News 100 Mbit/s für 19,90 Euro im Monat

... Danke, Leute.
So langsam komm ich mir mit meiner 1k-Leitung @20k-Einwohnerstadt richtig, richtig dreckig vor.
Und mehr geht hier nicht... :freak:

Kriege kein Kabel, weil ich noch kein Kabel in der Wohnung habe. Man müsste dieses außerhalb hochlegen. Das mag meine Nachbarin aber nicht, obwohl sie selbst Kabel hat, welches aber eben innerhalb der Mauern verlegt wurde, als das Haus renoviert wurde...

Jetzt finde ich es richtig sch... dass ich kein Kabel habe!!!

fr3sh schrieb:
... Danke, Leute.
So langsam komm ich mir mit meiner 1k-Leitung @20k-Einwohnerstadt richtig, richtig dreckig vor.
Und mehr geht hier nicht... :freak:

Ach... dagegen kann ich was machen, will ja nicht, dass sich jemand so dreckig fühlt, wie ich *gg*

DJMadMax schrieb:

Dann will ich auch mal "prahlen" ...
Cya, Mäxl

Geht´s wieder besser, fr3sh? :D

Cya, Mäxl (nimmts jetzt - nach 1,5 Stunden Aufregen - halt wieder mit Humor)

DJMadMax schrieb:
Dann wirst du mir ja sicher mit technischen Mitteln erklären (wollen) können, warum mein Nachbar, der am gleichen DSLAM wie ich angeschlossen ist (der gerade mal 100m von hier wegsteht), 16.000er DSL hat - wie vereinzelt mehrere hier im Ortseingangsbereich - und ich mit 384kbit abgespeist werde. Genauso, warum ich von 2003 bis 2008 noch (DSL-Vertrag war IMMER bei der Telekom) 768kbit bekommen habe und von heute auf morgen (ohne auch nur ein einziges Schreiben oder nen Anruf oder sonstwas) auf 384 gedrosselt wurde und seither behauptet wird, hier sei nicht mehr möglich.

Sehr verdächtiges Phänomen, wenn "genau die Hälfte" nur noch funktioniert... warum gehen nicht wenigstens 75% des alten Speeds? oder 80%? Komisch, komisch...

Ich traue "euch" Telekomikern keinen Meter, wenn ihr in solch einer Situation wärd und von der Arbeit aus die Möglichkeit hättet, da irgendwo die Ports umzuschalten, ihr würdet´s sofort tun! Hab ja mit 12 Telekom-Leuten zusammen in der Berufschulklasse gesessen 3 Jahre lang damals... da kann mir keiner was erzählen, wenn die´s auch konnten!

EDIT:
Ich mach grad mal ein Bild aus Google Maps um die Sachlage zu verdeutlichen... kann nur Stunden dauern *lol*

Zum Thema RAM:
Ich hab 16Gigabyte, das hilft auch nix *lol* ^^ Nein sorry, was genau bedeutet dieses "RAM" in Bezug auf WAN?

Cya, Mäxl

Bei der Telekom verläuft sicher nicht alles logisch, aber was du in deiner Rechnung vergessen hast, ist einfach dies hier:

Irgendwo wird immer eine Grenze gezogen, einfach von einem Haus zum Anderen. Denn wenn du es nicht wärst, der sich aufregt, wäre es eben dein Nachbar usw. usw...
Das ist einfach so.

Warum es aber gleicha uf 384kbit fällt? Das wäre vermutlich nicht nötig.
Aber selbst da gibt es vllt einen Grund. Die Auslastung des Netzes ist gestiegen. Ist ja auch klar. Waren früher die anderen eben auch nur mit 1mbit, 3mbit oder so unterwegs, sind es jetzt 16mbit. Dies kann aber eben zum Nachteil derer gereichen, die außerhalb des ausgebauten Gebiets sind.

Dieses Phänomen hatte ich selbstmal. Ich wurde von 6mbit auf 2mbit runtergestuft, weil ich davor paar mal über Disconnects geklagt hatte, welche aufgrund höherer Auslastung geschehen sind... Zum Glück wohne ich aber jetzt woanders.

Ich kann leider nicht einfach so umziehen ^^
Wobei, wenn ich irgendwo´n günstiges, hübsches Häuschen find, wer weiß *g* Kann ja jetzt, aufgrund meiner schlechten Internetanbindung mal auf Hauskauf-Suche gehen *lach*

Naja, ich freu mich aber für jeden, der solch flottes Internet nutzen kann und noch auf zusätzliche, multimediale Inhalte zurückgreifen kann. Als ich noch bei meiner Exfreundin wohnte, hatten wir 16.000er über UnityMedia, das war für mich natürlich ein regelrechter "Kulturschock", als ich dann wieder zurückkam zum 384kbit *g*

Cya, Mäxl

@ DJMadMax << besser als kein Internet ! Ich würde zwar auch kotzen bei so einer "DSL-Leitung", aber da kann man nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal vielleicht für alle die die denken ein Power-RAM Modus wäre das beste was es gibt:

In unsere Nachbarstadt sind in einer gegend wegen der entfernung von 3,8 km !!31!! 1000er Anschlüsse geschalten, allesamt Telekom oder Resale-Tekom.

So.
Nun dachte Vodafon, wir zeigen es der Telekom so richtig.

Was haben die gemacht ?
Mitten in der Siedlung haben die einem einen schööönen ADSL2+ Anschluss geschaltet und da powern die dermaaaaßen rein, das der Kunde sage und schreibe 11.000 Kbits bekommt.

Geil oder ?

Nur scheiße das der 11.000er so stark die anderen Adern stört das 28 Kunden von 1000 auf 768 geschaltet werden musste...3 sogar auf 384.

Die Kunden von Telekom haben sich beschwert, denjenigen gedroht...naja, gaab viiiiel Ärger.
Das Ende vom Lied war das nach !!!!21!!!! Schriftlichen Aufforderungen der Telekom "Technischer Service" und Telekom Netzbau die Bandbreite auf 6 Mbits begrenzt wurde und immerhin 20 von 31 wieder mit 1000 Kbits surfen konnten. Die restlichen mussten sich weiterhin mit 768 zufrieden geben.

Solch Probleme gibt es mit dem guten Koaxialkabel zum glück nicht =D

@amdpc:
Solche Probleme scheinen wir hier in der Nachbarschaft ja ebenfalls zu haben... anders kann ich mir jedenfalls diese drastischen Geschwindigkeitsunterschiede der jeweiligen Haushalte kaum vorstellen.

Cya, Mäxl

Super Product Placement, sogar mit Logo auf der Startseite.

Irgendwie lässt das bei mir Zweifel an der redaktionellen Unabhängigkeit von CB aufkommen, hoffentlich zu unrecht.

100mbit für 20 euros in irgendeiner großstadt interessiert mich nicht die bohne
dort überbieten sich die anbieter bei der geschwindigkeit doch im halbjahrestakt und unterbieten sich im jahrestakt ...

auf dem land sieht es eher anders aus, dort herrscht mehr oder weniger stillstand ... seit 10 jahren gibt es hier DSL und qualitativ hat sich nur das protokoll von ADSL1 auf ADSL2 geändert (immerhin von 768k auf 1,5k und dann auf 3,5k ... innerhalb von 10 jahren!), wie hier schon sehr schön bildlich beschrieben, zweifelhafte kabellegung und routing (was auch immer), 50m luftlinie gibts 16k

ich zahl lieber 50 bis 100 euro im monat, dafür soll dann bitteschön das netz ausgebaut werden auf einen stand vom 21ten jahrhundert und nicht weiterhin die maroden klingeldrähte von anno dazumal genutzt werden und mal 1-2 verteiler mehr aufstellen

hauptsache man bringt tolle PR news

@hucken:
DANKE!

Die haben hier vor drei Jahren die Gehwege komplett aufgerissen in der Straße, sowie der um 90° angrenzenden Querstraße, die runter zum DSL-AM führt - um irgendwas am Abwassersystem zu machen (Gas haben wir keins). Die Stadt Münzenberg hat der Telekom rechtzeitig bescheid gegeben, dass die Straßen offen sind und sie ggfs. neue Kabel legen können. Aussage war allerdings, dass alle Kabel ausreichend in Quantität und Qualität vorhanden sind :( Ja, davon merken die zich Leute hier mit DSL unterhalb von 1.000 nicht viel :(

Übrigens hat sich bei mir in den letzten 8 Jahren (ich habe "erst" seit 2003 DSL, vorher gabs das hier garnicht) die Geschwindigkeit - im Gegensatz zu dir - nicht verfünffacht, sondern halbiert!

Cya, Mäxl (würde auch 100 Euro im Monat abdrücken für ne 6.000er Leitung!)

Also bei mir kommen volle 100Mbit an und gehen volle 6Mbit raus. Hannover 30419 ^^ Kann mich nicht beklagen. Inzwischen ist der Kundenservice auch echt gut geworden.

Ich denke, es wäre für KD vernünftiger, die Leistungen feiner zu staffeln.
So geht es ja von 6 Mb, über 32 Mb und dann 100 Mb - also sehr große Schritte. Für meinen Geschmack wären Zwischenschritte bei 16 Mbit und bei 50 oder 60 Mbit nicht schlecht: Der Kunde kann präziser nach seinen Wünschen einkaufen und KD hätte die Chance vllt. mal im Ansatz die versprochene Leistung zu liefern ^^

Zwirbelkatz schrieb:
Zumeist limitieren meine 16er Leitung die Server und nicht ich selbst. Über deinen Upload kann ich natürlich nichts sagen, da hätte ich gerne mehr als 1MBit.

Also hier in Mainz haben wir einerseits das sehr strukturstarke Rhein/Main Gebiet und dann sinds hier halt 2 Landeshauptstädte, die aufeinander treffen. Nebst dem nahen Frankfurt sowie Darmstadt. Aber wie die Gründe im Einzelnen sind, weiß ich nicht.

Blödsinn.
Selbst meine 100Mbit Leitung kriege ich recht easy ausgelastet.

Die Rapidshare Server in Kombination mit Jdownloader stecken 12 Megabyte pro Sekunde locker weg. - auch einige andere Filesharingdienste pumpen dir 10+ mb / sec rüber wenn du mit premium accs, mehreren connections gleichzeitig und insgesamt vernünfitigen einstellungen arbeitest.
Und wenn nicht lade ich halt von verschiedenen Servern gleichzeitig.

Mal eine Frage: Wieso finden alle, dass das "zu billig" ist? Das haben Einige anklingen lassen.

Der Traffic kostet die ja so gut wie nichts.
Das Kabelnetz gibts auch schon (dank Steuerzahler und Privatisierung), und sie haben letztlich nur die regelmässigen Erneuerungskosten für ihre Hardware, die bei gleichem Preis mit der Zeit immer leistungsfähiger wird.

Ist doch normal dass man zum gleichen Preis immer mehr bekommt. 40€ für 100/6 ist eher Wucher (und wenn es dann noch irgendwelche Drosselungen gibt...).

Lächerlich ist eher, dass man für die ganzen DSL-Anschlüsse genau so viel bezahlt wie vor 5 Jahren, ohne dass sie schneller werden.

Was ich damit sagen will: ruhig etwas anspruchsvoller sein. Die Ökonomie von Internetanschlüssen ist eben so, dass das quasi eine Goldgrube für die Anbieter ist (ist ja nichtso, dass sie ihre Gewinne zum Netzausbau nutzen würden :rolleyes:, das Einzige, was sie nennenswert Geld kosten würde).

@hozz: Ja und der Ausbau der Kopfstationen von DOCSIS 2.0 auf DOCSIS 3.0 is ja auch kostenlos.
Personal kostet ja auch nix. Außerdem muss für die Bandbreiten Kabel D ein eigenes Backbone anmieten oder selber Aufbauen. Das wird ja auch nich vom Steuerzahler bezahlt. Wo lebst du???

Geiz is geil is echt zum kotzen.

Wenn du für 20€ 100 Mbit willst, dann kannste bei ner Störung schön mal 2 Wochen aufn Techniker warten.

Achja und zu deinen DSL Anschlüssen die nicht schneller werden und gleichviel kosten. Ne Ahnung was Flächendeckender VDSL2 Asubau kostet? Alle DSLAMs mit Glasfaser anbinden, neue DSLAMs usw.

Der Ausbau geht schleppend voran weil es 1. Viel kostet, 2. Die Aktionäre Geldgeile Idis sind und 3. man nicht unbegrenzt Techniker hat die dies aufbauen.

Juhu und ich sauge gerade mit 150kb/s (trotz 32mbit) dank der feinen KD Drossel. Wers nicht glaubt kann gerne einen Screenshot haben. Ab Mitternacht gehts dann komischerweise wieder richtig schnell :-/

Ich hätte ja jetzt erwartet, dass die Latenz im Kabelnetz wenigstens annähernd an ADSL2 rankommt. Aber 26ms gegen 12ms sagt ja alles. :)

Ich habe jetzt 4ms bis zur Gegenstelle da kann Kabel wohl nicht mithalten.
Ausserdem vergesst ihr noch den kleinen Nachteil. Kabelinternet baut auf eine Baumstruktur auf. Wenn zuviele Nachbarn saugen dann wirkt sich das auf alle am selben Knotenpunkt aus... . Also HF+GL :rolleyes:

Also am besten an den Rand einer Großstadt ziehen mit einem hohen Rentneranteil die keine Ahnung von Internet haben. :king:

@DJMadMax
Und das dein Nachbar sich nochmal DSL bestellt und sein zweites Adernpaar damit ausnutzt? Dann legst du ein Kabel, Powerline oder per W-Lan und Schwups willkommen im Internet. :)

Dein eigenes Internet meldest du dann ab und überweist deinem Nachbarn die Gebühren und gibts dem 1x im Jahr was aus.

Freund mit 16 k einen besseren Ping hatte als mit VDSL
Ja damit hast du auch einen besseren Ping weil bei V-DSL immer noch ein mittleres Interleavinglevel gefahren wird. Das liegt an der IP-TV Unterstützung von V-DSL. Und zwar setzt die Telekom auf Interleaving um ein störungsfreieres Bild gewährleisten zu können.

Technisch könnte man auf 8 - 9 ms runter anstelle von 18 ms...nur ist das zur Zeit wegen der Telekompolitik nicht machbar. Also die gleiche Geschichte wie damals als die Telekom sagte, dass Fastpath technisch unmöglich sei und es dann später plötzlich für sehr viele flächenddeckend möglich war. (Wofür ich der Telekom am Ende auch dankbar war)

Am Anfang 60 ms zur Gegenstelle mit DSL 768 kb/s war grausam. Die Engländer hatten auf unserem Server einen doppelt so guten Ping als wir... . Auf dem englischen Server sah es dann noch viel schlechter aus.

@flo36
Ich habe auch 4-5 ms bis zur Gegenstelle. Die 12 ms ist zu dem gemessenen Server von dem Speedtest da. Und besser gehts wohl nur mit einer Standleitung oder SDSL + der Verteiler direkt vor der Haustür.

Wobei ich behaupte, dass man bei so einer geringen Latence dann auch keinen Unterschied mehr merkt ob es jetzt 1, 4 ms oder 8 ms sind.

P.S
Dann mal viel Spaß mit eurem Inode und euren hohen Preisen in Österreich. Ich kannte einige Österreicher die für das deutsche Preis-/ Leistungsverhältnis inkl. Flat und ohne Drosselung einiges geben würden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben