• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zu viele Spiele: Habt ihr einen „Pile of Shame“ und wie geht ihr damit um?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.381
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, netzgestaltung, aid0nex und 21 andere
Mein Pile of Shames besteht nur aus Project Cars 2, das ich noch schnell kaufen wollte, bevor der Verkauf eingestellt wird.
 
Zählen will ich die lieber nicht.

Bin schon froh, dass ich es jetzt diese Woche wenigstens geschafft habe nach 2 Monaten Alan Wake 2 zu Ende zu spielen.

Mein größtes Problem ist es erst mal in ein Spiel hereinzukommen und für das anfängliche Investment die Motivation zu finden.

Wenn das ein mal geschafft ist, arbeite ich langsam aber stetig ein Game nach dem anderen vom Pile ab.

Nur manchmal schaffe ich es Monate lang nicht irgend etwas neues anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: llacon, devanet, hamuchen und 32 andere
Irgendwann vor fast 15jahren im Studium ist mein großes Interesse am Zocken zurück gegangen. Da habe ich nur noch sporadisch gezockt. Mit Job, dann Frau und nun Kind fehlt einfach die Zeit und Energie.
Hab noch nicht mal GTA5 gezockt. Oder Cities Skyline. Oder Anno 1800. Oder oder oder.

Die Spiele werden aber nicht schlechter denke ich. Vielleicht bastel ich mir in der Rente ne Retro-Windows 10-Maschine und daddel eben dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix, H@rlekin, aid0nex und 34 andere
Geile Umfrage. Respekt!
(Ich bin nicht allein..alein, alein...alein,alein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedag, Ichthys, aid0nex und 18 andere
Zu viele um alles aufzuzählen. Sehe etwas im Steam Sale das ich schon immer haben wollte, kaufe es und das wars :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Antaraleon, To-Ba und 3 andere
572 out of 1,256 games played
Ja, ich denke da kann man von Pile sprechen :freak:
Dazu muss man allerdings sagen, dass der Großteil der 572 Spiele entweder durchgespielt oder "aussortiert" worden ist. Nur kurz "reinspielen" mache ich eigentlich nicht.

Vieles davon kommt auch von Humble Bundles bzw Humble Monthly/Choice, aber früher habe ich auch sehr oft Spiele im Sale mitgenommen, die ich sowieso "irgendwann" kaufen wollte.

Inzwischen halte ich mich da bewusst zurück und kaufe nur noch selten Spiele (ausser, wir haben im Freundeskreis z.b. konkret vor, sofort mit einem neuen Coop-Game loszulegen), auch das Humble Choice pausiere ich häufig und hole es nur, wenn ich mindestesn 3 Spiele davon unbedingt spielen möchte.

Ansonsten versuche ich, den Pile relativ konsequent "abzuarbeiten", es hat sich auf jeden Fall auch schon gebessert.

matmartin schrieb:
Mein größtes Problem ist es erst mal in ein Spiel hereinzukommen und für das anfängliche Investment die Motivation zu finden.

Wenn das ein mal geschafft ist, arbeite ich langsam aber stetig ein Game nach dem anderen vom Pile ab.

Da erkenne ich mich definitiv wieder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Aldaris und andy_0
Ich habe Endless Space 2 gekauft, konnte es 2-3 Monate nicht beginnen, dann kam ein teures DLC und dann hatte ich keine Lust mehr. Etwas später wollte ich es mir nochmal ansehen und dann war wieder ein neues DLC verfügbar. Anschließend habe ich es ungespielt aus meiner Liste gelöscht.

Seitdem warte ich bei den meisten Spielen ~2 Jahre, bis es "fertig" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, RAZORLIGHT, Flaschensammler und 3 andere
Ich habe keine Frau und Kinder und genug Freizeit. Allerdings haben sich meine Hobbys etwas verlagert. Ich zeichne mittlerweile mehr, höre dazu gerne Musik im Hintergrund oder lese Bücher und beschäftige mich mit meiner Comicsammlung.

Ich zocke zwar noch, aber weniger als früher. Meinen Pile of Shame werde ich nicht mehr abarbeiten, aber damit habe ich mich arrangiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, aid0nex, BlinkBlink und 10 andere
Der größte Teil meines Pile of Shame ist durch Bundle-Aktionen entstanden. Oft interessieren mich nur 1-2 Spiele des Bundles und Zack, sind es wieder 5 oder mehr Spiele mehr in meiner Bibliothek geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H_D_Case, aid0nex, shark808 und 9 andere
Hmm 16% meiner Spiele sind ungespielt. Die hohe Zahl überrascht mich etwas. Ging davon aus, dass es vielleicht so 2-3 Spiele sind. Verrückt, wie manche Spiele einfach komplett aus dem Kopf verschwinden obwohl man sie besitzt und sie täglich in der Bibliothek angezeigt werden. :D Wieso ich die nicht spiele? Unwissenheit + keine Zeit :freak: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Ich kaufe ab 2 bis 3 Titeln, die ich derzeit zocke, keinen neuen mehr. Erst, wenn mindestens einer durchgespielt wurde, schaue ich mich überhaupt wieder um.
Zurzeit spiele ich (endlich) RDR 2, die Erweiterung von CP2077 ist schon startbereit (Hauptspiel komplett beendet).

Meine Frau zockt selten mal Hogwarts Legacy. Die bisher nicht angefangenen Games werden es wohl nie schaffen, obwohl ich beispielsweise Metro Exodus EE günstig erworben und direkt beendet hatte (Corona).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000 und floTTes
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Asmir0000, Flaschensammler und 8 andere
Gibt es auch einen "Pile of Shame Light"?

Also Spiele, zum Teil bei Release zum Vollpreis erworben, die sich sozusagen nicht rentiert haben, weil man sie zu selten und in Summe viel zu wenig und damit dem Spiel (oder den Kaufpreis) unwürdig, gespielt und genossen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, frames p. joule und Tanzmusikus
Ich will meinen Pile of Shame gar nicht als solchen bezeichnen. Bei einigen Games weiß ich nicht mal, wie die überhaupt in meinen Steam Account reinkamen. Für die wenigsten davon hab ich was gezahlt und bei denen, für die ich gezahlt habe wars z.B. aus nem Humble Bundle wo ich was anderes wollte. Nur ein gaaanz kleiner Teil davon wurde gezielt gekauft und dann nie gespielt.

Ich hab aber zugegebenermaßen einen kleinen Pile of Shame an physischen PS4-, WiiU und Switch-Games, aber das ist auch weniger als zwei Hand voll und alles davon war gebraucht gekauft.

Nachtrag: Umgekehrt hab schon das ein oder andere mal ein Game erneut bei Steam/GoG gekauft, welches ich bereits physisch besaß, weil gerade keinen Zugriff auf die CD hatte (z.B. als im Außendienst gearbeitet hatte und in Malaysia saß, aber ganz plötzlich richtig Bock auf Airline Tycoon hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Toastman_deluxe, Simlog und 2 andere
Wenn man Gratis-Spiele zum Pile of Shame dazuzählt, dann habe ich auch einen -aber keinen besonders großen.
Die Konsequenz, die ich daraus gezogen habe: Ich hole keine Gratisspiele mehr ab, fertig.

Gekaufte, ungespielte Spiele besitze ich zum Glück nur sehr wenige (ein paar Sequels, zu denen ich noch nicht gekommen bin, und das erst kürzlich gekaufte Celeste).

Allerdings gibt es schon Spiele, die ich noch nicht so viel gespielt habe, wie ich eigentlich wollte - Anno 1800 bspw. - ist halt ein richtiger Zeitfresser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und Saint81
Zurück
Oben