• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Leider gibt meine Steelseries 6gv2 nach 2 1/2 Jahren so langsam den Geist auf.
Wenn ich manche Tasten drücke kommen doppelte Buchstaben oder er löscht etwas zu viel beim betätigen der Backspace-Taste, schon ziemlich nervig.

Deswegen soll eine neue Mechanische Tastatur her, hoffe ihr könnt mir da was gutes Empfehlen.

1. Schalter sollten Rot oder Schwarz sein. Meine aktuelle Steelseries hat die Schwarzen, war auch meine Erste Mechanische Tastatur, deswegen kenne ich die anderen Schalter noch nicht so gut. Hatte nur bei einem Freund mal die Roten getestet, die hatten mir auch ziemlich gut gefallen vom Tippgefühl her.

2. Formfaktor soll 100% sein also mit Numpad und allem.

3. Sprachlayout soll bitte Deutsch sein.

4. Beleuchtung ist mir eigentlich egal ob mit oder ohne. Handballenauflage wäre ganz nett muss aber auch nicht sein.
Dann sollte halt das übliche dabei sein: Paar Multimedia-Tasten wie lauter, leiser und Sound ausstellen.
Bitte keine Kabellose Tastatur. Usb Anschluss wäre am besten.

5. Budget liegt so bei 130-140€ wenn es etwas mehr wird auch kein Problem.

Bedanke mich jetzt schon für die kommenden Empfehlungen.

MfG.

Danke dermixxer, mit der Signatur stimmt nicht ganz, hatte zwischenzeitlich eine 100% die hab ich abgegeben daher hab ich das Gesuch erneuert. Danke für den Tipp.

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer einfachen Mecha.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein? (siehe auch Post #238)

Cherry MX Red oder Brown, Kahli red oder brown

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

105 Tasten, möglichst schlicht, keine "Gamer" Verzierungen etc...

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

DE 105

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Muss keine haben, wäre nicht schlimm wenn aber was dabei ist.

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Muss nicht.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

120 Euro

7. Wichtige Merkmale

Nach dem mit der Sharkoon Skiller Mech (CB Test) voll auf die Fr***e gefallen bin suche ein anderes Modell.

Mir ist der Ton der Tastenanschläge wichtig. Es soll, satt und möglichst leise "klicken" beim Schreiben. Nicht das Klicken von MX-Blue Switches, sondern das eher dumpfe Klicken wenn die Kappe auf das PCB trifft.

Die Sharkoon Skiller Mech hört sich echt ekelig an. Die Tasten haben einen starken "Feder Ping", ein helles Nachhallen sobald man eine Taste loslässt. Die Soundfile vom CB-Test hört sich komplett anders an, als meine Skiller Mech Red. :(.

Ich hoffe ihr habt was für mich.

Ich kann die da wärmstens eine Ducky One oder Ducky Zero ans Herz legen! Damit wirst du mit Sicherheit viel Spaß haben und sollte genau in deinem Budget liegen und ist sehr schlicht und schnörkellos! In meinen Augen wäre das ein Volltreffer für dich ;)

Oder er wartet auf die Vamillo. Falls die wirklich halbwegs bald kommt, hat der schon sehr feine stock-caps drauf. Ich ahne aber fast, dass es da mit 120€ knapp werden könnte. Könnte auch knapp reichen. Sonst evtl neue Caps. Aber da wirds dann mit 120€ sehr dünn. Und die Duckys sind vom Klang eigentlich recht fein, finde ich. Da ists nicht zwigend notwendig nachzurüsten. Sicher, geht besser immer, aber naja... ;)

Ne isses nicht, ich war nur zu langsam zum tippen. :-P
Hab deinen Post nicht gesehen. Hat deine Verlinkte die gleichen Tastenkappen wie eine Shine5?

Also die Ducky ONEs und ZEROs sind schon was älter als die Shine 5. Ich glaub, die gabs schon zur Zeiten der Shine 3. Und wenn die keine Änderungen vorgenommen haben, sollte da recht solide Kappen drauf sein. Ich glaub, es gibt da sogar Modelle mit PBT aber ohne LEDs. Da will ich mich aber nicht festlegen.

Wie gestern schon besprochen, bin ich an den Kappen interessiert:
http://www.ebay.de/itm/Tastenkappen-Keycaps-Deutsches-Layout-Orange-Schwarz-ISO-DE-PBT-/112148443949?hash=item1a1c91732d:g:xKoAAOSwAuZX5-uq

Ich habe von tastentauscher Antwort bekommen und er meinte für 10,99€ würde er sie nach Österreich verschicken. Ist zwar teuer aber damit könnte ich eventuell noch leben.

Jetzt habe ich gerade gesehen das er auch Kappen für wasd und Pfeile für 9,50€ anbietet:
http://www.ebay.de/itm/Tastenkappen-Keycaps-W-A-S-D-Pfeiltasten-Orange-fur-Cherry-MX-Schalter-/112154690482?hash=item1a1cf0c3b2:g:u0UAAOSweW5VdbZK
Ist dass Orange wirklich so Dunkel oder ist es das selbe Orange wie im oben genannten Set?

Das selbe Orange wird es definitiv nicht sein (außer mit unverschämt viel Glück). Das eine sind PBT Tai Hao Kappen und das andere ABS Iergendwas. 2 so unterschiedliche Kappen können gerne mal unterschiedliche Farbtonabschmischungen haben.
10,99€ Versand finde ich jetzt relativ günstig nach Österreich. Ich kenne nur immer Kosten von ~15 Euro.

Ok, also keine PBT, aber ebenfalls von Tai Hao. Das hab ich wohl überlesen.
Die Schriftart ist identisch? Am Foto sieht es so aus.
Merkt man vom Aussehen und vom Gefühl den Unterschied zwischen ABS und PBT?

Ich dachte mir wenn die wirklich so dunkel im Vergleich zum Orange des anderen Sets sind, könnte das eventuell im wasd Bereich gut aussehen...

hansichen schrieb:
Hier gibt es die fnatic mit mx blue und de layout, bei amazon gibt es sonst die anderen switches mit de layout. Verkäufer ist bei anazon ja glaub auch fnaticgear, daher sollte eine Bestellung dort ja genauso ablaufen.

http://shop.fnatic.com/products/rush-pro-gaming-keyboard-blue-mx-cherry-switches-de-layout

Mit dem Gutschein-Code "FNCFRIENDS" bekommt man noch 10% Rabatt. Habe mir die Rush Pro jetzt für 71,91€ inkl. Royal Air Mail Versand geholt :-)

Dafür geht die Havit RGB KB378L-DE wieder zurück an Amazon. Ist keine schlechte Tastatur aber ich habe festgestellt, dass ich den schlichteren Look wesentlich lieber mag und die original MX blue Switches sind sicherlich auch nicht verkehrt :-)

@mightymill: Dann ist die Func KB460 ja endlich wieder bei einem anständigen Preis angekommen.

@LukS: Der Unterschied von Tai-Hao ABS zu PBT ist schon recht deutlich meiner Meinung nach. Die PBTs haben eine viel rauere Oberfläche.

Hallo Zusammen,

ich möchte mir auch eine neue Tastatur gönnen und dabei auf eine mechanische Version setzen und bin aktuell eigentlich auf die G810/G910 fixiert, jedoch auch noch offen für Alternativen.

Mir ist folgendes wichtig:

- leise Schalter
- RGB Beleuchtung, voll konfigurierbar, inkl. Profile für Spiele

Hab mir die 910 im lokalen Elektromarkt angeschaut und mir gefallen die Schalter und die Beleuchtung ohne irgendwelches Streulicht.

Gibt es hier besonders auf Hinblick der leisen Schalter noch Alternativen?

Der CB Test zur G810 sagt, dass diese im Gegensatz zur 910 zu sehr beschnitten ist. Sind hier nur die Makrotasten und Mediatasten gemeint? Ansonsten ist die Technik doch gleich, oder?

Leisere Alternativen zu Romer-G kenne ich nicht im RGB Bereich (wobei ich MX-Silent noch net ausprobiert hab). Dazu bieten sie die beste Ausleuchtung der Tastenkappen.
Wenn du mit dem Feeling klar kommst, dann schlag zu.
Bei der G810 fehlen Makros, der Smartphonehalter, die Handballenablage. Dafür ist sie aber schlicht und hat nicht die doof geformten Tastenkappen.
Ich würde die G810 klär präferieren.
Zumal der Straßenpreis der G910 wieder auf 190 gestiegen ist.
Der der G810 liegt bei 140. Von daher gehen die 50 Euro weniger klar.

Wenn du noch MX-Silent ansehen willst: Corsair Strafe RGB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben