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Notiz 10 Jahre Dragon Age: Entwickler feiern mit Fans am „Dragon 4ge Day“
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur Notiz: 10 Jahre Dragon Age: Entwickler feiern mit Fans am „Dragon 4ge Day“
AuroraFlash
Lt. Commander
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Auf einen Schlag um 10 Jahre gealtert.
Das Gameplay in Origins war um Welten besser war als in den Nachfolgern. Das wird also schon einiges mit dem Erfolg des Titels zu tun gehabt haben. 😉D0m1n4t0r schrieb:Dragon Age Origins war geil.
Dragon Age 2 war Müll.
Drage Age Inquisition war besserer Müll.
Die Stärke von Origins war weder Grafik noch Gameplay, sondern die STORY mit ihren Characteren.
MaverickM schrieb:Die Stärke von Origins war die Geschichte? Wohl kaum... Außer Du hast was anderes gespielt als ich.
Dann muss du wirklich was anderes gespielt haben, da DA:O eine grandiose Story hatte. Das Setting war neu, die Charaktere wie Morrigan hatten richtig viel Tiefgang und viele offene Fragen blieben bis heute nicht wirklich beantwortet, was nun DA4 übernehmen muss.
Die Idee dann aber für jeden Teil einen neuen Protagonisten zu wählen, hat in meinen Augen vieles später irgendwie kaputt gemacht und die Nachfolger haben nie den Tiefgang des ersten Teils erreicht, obwohl zumindest Solas auch eine sehr interessante Story bekam.
Vom Teil 4 wird nun zurecht sehr viel erwartet. Es muss aufklären was denn nun mit Morrigan geschah und was denn nun mit den Elfen an sich geschieht. Grundsätzlich müsste DA4 also episch werden und genau hier liegt das Problem, so richtig zutrauen tue ich es Bioware nicht mehr, einen gigantischen Abschluss einer Serie zu kreieren. Erst recht nicht wenn die Entwicklung nun jetzt erst komplett von neuem angefangen haben soll. Ein Spiel dieser Größe hätte mindestens 4-5 Jahre Entwicklungszeit benötigt.
Darken00
Lt. Junior Grade
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D0m1n4t0r schrieb:Dragon Age Origins war geil.
Dragon Age 2 war Müll.
Drage Age Inquisition war besserer Müll.
Die Stärke von Origins war weder Grafik noch Gameplay, sondern die STORY mit ihren Characteren. Und da sollte man ansetzen wenn man ein Dragon Age 4 rausbringt. Erstmal geile Story und gute Charactere entwickeln und dann den Rest des Spiels drumrum bauen.
Naja, du widersprichst dir selbst. Wenn die Story für dich das beste und wichtigste an Origins war, dann sollten dir DA2 und DA: Inquisition eigentlich auch sehr gut gefallen, denn gerade die Stories warten auch bei den Nachfolgern die größte Stärke. Und was Origins betrifft: Das hatte definitiv mehr als nur eine Stärke:
DA: Origins = starkes Gameplay, gutes Charaktersystem, taktische Kämpfe, tolle Waffen und Rüstungen, tolle Menüführung und perfekt an Maus und Tastatur und PC angepasst (Inventar, Charakter, Kodex, Tagebuch, etc.), tolle Begleiter und Begleiterquests, tolle Dialoge mit Begleitern, eine spannende Story mit vielen Entscheidungen, Origin-Geschichten für jeden Charakter, Präzise Anpassung der Begleiter-KI, tolle Musik, tolle Atmosphäre. Ich glaube, das war es ungefähr. Schwächen fallen mir überhaupt keine ein. Origins ist ein nahezu perfektes Spiel in jeder Hinsicht.
DA2 = leider nur noch eine gute (persönliche) Story, gute Dialoge, eine schöne Musik, interessante Begleiter und gute Begleiter-Quests und einige schwere Entscheidungen zu treffen. Das war es leider auch schon. Der Rest ist schlecht und ein Riesen-Rückschritt zu Origins. Schwaches Leveldesign, langweilige und unübersichtliche Kämpfe, total abgespecktes Charaktersystem, plötzlich miese und unübersichtliche Menüführung, keine Begleiter-KI mehr programmierbar, keine so tollen Waffen und Rüstungen mehr, keine Origin-Geschichten mehr.
DA: Inquisition = wieder eine extrem spannende Story mit vielen Entscheidungen und Wendungen, extrem tolle Begleiter und spannende Begleiter-Quests, Entscheidungen aus DA: Origins und DA2 haben Auswirkungen auf Inquisition, extrem schöne Grafik und schönes Leveldesign, tolle Atmosphäre, tolle Musik, tolle Dialoge, allerdings hauptsächlich nur mit den Begleitern und den Beratern in der Festung, tolles Sounddesign und ein Wiedersehen mit vielen Charakteren aus den Vorgängern, sofern diese noch lebten. Also alles in allem wieder etwas besser als DA2. Aber auch Inquisition hat noch immer viele Schwächen: Unübersichtliche und hakelige Kämpfe, die Pseudo-Taktikübersicht hilft leider gar nicht, unglaublich schlechte Wegfindung bei Befehlen im Kampf, Charaktere bleiben an allem möglichen hängen, leider keine richtigen Dialoge mehr mit NPC's außerhalb der Begleiterschaft und der Burg, keine richtigen Nebenquests mehr, extrem viel Grind und Sammelquests und der unsägliche Kartentisch mit den Einsätzen, die in Echtzeit ablaufen, Browsergames lassen grüßen. Selten sowas bescheuertes in einem PC-Spiel gesehen. Trotz der Schwächen habe ich über 200 Stunden Spaß mit Inquisition gehabt, wobei viel Zeit für den Grind draufging, der irgendwann nur noch genervt hat. Aber als Perfektionist.... was soll ich machen? Ich musste einfach ALLES sammeln und jede noch so beschissene Sammelaufgabe erfüllen und jeden Einsatz am Kartentisch abschließen.
Was Dragon Age 4 betrifft, so habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Bioware zu alter Stärke zurückfindet und wieder einen Kracher wie Origins oder Mass Effect 1 erschafft. Auf jeden Fall bin ich nun sehr gespannt auf den 4. Dezember!
HighPerf. Gamer
Lieutenant
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@Darken00
Danke für die ausführliche Erklärung zu den einzelnen Teilen. Ich kann dir dabei mit vielen Punkten zustimmen.
Wobei deine Kritik zu DA2 schwaches Leveldesign zu freundlich ausgedrückt ist. Ich sage: Scheiss Leveldesign mit 4 Fachem Backtracking. In eine und der selben Höhle gab es mindesten 4 verschiedene Quests. So nach dem Motto, man hat eine Fertig gemacht, geht aus der Höhle raus sofort wieder rein und dann sind da schon die Feinde von der anderen Quest (übertrieben ausgedrückt natürlich, es gab einen Zeitsprung dazwischen was die Sache nicht weniger lächerlich machte).
Danke für die ausführliche Erklärung zu den einzelnen Teilen. Ich kann dir dabei mit vielen Punkten zustimmen.
Wobei deine Kritik zu DA2 schwaches Leveldesign zu freundlich ausgedrückt ist. Ich sage: Scheiss Leveldesign mit 4 Fachem Backtracking. In eine und der selben Höhle gab es mindesten 4 verschiedene Quests. So nach dem Motto, man hat eine Fertig gemacht, geht aus der Höhle raus sofort wieder rein und dann sind da schon die Feinde von der anderen Quest (übertrieben ausgedrückt natürlich, es gab einen Zeitsprung dazwischen was die Sache nicht weniger lächerlich machte).
Darken00 schrieb:Was Dragon Age 4 betrifft, so habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben,
tolle Menüführung und perfekt an Maus und Tastatur und PC angepasst (Inventar, Charakter, Kodex, Tagebuch, etc.), Präzise Anpassung der Begleiter-KI,
Was diese Punkte anbetrifft, so kannst du deine "Erwartungen" auch gleich begraben. Niemand programmiert heute ein Spiel ohne einer konsolenoptimierten UI.
HighPerf. Gamer
Lieutenant
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Und genau diese Konsolenoptimierte UI gabe es schon bei Inqusition. Man konnt ja nur noch 4(?) Fähigkeiten in die Slots packen weil nur 4 Slots da waren. Halt 4 Knöpfe auf dem Pad.
EDIT: Moment ich bin mir grade nicht sicher ob ich da jetzt DA:I mit einem anderen game verwechsel ? Ist ja schon ein bissel lange her.
EDIT2: Hab nachgeschaut, es waren 8 Skills, mehr nicht. Ziemlich mager, bei den Vorgängern ging mehr. Ich denke das sind Abstriche für eine bessere Pad Bedienung.
EDIT: Moment ich bin mir grade nicht sicher ob ich da jetzt DA:I mit einem anderen game verwechsel ? Ist ja schon ein bissel lange her.
EDIT2: Hab nachgeschaut, es waren 8 Skills, mehr nicht. Ziemlich mager, bei den Vorgängern ging mehr. Ich denke das sind Abstriche für eine bessere Pad Bedienung.
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HighPerf. Gamer schrieb:Und genau diese Konsolenoptimierte UI gabe es schon bei Inqusition.
Diese UI gab es schon bei DA2 und genau diesen "Optimierungen" sind auch Sachen wie Scripte für die AI oder das Inventar zum Opfer gefallen. DA:O lässt sich nur ziemlich beschissen auf den Konsolen spielen und es war auch das letzte Spiel von Bioware, was eher für PCs optimiert war und noch rudimentäre Elemente des Dungeons & Dragons Regelwerks beinhaltete.
Mass Effect wurde hingegen von Anfang an auf Konsolen optimiert. Die Zeit wo man RPGs eher oder nur für den PC herausbrachte, war da eh schon vorbei und wird auch nicht wieder kommen.
Das ist auch mit der Grund wieso viele noch immer DA:O so über den Klee loben, vom Prinzip wünschten sie sich vermutlich ein RPG nach der alten Schule. Nur macht niemand mehr heutzutage einen AAA Titel für eine Handvoll Nostalgiker und allen kann man es eh nicht recht machen.
Gerade der Versuch die ganzen "Open World" Befürworter und "DA2 Schlauchlevel" Kritiker zu beschwichtigen, hat doch bei DA:I zu dem Grind und den teils leeren und langweiligen Welten geführt. Bioware hat immer "Schlauchlevel" gemacht und eine tiefgründige und zusammenhängende Story lässt sich nun mal mit "Open World" nicht vereinen. Im Grunde genommen haben einige Schreihälse das Spiel selbst kaputt gemacht und die wird es heutzutage immer geben, egal was Bioware macht.
Früher haben sich Fans ein Spiel gekauft und es so wie es war gespielt. Heute meint jeder, jedes Spiel müsste an "seinem" Geschmack angepasst sein und stänkert herum wenn es nicht so ist, auch wenn er eigentlich in diesem Genre nichts verloren hat. Deshalb gibt es fast nur noch weichgespülte Spiele die möglichst jeden ansprechen sollen, aber am Ende jeden "Hardcore" Fan es nicht recht machen können.
Daran wird weder Bioware, noch ein anderes Spielstudio was ändern und auch bei Cyberpunk werden wieder hunderte aus ihren Löchern kriechen und kritisieren wie schlecht es doch im Vergleich zu Witcher ist. Ich hab hingegen sowohl DA2, DA:I und auch alle Mass Effekt Teile genossen, das alle diese Spiele ihre Schwachstellen hatten, ist nun einmal so und ändert nichts an deren Qualität.
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MaverickM
20k Fleet Admiral
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xexex schrieb:viele offene Fragen blieben bis heute nicht wirklich beantwortet, was nun DA4 übernehmen muss.
DA4 soll wohl an das Ende von DAI (bzw. dessen DLCs) anknüpfen. Da werden sicherlich keine großen Fäden aus Origins mehr aufgeknüpft.
Und nein, besonders toll war weder die Story von Origins noch von Inquisition. Die waren Mittel zum Zweck, mehr aber auch nicht. Definitiv keine Story-Highlights.
HighPerf. Gamer schrieb:Man konnt ja nur noch 4(?) Fähigkeiten in die Slots packen weil nur 4 Slots da waren.
Dioese Argumentation ist auch nicht wirklich schlüssig. Diablo 3 hatte auch nur 6 Fähigkeiten, vier auf den Nummerntasten, zwei auf Maus R/L. Obwohl eine Konsolenversion noch in sehr weiter Ferne war, und eindeutig nicht das Entwicklungsziel war. Das merkt man auch immer noch an den Konsolenfassungen. Die funktionieren zwar wunderbar, aber es gibt immer noch jede Menge Fähigkeiten, die sich mit Controller-Steuerung einfach sehr schlecht spielen lassen. (Bspw. der Black Hole Zauber der Sorc oder die stehenden Wirbelwind-Zyklone.)
Das Problem ist nicht unbedingt der Konsolen-Fokus sondern die generelle Simplifizierung der Spiele. Komplexe Spiele sind nicht Massenmarkttauglich.
MaverickM schrieb:DA4 soll wohl an das Ende von DAI (bzw. dessen DLCs) anknüpfen. Da werden sicherlich keine großen Fäden aus Origins mehr aufgeknüpft.
Dann hast du glaube ich entweder DA:O nicht gespielt oder die gesamte Geschichte nicht verstanden. Morrigan wird vermutlich eine der Hauptrollen in DA4 spielen und es wird auch Gründe geben wieso sie bei DA:I selbst aus der Quelle trinken wollte. Ebenfalls dürfte auch Kieran noch eine Rolle zugestanden bekommen.
Ich habe um ehrlich zu sein die gesamte Handlung selbst nicht mehr genau im Kopf, jedoch wird es den Abschluss aller Dragon Age Teile beinhalten müssen und letztendlich in einem Zusammentreffen egal welcher Art zwischen Menschen, Drachen, Elfen, Tevinter, Qunari und den alten Magiern enden.
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Darken00
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xexex schrieb:Was diese Punkte anbetrifft, so kannst du deine "Erwartungen" auch gleich begraben. Niemand programmiert heute ein Spiel ohne einer konsolenoptimierten UI.
Das stimmt nicht ganz. Obsidian hat mit Pillars of Eternity 1 & 2 und mit Tyranny bewiesen, dass es heute noch Entwickler gibt, die auf ein vernünftiges PC-UI wert legen. Und auch deren aktuelles Spiel "The Outer Worlds" bietet ein gut an den PC und Maus angepasstes UI. Gute Übersicht, Scrollen mit dem Mausrad, Drag & Drop... So macht man das. Obsidian scheinen aber die einzigen zu sein, die das heute noch hinbekommen. Und Larian mit Divinity: Original Sin 1 & 2.
Darken00 schrieb:Das stimmt nicht ganz. Obsidian hat mit Pillars of Eternity 1 & 2 und mit Tyranny bewiesen, dass es heute noch Entwickler gibt, die auf ein vernünftiges PC-UI wert legen.
OK! Hätte ich vielleicht kein AAA Spiel sagen sollen?
Ich habe alle drei Titel gespielt und auch Torment oder Wasteland 2 verschlungen. Alles Spiele die bestenfalls für ein Randpublikum hergestellt wurden, teils durch Kickstarter finanziert werden mussten und schon bei Pillars of Eternity 2 siehst du wie stark man das Spiel doch wieder Richtung Konsolen optimiert hatte. Das Kampfsystem ist komplett "kaputtoptimiert" worden und darauf ausgelegt, dass Konsolenspieler eh nur mit dem Protagonisten herumlaufen und die Begleiter selbsttätig irgendwas tun.
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H
hroessler
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TNM
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Ist doch niemand mehr bei Bioware, der konzeptuell an DA beteiligt war, oder? DA3 war offensichtlich als Cliffhanger geplant, DA4 kam aber nie. Und jetzt wird die Marke halt zuende verwurstet. Da erwarte ich mir echt nichts brauchbares.
Dragon Age hätte ein ME werden können, eine epische Trilogie. Aber Teil 2 hat das ja bereits ruiniert, und ob ein Teil 4 das ändert kann bezweifelt werden.
Dragon Age hätte ein ME werden können, eine epische Trilogie. Aber Teil 2 hat das ja bereits ruiniert, und ob ein Teil 4 das ändert kann bezweifelt werden.
SavageSkull
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Hab damals mal Teil eins gespielt und bin schon am ersten Boss mehr als verzweifelt. Klassische RPGs wie Baldurs Gate und Co sind einfach nicht meins. Das einzige an dem ich wirklich viel Zeit verbracht hatte war neverwinter Nights 1.
Dragon Age 1 liegt sogar als DVD im Schrank.
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hurga_gonzales
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Boah, ich weiß noch, wie mich Teil 1 eingesaugt und nach zig SPielstunden wieder ausgespuckt hat. Genial-.
Waelder
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hroessler schrieb:DA1 —> Top 🥰😍
DA2 —> Ok 😎👍
DA3 —> Konnte ich ca. 1h ertragen 🤦🏻♂️🤦🏼♀️
DA4 —> Ich hab ne ganz böse Vorahnung 😢
das trifft recht gut auch meine Meinung / Erfahrung...
DA1 hab ich mehrmals durchgespielt,
DA2 wirkte schon ehr wie mein Mod bzw. kam nie so richtig die Bindung auf , nur gespielt - nach dem Motto was mache ich bis Serie X im TV kommt... trotzdem 3,4x durchgespielt
DA3, 1x (nur) aufgrund inneren Zwang's durchgespielt
hoffe das mit dem 4. Teil nicht nur wieder ein Name abgemolken werden soll
Wishbringer
Captain
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- Juli 2002
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- 3.608
Ich freue mich, dass es vor 10 Jahren DA:O inkl. aller Add-Ons gab.
Ich habe das Spiel regelrecht verschlungen.
Das darf man feiern!
Was danach kam, war auf einem absteigenden Ast.
DA2 konnte man noch spielen, war ganz annehmbar.
DA:I war und ist allerdings eine Katastrophe.
Wenn man es einfach nur statistisch betrachtet: Qualität DA:O > DA2 > DA:I führt dies zu einem ganz miesen DA4.
Wenn man dann noch andere Spiele des Entwicklers ansieht: ME1, ME2... bis Andromeda, dann das "gute" Anthem...
Vorschusslorbeeren auf DA4 wird es von mir nicht geben, dazu wurden zu oft durch den Entwickler gehyped und das Versprochene nicht umgesetzt.
Also Testergebnisse abwarten und dann entscheiden, ob man sich das Spiel antut (ggfls. auch erst nach ein Jahr Patchreifezeit).
Ich habe das Spiel regelrecht verschlungen.
Das darf man feiern!
Was danach kam, war auf einem absteigenden Ast.
DA2 konnte man noch spielen, war ganz annehmbar.
DA:I war und ist allerdings eine Katastrophe.
Wenn man es einfach nur statistisch betrachtet: Qualität DA:O > DA2 > DA:I führt dies zu einem ganz miesen DA4.
Wenn man dann noch andere Spiele des Entwicklers ansieht: ME1, ME2... bis Andromeda, dann das "gute" Anthem...
Vorschusslorbeeren auf DA4 wird es von mir nicht geben, dazu wurden zu oft durch den Entwickler gehyped und das Versprochene nicht umgesetzt.
Also Testergebnisse abwarten und dann entscheiden, ob man sich das Spiel antut (ggfls. auch erst nach ein Jahr Patchreifezeit).
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