kisser schrieb:
Also taktbereinigt hat sich an der Singlecore-Leistung gar nicht so viel getan seit damals.
Wenn man mal die 2-3 Ausreisser rausnimmt (vielleicht nur zu stark Intel optimiert) hat sich GANZ VIEL getan.
Z.B.: "3DParticle Movement" bevorzugt ganz klar Intel. Wenn man den Ryzen Release Review ansieht, dann sind die Bulldozer alle unten schön eingereiht, die Ryzen sind schön dazwischen, und alles oben drauf nur Intels, ob lahm oder schnell. Das ist ein ganz klares Zeichen. Weil fast überall anders sieht es absolut GAR NICHT so aus.
PCMark auch etwas merkwürdig.
Dolphin is auch stark Intel optimiert.
Man darfs denen nicht sooo übel nehmen. Es gab ja auch so gut wie keine andere Prozessoren auf die man optimieren durfte. Jetzt mal Dolphin als Beispiel nehmen: Man braucht so viel CPU power wie es nur geht um auch alle Spiele ordentlich zu emulieren, dann kann man nichts anderes tun als auf Intel zu optimieren. Jetzt können die auch mal auf Ryzen optimieren, jetzt wo diese Alternative da is.
Aber, wenn dann synthetische Benchmarks schon einen "Bias" haben, dann geht das ganz und gar nicht. Und das sollte nachgebessert werden. Die müssen jetzt auch ein bisschen arbeiten und die Probleme in den Griff bekommen.
Aber is ja nich nur Benchmarks. Auch Windows bereitet Ryzen extreme Probleme (Tests mit Linux sehen besser aus. Vor allem weil das Scheduling einfach besser für Ryzen is). Die Mainboards bereiten extreme Probleme (BIOS, Microcode, RAM, Latenzen(?), etc.pp.). Das muss alles in den Griff gebracht werden.
Und wenn man von all diesen Problemen absieht, dann merkt man, und ich werde mich hier wiederholen... ES HAT SICH VIEL GETAN.
Nur läuft nicht alles reibungslos...
Wäre es besser gewesen, hätten sie den Release verschoben?
Mein tausendtrillionstermillionstereinhunderttausendüberneuntausendwasauchimmerster Edit:
Mit Ryzen und AM4 hat AMD eine super Grundlage, was die nun weiter ausbauen dürfen. Lisa Su hat im AMA sogar Zen3 erwähnt. Was jetzt nicht bedeuten würde dass mal ein Zen3 raus kommen sollte, aber sie hat auch gesagt, dass schon längst weiter gearbeitet wird für weitere kommende Chips die einfach nur noch besser werden können. Und dann noch mit ausgemerzten Fehlern und mit geupdatete Software und besser optimierte Spiele kanns nur noch besser gehen.
Apropos optimierte Spiele, hier ganz klar einen Trend, was man nicht ignorieren sollte:
https://www.computerbase.de/forum/t...rinz-in-spielen.1663686/page-51#post-19837544
Und wenn man die ausgehakten, ältere Spiele anschaut, handelt es sich immer mehr so um 160 vs 200 FPS oder 120 vs 130 FPS und ähnliches. Also Dinge wo die meisten 0 Interesse haben obs nun so oder so läuft. Und das wird erst recht deutlich wenn man mehr ins GPU Limit geht.