Test 17 Grafikkarten im Test: Diese Grafikkarten sollten gekauft werden

schöner Test CB :daumen:
das mit den Frametimes ist echt Prima, wird das jetzt bei jedem Grakartest gemacht oder war das jetzt nur "langeweile" weil man gerade in jedem Forum drüber redet und AMD dazu ja auch schon was gesagt hat?
Und nächste mal bitte eine 7990 reinpacken ;)

und für alle dennen Paar Karten fehlen
http://ht4u.net hat sowas Anfang Januar gebracht mit 50 Grakars
da aber noch mit dem 12.11Beta von AMD
und 310.70 von Nvidia
 
skyward159 schrieb:
Mit welcher Graka aus dem Test kann man denn am besten die 5850 vergleichen?

Ein Tick über der 650 Ti
 
atlas77 schrieb:
wenn jemand ein Geld limit hat und dieses bis max 150 euro(was der realistischste Bereich ist für Midrange User) geht, kommt nur eine 650ti in Frage
Ach? Und was ist mit der 7850 für 140€?
denn der Autor sagt es ja selber, dass man unter 100 euro keine Graka wirklich zum Spielen empfehlen kann,
also ist es auch unsinnig, die Rubrik bis 100 euro ranzuziehen.
Also eine HD7770 liegt auf dem Niveau einer 6850 oder GTX560, OC-Versionen sogar höher, und mit letzteren kann man immer noch gut spielen. Also ist die Aussage doch eher fragwürdig.

Ansonsten, ein guter Test. Zu den Frametimes habe ich noch die Frage, ob vielleicht Powertune (bei NV Powertarget) in Verbindung mit dem jeweiligen Boost die Frametimes beeinflusst? Taktet die 7970Ghz konstant oder springt die Frequenz? Verändern sich mit erhöhtem PT die Frametimes?


Edit:
skyward159 schrieb:
Mit welcher Graka aus dem Test kann man denn am besten die 5850 vergleichen?
Precide schrieb:
Ein Tick über der 650 Ti

Je nach Spiel ist die eine stärker bzw schwächer. Insgesamt ein Unentschieden.
Direkter Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geht Ihr denn immer noch nicht auf die hohe Leistungsaufnahme der AMD-Karten bei der BD-Wiedergabe ein? Ihr hattet bereits vor einem Jahr gesagt, dass Ihr prüfen wollt, ob das evtl. an den ganzen Bildverbesserern liegt, die bei AMD standardmäßig aktiviert sind. Klärt doch bitte mal auf, ob es an der Hardware liegt oder an den Softwareoptionen in den Treibern. Ich weiß nicht, wie das aktuell bei den Nvidia-Karten ist, aber gerade in PowerDVD kann man mit den AMD-Karten inzwischen 'ne ganze Menge Nachbearbeitung einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mann bin mal gespannt wie die titan das feld wegmacht :D
 
Unglaublich wie stark die 7970 GHZ ist, und sogar easy die NV Dual Abhängt und das mit Abstand.
Nun noch die ARES 2 dazu dann hat NV garnichtsmehr zu lachen ^^ und die NV Fanboys können einpacken :)
 
hab momentan eine 580er GTX, möchte diese Grafikkarte aber unbedingt ersetzen. Es wird entweder eine 680 GTX oder AMD 7970 GHz Edition, ich kann mich aber nicht entscheiden! Ausserdem steht der Launch der TITAN Geforce bevor! Was für eine dämliche Situation!
 
dämliche Situation, wenn DU 900 Euro für die Titan aus dem Handgelenk schütteln kannst :P
 
Schön finde ich, das die 5.760 × 1.080 Auflösung mehr Berücksichtigung findet. Allerdings unter fragwürdigen AA AF Settings. Das muss man schon ausschalten um in spielbare Bereiche um die 50-60 fps zu kommen oder eine masochistische Veranlagung ausleben um Hitman oder FarCry bei 15-25 FPS zu spielen. :freak:
 
Ist es eigentlich so schwer zumindest die Grafikkarten Generation davor noch mit einzubeziehen als Vergleich? :freak:
Nicht jeder kauft sich jeden 6. Monat ne neue Grafikkarte!!!
 
Das leicht ruckelige Verhalten bei AMD konnte ich zumindest bei Skyrim Bestätigen.
Aber mit dem 13.2Beta5 sind die bei mir komplett verschwunden.

Aber ein wirklich guter Test!
Man sieht auch das nVidia bei ihren Treibern wirklich auch noch
was raus geholt hat.
Als der 12.11Beta kam waren die nVidias fast noch überall unterlegen.
 
Wolfgang schrieb:
Mhm, interessant. Was wir in PS2 ausprobiert haben war fast immer GPU-limitiert. Unsere eingesetzte CPU ist natürlich aber auch ziemlich rechenstark.
Wir laufen immer denselben Weg ab - wenn auch natürlich ohne Gegner etc. Mal kommt uns zwar ein Mitspieler in den Weg, aber wir achten darauf, dass das (so gut wie) keine Einflüsse auf die Ergebnisse hat.

Ein Kampf in einer Amp Station oder Tech Plant mit mehreren dutzend Spielern und Fahrzeugen auf beiden Seiten endet bei fast jedem in einer Ruckelpartie. Solche Kämpfe lassen sich natürlich niemals reproduzieren.
Interessant ist dabei, dass meinen Messungen zufolge und was man im Internet leist ein Quad-Core bei diesen Einbrüchen nur zu 60% ausgelastet ist. Sprich schlechte Multicore-Optimierung. Takt und IPC sind Trumpf. Weshalb die ganzen Intel Core 2 und sämtliche AMDs für das Spiel eigentlich völlig ungeeignet sind.
 
Im Dual Monitor Betrieb versagen die AMD Karten leider, zwar hat sich das seit der 5er Serie gebessert, aber Nvidia ist hier immer noch deutlich vorn, weswegen für mich Nvidia die bessere Wahl war.
 
Wolfgang schrieb:
Das war keine einfache Entscheidung. Und eine gute Frage!
Der Bewertungsunterschied hat dabei nichts mit der Default-Bildqualität zu tun. Dafür ist sich diese mittlerweile viel zu ähnlich.
Jedoch gibt es bei Nvidia einige Pluspunkte, die AMD einfach nicht hat: Downsampling (das ist immer noch nur sehr bedingt bei AMD möglich), SSAA-Samples separat von den MSAA-Samples einstellbar, AF in HQ-Qualität etwas besser. Alles in allem nichts weltbewegendes, aber eben doch einige Kleinigkeiten. Sprich, das "++" kommt bei Nvidia durch einige sinnvole Boni zustande, nur durch etwas allgemein falches bei AMD.

Allerdings kann man das auch nur im High End Sektor als positiv bewerten, weil wohl keine auf die Idee kommt mit einer HD 7770 SSAA und Downsampling zuzuschalten.

Die Benchmarks wurden immer erst nach einer kurzen Aufwärmphase gestartet, oder?
 
somit streiche ich die HD7970 GHZ komplett von der liste. Auf karten die häufig mikroruckler fabrizieren kann ich gut verzichten.
Danke für den Test.

PS;
Zukünftige Tests bitte immer mit Frame Latency-diagrammen. Die reine FPS zahl sagt wenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke CB für den Test
endlich kann man die diskusion von was ist flüssig in Spielen erklären wieso trotz 60fps es ruckelt.
Bei nvidia scheint das ja nicht aufzutreten.
 
Zurück
Oben