dass Android ohne irgendwelche Oberflächenveränderungen genauso gut ist wie mit HTC Sense oder dergleichen.

Sorry aber das ist Quatsch!

Ein Android Out of the Box kann nicht ansatzweise mit dem Funktionsumfang und der einfachen und direkten Bedienung eines Android+Sense oder + Touch Wiz mithalten.
Da muss man sich vorher tonnen von Apps und Widgets aus dem Market laden und ist dann unter Umständen irgendwann mal so weit, wie z.B. ein HTC ausgeliefert wird.

Für den Durchschnittsdau ist ein Android mit einem Fremdlauncher und den Hersteller Apps
sehr viel bequemer als ein nacktes Android. Ganz davon ab, dass nacktes Andoid bisher immer hässlich wie sonstwas war. ICS ist jetzt eher die Ausname...

Fipsi16 schrieb:
Letzteren Teil hat modena ja bereits widerlegt und zur Preisrechtfertigung: M$ ist eine Softwareschmiede, die "quasi" nur davon lebt, Software zu entwickeln und verkaufen.
Du fordest quasi (verallgemeinert) das jeder Dienstleister umsonst arbeitet und das ist absoluter Unsinn.
Davon ab verkauft M$ nicht die Kundendaten, die sie über ihr WP sammeln - ganz im Gegenteil zu Google.
Bei M$ zahlst du mit Geld und bei Google mit deinen persönlichen Daten.. mir ist jedenfalls die erste Variante lieber, zumal ich den Preis nun auch nicht maßlos übertrieben finde.

gaym0r schrieb:
Wie viele Leute über WP7 lästern, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben... Lächerlich.

naja aber android ist gleich keine qualität mehr nur weil es nicht proprietär ist?
für android gibt es eben xmal mehr anwendungen und oberflächen, klar dass da die Qualität auch stärker nach unten (und nach oben!) ausschwenkt.

WP7 hat einfach nicht den programmierkomfort wie android. Mangels moderner ausführung wie der Jit compiler in android und ios ist auch der speed nicht so dolle

"C(#) (it's not just a language, it's a grade)"

"I'd just like to take this moment to point out that C has all the expressive power of two dixie cups and a string."

kein hipper programmierer will sich mit dem zeug herumquälen außer man bietet ihm sehr viel geld (was microsoft offensichtlich tut).

außerdem sind die hardwareanforderungen höher. es verbraucht viel mehr flash speicher (8gb ist die minimalanforderung) und RAM sowie prozessor (1ghz minimum).

und dann die ganzen bestimmungen und limitierungen. bis ein programmierer den katalog an inhaltlichen festlegungen und rechtlichen bestimmungen inhaliert hat vergeht ihm jede Lust an interessanten Anwendungen. Mit Microsoft braucht man praktisch gar nicht anfangen zu arbeiten wenn man als Softwareentwicklerbüro nicht auch eine schaar von Juristen und Buchhaltern beschäftigt. Wo ist der Spaß?

bleib mir weg mit dem müll, da geb ich ja eher bada ne chance...

Letzteren Teil hat modena ja bereits widerlegt und zur Preisrechtfertigung: M$ ist eine Softwareschmiede, die "quasi" nur davon lebt, Software zu entwickeln und verkaufen.
Du fordest quasi (verallgemeinert) das jeder Dienstleister umsonst arbeitet und das ist absoluter Unsinn.
Davon ab verkauft M$ nicht die Kundendaten, die sie über ihr WP sammeln - ganz im Gegenteil zu Google.
Bei M$ zahlst du mit Geld und bei Google mit deinen persönlichen Daten.. mir ist jedenfalls die erste Variante lieber, zumal ich den Preis nun auch nicht maßlos übertrieben finde.

M$ sammelt auch deine Daten, im selben Maße wie google. Und ich fresse einen besen wenn die nicht zumindest für ihre eigenen Statistiken ausgewertet werden. Nur hat google eben mehr kunden und kann also mehr damit anfangen, während sich WP7 wohl kaum durch Datenerhebung alleine trägt.

User = Macht = Geld.
Das ist das Geschäftsmodell, wozu soll ich dann also noch für die Software zahlen, wenn man mit meiner Existenz als User doch sowieso viel mehr verdienen kann? Die sollten umgekehrt lieber dankbar sein dass ich sowas benutze und mir n paar Euros rüberschieben wenn sie schon nicht die Anwendungsvielfalt von anderen Plattformen bieten können!

Im übrigen befinden wir uns doch in einer Welt wo jeder mit Geld noch an unbegrenzten Wachstum glaubt, wo jede Firma, jeder Staat der enrstgenommen werden will sein eigenes Schneeballsystem betreibt.
Und dort gilt: Marktpräsenz, bzw. User = Macht und Macht = Geld
Das heißt man braucht ja nichteinmal positive Bilanzen um Milliarden wert zu sein (siehe youtube, die haben nie einen cent Gewinn gemacht und waren beim kauf trotzdem millionen wert).

Wir sind nicht mehr im letzten Jahrtausend wo man noch Pappkartons mit antiquitierten Datenträgern verkauft hat. Wir sind längst bei viel komplizierteren Geschäftsmodellen und auch die Leistungen haben sich verändert. Man kauft ja keine Software mehr alleine, sondenr man kauft eine Lizenz und viele dazugehörige Dienste die man kaum wahrnimmt (netzempfang, mailserver, onlinekartenmaterial, updateserver, etc.)...
früher hat ne software aus der box eine unbegrenzte Gültigkeit, heute endet der Support nach wenigen Jahren und dann kriegst du nichtmal mehr die updates und treiber die in der zwischenzeit veröffentlicht wurden, geschweige denn irgendeine hilfe wie die software+geräte in der aktuellen infrastruktur noch zu nutzen sind.

für alle diese einschränkungen darf der benutzer dann schon was erwarten. mindestens einen geringeren preis...

Zuletzt bearbeitet:
sohei schrieb:
Massiv erstaunlich.

...
Wenn der Hersteller dafür 10€/$ ausgeben muss, heißt das nicht das der Preis des Produktes nachher auch um 10 teurer/billiger sein muss.

Wenn die Selbstkosten von Produkt A 100€ sind, kommen da noch Gewinne, und zig andere Faktoren drauf und man kommt zum fiktiven Preis 200€
Bei Produkt B sind die Selbstkosten zb 110€ und du kommst unterm Strich zum Preis auf 220€.

damit das nicht entsteht gibt es ja so schöne Dinge wie Prozesskostenrechnung und damit die Angleichung von Gemeinkostenzuschlägen an die tatsächlichen Zuschläge :)

für zte die im low budget bereich unterwegs sind und da eh schon keine großen margen haben, machen 10$/€ eine ganze menge aus.

Zuletzt bearbeitet:
AAS schrieb:
Das Omnia 7 ist mit Abstand das schnellste und gleichzeitig hält der Akku sau lange.
Wenn das Ding jetzt noch W-LAN Tethering hätte, wäre ich überglücklich!

Aber dank fehlendem Tethering setze ich weiter auf meine Mobile-Konfig aus iPad2, iPhone 4S und MacBook Pro 13" L11

Das Omnia7 hat doch seit Herbst tethering? Also mitm Mango update kanm die Funktion ja mit? Mittlerweile hat die sogar mein T-Mobile Mozart ;)

Und zum Thema Lizenzkosten: Wieviel wer bezahlt wird wohl kaum bekannt sein. ZTE dürfte wohl den entsprechenden Betrag bezahlen; aber ob das auch für andere Hersteller gilt - und vor allem, ob das auch für die "kleinen" Geräte so bleibt ist fraglich.

davidzo schrieb:
M$ sammelt auch deine Daten, im selben Maße wie google. Und ich fresse einen besen wenn die nicht zumindest für ihre eigenen Statistiken ausgewertet werden. Nur hat google eben mehr kunden und kann also mehr damit anfangen, während sich WP7 wohl kaum durch Datenerhebung alleine trägt.
Kann man so nicht unterschreiben. MS Sammelt, aber nur wenn der User das explizit aktiviert. Sämtliche Sammel-Optionen werden beim ersten Verwenden vorgeführt und sind standardmäßig deaktiviert. Apple und Google sammeln ja bekannter Weise per default, und vor allem: Es ist mittlerweile bewiesen, dass sie auch bei deaktivierten Optionen jede Menge Daten sammeln. Bei MS gibts derzeit keine Beweise dafür.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Das Omnia7 hat doch seit Herbst tethering? Also mitm Mango update kanm die Funktion ja mit? Mittlerweile hat die sogar mein T-Mobile Mozart ;)
das ist nicht ganz korrekt

das omnia 7 kann prinzipiell wlan tethering bereitstellen...problem, samsung hat sich dagegen entschieden die option für open market phones freizuschalten, diverse provider dagegen haben sich dafür entschieden (darunter t-mobile)
Ergänzung ()

davidzo schrieb:
WP7 hat einfach nicht den programmierkomfort wie android. Mangels moderner ausführung wie der Jit compiler in android und ios ist auch der speed nicht so dolle
da liegst du wohl falsch...

davidzo schrieb:
kein hipper programmierer will sich mit dem zeug herumquälen außer man bietet ihm sehr viel geld (was microsoft offensichtlich tut).
komsich dass c# zu den beliebtesten sprachen überhaupt gehört...aber gut...
davidzo schrieb:
außerdem sind die hardwareanforderungen höher. es verbraucht viel mehr flash speicher (8gb ist die minimalanforderung) und RAM sowie prozessor (1ghz minimum)..
nein 8 gb sind nicht minimalanforderung und auch 1ghz ist kein minimum.

davidzo schrieb:
und dann die ganzen bestimmungen und limitierungen. bis ein programmierer den katalog an inhaltlichen festlegungen und rechtlichen bestimmungen inhaliert hat vergeht ihm jede Lust an interessanten Anwendungen. Mit Microsoft braucht man praktisch gar nicht anfangen zu arbeiten wenn man als Softwareentwicklerbüro nicht auch eine schaar von Juristen und Buchhaltern beschäftigt. Wo ist der Spaß?

bleib mir weg mit dem müll, da geb ich ja eher bada ne chance...
welche rechtlichen bestimmungen? bestimmte dinge werden technisch nicht zugelassen die man im sdk recht schnell mitbekommt. Das sdk ist zudem recht eingängig und einfach und am markt recht geläufig (mit visual studio). Was nicht geht sagt dir schon das sdk. Dritt sdk`s sind bei ms übrigens zugelassen im geegensatz zum angebissenen obst mit dem am abstand beliebtesten marketplace

Interessante einschätzung hast du da bezüglich bada....die einschätzung scheinen nicht viele entwickler zu teilen.

davidzo schrieb:
alleine wie google seine googlemailkunden auswertetet findet bei ms nicht statt - siehe auch der spot in dem ms genau dieses vorgehen von google durch den kakao zieht ;)
Auch ist es interessant zu sehen dass google bei android im prinzip nur einen vernünftigen mailclient mitliefert und der läuft nur mit....überaschung...gmail \o/
Man kann spekulieren warum das so ist ;)

davidzo schrieb:
früher hat ne software aus der box eine unbegrenzte Gültigkeit, heute endet der Support nach wenigen Jahren und dann kriegst du nichtmal mehr die updates und treiber die in der zwischenzeit veröffentlicht wurden, geschweige denn irgendeine hilfe wie die software+geräte in der aktuellen infrastruktur noch zu nutzen sind.

für alle diese einschränkungen darf der benutzer dann schon was erwarten. mindestens einen geringeren preis...
diesen eindruck hab ich bei wp bisher noch nicht
Ergänzung ()

AAS schrieb:
Das Omnia 7 ist mit Abstand das schnellste und gleichzeitig hält der Akku sau lange.
Wenn das Ding jetzt noch W-LAN Tethering hätte, wäre ich überglücklich!
ich bringe ungern den vorschlag aber, unlock per windowsbreak und madigen löchrigen samsung app, root tools aufspielen, wlan tethering freischalten (den treiber der das untersützt hast du mit mango bekommen)

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Das ändert aber auch rein GAR NICHTS an der Tatsache, dass die nachwehenden Entwicklungskosten massiv höher sind als bei WP7.
Dazu darf man dann nicht vergessen, dass die Hersteller zig verschiedene SM mit Android parallel haben, was den Aufwand so dermaßen in die Höhe treibt, dass sie froh sind ein Update auf ihre SM angepasst zu haben bevor von Google schon das nächste kommt.
Auf einen Entwickler für die WP7-Geräten kommen bestimmt mindestens 10 für die Schar an Androiden jedes Herstellers... achja son Entwickler kostet kein Taschengeld ;)

Nein das ändert nichts daran aber sie machen es sich eben selbst schwer, würden sie die Oberflächen weglassen und vorallem jetzt wo mit ICS ja ne super stock gui da ist, auch auf diese setzten, hätten sie wahrscheinlich sogar mehr KD da updates garantiert schneller kommen werden.

Und da haben wir einen weiteres Argument für alle Bada-Pessimisten/Totsager warum der inzwischen weltweit größte Smartphoneverkäufer Samsung daran interessiert sein könnte ein eigenes Betriebssystem zu etablieren.

Sorry, mir platzt aber gleich der Kragen von dem ganzen Unsinn, den man hier so lesen muss. Insbesondere das hier:

davidzo schrieb:
naja aber android ist gleich keine qualität mehr nur weil es nicht proprietär ist?
für android gibt es eben xmal mehr anwendungen und oberflächen, klar dass da die Qualität auch stärker nach unten (und nach oben!) ausschwenkt.
Achso, automatisch wenn es mehr Produktanbieter gibt, gibt es auch verhältnismäßig schlechtere und bessere Produkte als bei weniger Produktanbietern? Der gesunde Menschenverstand sollte dir bereits sagen, dass die reine Anzahl keine Auskunft über Qualität gibt. Weder im Absoluten noch Relativen.

Programmierkomfort? Du meinst es ist also komfortabel für mehrere Devices seine Software planen zu müssen? Du meinst es ist komfortabel, dass der Emulator stets neu booten muss, anstatt eine aktualisierte App on the fly nachzuladen? Von der Geschwindigkeit der Emulatoren mal ganz zu schweigen. Und jetzt auch noch nen paar Schlagwörter wie JIT-Compiler da rein werfen? Irgendwie bezweifle ich, dass du auch nur ansatzweise etwas von ernsthafter Entwicklung verstehst.

Achso, ja, ich erinnere mich, wieviel Qual es ist in einem C#-Derivat zu programmieren. Lieber mit Java rumwurschteln, das hab ich ja im Studium gelernt...

außerdem sind die hardwareanforderungen höher. es verbraucht viel mehr flash speicher (8gb ist die minimalanforderung) und RAM sowie prozessor (1ghz minimum).
BITTE WAS??? Du leitest hier aus den Anforderungen, die Microsoft an die zu lizensierte Geräte stellt, den Bedarf ab? Und behauptest dann auch noch, dass das langsamer ist, als das was die Konkurrenz produziert? Dabei machst du auch noch amüsante Fehler wie RAM zu erwähnen, der bei WP7 meist 512mb beträgt, während Android nun seit dem HTC Desire HD anfängt immer darüber zu liegen?
Sowohl das subjektive Gefühl beim Nutzen von Software auf WP7 als auch die simple Tatsache, dass bei Android Java zum Einsatz kommt, sollte dir klar machen, wie falsch du liegst. Genauso wie Javascript (und ja, ich weiß, dass die nicht zusammenhängen) langsam
zunimmt, kommt jetzt Java so langsam aus den Puschen. Das hat aber weniger mit dem Fortschritt in den jeweiligen Sprachen, sondern viel mehr mit dem Zuwachs an Leistung zu tun. .net mag nicht so schnell sein, wie Ansi-C oder C++, aber es ist definitiv performanter als Java.

Das würde ich gerne genauer erklärt und belegt bekommen. Ich halte es für Unsinn, da für jedes Team von Entwicklern eine Rahmenvorgabe besser ist, als blind drauflos zu arbeiten. Von Gängelei kann bei MS wohl auch nicht die Rede sein, denn im Gegensatz zu manch anderem zentralen Repo werden da relativ wenige Inhalte zensiert.

Zu dem anderen ach so politischen Stuss, den du hier so von dir gibts, möchte ich nur auf eines eingehen:
Man kauft ja keine Software mehr alleine, sondenr man kauft eine Lizenz und viele dazugehörige Dienste die man kaum wahrnimmt (netzempfang, mailserver, onlinekartenmaterial, updateserver, etc.)...
Die wenigsten Menschen haben jemals Software erworben. Das hat sich auch in den letzten Jahren kein bisschen geändert, wie du es behauptest. Man hat seit jeher eine Nutzungslizenz erworben.

Zu dem Rest, der hier stets behauptet, dass das soviel teurer als Android sei oder gar mit Milchmädchenrechnungen kommt, die nicht belegbar sind:

Hört auf so naiv zu sein und anzunehmen, dass ein Hersteller wie HTC keine Abgabe an Google leistet, nur weil man das OS ohne jegliche Zusätze (davon u.A. auch essentielle für ein Smartphone) herunterladen kann. Wenn ihr irgendwo auf einem Gerät den Google Schriftzug seht, seid euch sicher, dass man dafür bezahlt hat und dass auch diese Kosten an euch weitergegeben wurden.

Zu dem Rest, der hier stets behauptet, dass das soviel teurer als Android sei oder gar mit Milchmädchenrechnungen kommt, die nicht belegbar sind

richtig alles was von haus aus einen market hat ist bezahlt die kosten liegen allerdings bei ~7$ (so meine letze information) + eine abgabe an MS zwischen 5-12 dollar

zte selbst sagt ja das die sie für ein wp7 gerät deutlich höhere lezenz kosten haben irgendwas wird da ja drann sein ;)

Die hätten sichs aber auch einfacher machen können:
Mal nur nach "Windows Embedded Compact 7" suchen, dem Profi-Pendant von WP7. Da gibt es etliche Listen mit den Preisen und der Preis für WP7 dürfte sich da nur marginal unterscheiden.

Problem an der Sache ist: die einzelne Lizenz kostet nur wenige Euro, Aber der ROM-Builder sagenhafte 999€.
Wer selber flashen will, sollte sich also eine "Flash-Gemeide" zulegen zwecks Kostenersparung.

davidzo schrieb:
WP7 hat einfach nicht den programmierkomfort wie android.

Ach wirklich, schon mal mit Visual Studio/Phone 7 SDK bzw. den Windows Phone Developer Tools programmiert, schon mal Expression Blend gesehen? Da kann Android leider ganz und gar nicht mithalten. Vom Emulator brauchen wir gar nicht erst reden.

davidzo schrieb:
Mangels moderner ausführung wie der Jit compiler in android und ios ist auch der speed nicht so dolle

Haha, daran ist einfach alles so falsch.

• Phone 7 jitted genauso wie Android auch, Apps kommen in form von Bytecode auf's Gerät und eine VM regelt den Rest
  • IOS hat gar keinen JIT Compiler, Objective C läuft nativ direkt wie es vom Entwicklerrechner kommt auf dem Gerät
  • Das ist keine "moderne" Ausführung, sondern ein mittlerweile altes (aber gutes) Konzept
  • WP7 und seine Apps sind seit je her durchgehend hardwarebeschleunigt durch die GPU. Das hat man bei Android jetzt auch erst langsam mal reingepflanzt seit ICS.

davidzo schrieb:

C# ist syntaktisch gesehen Java (nur in grün), und wenn eine der beiden Sprachen "hippiger" ist, dann wohl C#, entwickelt sich etwas schneller weiter und wirkt an manchen Ecken moderner.
Und zu Objective-C muss man auch nicht viel sagen, es ist höchstens deswegen hipp, weil Apple und IPhone hipp sind und man keine Wahl hat.

Also was du in diesem Post verzapft hast ist nicht mehr schön. Zu den anderen falschen Sachen habe ich keine Lust mehr etwas zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Muss da carom und thes33k zustimmen.

Ich habe für beide Plattformen schon Apps entwickelt, und was den Komfort für den Entwickler angeht kann die Android-Umgebung der von WP7 nicht das Wasser reichen. Allein schon bei Prototyping und Layouten sind die Tools von MS ein Traum. Etwas vergleichbares gibt es in dieser Form nicht einmal von Google. Über das .net-Framework muss man an der Stelle nichts mehr sagen.

Zurück
Oben