News Zuckerbergs neuer Kurs: Weniger Moderation auf Facebook und Instagram

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Hatsune_Miku schrieb:
Man sollte auch andere Meinungen akzeptieren können/müssen.
Ganz genau so sehe ich das auch.
Gehört zu einer "echten" Demokratie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, crackett, FaYaJaH und 30 andere
Noch weniger Moderation ist doch gar nicht möglich. Habe in den letzten Monaten so grob 30-50 ganz klar extremistische oder Hasskommentare gemeldet. Kein einziger wurde gelöscht.

Zuletzt kam als Begründung immer nur noch, dass keine Kapazitäten da sind um die Meldung überhaupt zu überprüfen und daher gar nichts gemacht wurde. Das ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ring_of_Kerry, s0undjan, CyrionX und 19 andere
Auf FB hängen ja vor allem die frühen GenX und Boomer ab. Und da (zumindest in meinem Umfeld) vor allem das Bildzeitung- und Welt-Publikum, sprich Menschen die nicht unbedingt kritisch mit dort verbreiteten Informationen umgehen (obwohl sie vehement das Gegenteil behaupten). Wenn denen jetzt noch mehr Bullshit vorgesetzt wird, dann mache ich mir langsam wirklich Sorgen.

Hab immer gedacht "Ach, die Demokratie wird immer obsiegen, da wir es schließlich auch geschafft haben die Barbarei des Mittelalters und den Adel zu überwinden". Aber so langsam bin ich mir echt nicht mehr sicher..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ring_of_Kerry, patison, ohman und 31 andere
evilhunter schrieb:
Der Schaden, den Facebook, Twitter, TikTok und Co. unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit anrichten, ist besorgniserregend. So viel Blut ist für Demokratien geflossen und es ist zu hoffen, dass es nicht umsonst war.

Ein Beispiel: Stell dir vor du schnippst mit dem Finger und X ist weg, oder FB, Insta, YT ... ganz egal. Kannst dir aussuchen. Das Problem ist jetzt nur, das die Leute nicht weg sind. Die sind dann halt wo anders :)

Das ist wie, als wenn du im/um den Hauptbahnhof alle Bänke abbaust oder in die Mitte der Bänke eine Lehne setzt, damit die Penner da nicht mehr drauf schlafen können. Problem gelöst? Ne, die schlafen dann halt 500 Meter weiter. Die sind immer noch da, gehören trotzdem zum Stadtbild ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dory, futzi, Redundanz und 2 andere
Es ist schon eine besondere Stilblüte, Faktenchecker als "politisch voreingenommen" zu bewerten. Entweder es sind Fakten oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Ring_of_Kerry, maaco90 und 44 andere
Da drücke ich doch ganz fest die Daumen, dass Meta die Werbekunden weglaufen, weil niemand sein Firmenschild auf einem Misthaufen stehen haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Hibbelharry, Ben99 und 2 andere
Auf Facebook oder Instagram wurde moderiert? Ich bin überrascht.

Ich hab ein paar mal versucht offensichtliche Fake Profile im Bezug auf Scam, Porno, ... zu melden. Und nach einer Prüfung ist man der Meinung, dass alles ok ist...

Von daher kanns eigentlich nicht schlechter werden als jetzt auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Gizzmow, Zarlak und 5 andere
Er will also eng mit der Trump Administation zusammenarbeiten. Also mit dem Typen, der erst heute verkündet hat, man könne nicht ausschließen, auf Grönland und beim Panamakanal militärisch aktiv zu werden.
Free Spech ist dem Land natürlich extrem wichtig, wo die meisten denken, Europa sei ein Land und Frankreich dessen Hauptstadt.
Das nimmt langsam beängstigende Züge an - moderiert wurde ja jetzt schon nicht wirklich. Mal sehen, wann sich Zuckerberg für Faschisten einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ring_of_Kerry, s0undjan, CyrionX und 14 andere
'Xander schrieb:
Wäre ja nur zu bergrüßen. Mit der Redefreiheit ist es ja auch in den Politikforen auf CB nicht mehr soweit.😉
Es gibt in Deutschland keine Rede- sondern eine Meinungsfreiheit. Und das Team von CB muss es eben nicht hinnehmen, den bullshit, den so einige hier von sich geben, in ihrem Forum stehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Brian.Griffin, maaco90 und 74 andere
Das heißt man darf noch mehr beleidigen ohne sich Sorgen zu machen?
Hab schon mehrmals was FB gemeldet. Es wurde nie was gefunden.
Als ob das Internet nicht schon toxisch genug wäre..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat, zhompster, gigabyte² und 5 andere
Ich denke die Umstrukturierung auf X ist erfolgreich gelaufen und weniger Zensur war ja nur ein Aspekt davon. Anscheinend sehen sich andere Portale bei schwindenden Nutzerzahlen genötigt nachzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, el_zoido, Redundanz und 4 andere
@Piecemaker

Das macht das ganze eben nicht einfacher. Ich kann hier auch keine einfache Lösung für ein komplexes Problem präsentieren. Nur habe ich das Gefühl, dass das Problem zurzeit mehr oder weniger ignoriert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fLummi
Mehr Redefreiheit?
Im Naturschutzgebiet wollen wir nach Öl bohren.
Wir sind aber dagegen.

Welche Art von gesteigerter Redefreiheit soll da noch kommen?
Wenn ihr dagegen seid, dann werden wir eure Leben zerstören.
Nein, wir werden eure Familien auslöschen.

Oder wie soll mehr Redefreiheit aussehen?
Im Naturschutzgebiet wollen wir in einem Drittel nach Bodenschätze graben.
Wir sind zu einem Drittel dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Da ist jetzt die EU gefragt. Es ist höchste Zeit für eine stärkere Regulation "sozialer" Medien. Facebook ist bereits jetzt ein Eldorado für Desinformation und Hetze, insbesondere aus dem rechten/rechtsextremen Lager. Und jetzt Kündigt Zuckerberg auch noch die Zusammenarbeit mit Faktencheckern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ring_of_Kerry, kicos018, Tokat und 14 andere
Das nächste Trump‘sche Zäpfchen. Bah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Tokat, zhompster und 6 andere
Moderation ist nicht gleich Moderation.
Auf der einen Seite bin ich gegen jede Hetze, rechts wie links. Auf der anderen Seite hab ich aber auch hier bei CB schon sogenannte Moderation erlebt, bei der unter dem Deckmantel "offtopic" oder "überwiegend offtopic" versenkt wurde, weil es gegen Grün ging mit CDU/CSU Argumenten (nix AfDler o.ä. braunes Zeugs).
Ist halt ein schwieriges Thema, man hat mit Moderation gute Absichten, aber es beinhaltet Macht. Und wie heißt es? Macht korrumpiert, viel Macht korrumpiert viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther, Salzferkel, SDJ und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Tokat, zhompster und 9 andere
Piecemaker schrieb:
Ein Beispiel: Stell dir vor du schnippst mit dem Finger und X ist weg, oder FB, Insta, YT ... ganz egal. Kannst dir aussuchen. Das Problem ist jetzt nur, das die Leute nicht weg sind. Die sind dann halt wo anders :)
Nee, da gibt es einen wichtigen Unterschied: Die Sozialen Medien bombardieren dich mit Bullshit. Ohne (oder zumindest gut moderiert) würden die Leute gar nicht erst auf diese Ideen kommen und schon gar nicht den ganzen Quatsch glauben. Die Schwurbler würden ausgelacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, CyrionX, ohman und 21 andere
Weniger Zensur und mehr Redefreiheit begrüße ich, das hat bei X gut geklappt.
Erschreckend finde ich das man hier in Deutschland Facebook als Partner Correktiv ausgewählt hat für die Faktenchecks. Ich hate die nicht für politisch neutral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, UnKn0W3n, Kobe und 13 andere
Er biedert sich einfach bei der neuen Regierung an - ekelhaft. Man mag von Trump und Musk halten, was man will, aber die ziehen wenigstens ihre Linie durch. Suckerberg ist einfach ein rückgratloser Opportunist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, fronca, Tokat und 4 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben