Man muss wohl nochmal darauf hinweisen, dass Hansenet nicht mit Baggern anrückt und neue Leitungen verlegt, tausende Outdoor DSLAMs baut und 400 neue Vermittlungsstellen installiert
. Mancher scheint wohl aus der News den Eindruck zu gewinnen, dass seine schlechte 3Mbit Leitung nun auf 16MBit geupdatet wird. Das ist natürlich nicht so.
Wer jetzt nur einen 3MBit Sync bei "light" oder "Fun" hat, wird den auch weiterhin haben. Im übrigen kann eigentlich jeder sofern das Modem das informatorisch hergibt schauen, wie viel er bei "Open End" bekommt. Denn Hansenet schaltet bisher zur Vermittlungsstelle bereits adaptiv, also "open End". Wer also aktuell mit "light", also DSL4000, einen 13.000 Sync hat (sofern Modem und Port ADSL2+ tauglich ist), bekommt dann sehr wahrscheinlich 13Mbit nach Freischaltung. Derzeit wird für die Kunden mit "light" und "Fun" in der Vermittlungsstelle eine Drosselung auf 4Mbit vorgenommen. Die Drosselung fällt dann weg und der Sync geht 1:1 mit der Bandbreite auch raus ins WWW.