Zukunft der SSDs

L3pwn

Cadet 4th Year
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD zu kaufen, stelle mir aber die Frage, ob nich schon in einem Jahr 300GB SSDs zu einem vernünftigen Preis existieren. Wie seht ihr das?

Preise werden durch Konkurrenzkampf und Weiterentwicklung der Flash Technologie natürlich sinken. Was wäre für dich jetzt ein vernünftiger Preis für eine 300 GB SSD?
Auf längere Zeit gesehen werden sie klassische Festplatten natürlich ablösen, sobald sie vom Preis pro GB Verhältnis konkurrenzfähig werden.

generell ist es immer sinnlos auf etwas was in zukunft an computerprodukten kommt zu warten, es sei denn man braucht das produkt gerade nicht ...
man kauft heute highend und es ist dennoch von gestern .. wenn du also 1 jahr wartest und es dann kaufst ist es auch nur von gestern ^^

ich steh den ssds noch kritishc gegenüber. die leistung ist schon "geil" die haltbarkeit hat michnoch nicht überzeugt .. :/

Erstmal das als klassisches Beispiel anschauen: http://geizhals.at/deutschland/?phist=454106&age=2000
Wenn man sich die "Preisentwicklung" anschaut, hat sich da rein gar nichts bewegt (seit knapp 1Jahr)..

Ich würd sagen in ca. 2-3 Jahren könnten die Preise/GB langsam vernünftig werden und 2 Jahre später auf dem Niveau wie jetzt die magnetischen sein..

ich wollte mir auch zum geburtstag im juli eine SSD holen, aber meine freundin hat mich von abgehalten, habe ihr auch erklärt was Karre meinte. aber sie war nicht zu überzeugen wegden dem P/L verhältnis, also werde ich noch eine weile mit meiner magneto aushalten müssen ;)
gibt ja schließlich deutlich wichtigere dinge im leben :)

an den preisen wird sich erst was ändern, wenn man die speicherchips billiger herstellen kann und das geht (derzeit) nur durch shrinks. die "neuen" ssd mit 32nm sind zwar im prinzip billiger, dass "gesparte" geht dann aber gleich als mehrkosten für den controller bzw. gewinn für den hersteller drauf.
auch wenn man mit prognosen in dem bereich vorsichtig sein soll und sich da schnell was ändern kann.. nächstes jahr wird es 300gb ssds definitiv nicht zu einem "normalpreis" (also festplattenpreis+kleiner aufschlag) geben..

man sollte halt bedenken, dass eine ssd jede festplatte locker in die tasche steckt wenn es um programme, spiele und das betriebssystem geht. als datenlager ist das einfach nur rausgeschmissenes geld, da investier lieber in eine 2,5" platte mit dämmung.. ist dann genauso leise (falls es dir darum geht). durch ein 1080p mkv navigiert man von einer ssd nicht schneller.. ;)

@ Magnus 1986
In der Preisentwicklung spielt auch der Dollarkurs ein Rolle, deswegen ist der Preis zuletzt wieder gestiegen. Vor einem Jahr hat man eher noch zu einer 30-40GB SSD geraten, heute ist es das doppelte. Klar hat sich der Preis nicht halbiert, aber der Bereich in dem das Preisleistungsverhältnis am besten ist, hat sich verändert.

Im normalen Serverbetrieb sind SSDs noch weniger verbreitet als im Consumerbereich. Da Server durchgehend laufen fällt der Vorteil des beschleunigten Bootvorgangs weg (ein Großteil der Bootzeit bei einem Server ist sowieso der POST, der dadurch nicht schneller werden würde), auch das starten von Programmen spielt hier keine Rolle. Einzig der Datendurchsatz bleibt als Argument, der ist aber bei einem Server, der normalerweise 2,5" SAS Platten mit 10.000/15.000 U/min nutzt oder mit 8 Gbit/s per FibreChannel ans SAN angebunden ist nicht das Problem. Auch Stromverbrauch WÄRE ein Argument, aber deswegen migriert man (noch) nicht und auch in der Anschaffung sind Enterprise-Grade SSDs dafür zu teuer.
In diesem Fall sorgt der Servermarkt also mal eher nicht dafür, dass Technik im Consumerbereich "ankommt".

Naja ich bin mit der Lösung ne SSD als Zweitplatte zu haben einfach nicht ganz zufrieden. Und da SSDs nicht allzu alt sind (wenn ich mich nicht irre) dachte ich, dass sie sich evtl so schnell weiterentwickeln, dass ich keine HDD zusätzlich brauche.

SSDs sind seit einem Jahr nicht billiger geworden. Warum sollte sich das plötzlich ändern?
Ich hab schon 500 Euro für 32GB hingeblättert und war damals vom P/L-Verhältnis angetan. So viel Leistung hat man seit Ewigkeiten beim "normalen" Arbeiten nicht obendrauf bekommen.

Es hängt wohl immer an der eigenen Brieftasche was ein "vernünftiger" Preis ist.
Ich hab inzwischen keine HDD mehr im Rechner (dafür aber 2 RAM-SSDs und 5 Flash-SSDs).

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
SSDs sind seit einem Jahr nicht billiger geworden. Warum sollte sich das plötzlich ändern?
Ich hab schon 500 Euro für 32GB hingeblättert und war damals vom P/L-Verhältnis angetan. So viel Leistung hat man seit Ewigkeiten beim "normalen" Arbeiten nicht obendrauf bekommen.

Es hängt wohl immer an der eigenen Brieftasche was ein "vernünftiger" Preis ist.
Ich hab inzwischen keine HDD mehr im Rechner (dafür aber 2 RAM-SSDs und 4 Flash-SSDs).

Die Nachfrage steigt und somit die Konkurrenz.
Denke das die in den nächsten Jahren sehr viel billiger werden.

Ich denke das die Zukunft der SSDs gerade erst angefangen hat.

Hab auch eine wo ich das BS drauf hab und bin von der Technologie überzeugt.

Das bezweifelt ja alles auch niemand xeryus. Aber das ist kein fliessender Übergang, der in 12 oder 24 Monaten abgeschlossen ist.

Zurück
Oben