News Zwei Radeon HD 4870 X2 von MSI gesichtet

Sobald das NDA in wenigen Stunden abgelaufen ist, wird es auch hier auf ComputerBase einen ausführlichen Test der ATi Radeon HD 4870 X2 geben. Dort gehen wir natürlich auf die bereits vorab hochgelobte Performance ein, setzen uns aber auch mit dem kritischen Thema der „Mikroruckler“ auseinander.

Bin schon gespannt wie die neueste CF Lösung von ATI bei euch abschneiden wird. ;) Der letzte Satz lässt mich hoffen, das nicht nur stur die Balken mit einander verglichen werden, sondern auch auf die Qualität der FPS geachtet wird.

So lange es Microruckler gibt kann man eben nicht einfach eine single und dual Chip Karte vergleichen. Sind sie weg, habe ich auch nichts mehr gegen einen direkten Vergleich.

MfG Kasmo

Ja, ich finde das Thema Mikroruckler auch viel zu wichtig.
Gerade ich in Bezug auf UTIII konnte mir das Zocken mit 2 HD3870 @CF deswegen abschminken. Es wäre schön, wenn gerade UT III auf Mikroruckler getestet wird, da das Gameplay sehr schnell ist und zumindest bei mir, die Mausbewegungen bzw. die Spielerdrehungen sehr schnell ablaufen und dauerhaft da sind. Ein Stottern und man verfehlt den Gegner. -.-

test exakt um 0.00 uhr? würde mich freuen...
PS: nochmals ne andere Frage:
eine 3870 x2 hat ja mikroruckler, haben 2 einzelne hd 3870 das eigentlich auch? also so generell, abgesehen von dem über mir genannten Beispiel

Bei der Karte sollte es kaum Mikroruckler geben (manche hier machen ja direkt schon Makroruckler drauß!)
Alle aktuellen Spiele sollten damit weit jenseits der 30FPS laufen. Außer Crysis auf ultra high.
Aber trotzdem bleibt die GTX280 die stärkste Karte am Markt. Man kann keine Singlecore mit einer Multicore vergleichen! Das ist ja wie mit Äpfeln und Birnen.
Aber die Karte ist eben fortschrittlicher als eine nVidia

doch man kann dualcore karten mit singelcore vergleichen!
es kommt auf die Fähigkeiten der karte allgemein drauf an! wenn die karte 2 chips hat, schneller ist und dabei trotzdem nicht mehr strom brauch, wieso sollte man dann nicht sagen können: die mit 2 kernen ist besser als die mit einem (abgesehen von evtl. NICHT bestätigten Mikrorucklern)?
@ unyu woher hast du das mikro-zeichen? welches tasten-kürzel ist das?
@möcky PCGH Test gelesen? sry ich find pcgh ja sonst ganz gut und neutral aber teilweise sind die doch etwas nvidia-fanboy mäßig, siehe test zur gtx260 gegen HD4870 an und vergleich mit cb test oder andatech, die behaupten die gtx 260 wäre leiser als eine hd4870 und im durschnitt 12 prozent schneller was eindeutig NICHT stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
Dayteker schrieb:
also mal ehrlich hier sind wieder welche so am labern^^

Zitat von MöCkY
Haha ich habe schon die Benchmarks gesehen, dass ding ist sowas von schlecht.
Vorallen die Microruckler sollen sehr derb sein.

Wer sich das teil kauft, dem wünsch ich viel Spass.

keiner hatt einen wirklichen test gesehen nur die die getestet haben und das bist du ganz sicher nicht! warten wir doch einfach bis morgen früh dann wird sich zeigen was sie kann! und eins kann ich wohl sicher behaupten sie wird schneller wie eine gtx280!
alleine deswegen würde sich die karte bei mir lohnen da ich nvidia nich abhaben kann^^ aber ich wünsche mir einen fairen kampf der beiden karten^^ gtx2X0 sucks^^

Ahja schön das du weisst was ich habe und was nicht.
Aber eins kann ich dir sagen, sie ist sehr selten schneller als eine GTX280.
Es gebe ja die möglichkeit das ich schon heute welche von unseren Distris bekommen habe, damit wir sie morgen gleich verkaufen können....
An Wundertreiber glaube ich bei ATI auch nicht mehr.

Die ist dann auch noch unertäglich laut und verbraucht enorm viel Strom.

Die Microruckler sind übrigends sehr derb bei der Unrealengine, darum habe ich meine 2 auch rausgeschmissen.

Aber naja mach mal da du dich ja selber als Fanboy outest.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Mikroruckler weg sind kauf ich mir so eine und einen Q9550.. oder vielleicht doch auf den Core I7 warten?? Bin verwirrt..

@aivazi
laut c´t funktioniert Poverplay 2.0 noch nicht richtig !

betreff stromverbrauch stand in der Chip nicht
GTX280 =236W
X2 =300W

Ich hätte mir einen bzw zwei andere Kühlerkörper gewünscht, diese 2 kleinen dinger da bringen ja nicht viel wenn die Karte belastet wird.
Warum werden die eigentlich nicht mit ner Heatpipe verbunden ? Der Kühlkörper Rechts beim Lüfter ist ja eh immer etwas Kühler wieder der Linke.

BTW: Wer mir eine kauft, der soll mir eine PM schreiben worauf ich dann meine Adresse angebe :D

Tinpoint schrieb:
@aivazi
laut c´t funktioniert Poverplay 2.0 noch nicht richtig !

betreff stromverbrauch stand in der Chip nicht
GTX280 =236W
X2 =300W

Ich geb dir mal nen Zitat aus unserem Artikel als Köder: Somit scheint PowerPlay 2.0 mit einem neuen Treiber (zumindest auf der Radeon HD 4870 X2) ordentlichen zu funktionieren.

Soviel zur c't ^^

Spattel schrieb:
NDA? und was ist das? der test is vom 24.07.08!?

Vorabtests mit fehlerhaften Treibern sind irrelevant^^

@möcky

wenn man nicht weiß,wie man sie schneller als eine GTX280 machen kann,sollte man es lassen.

vor allem, da es ohne finalen 8.8 eh wenig sinn macht. solche kommentare liebe ich,karten verdammen,bevor sie optimiert sind.

gruß

@ Volker: Riskier nichts, lass uns warten. Ach, und sagen wann das NDA abläuft, kannst du auch nicht?

Volker schrieb:
Vorabtests mit fehlerhaften Treibern sind irrelevant^^

deshalb finde ich den PCGH test so unaussagekräftig. und man sollte sich zitate daraus,bzw schlußfolgerungen aus diesem Test nicht zu Herzen nehmen, leider.

gruß

Danke Volker jetzt kann ich gut schlafen und freue mich schon auf Morgen, und vor allem auf den Test ^^

Dann scheint sich das warten auf die 4870x2 gelohnt zu haben.

Ich will mir ja einen neuen PC kaufen... Microruckler sind mir egal... wenn die guenstig wird gibts einen 9550 und eine 4870X2 aktuell tendiere ich aber noch auf eine MSI 280 Superlocked...

So sollen die CB Tests mich mal ueberzeugen, und da PP funzt glaube ich eigentlich, dass dies nun auch so sein wird!

Zurück
Oben