Zukunftssicherere 5800x3D oder 5900x?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterK17

Ensign
Welche CPU ist zukunftssicherere? 5800x3D oder 5900x?....fuer First Person Shooter Spiele?

Danke

Das wird man irgendwann in der Zukunft sagen können. Am besten kauft man dann, wenn man braucht, und nicht für die Zukunft.

wenn du nur am zocken bist, nimm den x3d; das sollte sich doch aus den ganzen tests inzwischen ergeben haben. würde allerdings keine scalperpreise dafür zahlen.
ansonsten : "zukunftssicher" ist so ein wort...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hardware funktioniert immer so lange wie sie die an sie gestellten Anforderungen erfüllt.
Damit ist das ein sehr fließendes Kriterium.

Ich würde die 5800 3D nehmen, da sie pervers wenig Strom braucht

Natürlich können wir nicht in die Zukunft blicken, aber es wird wohl noch Zeit vergehen, bis Shooter deutlich mehr als 8 Kerne auslasten können.
Dann könnte der 5900X eventuell leicht vorne liegen.

Aber im hier und jetzt und vermutlich auch noch in Zukunft wird der X3D die klar bessere Spiele-CPU sein.

Für max FPS wäre Intel auf 5Ghz OC das beste. Sonst eher den 5800X3D.

Hi

@PeterK17

Es gibt heut zu tage nix Zukunftsicheres mehr , da immer sehr schnell neues rauskommt , du kaufst was du dir leisten kannst , oder du wartest ab.

@madmax2010

Leitstung ist Top besonders in Outcast 1.1 :D , aber Temps gehen gar nicht klar , Selbst 78° beim Zocken , im Sommer Outsch

bei 23:33 !

mfg.

Wenn es nicht eilt, warte auf Zen 4 oder Raptor Lake. Der 5800X3D mag aktuell eine super CPU sein, mit 8C/16T aber mMn schon zu knapp bemessen um ihn als "zukunftssicher" zu bezeichnen. Ein 5900X3D wäre in mehrerer Hinsicht so viel besser gewesen. Aber AMD wollte eben nicht.

Im Grunde habe die anderen schon alles gesagt und recht damit, dass man kaufen sollte wenn die Situation es erfordert und die CPU für die eigenen Anforderungen zu langsam geworden ist. Ich bin immer noch mit Cascade Lake-X unterwegs, die zugrunde liegende Architektur feiert dieses Jahr ihr 5. Jubiläum und trotzdem schlägt sie sich noch sehr gut. In den letzten Jahren ist so wenig passiert bei den CPU Anforderungen, fast schon erschreckend.

Für Spiele ist der x3D wohl die bessere Wahl. Das FPS großartig von mehr als 8 kernen profitieren, ohne dass man zuvor ins GPU-Limit fährt, dauert sicher noch ne Weile.

TP555 schrieb:
aber Temps gehen gar nicht klar , Selbst 78° beim Zocken , im Sommer Outsch
Warum im Sommer Outsch? 78° ist auch noch locker innerhalb der Spezifikationen. Die Abwärme selbst ist dafür trotzdem relativ niedrig.

Ich betreibe übrigens meine CPUs meist genauso. Lüfterkurve sehr flach bis sie bei über 70° recht Steil ansteigt, sodass die Kühlung unter Teillast möglichst ruhig bleibt. Damit hat sie eben unter Last auch tendenziell ihre 80°

Und wenn man den CB Test sich anschaut, erreicht der X3D auch keine Extremwerte, trotz Höchstlastszenario: Test
Woher die Temperaturen kommen, sollte eigentlich logisch sein: kleiner, einzelner Chiplet und beim x3D auch noch mit Extrasicht Tranistoren für den Cache. Im PC-Gehäuse selbst heitzt der dann immer noch deutlich weniger, als der Kühlere 5900X.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben