estros schrieb:
@Roche
Da du die Auflistung einseitig zu AMDs Gunsten gemacht hast, aber völlig die Leistung pro Kern ignoriert hast. Zu den anderen Werten muss ich ja nix sagen. Also denk mal nicht so negativ, da wird mehr bei rum kommen als die Zahlen auf dem Papier es dir weiß machen wollen.
Welche Rolle spielt die Leistung der Kerne, wenn der 16 Kern Threadripper rund 1000 € kostet und das Intel Konkurrenzprodukt mit ~1500 € rund 50 % mehr kostet.
Das Mesh Design wirkt sich nicht positiv auf die Verlustleistung aus und IPC technisch liegt Broadwell E ziemlich genau mit Skylake X auf, zumindest in den Test die es bisher gab.
Zudem hat AMD viel mehr Lanes und ein vernünftig zu kühlendes Produkt.
Ich wüsste überhaupt nicht warum jetzt die 5-10 % IPC Unterschied zwischen Ryzen und Skylake X noch einen großen unterschied bewirken. Bei den Riesen CPUs kommt es schließlich nicht auf Spieleleistung an sondern Effizienz.
Oder wie erklärst du dir den Basetakt von 2,8 GHz beim 16 Kerner von Intel ?
Der 16er Threadripper ist da mit 3,4 GHz wesentlich besser positioniert.
Eventuell haben sie auch einen Weg gefunden die IPC um 25% zu steigern.......
Threadripper vor Skylake X !!!, nichts spricht dieses mal für Intel nicht einmal das Abwarten auf den Benchmark ihrerseits.
Edit: Ich bin der Ansicht dass der hohe Turbo 2.0 nur bedingt etwas bringen wird... Der Takt ist schließlich nur auf 2 Kerne bezogen, Interssant für Spieler wäre es auch wie sich die Frequenz bei Vollast von 4-6 Kernen verhält. Das wäre schließlich für Spieler Interessant.