News 16 MBit/s für alle Alice-Kunden

Also das Modem kann immerhin ADSL2+. Ob der Router mit 16mbit klar kommt, weiß ich nicht. Wirst du dann ja aber merken. Also ist ja nicht so dass dann garnichts mehr funzt, sondern wird dann höchstens net fullspeed sein, zb wenn der nur nen 10mbit wan port hätte.

Erst mal danke für deine Antwort. Nur kann ich irgendwie prüfen, für wieviel Mbit mein Router geeignet ist?

EDIT:
Der plattform-unabhängige Breitband Router SMC7004VBR kombiniert einen Breitband-Internetzugang (10/100 Mbps WAN-Port) mit einem 4-Port 10/100 Mbps Dual-Speed-Switch. An den WAN-Port kann ein externes xDSL-/Kabelmodem angeschlossen werden. Über NAT (Network Address Translation) können bis zu 253 PCs mit nur einer einzigen öffentlichen IP-Adresse das Internet nutzen. Zudem sorgt NAT dafür, dass LAN IP-Adressen nach aussen nicht sichtbar werden. LAN IP-Adressen können über den integrierten DHCP Server automatisch vergeben werden. Neben einer leistungsfähigen SPI Firewall (Stateful Packet Inspection) zum Schutz vor DoS- und Hacker-Angriffen unterstützt der Router auch VPN Passthrough (PPTP, L2TP, IPSec). Weitere Funktionen wie Virtual Server, DynDNS und Port-Forwarding runden das Leistungsspektrum ab.

Das habe ich von der SMC-Homepage. Heißt das, ich könnte die vollen 16 Mbit nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Adaptiv ist nicht gleich "open end". Adaptiv heißt nur, dass zwar eine maximale Bitrate eingestellt wird, aber auch niedriger synchronisiert werden kann.
So hab ich das auch gemeint. "Open end" heißt natürlich nicht, dass man mit am Port maximal eingestellter Bandbreite auch synct.

VelleX schrieb:
Habe glaube ich aber auch Alice Fun Anschlüsse gesehen die wohl auf 4mbit begrenzt waren, also net mit 8 oder 18mbit synchronisiert haben.
Durchaus möglich, aber nur wenn der Nutzer bzw. Hansenet das Profil auf 4Mbit gestellt haben, weil die Leitung bspw. nur weiß ich 5MBit hergibt und das Modem da schon keinen Sync mehr schafft. Dann wird soweit runtergedreht, bis es wieder geht und da kann es sein, dass man das Profil fix auf 4MBit stellt und dann wird auch nicht mit mehr gesynct. Oder die Leitung gibt zufällig nur 4Mbit her.

Die "light" Anschlüsse sind im Normafall auch erstmal auf 16MBit eingestellt, werden aber natürlich auf 4MBit dann gedrosselt und ein 16MBit Sync bis zur Vermittlungsstelle ist natürlich auch nicht gewährleistet.

Zuletzt bearbeitet:
docfred schrieb:
Sorry, wer zu HanseNet wechselt, sollte sich wirklich schämen und am besten nie wieder ein Wort verlieren, wenn sein eigener Arbeitsvertrag verschlechtert wird!

HanseNet: Call-Center-Mitarbeiter mit "Knebelverträgen"
So erhielten die 650 Angestellten im HanseNet-Call-Center in Rostock ein Gehalt von nicht gerade üppigen 1 200 Euro brutto bei so genannten "feiertagsneutralen Verträgen": Hier würden die gesetzlichen Feiertage auf die 24 Tage Urlaub angerechnet, der dadurch faktisch um 50 Prozent reduziert werde.

Traumhafte Zustände, nicht wahr? Gut, kein vernünftiger Mensch wird gedacht haben, dass sich HanseNets Dumpingpreise durch Menschenfreude und Liebe finanzieren ;)

Und andere tun dies nicht? 1200 Brutto sind hier, an der Küste(Rostock, Stralsund, Greifswald etc) wo gerade die CallCenterBranche so richtig aufblüht, ein durchschnittlich gutes Gehalt.
Selbst dort gibts noch Möglichkeiten zum beruflichen bzw. daraus folglichem finanziellen "Aufstieg".
Auch das mit den Urlaubstagen ist kein Einzelvergehen nur von Hansenet.
Da ist HanseNet noch lange kein Biedermann. Es geht noch deutlich, wie Du es andeuten magst, unmenschlicher.
Aber das wird die Welt sicher nicht aufzeigen wollen, dass diese Vorgehen,
welche ich auch nicht gut heissen mag, durchaus Branchenüblich sind.
Und da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Da nehme ich selbst weniger Urlaub in Kauf, als Zuhause rumzuhocken.
Ohne Geld in der Tasche und ohne zu wissen wozu man morgens(oder Mittags) aufsteht.

Aber Leuten zu Raten aus diesem Grund nicht zu HanseNet zu gehen soll die Lösung sein?
Um damit zB auch, im übertriebenen Verhältniss, zu Verantworten das HanseNet aus mangel an Kunden Leute entlässt, damit diese dann mit 400€ H4 klar kommen müssen oder die Preise noch weiter senkt und somit die Gehälter vlt noch zu mindern?

Wenn Du Dich aufbrausen möchtest, dann über die ganze Branche, Globalisierung, Weltwirtschaft usw.

Außerdem weiß ich ja nich wies dir geht aber was soll den ein ungelernter mitarbeiter verdienen der nur rumtelefoniert um verträge zu verkaufen (Es handelt säch nähmlich bei dem center in rostock nicht um ein support center die werden besser bezahlt)!

Ungelernte Mitarbeiter? Es sind mindestens gelernte Kaufleute.
Und nein, es gibt auch eine Support Abteilung in Rostock. Sowie Techniker im Aussendienst von HanseNet.

1. Ihc habe von vorne rein alice dsl 16mbit gehabt für knapp 50€ wasn jz mti mir ? muss ich weiterhin 50€ zahlen während andere nur 25€ zahlen für das was ich möchte

2. ich habe mit meiner dsl 16000 leitung nen downstream von 19000 +/- 100
HRHRHR

Welche Bandbreite bieten eigentlich RS, MU und FF? Also 4 Mbit kann ich ja selbst bestätigen, aber sogar auch 16 Mbit? Kann das jemand der schon 16 Mbit hat bestätigen?

@timotime, du wirst in den FunTarif wechseln, für 35€, außer du beantragst für 10€ Produktwechsel auf Light für 25€.

Meinst du Rapidshare, Megaupload und FileFactory? Also von Rapidshare hatte ich normal immer fullspeed, aber in letzter wars manchmal teils sehr lahm.
Kein plan wie das bei den anderen ist.

@Tomy
Unter "Open End" verstehe ich, dass kein limit gesetzt ist, aber hier ist natürlich ein Limit gesetzt, und zwar 18080/1152 kbit/s.
Klar könnte man bei einer schlechten Leitung die 16mbit irgendwie als "open End" bezeichnen. Aber bei ner Leitung wo nur 1mbit ankommt, könnte man aber selbst die 4mbit als open end bezeichnen.

Es ist halt einfach nur eine Rate Adaptiv schaltung mit einem normalen, festgesetzten 16mbit limit.

@Timetime
Naja, real hast du wohl auch nur das was geschaltet wird. Und wenn Alice brutto maximal 18080kbit/s schaltet, dann kann man garnicht auf 19000 kommen.

Wegen der Router - einfach auf der Herstellerpage schauen. Es gibt oftmals Firmwareupgrades die 16Mbit bzw. ADSL2 dann lauffähig machen. Netgear beispielsweise hat es mit der recht oft genutzten DG834 Serie so gemacht. Meine Originalfirmware hat nur bis 8000 mitgemacht, nach dem Firmwareupdate waren es dann 18.000 - wobei 14.000 dann jetzt stabil laufen ;-)

Mich würde noch immer interessieren, ob ich als Deluxe-Kunde jetzt umstellen sollte auf alice-fun-flat oder automatisch umgestellt werde ?!?

Ganz ehrlich, ich wär froh wenn es Alice mal schaffen würde das meine Leitung stabil läuft und ich mich nicht jeden Tag mit 30 Sekunden anhaltenden Hängern rumärgern müsste - und das über 10 mal am Tag.

Ich brauch eine Leitung die durchgehend läuft, Geschwindigkeit ist mir zweitrangig. :o

Naja, das hat nun endlich bald ein Ende.

Die Alice Hotline hat mir grad mitgeteilt, dass Bestandskunden (Alice Deluxe) erst am 01.11 in die neuen billigeren Tarife wechseln können :(

Moin!
Bin Alice Kunde so seid 3 Monaten, hab ne Alice light mit Analog Telefon. D.h. ich habe noch ne 4000er Leitung (Speedtests sagen hab ne Qualität einer 4600er Leitung), nun betrifft mich ja der Umstieg auch. Heute meint nen Kollege ob meine Leitung überhaupt ADSL2-fähig sei?! Das müsste sie ja sein sonst könnte ich ja nicht mehr als 4000 Mbps haben oder? Mein Siemens Modem ist auch eins von den neuen also Hardware is bereit. Wann werden denn die Anschlüsse der "alt"-Kunden umgestellt? Und wird das nicht direkt am Schaltkasten umgestellt so dass alle Leute die daran hängen sofort ~16000mbps haben?

mfg moritz

Ist ja toll, dass es in Deutschland auch endlich mal voran geht. Wir hängen dermaßen hinterher was DSL/Telefon angeht. Ich hab letztes Jahr in Frankreich 29,90€/Monat für eine DSL-flat mit 20MBit Downstream, Telefon-flat über VoIP in 50 Länder und TV über die Internetleitung inklusive Set-Top-Box mit unzählbaren Sendern bezahlt (seit Mitte des Jahres werden sogar schon 100MBit-Leitungen in einigen Gegenden von Paris angeboten - ansonsten variieren die Anbieter zwischen 20 und 30MBit). Es ist einfach mal an der Zeit, dass die überhöhten Tarife in Deutschland mal auf ein normales Niveau kommen. Schön, wenn da einer wie Alice den Anfang macht.

Zuletzt bearbeitet:
Th3ri0n schrieb:
Ganz ehrlich, ich wär froh wenn es Alice mal schaffen würde das meine Leitung stabil läuft und ich mich nicht jeden Tag mit 30 Sekunden anhaltenden Hängern rumärgern müsste - und das über 10 mal am Tag.

Ich brauch eine Leitung die durchgehend läuft, Geschwindigkeit ist mir zweitrangig. :o

Naja, das hat nun endlich bald ein Ende.

Inwiefern? Neuer Anbieter?

Wenn Dir Speed nicht wichtig ist (wieviel Sync hast Du?), dann lass dein Profil runterregeln, bis es stabil funktioniert. Das geht "dynamisch" ;) per Telefon. Technik anrufen und der Kamerad fährt deinen Port schrittweise runter, bis alles problemlos läuft.

Nur als Hinweis...sollte der neue Anbieter auch adaptiv schalten, wird dir der Murmeltiertag blühen ;)...denn der Anbieter nutzt dieselbe Leitung wie Hansenet. Also erwarte keine hackstabile Leitung.

morritza schrieb:
Moin!
Bin Alice Kunde so seid 3 Monaten, hab ne Alice light mit Analog Telefon. D.h. ich habe noch ne 4000er Leitung (Speedtests sagen hab ne Qualität einer 4600er Leitung), nun betrifft mich ja der Umstieg auch. Heute meint nen Kollege ob meine Leitung überhaupt ADSL2-fähig sei?!
Sehr wahrscheinlich. Die meisten Ports bei Hansenet sind ADSL2+ Ports. 4600 ist der Bruttowert, netto bleiben 4Mbit.

morritza schrieb:
Das müsste sie ja sein sonst könnte ich ja nicht mehr als 4000 Mbps haben oder?

ADSL1 geht bis 8Mbit. Kann also auch sein, dass Du einen ADSL1 Port hast.

morritza schrieb:
Wann werden denn die Anschlüsse der "alt"-Kunden umgestellt? Und wird das nicht direkt am Schaltkasten umgestellt so dass alle Leute die daran hängen sofort ~16000mbps haben?

Wann genau es losgeht weiß nur Hansenet. Theoretisch seit heute, bis spätestens 31.12.2007. Umgestellt wird nur in der Vermittlungsstelle an deinem Port. Dort wird die Drosselung auf 4Mbit aufgehoben. Und nicht verwechseln...wenn deine Leitung bspw. nur 7MBit schafft, weil Du zu weit von der Vermittlungsstelle weg wohnst, bekommst Du nur 7Mbit und keine 16MBit. Jeder bekommt das, was technisch an seinem Anschluß maximal möglich ist. Und das kann durchaus bisschen bis deutlich weniger als 16MBit sein.

Atomix schrieb:
Also ich hab mal online im Kunndencenter nachgeschaut, da könnte ich sofort umstellen. Kostet halt ne Gebühr von 10,00 EUR. Sollte man das machen!?

ich würde noch etwas abwarten, ich vermute mal, dass Alice uns eh schriftlich benachrichtigen wird was nun genau Sache ist. Wer weiß vielleicht kommt ja bald noch ein viel besseres Angebot mit noch mehr Speed. Was dann ein Vorteil für jetzige DeluxeKunden wäre. :rolleyes:

ich hab heute gewechselt zu alice light flat ohne tel. flat (brauch ich nicht) . hab dann ne 13500er für 26,90€ im monat . was will man mehr .

Wow, hätte nicht gedacht dass solche Verhältnisse in Frankreich herrschen, aber mich wundert nichts mehr über D, wahrscheinlich gibt es noch unzähliges wo D hinterherhängt ohne dass die Menschen es mitkriegen.

Zurück
Oben