Piecemaker schrieb:
Ein Beispiel: Stell dir vor du schnippst mit dem Finger und X ist weg, oder FB, Insta, YT ... ganz egal. Kannst dir aussuchen. Das Problem ist jetzt nur, das die Leute nicht weg sind. Die sind dann halt wo anders
Das ist wie, als wenn du im/um den Hauptbahnhof alle Bänke abbaust oder in die Mitte der Bänke eine Lehne setzt, damit die Penner da nicht mehr drauf schlafen können. Problem gelöst? Ne, die schlafen dann halt 500 Meter weiter. Die sind immer noch da, gehören trotzdem zum Stadtbild ...
Problem ist, die Sau die durchs globale Dorf getrieben wird ist die, die Tech-Milliardäre aka Musk/Zuckerberg bestimmen und Leute wie Putin und Trump, jeder der genügend Bots, Trolle und AI dahinter klemmen kann.
Früher gab es noch soziale Kontakte im Umfeld, sowas gibt es heute kaum noch. Man grüßt kaum noch auf der Straße, Vereinsmitgliedschaften werden gekündigt, der Nachmittag und Abend wird vor dem Fernseher, dem PC oder bei Facebook verbracht. Jeden Tag, stundenlang.
Die „sozialen“ Medien haben Leute gehirngewaschen. Viele sind abhängig von Ihnen und glauben das, was da durch den Algorithmus und die schiere Menge an meinungsmachenden Bots verzapft wird. Mittlerweile brauchen viele diese extreme Polarisierung um überhaupt noch interessiert zu sein… Aufmerksamkeitsspanne von 20 Sekunden, wenn nicht psychisch gestört, dann zumindest fehlentwickelt.
Schaut euch doch nur mal an wieviele Leute stumpf durch die Stadt laufen und nur aufs Handy schauen dabei. Es ist wie eine Seuche. In den Schulen eskaliert das auch schon.
Ein Gesetz zum Smartphone Verbot an Schulen wäre gut, dazu Social-Media erst für Volljährige, um erstmal den Zugang schwieriger zu machen - wenn auch nicht unmöglich.
Ich habe die Befürchtung, dass wenn Parteien wie die AfD hier mehr Einfluss gewinnen und DE wirklich irgendwann aus der EU aussteigt, aus dem Euro, aus der NATO… dann wird es wirtschaftlich allen schlechter gehen.
Und wenn es eines ist was uns in den Bürgerkrieg treibt, dann das Gefühl, dass man sich weniger Urlaub oder blödsinnigen Kram leisten kann mit dem man sich noch über seine im Grunde doch bemitleidenswerte Existenz aus Konsum und Likes hinwegtäuschen kann.
In 10-15 Jahren werden wir wieder im Klinsch liegen mit unseren benachbarten Ländern und evtl. sogar Mitbürgern, befeuert durch fremde Interessen, da Jahrzehnte zu wenig in Bildung investiert wurde und Politiker eher an kurzfristigen Profit gedacht haben anstatt an die mittel- bis langfristige Zukunft.
Es ist heute schon so unübersichtlich, das wird nur noch schlimmer. Wenn AI Videos generiert die alles zeigen können was ihre Ersteller wollen, dann gute Nacht.
Es wird Krieg geben, auch hier bei uns, davon gehe ich mittlerweile fast schon aus. Es beängstigt mich wirklich ein wenig.