16 gb Ram oder 32 gb ? Was ist empfehlenstwert ?

Bat874906478HZU

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.111
Liebe Community,

ich habe in meinem Computer die GSkill RipJaws V schwarz Dimm Kit 16gb DDR4 3200 Cl 16 18 18 38 eingebaut und stelle mir öfters die Frage ob diese Leistung für die nächste Zeit ( akutelle Spiele und Leistung) ausreicht oder ich mir lieber noch die selben kaufe und auf 32 Gb aufpimpe. Was glaubt ihr, reichen 16 GB für die nächsten 2 oder vieleicht 3 Jahre oder sollte ich lieber noch die selben Riegel nochmal kaufen, um auf 32 Gb hochzugehen ?


Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir euern Rat geben könntet.


Liebe Grüße
 
Messe deine Auslastung.
Die Preise fallen noch.
 
Ram fällt die nächste zeit auf jeden fall nochmal etwas.
Imho ist es daher wenig klug jetzt auf vorrat ram zu kaufen. Und erstmal sollten 16 gb ausreichen
 
Du bist der erste der Merkt, wenn es nicht mehr ausreicht.
Ist von Deiner Software und Deinem Arbeitsmix abhängig, nicht von unserer Ansicht/Meinung.
Wir wissen das nicht.

Ich hab ständig Anwendungen und Spiele (bzw. Multitaskting, d.h. Software-Mix-Arbeitszenarien) die 16GB überfüllen.
 
Wenn du 32 GB dir leisten möchtest und kannst, warum nicht?!

Aber eigentlich, wenn du fragst, dann brauchst du wahrscheinlich eh nur 16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
Da wir nicht über deine Schulter gucken und dich beobachten können, wirst du das wohl selber tun müssen und dich selber beobachten. Und dabei wirst du auch sehr schnell feststellen ob 16GB oder eher doch 32GB ausreichend sein dürften oder nicht.

Davon abgesehen gibt es einen alten Autospruch (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum) den man 1:1 auf den PC bzw. den Arbeitsspeicher übertragen kann --> RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr RAM.

Und dann gibts auch noch den Spruch 'Wer fragt braucht nicht ...' ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Liebe Community,

vielen Lieben dank für eure Ratschläge, ich werde die Marktpreise der Ram Module und gleichzeitig meine Computer Auslastung eine Zeit lang beobachten und eure Antworten selbstverständlich berücksichtigen. Ich danke euch für eure blitzschnelle Rückmeldung. Hätte nicht gedacht, dass so viele Leute so hilfsbereit sind und zugig antworten, um jemanden zu unterstützen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Die Antworten reichen mir. Dankeschön.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und Nordwind2000
Durch vier Module kann die Leistung und Stabilität sinken, das solltest du beachten.
Lass an besten ein Überwachungsprogramm bei deiner Nutzung laufen, um zu sehen, ob der Ram zu zB 80% ausgenutzt wird.
 
ok danke, nur so aus Interesse kennst du zufällig ein gutes Überwachungsprogramm ?

Liebe Grüße Estros
 
Ich habe schon vor Jahren an Microsoft geschrieben, sie mögen doch endlich eine simple Möglichkeit schaffen, die Auslastung des PCs irgendwie sichtbar zu machen. Ich habe sogar einen Namensvorschlag gemacht: Task Manager. Aber ich glaube, die haben mich nicht ernst genommen.

AdoK schrieb:
Da wir nicht über deine Schulter gucken und dich beobachten können ...
Können wir nicht? ... ach so, das ist die offizielle Version. Tschuldigung. ;)

AdoK schrieb:
... einen alten Autospruch ...
Und wie alt der ist, merkt man spätestens bei der Frage: Wie viel Hubraum hat eigentlich ein Elektromotor?

Sorry for Offtopic
 
Oh ja genau entschuldigung, ich habe total den Taskmanager vergessen. Danke nochmal. Gruß
 
Glauben heisst nichs zu Wissen ...

Daher wären die Fakten die du dir selber lieferst besser... wenns nicht mehr reicht meldet sich Windows auch schon selber.

Und der Ressorcen Monitor kann auch helfen.
 
Bei etwa 80% Füllstand würde ich anfangen mir Gedanken zu machen.
Das ist der Punkt an dem Windows anfängt heftiger Auszulagern.
 
Wer schon 16GB hat und nach dem Nutzen von 32GB fragen muss der braucht es auch nicht - wäre es anders, würde er es wissen...
 
Wenn dann nicht zwei zusätzliche 8er kaufen sondern ein 16er. Das lässt eine Option für später offen. In jeden Kanal 16GB für dual channel.

Wer nach dem Sinn von mehr RAM fragt, der benötigt es nicht. Also: nicht aufrüsten.
 
Omg wird hier gleich geflamt wenn man sich nicht top auskennt...

@Thunderbolt431: Geh einfach in den Taskmanager, Reiter Leistung und schau was bei dir unter "Physikalischer Speicher" steht.

Verfügbar ist das, was gerade nicht verwendet wird. Wenn verfügbar mal knapp wird (ich sag mal weniger als 10%), macht Aufrüsten meiner Meinung nach schon Sinn.

Frei ist das, was seit dem Reboot nie verwendet wurde. Wenn frei mal knapp wird, ist es so eine Sache: Windows hat Dinge die du geschlossen hast noch im RAM gespeichert für den Fall, dass du sie nochmal aufmachst und somit brauchen könntest. Theoretisch kannst du auch dann Performaceeinbußen haben, wenn du z.B. den bereits geschlossenen Browser wieder öffnest und der nicht vom RAM sondern von der HDD (hoffentlich SSD!) geladen werden muss.

Meine Erfahrung bei der letzten Aufrüstung: Vor ca. 2 Jahren bin ich auf meinem Gaming PC (mit SSD) von 8 auf 24 GB und dann auf 16 GB RAM gegangen, weil ich oft unter 20% und selten unter 10% verfügbar hatte, aber relativ schnell unter 5% frei hatte. Zwar hat sich Windows ab 16GB mehr RAM genommen, einen Performanceunterschied habe ich aber nicht gespürt. Es kommt jetzt natürlich drauf an mit welchen Settings, Auflösung und fps du spielst und welche Games. Ich spiele hauptsächlich Shooter auf Hoch-Ultra, 2.560x1.080 und 50-60 fps (Framelimiter).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Sache so gelöst, Aida64 und ein kleiner Monitor. Beim Zocken musste ich immer umschalten oder alles fest auf den Bildschirm legen. Mich persönlich störte das. Nun habe ich alle Daten die für mich Interessant sind, alle im Blick und stören nicht mehr beim zocken.
ich habe auch 32GB. Es ging auch mit 16. Irgendwie bin ich der Meinung läuft alles flüssiger, vielleicht auch Einbildung.

[IMG]https://s17.directupload.net/images/190327/temp/4aziff8j.jpg[/IMG]
 
Muss keine Einbildung sein. Wenn du unwissentlich unter dem Standby Memory Bug leidest, dann kann dieser später mit mehr Speicher auftreten, weil es länger braucht den wirklich freien Speicher damit aufzufüllen, siehe:
 
Zurück
Oben