Darken00 schrieb:
Hier mal eine Übersicht über die Langschwerter:
Und die unterstreicht genau das, was ich blöd finde.
Die DA:O Items haben selten coole Geschichten oder spezielle Fähigkeiten.....bei Baldurs Gate 2 gibt es zu fast allen besonderen items eine kleine nette Geschichte.....und natürlich gibt es da viele Items, die von den Eigenschaften nicht so besonders sind, aber es gibt eine Handvoll, die es sind.
Waffen die vor den Stufenentzug durch Vampire schützen und ihnen extra Schaden macht.
Waffen, die die Stärke auf Drachenstärke von 25 setzen....oder den Träger unsichtbar machen....oder die verhindern dass man von Netzen usw festgehalten wird.
Verfluchte Items, die man nicht ohne weiteres ablegen kann und die positive wie negative Eigenschaften haben.
Einen Umhang der Angriffszauber zurückwirft(OK das wurde generft).
...bei den DA:O Waffen sehe ich da nix besonderes....das heftigste sind vermutlich die 10% Spell resistance.
Aber merke ich deren Auswirkung auch im Kampf? nur wenn ich das noch mit einer Reihe anderer Items kombiniere und da hatte ich immer das Gefühl aufgeschmissen zu sein. Ich hatte nie das Gefühl genug Items zu finden....Rüstungssets geben kleine Boni, aber auch die sind jetzt kein kampfentscheidener Unterschied.
Sowas ist da doch viel interessanter:
https://baldursgate.fandom.com/wiki/Carsomyr
Das sind gleich mal 50% Magie resistenz....und jeder Treffer wirkt Magie bannen auf hohem Level....das kann unglaublich hilfreich sein, wenn der Gegner sich mit vielen Buffs ausstattet.....kann sich sogar lohnen eigene Einheiten anzugreifen, wenn die z.B. von Wahnsinn oder Gedankenkontrolle befallen sind.
.....Diese Waffe ist sicherlich OP....und auch eher die Ausnahme. ....aber sie kann auch nur von Paladinen getragen werden, weshalb sie bei mir kaum Verwendung fand.....trotzdem hatte ich irgendwann ein überquellendes Inventar(OK eher einen unendlichen Beutel), das voll war mit besonderen Items, die sich in bestimmten Situationen als nützlich erweisen konnten.
Bei Dragon Age habe ich das so gar nicht in Erinnerung....man findet irgendwann mal was besseres und legt es an.....dann lebt man damit, weil es keinen Grund gibt zu wechseln.
Mag sein, dass der Profi da mehr Möglichkeiten sieht.
Darken00 schrieb:
Das Charaktersystem ist absolut herausragend und leicht zu erlernen, ganz im Gegensatz zu diesem behinderten AD&D-System.
Leicht zu erlernen sicherlich.....es gibt ja auch nur eine Handvoll Zauber und Fähigkeiten.
Herausragend würde ich es nicht nennen....normal halt.
AD&D ist am Anfang ein Graus.....da stimme ich zu.
Aber wie viele Zauber gibt es da in BG2? 200+? Natürlich wiederholt sich vieles und man findet immer nur eine Auswahl... hat nicht alle Charakterklassen in der Gruppe usw.
Aber es gibt so unglaublich viel einzigartigen Kram.
Und natürlich ist es kompliziert....aber was da an Kombinationsmöglichkeiten da ist, ist toll.
Bis ich irgendwann mal den gemoddeten Irenikus geknackt hatte.....der Luchs betreibt engine exploits und packt Schutz vor Bannzaubern und Schutz vor Erkenntniszaubern in einen Kettenzauber um beide gleichzeitig zu wirken.....und umgeht damit die Beschränkung nur einen von beiden aktiv haben zu können.
Dann ist er eh gegen normale Waffen imun und wirkt noch Schutz vor magischen Waffen und erweiterte Unsichtbarkeit....mehrere Schutzzauber gegen Zauber nutzt er auch noch.....und ist jetzt praktisch unbesiegbar.
Und Bannzauber gegen seine Schutzzauber gehen nicht, wegen seinem "Schutz vor Bannzaubern"...."Bresche" würde gehen, aber die kann ich nicht wirken, weil man unsichbare Gegner nicht anvisieren kann.
Seine Unsichtbarkeit kann ich nicht so einfach Bannen weil er auch gegen Erkenntniszauber geschützt ist.
.....Lösung war (neben Monster beschwören die ihn ablenken und solange vor ihm weglaufen bis die Zauber auslaufen)....ein ganz niedriger unpraktischer Zauber namens Feenstaub.....der ist ein Hervorrufungszauber und regnet Feenstaub über einen kleinen Bereich herunter und macht in so sichtbar...wenn man es schafft, dass er da stehen bleibt
.....dann kann man Bresche anwenden und ihn besiegen.....da muss man erstmal drauf kommen.
...aber wenn man es geschafft hat ist die Freude um so größer.
Das Vanilla Spiel ist natürlich nicht so fies....da könnte man entweder die Bannzauber oder die Erkenntniszauber nutzen. Gegen seine gemeinen Zauber muss man sich da aber auch wappnen.
Aber das ist sicherlich Geschmackssache.....wenn ich mal so grob an Zauber zum Unsichbares entdecken denke....
Feenstaub, Unsichtbares Entdecken, wahrer Blick, Unsichbarkeit bannen, Magie bannen, ....und irgend so ein schwebendes Auge konnte man auch noch beschwören....das hat aber eigentlich auch nur selbst dauernd wahrer Blick gezaubert.....so ist zumindest meine Erinnerung.
....Naja dann ist das schon ziemlicher Overkill.
Mir gefällt der Overkill halt besser.