hi leude,
ich freu mich eigentlich immer, wenn sich leute kreativ betätigen, deshalb hier mal n paar tipps, die einfach sind und schon mal ne ganze menge in sachen übersichtlichkeit helfen:
1: sowenig schriften wie möglich verwenden. am besten nur eine, die einem gut gefällt. man muß nur aufpassen, daß sie nicht nur in der überschrift (=groß und wenige worte) gut zu lesen ist, sondern auch im fließtext (=klein und viele worte).
2: sowenig schriftgößen wie möglich verwenden, d.h. ich sag mal maximal 3 (überschrift, unterüberschrift und text) auf einer seite benützen. wenns mehr sind sind die prioritäten nur noch schwer zu unterscheiden.
3: mit farben sparsam umgehen (farbbilder ausgenommen). liber schattierungen, bzw. unterschiedliche sättigungsgrade des selben farbtons verwenden.
4:leerräume lassen, als faustregel mindestens ein dritel der belegbaren fläche, also platz wo nix ist und nix passiert. das gibt dem auge möglichkeit sich zurecht zu finden. unruhige, kleinteilige hintergründe vermeiden.
ich weiß, das es leute gibt, die in ihrem browser ihre eigene schrift darstellung erzwingen, aber die sind dann selber schuld, wenn sie nur scheiße sehen.
also im fazit: weniger ist meisten mehr.
cih hoffe das lingt nich alles zu altklug, wollte nur n bisschen helfen. hab versucht mich kurz zu fassen, aber s is halt son umfassendes thema...
@rst2300
deine site ist (bis auf die inhalte) schon echt gut gelungen, du mußt nur aufpassen, wenn da noch mehr text kommt, daß er noch lesbar bleibt (vielleicht den hintergrund ein wenig abdunkeln)
@ alle anderen: siehe oben
schöne grüße
der palo