[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wupi schrieb:
Filco wird eh überbewertet. :p

Es gibt nur leider nicht viele Alternativen, wenn man einfach eine hochwertige Tastatur ohne Schnickschnack haben möchte.

Von der Verarbeitung finde ich noch die Steelseries 6Gv2 sehr gut. Warum man sich bei der Steelseries aber für diese bekloppten, übergroßen Enter-Tasten entschieden hat, bleibt wohl ein Geheimnis.

Ich habe sowohl eine Filco Majestouch 2 TKL und eine Novatouch (Ich hatte schon eine Ducky Shine 3 Slim, Corsair K65, Corsair K75 und eine CM Rapid-I.)

Von der Verarbeitung und dem Tippgefühl finde ich die Filco einfach unfassbar geil, besser noch als die Ducky. Vorallem wenn man keine Beleuchtung haben will. Der Rest war i.O. Aber der direkte Vergleich von Rapid-I zu Filco ist schon deutlich, meiner Meinung nach. Auf Arbeit nutze ich eine Trigger Z, vor allem wegen dem Makros und der HBA.

Alle in Brown oder Blue Switches. Filco ist einfach Nutz! Und m.M.n. kommt da Ducky auch nicht ganz ran, auch wenn sie dicht davor stehen oder meine Wahrnehmung trügt mich.

Und sie ist so schön schlicht wunderschön! Das Problem ist einfach: Das man Num oder Caps-Lock, bei beleuchteten Tastaturen leider nicht extra hat.

Anhänge

• IMG_1897.JPG
    IMG_1897.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 239
  • IMG_1892.JPG
    IMG_1892.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_1888.JPG
    IMG_1888.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20150704_075954.jpg
    IMG_20150704_075954.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Also Tastenkappen sind es mit Sicherheit nicht. Die von der Filco fand ich jetzt nicht so Pralle. Ich denke es sind vorallem das PCB, die Metallplatte und das Gehäuse. Da passt wohl alles perfekt ineinander. Was weiß nich :D Ich finds geil.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, an den Kappen liegt es nicht. Allerdings kann ich auch nicht genau sagen, woran sonst. :rolleyes:

Quarzer schrieb:
...Aber der direkte Vergleich von Rapid-I zu Filco ist schon deutlich, meiner Meinung nach....
...das glaub ich dir auf's Wort. Ich hab zwar momentan keine Filco hier zum direkten Vergleich aber der Unterschied Rapid-i zu Ducky ist für mich jedesmal auch deutlich spürbar. Ok, die Rapid-i hat Reds, meine Shine 3 hat Blacks aber daran kann es eigentlich nicht liegen. Vor allem ist die Ducky leiser - obwohl beide die identischen Caps und O-Ringe verbaut haben. Die Haptik kommt bei der Ducky einfach viel wertiger rüber, kann es nicht anders erklären.

Quarzer schrieb:
Also Tastenkappen sind es mit Sicherheit nicht. Die von der Filco fand ich jetzt nicht so Pralle. Ich denke es sind vorallem das PCB, die Metallplatte und das Gehäuse. Da passt wohl alles perfekt ineinander. Was weiß ich :D Ich finds geil.

Sehe ich auch so. Von daher wundert es mich immer, wenn Leute ein Urteil über die Filcos fällen ohne selbst eine zu besitzen oder besessen zu haben. Die Tastenkappen sind wirklich nicht berauschend und meiner Meinung nach auch einer der wenigen Kritikpunkte.
Bei dem Preis sollte dann tatsächlich ein anständiger Satz Keycaps installiert sein, oder es sollte beim Kauf Optionen geben und der Preis dann entsprechend gestaffelt sein.

soLaar schrieb:
Sehe ich auch so. Von daher wundert es mich immer, wenn Leute ein Urteil über die Filcos fällen ohne selbst eine zu besitzen oder besessen zu haben. Die Tastenkappen sind wirklich nicht berauschend und meiner Meinung nach auch einer der wenigen Kritikpunkte.
Bei dem Preis sollte dann tatsächlich ein anständiger Satz Keycaps installiert sein, oder es sollte beim Kauf Optionen geben und der Preis dann entsprechend gestaffelt sein.

Das wäre mal cool, oder eben blank kaufen können für 50€ oder so weniger. Dann hätte ich wohl schon eine 2.

Oh ja, Mecha-Angebote ohne Caps sollte es viel öfter geben. WASD hat das letztens bei der V2 über Massdrop auch gemacht, die ist zwar immer noch relativ teuer aber trotzdem: 40,-$ weniger ohne die Blank-Caps, fand ich schon ok.

Ich hab mittlerweile schon zwei Kartons mit Original-Kappen der ganzen Mechas hier stehen. Will die auch nicht wegschmeißen oder so, falls ich dochmal ein Board weiterverkaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
Oh ja, Mecha-Angebote ohne Caps sollte es viel öfter geben. WASD hat das letztens bei der V2 über Massdrop auch gemacht, die ist zwar immer noch relativ teuer aber trotzdem: 40,-$ weniger ohne die Blank-Caps, fand ich schon ok.

Ich hab mittlerweile schon zwei Kartons mit Original-Kappen der ganzen Mechas hier stehen. Will die auch nicht wegschmeißen oder so, falls ich dochmal ein Board weiterverkaufen möchte.

Dann hast du doch bestimmt auch eine schöne Bottom-Row die zu meinen Cherry Double-Shots passt :)

welche Cherry genau? ;)

Caseking Black Friday: Ducky One MX Black, Blaue LED - 93,89 € inkl Versand

Ich seh gerade, die haben jetzt auch die Ducky ONE RGB Year of the Goat und auch die Leder Handballenauflage.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Community,

ich bin auf der Suche nach meiner ersten mechanischen Tastatur. Da ich keine Ahnung davon habe, was gut ist und was nicht, wollte ich lieber erstmal hier fragen, bevor ich meine Kohle verpulvere..

Ich habe derzeit ein Logitech K400. Ich bin mit dem Teil sehr unzufrieden. Die Tasten sind unterirdisch schlecht. Davor hatte ich nur 10€ Tastaturen vom Grabbeltisch.

Ich konnte bei einem Freund die K70 von Corsair ausprobieren und ich bin begeistert.

Meine zukünftige Tastatur sollte haben:
MX Brown Schalter
Rote oder weiße Hintergrundbeleuchtung
Handballenauflage
Hochwertige Verarbeitung

Gibt es da Alternativen zu der K70?

Also wenn du qufs Budget achten willst, dann nimm auf jeden Fall die (hier auch oft empfohlene) CoolerMaster Trigger Z!

Gibts mit MX Brown, dieses Modell hat weiße Hintergrundbeleuchtung und bietet neben einer riesigen Handballenauflage, zusätzlich noch links 5 Makrotasten, die über die Software mit etlichen Funktionen belegt werden können. Auch ganz allgemein kann man mit der Software JEDER Taste ne anderen Funktion, ein makro, whatever zuweisen. Die Mecha hat zudem einen internen Speichern, von dem die erstellten Profile geladen werden können auch ganz ohne Software + die Funktion Makros auch on-the-fly aufnehmen zu können. Oftmals bei notebooksbilliger für 79€ im Angebot, sonst kostete sie glob knapp nen Hunni!

Gibt es bei der Corsair K95 RGB irgendwelche bekannten Konstruktionsfehler oder sonstige allgemeingültigen Probleme? Die MX-Reds der Ducky Legend sind irgendwie doch nicht so toll, hätte lieber Browns, aber doch gerne mit Metallgehäuse und Beleuchtung.

Das Problem bei den Corsairs ist die Buttom Row, welche KEINE normalen Tastengrößen aufweißt. Soll heißen, wenn man die Tastenkappen mal wechseln möchte, wäre dies nicht so einfach möglich.

Aftermarket Tastenkappen für beleuchtete Tasten in deutschem Layout gibt es doch eh praktisch keine, oder? Solange die Standardkappen nicht wie bei der (einen?) Logitech häufig brechen sollte das für mich kein Problem sein.

Nein, brechen sollten sie nicht. Sind nicht super toll, aber pasabel. Aber langsam kommt der Makrt. Kann gut sein, dass die Auswahl in einem Jahr größer wird, die ersten ISO-DE-Caps inkl. Beleuchtung gab/gibt es ja schon. Meist zwar nur in Groupbuys oder für kurze Zeit. Aber es wird.

Gäbe es denn überhaupt ein Modell mit standard Tastengrößen das meinen Vorstellungen entspricht?

-Metallgehäuse
-nicht-blaue Beleuchtung
-MX-Brown
-kein TKL

Moin,

mir jetzt so nicht bekannt, wobei das "Metallgehäuse" der Corsairtastaturen in der Hinsicht eine "Mogelpackung" ist, da nur die Topplate aus Alu ist. Die K65 RGB, die ich hier hatte war sehr, sehr leicht.

Nichtsdestotrotz mag ich deren Design, "Standard" bottomrow hin oder her, aber Corsairtastaturen und meine Wenigkeit soll wohl nicht sein, nach drei Fails/DOA habe ich es aufgegeben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben