estros schrieb:
@Roche
Da du die Auflistung einseitig zu AMDs Gunsten gemacht hast, aber völlig die Leistung pro Kern ignoriert hast.
Richtig, meine Aussage bezog sich nicht auf die Leistung pro Kern, sondern lediglich auf die Produktspezifikationen. Also kann man da auch nichts dran mäkeln, weil ich lediglich diese gegenübergestellt und dazu den Preisunterschied genannt habe.
Und selbst wenn Intel bei der pro Kern Leistung etwas besser dasteht als AMD, so können sie damit sicherlich kaum den Taktunterschied von 600 MHz problemlos ausgleichen.
Der Turbo bei Intel gilt ja nunmal auch nicht für alle Kerne, sondern (afaik) nur für 2 Kerne. Macht bei einer 16 Kern CPU den Braten also nicht wirklich fett.
Dafür satte 700$ mehr zu verlangen (und die Boards sind auch nicht billig), ist einfach mal extrem gewagt. Im Zusammenspiel mit dem Shitstorm, den sich die X299 Plattform aufgrund der Spawa Kühlung schon eingefangen hat, erscheint es mir daher ziemlich überheblich von Intel, weiterhin solche Mondpreise aufzurufen.
Auf der einen Seite agieren sie, als hätten die mega Schiss vor Threadripper und auf der anderen Seite machen sie einen auf dicke Hose und wollen den Kunden satt abkassieren.
Und dann auch noch die (im Video weiter oben) angesprochene Thematik mit den RAID Keys für eine Consumer Plattform. WTF?