[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nenene, Fullsize tu ich mir nicht mehr an. Aber danke für die Ideen ;)
65% ist so die ansgestrebte Größe, aber 75% ist auch okay ^^ TKL ist mir glaube ich zu groß für ein portables Board.

Warum willst du denn überhaupt PCB-mount? Das geht wohl schon, klingt imo. aber einfach nicht gut.
Edit: wenn es dir da um die gesparten 20€ geht, würde ich sie definitiv investieren. Wenn es dir darum geht, die Switches öffnen zu können, brauchst du einfach nur openable switch cutouts. sieht dann so aus:
GH60-stahlplatte-60-mechanische-tastatur-poker2-tastatur-verwenden-platte-metallic-position-platte-gaming-tastatur-DIY.jpg_640x640.jpg

Anhänge

• GH60-stahlplatte-60-mechanische-tastatur-poker2-tastatur-verwenden-platte-metallic-position-plat.jpg
    GH60-stahlplatte-60-mechanische-tastatur-poker2-tastatur-verwenden-platte-metallic-position-plat.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Warum willst du denn überhaupt PCB-mount? Das geht wohl schon, klingt imo. aber einfach nicht gut.
Edit: wenn es dir da um die gesparten 20€ geht, würde ich sie definitiv investieren. Wenn es dir darum geht, die Switches öffnen zu können, brauchst du einfach nur openable switch cutouts. sieht dann so aus:
GH60-stahlplatte-60-mechanische-tastatur-poker2-tastatur-verwenden-platte-metallic-position-platte-gaming-tastatur-DIY.jpg_640x640.jpg

Das klingt wirklich nach ner guten Sache! War ziemlich überrascht, als du im Podcast gesagt hast, dass die sogar recht verbreitet sind. Passen da eigentlich auch Matias Switches rein?
Das Löten ist ja das Einzige, was mich von einem Selbstbau bisher abgehalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach nem Board, was man mit QMX-Clips nutzen kann, war einer der glücklichen Gewinner beim Mecha-Blog-Raffle und bin jetzt entschlossen, die auch zu nutzen. ^.^

Simple Antwort, holst Dir eine neue Mecha von GMK/Uniqey und lässt bei der Bestellung die Clips weg, die hast Du ja schon :evillol:

PCB mounted ohne Plate ist eine aussterbende Spezies, evtl. gebraucht nach einer Race(2) schauen. Altes Bild.

cbk.jpg

Gruß

Hmhmja aber.
Da muss ich dann aber auch wieder mit der Säge ran.

Dann wird's wahrscheinlich n GH60-Build. Dann bin ich nach nem halben Jahr auch bei ANSI angekommen :D

Was ist denn mit einer Tada 68 ISO? Sowas soll es doch (bald) geben.
Finde das Ding extrem heiß. Glücklicherweise irgendwie nicht zu bekommen.

tada68-iso_1024x1024.jpg

A pre-built keyboard with 68 keys that are fully programmable.

All other information and e-manual can be found on http://www.kbdist.com/

Keyboard

68 Keys
Fully Programmable
Mechanical Switches (MOD)
New case design with 2 holes on each side for backlight feature
LED lit keys
ISO Layout
Barebones
Optional Keycaps

MOD

Cherry Profile
Thick PBT Keycaps
Classic Beige (dye-subbed legends)

GMK

Cherry Profile
Thick ABS Keycaps
Originative (double-shotted legends)
Optional Features:

Backlight (+$5)
Dye-Sublimation Printing - Black Cherry Legends (+$10)
Specs:

Mini USB connection
Dimensions (case): 12 1/4" x 4" x 1 1/4"
Disclaimer: All dates posted are tentative and subject to change. The shipping cost is also tentative until we have the exact weight of the product ready to ship. We will adjust the cost of the shipping accordingly if necessary.

Timeline

July 7 - Orders will end
July 8 - Submit order to Factory
August 18 - Receive first batch
August 19 - Send out first batch orders

Die ist doch Plate mounted, oder?
Ist unterwegs... *hust*

Und ja, davon gibt's zeitnah ne zweite Runde.

Auf Taobao lief auch ein Groupbuy dazu für umgerechnet 53€ (+Versand & Agent), die is nich originative-exclusive

EDIT Hier, der ist durch, kann sein, dass der nochmal kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich bewusst ist, dass Aftermarket Tastenkappen nicht passen, wegen der Bottom-row kann man bei dem Preis zuschlagen, denke ich.
Aber später halt nicht meckern, wenn mal die Beschriftung abgeht und man 50€ für (schlechte) neue zahlen muss, während du mit einer Ducky schon für deutlich weniger was besseres bekommst.

'ne Alternative wäre sonst das CM Masterkeys S für 125,-€ bei Rakuten mit Gutscheincode "OLANO", erst im letzten Schritt der Bestellung möglich.
Da hat man dann Kompatibilität mit anderen Sets.

Trotz aller Unkenrufe und Probleme wegen Austausch der Kappen, falls gewünscht, gefällt mir die Corsair K65 schon seit der ersten Auflage sehr gut.

Die Beschriftung verschwindet auch nicht, die Kappen werden irgendwann giänzend, was auch nicht jedermann stört.
Sollte man auf "transparente" Kappen verzichten können, lassen sich die Kappen sogar komplett tauschen, nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.

Ich hatte allerdings auch sehr viel Glück meine für €65 neu zu bekommen in der Bucht.

Die Kappen müssen auch nicht getauscht werden, und die überwiegende Mehrheit denkt wohl auch gar nicht drüber nach.

Immer dran denken, die Mechanerds in allen Communities, wie auch hier, dürften kaum die Mehrheit darstellen und unsere Vorlieben/Ansprüche, obwohl sehr oft berechtigt, sind ebenfalls nicht der Maßstab des "Normalos"

Manchmal reicht es auch, sich das zu holen was einem richtig gut gefällt und Spaß zu haben abseits aller Wenn und Aber Wissenschaften/Diskussionen ;)

Ob das Angebot sonderlich gut ist muß jeder selber wissen, Corsair hat die besagte K65 RGB für €132 incl. Versand aus Holland, als sie neu auf dem Markt war vor ~ 2 Jahren, im eigenem Shop verkauft.

Ob man das möchte ist halt manchmal einfach nicht relevant.
Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit ja einen hier, der ausversehen seine Tastenkappen geschmolzen hat, weil er die Tastatur in Nähe der Heizung aufbewahrt hat. Das ist natürlich kein allzu häufiger Fall, aber wenn ich mich recht entsinne lief es bei ihm auf Neukauf heraus, weil die neuen Tastenkappen bei ihm teurer gewesen wären, als die Tastatur ursprünglich.
Das hat halt was mit Nachhaltigkeit zu tun. Beim einen kannst du eine Tastatur noch an die Enkel vererben, beim anderen eher nicht.

Spontane Antwort!!!

Die zeugungsunfreudigen Deutschen in unserem kinderfeindlichen Land müssten sich erstmal reproduzieren, damit es zu Enkelkindern kommen kann.

Spontan, ohne Nachzudenken :D

Alles Klar, danke für eure Hilfe. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich werde mir einfach nochmal ein paar Gedanken darüber machen und dann spontan eine Entscheidung treffen. Auf der anderen Seite ist nämlich meine VicTsing TKL, die ich derzeit habe, auch nicht schlecht :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben