[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bnoob: Grau find ich Gut -> Hast PN

Doubleshots von einer G80 sind immer ein teurer Spaß, da original Cherry und die werden nicht mehr hergestellt. Dazu wirst du, wie schon richtig erkannt, einige Modifier nicht tauschen können. Ist denn die französische K1 die du hast ohne Doubleshots?

Was ich dir empfehlen kann und da spreche ich aus eigener Erfahrung, verzichte auf Doubleshots und nutze simple hellgraue gelaserte PBT Kappen (von einer normalen G80-1800, sofern dir das Aussehen dann noch gefällt). Wieso? -> natürlich sind Doubleshots hochwertig und haben einen sehr guten Kontrast von Beschriftung zur restlichen Farbe, doch, da sie auch aus ABS sind, werden selbst Doubleshots mit der Zeit speckig. Bei PBT passiert das nicht, die Laserbeschriftung hat zwar nicht so den guten Kontrast, ist aber über Jahrzehnte beständig. Dazu eben PBT, was sehr haltbar ist und seine Struktur behält.
Dazu bekommst du eine hellgraue G80-1800 gebraucht für 9 Euro. Was will man mehr?
Auch finde ich schwarze Gehäuse mit hellen Kappen einfach Sexy ;)
p2082278jiu0h.jpg

Gerade mal weder etwas eBay durchstöbert... drei Dinge:

Welcher Idiot jubelt gerade die Preise für ganz normale Model Ms hoch? :freak:

Wer schon immer eine Zboard haben wollte: gerade versucht wohl ein Händler seinen Bestand an Sondereditionen los zu werden :)

Wenn ich heute noch einmal "Cherry Comfort Tastatur" lesen muss töte ich Menschen :D

@JackA$$: Die französische K1 habe ich noch nicht, Überweisung zum Kaufen mache ich nachher. Ich hoffe auf 2Shots.
Ich denke Du hast Recht, simple hellgraue gelaserte PBT Kappen tun es auch. Gebrauchte G80-1800 für 9 Euro sind zur Zeit aufgrund des Mecha Hypes selten... Schwarzes Gehäuse - Helle Kappen finde ich auch Sexy :) Danke für Dein Input.

@bnoob. Gleich PN und auch Danke.

hammelgammler schrieb:
Weiß jemand eventuell ob die Noppoo EC108-Pro eine Leertaste aus PBT drauf hat? :)
Die sieht gar nicht mal so schlecht aus.

aus der beschreibung geht eigentlich hervor, dass alle keycaps pbt sind.

Hab heute meine Rapid I bekommen, aber irgendwie war das Backlight etwas "flackrig", geht also auch wieder zurück. Bleib dann wohl doch noch etwas länger bei meiner QuickFire TK mit Reds.

Hey Leute,

Ich würde mich gerne von der weisen Versammlung hier beraten lassen.
Meine Raptor K1 möchte in den Ruhestand geschickt werden. Mit den Blacks komme ich nicht mehr so gut klar, ist fürs Vielschreiben einfach nichts. Die hat ihre besten Tage zwar ohnehin schon hinter sich, könnte mir allerdings noch die Doubleshots hinterlassen. Vielleicht gibt es in der Hinsicht noch Verwendungsmöglichkeiten.

Momentan suche ich also eher etwas in Richtung Browns (oder Blues), jedoch habe ich nicht den Hauch einer Ahnung was es gerade für gescheite Modelle auf dem Markt gibt. Gespielt wird schon noch, also NKRO (bzw. 6KRO) wäre wünschenswert.
Preisvorstellung würde etwa in Richtung 100€ gehen, ist aber flexibel.
Vielen Dank im Voraus für die Beratung.

Guten Abend liebe Mecha-Freunde! ;)

Ich bin mal etwas zu faul um zu recherchieren und wollte euch mal fragen, ob diese Romer-G Schalter vom Logitech G910 was taugen!

Ich habe die MX Board 3.0 mit Red Schaltern und bin schon seit einem Jahr sehr zufrieden. Sind diese Romer-G den MX Red ebenbürtig oder eher eine nette Spielerei von Logitech?

Bitte verzeiht meine Faulheit! ;)

Die romer Schalter gehen eher Richtung Browns, fühlen sich schon anders an als die linearen Cherry Switches. Hab aber auch nur knapp 5min auf der rumgedrückt...

Email Antwort von Teraset, meine Bestellung einer (!) Equalizer Spacerbar:

Hi,
thank you for your order! Below your order summary and prepayment instructions. And yes, more is available for the same price if someone else is interested.

Order summary: Ducky Shine4 Equalizer spacebar 5 € + delivery to Germany 3 € (regular letter, no tracking) = 8 € (VAT24%)

SEPA bank transfer takes typically 1-3 working days to complete. Both parties pay their own bank fees (which for SEPA bank transfer are normally minimal). Typically payment can be done via online bank services. Please consult your bank if necessary. It’s important to make sure the transfer is made via SEPA and not by any other means (like traditional wire transfer).

Ich mag das Equalizer Design, leider steht Shine 4 drauf aber meine Shine 3 wirds verkraften... :)

Danke an Veddem und Noobie94 !

Falls jemand eine Bestellen möchte: kirsi@teraset.net ...

Zuletzt bearbeitet: (Email dazu.)
Bin mal gespannt, wo die G80-1510HAD (1501) preislich hingeht. Aber die LEDs "in den Tasten" könnten Preis mindernd wirken - Prinzip Hoffnung ;)

Verkäufer "Techno Center S." hat in der Bucht verschiedene Tastaturen, gekennzeichnet als "Mod.", die evtl. 2Shot Kappen haben. Kann das sein, das der Verkäufer die Kappen gegen andere Qualitäten ausgetauscht hat ? (Ebay links darf ich hier wahrscheinlich nicht setzen ?)

AEG / Olympia...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich möchte mir auch eine meachnische Tastatur zulegen und ich hoffe ihr könnt mir da helfen. :)

Derzeit besitze ich eine Logitech G19, diese ist so 2-3 Jahre Alt und ich find die spinnt derzeit manchmal... Mal davon ab, dass sie ihre Phasen hat wo sie sich komplett neustartet -.-...

Mein Hauptverwendungszweck wird zocken sein und da meist Aion, vllt hin und wieder mal LOL oder andere Games.

Ich hab schonmal 2-3 Tastaturen angeschaut, die für mich recht interessant scheinen.

Roccat Ryos MK Pro Gaming Keyboard
QPAD MK-80 Pro Gaming Keyboard/QPAD MK-85 Pro Gaming Keyboard

Bei der Roccat find ich die Daumentasten unter der Leertaste interessant, diese könnten bei einem Spiel wie Aion recht hilfreich sein, hat man dort doch unmengen an Skills.^^
Bei der QPAD weiß ich noch nicht genau was der Unterschied zwischen der MK-80 und MK-85 ist, vermute das eine ist einfach der Nachfolger?! :S

Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen! :)

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

Ich habe noch keine mechanische Tastatur ausprobiert! Aber von der Beschreibung her sprechen mich die Reds am meisten an! Auch für Blacks und Browns bin ich offen!
Blues unter keinen Umständen, habe keine Lust auf die Geräuschkulisse, mal davon ab das ich nicht mit Push-to-Talk spielen will! ;)

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

100%
Numpad muss sein! :o
Nagut, wenn da eine wirklich gute kommt (hab bei der Roccat schon überlegt), würde ich vllt auch TKL probieren! Aber 100% ist mir lieber.

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Deutsch. :x

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Lautstärke Regelung wäre schon gut^^...
Das ist zumindest die einzige Funktion meiner G19 die ich aktiv nutze, auch wenn ich meist nur den Sound mute^^....

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Ich nutze die Beleuchtung derzeit, aber ich weiß nicht^^... Ich denk ich komm auch ohne klar, mein 27" Monitor spendet eig gut Licht ^^...
Ansonst ist mir die Farbe aber egal!

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

Da die Modelle die ich rausgesucht habe auch nicht gerade günstig sind^^... Ich würde schon bis 200€ gehn wenn es sich lohnt...

Was vllt noch wichtig ist... Ich hab relativ kleine Hände, weiß nicht ob die G19 einen relativ großen Tastenabstand hat oder nicht, wobei ich sagen kann, dass die F Tasten zumindest etwas "weit" weg sind, wenn die Tastatur also einen kleineren Tastenabstand hätte wäre das super! :)

Wegen der Schalter bitte bitte ausprobieren! Beschreibungen bringen nicht viel. Razer Greens, MX Browns und MX Blacks kann man normalerweise schon im Mediamarkt o.Ä. finden.
Siehe auch: http://mecha-blog.de/hilfe-ich-brauch-ne-tastatur-oder-die-kaufberatung-ein-kommentar/

Dann werfe ich mal die Corsair K70 in den Raum.
Alternativ zu den schon genannten: Func KB-460 bzw. QPad MK-70. Ohne Beleuchtung MK-50, Cherry MX-Board 3.0. Je nach optischen Vorstellungen auch die Gigabyte Aivia Osmium.
Etwas hochwertiger und ohne Handballenauflage: Ducky Shine 3 oder 4, ohne Beleuchtung: Das Keyboard 4.
Lautstärkeräder haben: Aivia Osmium, K70/K65/K95, DAS Keyboard 4. Sonst meist über Doppelbelegung.

Die MK-85 bietet NKRO über USB, hat rote Beleuchtung, Software und "merkt" sich die Einstellungen. Die MK-80 hat blaue Beleuchtung, "vergisst" und hat NKRO nur über PS/2.
Noch ein Tipp: es muss ja nicht unbedingt "Gaming" draufstehen, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben